PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zieht man sie aus dem sockel?



Alter Knacker
30.03.2005, 16:10
wie zieht ihr denn die 40-poligen aus dem sockel (möglichst schonend) ?
mfg knacki

churchi
30.03.2005, 16:25
Ich mach das immer mit einem möglichst breiten Schlitzschraubendreher.
Mal an der einen Seite rein fahren und ein wenig hebeln - dann an der anderen Seite ein wenig hebeln.
Nicht zu viel auf einer Seite da sich sonst die Pins verbiegen!
Und aufpassen, dass er nicht einseitig rausgeht und dann nur noch 1 Reihe drinn sitzt und die andere nicht mehr - da verbiegt man unweigerlich die Pins.

Alter Knacker
30.03.2005, 16:27
ich hab aber auf beiden stirnseiten bauteile, fällt also weg :-(
mfg knacki

Lektor
30.03.2005, 16:53
hmmm das ist natürlich ungünstig. Kannst vielleicht eine ausreichend langes Kunststoffteil ankleben und nach dem herausziehen wieder mit Aceton lösen. Häufig würde ich es jedoch nicht machen ;)
Hast du denn nicht einmal genug Platz für die IC-Zangen?

Manf
30.03.2005, 16:56
Für eine IC Zange wird im allgemeinen Platz sein, ist klar was das ist? Das sieht aus wie eine breite Pincette mit zwei Haken die 2mm weit unter den IC fassen.
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:q4kno8gKa30J:www9.yatego.com/images/3f5d9349e85b03.5/533-093.jpg

PicNick
30.03.2005, 18:03
Blöde Sache, wenn der Chip genauso breit ist wie die Fassung und satt aufliegt, dann geht diese Zange auch nicht leicht rein.
Knacki, ich leid' mit dir

Alter Knacker
30.03.2005, 18:30
jepp, diese zangen hab ich schon gesehen, wollte eben wissen, ob das auch was taugt - anfänger mit etwas mehr taschengeld *fg* kaufen ja auch gerne jeden mist ;-)

@picnick: nein, der chip ist in meinem fall einen hauch länger als der sockel.

die frage kam übrigens auf, weil ich zusätzlich zum experimentierboard jetzt ein breadboard gekauft habe plus einen mega32 samt allem drum und dran, was mir so einfiel.

mich machte daheim dann nur stutzig, wie ich die stiftleisten da überhaupt reinstecken sollte, wenn sie doppelreihig sind :-?
also kam der gedanke auf, den immer in dem exp-board zu flashen und dann rüberzustecken - lustig finde ich das allerdings nicht.

ich hänge mal ein bild von dem stk200 dran...
(wie mach ich dem am breadboard das passende gegenstück?)
thx knacki

recycle
30.03.2005, 19:38
ich hänge mal ein bild von dem stk200 dran...
(wie mach ich dem am breadboard das passende gegenstück?)


Bei den meisten Breadbords wird das nicht so einfach sein, da du da eine 5*2 reihige Stiftleiste nicht reinbekommst ohne entweder 5 mal jeweils 2 oder 2 mal jeweils 5 Stifte kurzzuschliessen.
Du könntest die Stiftleiste auf ein Stück Lochplatine löten und da dann Kabel dran löten die du in Breadboard stecken kannst.

Ich würde aber lieber gleich die 4 Strippen und die Stiftleiste auf die Platine für den Controller löten.
Den Controller jedesmal zum programmieren umzustecken wird dir schnell auf den Keks gehen. Früher oder später werden dir dann auch selbst mit einer IC Zange die ersten Beinchen dabei abbrechen, denn ein bischen verbiegen die sich trotzdem.

BjS
30.03.2005, 20:27
ich hab aber auf beiden stirnseiten bauteile, fällt also weg :-(
mfg knacki

Vielleicht könnte dir da die Conrad-Bestellnummer 18 97 15 helfen.
(Natürlich nur stellvertretend, garantiert auch an anderer Stelle erhältlich.)

mfg
Björn

Alter Knacker
30.03.2005, 20:53
ich hänge mal ein bild von dem stk200 dran...
(wie mach ich dem am breadboard das passende gegenstück?)


