PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preiswert billig Schrott



ARetobor
08.04.2019, 10:47
Hallo Leute,
eigentlich bin ich ja selber schuld.
Wollte mir eine einfache preiswerte Bohrmaschine für meine Zwecke umbauen.
Musste leider feststellen das ich gerade 22 Euro (Sonderangebot) gen Himmel
geschossen habe.
Ich hätte es besser wissen müssen, es ist einfach auf Schrott Niveau runter reduziert.
Futter schief, Lager klappern mit fast 0,5 mm Spiel usw. usw.

Langsam wird es Zeit, dass solche Form von Verschwendung der Ressourcen
verboten wird.!!

Gruß

PS
Made Belgien

Moppi
08.04.2019, 11:32
Kann immer mal passieren. Ich habe einen Dremel gekauft - funktioniert nicht - nur komische Geräusche. Nach dem Auseinanderbauen habe ich dann festgestellt, dass der, beim Zusammenbau, nur nicht richtig verschraubt war. Infolge sind die Gewindezahnräder übergesprungen, statt das Ding richtig anzutreiben. Funktionierte nachher und heute noch immer.

MfG

Klebwax
09.04.2019, 08:33
Wollte mir eine einfache preiswerte Bohrmaschine für meine Zwecke umbauen.
Musste leider feststellen das ich gerade 22 Euro (Sonderangebot) gen Himmel
geschossen habe.

Was erwartest du? Kaufmännisch kost eine Stunde Mindestlohn rund 15€. Die ein-einviertel Stunden, die du bezahlt hast, müssen sich der Schrauber im Werk, der Brummifahrer beim Transport und der Verkäufer im Baumarkt auch noch mit den Materialkosten teilen. Selbst wenn du das doppelte bezahlst, muß ein Teil der Arbeit in einem Niedriglohnland passieren.

Würdest du zum Mindestlohn arbeiten wollen?


Langsam wird es Zeit, dass solche Form von Verschwendung der Ressourcen verboten wird.!!

Brauchst du eigentlich ein Verbot, um dir selber solche Käufe zu verkneifen? Da sollten wir in einem zivilisierten Land doch schon weiter sein.

MfG Klebwax

ARetobor
09.04.2019, 09:01
Hallo Klebwax,
im Prinzip hast du ja Recht, Verbote sind keine Lösung, besser wir nennen es Kontrolle.
Leider kann ich im Moment nicht erkennen, dass höherpreisige Ware auch immer eine
bessere Qualität verspricht.

Gruß
ARretobor

oberallgeier
09.04.2019, 09:43
.. Brauchst du eigentlich ein Verbot, um dir selber solche Käufe zu verkneifen? Da sollten wir in einem zivilisierten Land doch schon weiter sein ..Meiner Meinung nach fehlt da schon noch einiges im Verhalten (in einem zivilisierten Land). Beispiel: Mediamarkt, Schlange an der Kasse. Einer aus der Schlange fordert lautstark, dass eine zusätzliche Kasse geöffnet werden soll - " .. das ist ja keine Art uns Kunden warten zu lassen ..". Da musste ich ihn, ebenfalls lauthals, einfach fragen ob er sich schon mal die Frage gestellt hat, warum so manches (NICHT alles!) im Mediamarkt deutlich billiger ist . . .

Ich bezweifle, dass unser (auch meins) Kaufverhalten, ganz allgemein gesehen, "zivilisiert" ist.

Ceos
09.04.2019, 09:57
Leider kann ich im Moment nicht erkennen, dass höherpreisige Ware auch immer eine
bessere Qualität verspricht.

Das ist der Knackpunkt, denn gegen "Schrott" haben wir tatsächlich Gesetze! Und gegen gefährliche Waren sogar Kontrollmechanismen

.... dass die nicht wirklich greifen steht auf einem anderen Blatt ... aber sagen wir es mal so ...
"Die Wirksamkeit eines Verbotes bemißt sich am Produkt von der Höhe der Strafe und der Gefahr erwischt zu werden" (Keine Ahnung woher, aber mein Vater zitiert es gerne)
... und "wo kein Kläger da kein Richter"

wie war das vor kurzem auf Golem ... Austauschstudent schickt gefakete IPhones ein um echte Austauschgeräte zu bekommen? :D Auch die Privatwirtschaft ist nicht vor unzulänglichen Kontrollen gerüstet wenn man am Personal spart

Klebwax
09.04.2019, 10:56
Leider kann ich im Moment nicht erkennen, dass höherpreisige Ware auch immer eine bessere