Bei den meisten Breadbords wird das nicht so einfach sein, da du da eine 5*2 reihige Stiftleiste nicht reinbekommst ohne entweder 5 mal jeweils 2 oder 2 mal jeweils 5 Stifte kurzzuschliessen.
Du könntest die Stiftleiste auf ein Stück Lochplatine löten und da dann Kabel dran löten die du in Breadboard stecken kannst.

Ich würde aber lieber gleich die 4 Strippen und die Stiftleiste auf die Platine für den Controller löten.
Den Controller jedesmal zum programmieren umzustecken wird dir schnell auf den Keks gehen. Früher oder später werden dir dann auch selbst mit einer IC Zange die ersten Beinchen dabei abbrechen, denn ein bischen verbiegen die sich trotzdem.

das hab ich mir auch schon gedacht ;-)



Vielleicht könnte dir da die Conrad-Bestellnummer 18 97 15 helfen.

sieht gut aus, und nicht teuer!

hat da jemand erfahrungen gemacht damit?
thx, knacki

Manf
30.03.2005, 21:12
IC Typenbezeichnungen in den Sprachgebrauch zu übernehmen kenne ich ja noch, sich in er Terminologie sechstelliger Bestellnummern zu unterhalten ist dann sicher eine Steigerung.

Das ist doch eine reine Ausziehhilfe, da komme ich mit der Zange besser klar. Aber für 2,50 kann man auch nicht viel falsch machen.

Manfred


http://www.conrad-onlineversand.de/_im1/conrad/cgi-local/get_image.cgi?id=189715

Alter Knacker
30.03.2005, 21:18
IC Typenbezeichnungen in den Sprachgebrauch zu übernehmen kenne ich ja noch, sich in er Terminologie sechstelliger Bestellnummern zu unterhalten ist dann sicher eine Steigerung.


LOL, ja, das verbindet euch IRREN gegenüber deppen wie mich!

aber in dem fall wars ganz gut, weil man bei conrad ja meistens session-ids kriegt, die man nicht posten kann - warum dieser blöde konzern auch immer das macht (schlechte werbung für die bude).

tja, und sowas wie einen auszieher oder einen trick habe ich ja gesucht.....
thx knacki

recycle
30.03.2005, 21:53
tja, und sowas wie einen auszieher oder einen trick habe ich ja gesucht.....

Bin ich eigentlich der einzige der mehr Probleme damit hat grösserer ICs vernünftig in den Sockel reinzubekommen als sie wieder herauszukriegen?

Wenn man bei raushebeln ein paar Beinchen verbiegt sieht man das wenigstens und biegt sie halt wieder gerade.
Mir ist's schon passiert, dass sich beim reinstecken einzelne Beinchen unter den IC gebogen haben. Das sah man nicht und es hat ziemlich lange bis ich herausgefunden habe, warum die Schaltung nicht funktioniert.

@Alter Knacker
Eine Alternative zum ständigen Umstecken oder der ISP - Buchse auf dem Controllerboard wäre vielleicht noch ein Bootloader. Wenn du den einmal hochgeladen hast, kannst du deinen Controller über die serielle Schnittstelle programmieren.
Die drei Pins für den seriellen Anschluss würde ich meinem Controllerboard auf jeden Fall gönnen, weil Debug-Ausgaben über die serielle gerade als Anfänger äusserst hilfreich sind.
Macht allerdings nur Sinn, wenn du den dir den Max232 und die dazugehörigen Elkos auf eine eigene kleine Adapterplatine machst, denn den auf jedes Controllerboard aufzulöten macht mehr Arbeit als die Stiftleiste für den ISP-Anschluss.

Alter Knacker
30.03.2005, 22:00
ich frag ja bloss, um das ganze so gut wie möglich zu machen am anfang.

ich habe also ein experimentierboard mit dem mega16 und das stk200.

dummerweise ist da aber der rs232 falsch beschaltet fürs rn-motor, das ich ja ursprünglich ansteuern wollte.
jetzt habe ich eben mega32 und max232 und alles drum und dran gekauft, und wollte aufm breadboard was zusammenstecken und den atmel in dem exp-board proggen.
wird aber so nix, wie ich sehe.
also werde ich mir (momentaner stand) ein paar teile fix auf lochraster löten und dann eben alles auf einer grossen grundplatte verbinden.

wobei dann natürlich hilfe eurerseits nötig wäre, was man trennen kann, wo die kabellängen unkritisch sind, was kann man zusammenfassen usw....
mfg knacki

recycle
30.03.2005, 22:35
also werde ich mir (momentaner stand) ein paar teile fix auf lochraster löten und dann eben alles auf einer grossen grundplatte verbinden.

Ich würde mir wenigstens den Spannungsregler mit der entsprechenden Beschaltung und den Max232 mit den dazugehörigen Kondensatoren auf Lochplatine zusammenlöten.
Beides braucht man eigentlich immer, deswegen wäre es mit zu lästig das für jedes Experiment wieder neu auf der Steckplatine aufzubauen.

Alter Knacker
30.03.2005, 22:39
wie schneidet ihr denn eigentlich die lochrasterplatinen zu?
also nachdem alles drauf ist und rundherum alles übersteht, und das ganze ein modul sein soll?
per proxxon oder so?
oder laubsäge oder wie?
weil wegen ein paar teilen die ganze platine verbrauchen wäre ja verschendung und auch platzraubend!
mfg knacki

BlueNature
30.03.2005, 23:03
Hallo Alter Knacker!

Wenn du einen Textool-Sockel gebrauchen kannst, ich habe noch welche herumliegen, sind zwar eingelötet, aber wäre die wirklich schonendste Variante. Die haben so einen Hebel den man zum entriegeln der IC-Beinchen einfach umlegt und auch wieder spannen kann. HAt man früher immer in den EPROM-Programmiergeräten verwendet. Waren nur immer sündhaft teuer.

Grüße Wolfgang

recycle
30.03.2005, 23:25
wie schneidet ihr denn eigentlich die lochrasterplatinen zu?

Ich nehme ne Laubsäge und wenn ich mal wieder zu krumm gesägt habe gehe ich noch mal kurz mit ner grossen Feile drüber.
Geht ruckzuck und ist selbst in unserem hohen Alter noch ohne Schweissausbrüche und anschliessenden Muskelkater zu bewerkstelligen ;-)

BlueNature
30.03.2005, 23:50
Bei Lochraster kann man das sogar brechen, selbst bei Epoxy-Platten. Dazu einfach zwei Holzplatten an der Tischkante auflegen udn dazwischen an der gelochten Stelle genau einspannen, dann einfach abbrechen. Am besten noch kurz mit einer Schraubzwinge das Ganze etwas fixieren. Danach einspannen und mit ner Feile schön runterfeilen bis die Halblöcher an der Bruchstelle gerade verschwinden. Dann ists mal eben udn dann noch mal mit Schleifpapier drüber.

Alter Knacker
31.03.2005, 05:55
Hallo Alter Knacker!

Wenn du einen Textool-Sockel gebrauchen kannst, ich habe noch welche herumliegen, sind zwar eingelötet, aber wäre die wirklich schonendste Variante. Die haben so einen Hebel den man zum entriegeln der IC-Beinchen einfach umlegt und auch wieder spannen kann. HAt man früher immer in den EPROM-Programmiergeräten verwendet. Waren nur immer sündhaft teuer.

Grüße Wolfgang

das wäre natürlich klasse!
wenn du da einen übrig hast *zwinker*
danke, knacki

PicNick
31.03.2005, 06:42
Wenn ich einen CHIP öfters wechseln will, stecke ich ihn ein eine Fassung, und wechlse dann MIT der Fassung, geht ganz gut, je nach Ausführung, natürlich.

Alter Knacker
31.03.2005, 10:50
jo, auch eine gute idee.
klingt logisch und praktisch.
danke, knacki

teslanikola
31.03.2005, 12:18
Hallo Leute, ich hab auch was beizutragen,
ich hab mal als Ferienjobber in der Atmel gearbeitet und gesehen wie die ihre Chips aus den Fassungen heben: Die haben einfach einen Hebel unter der Platine hefestigt, der einen kleinen Plastikklotz von unten gegen den Chip drückt und aus der Fassung hebt. Ich benutze immer Null-Kraft-Sockel da kann man den chip leicht auswechseln ( leider sehr teurer ), bietet sich aber bei Testboards ann, wo man ständig neu Programmieren muss. Oder aber du machst einfach ISP ( in System Programming )

Alter Knacker
31.03.2005, 12:31
naja, ich habs jetzt mit einem kleinen schraubendreher geschafft, aber dauerlösung ist das keine.

für den anfang werd ich mir die idee mit dem doppelten sockeln mal näher ansehen.
danke vorerst,
knacki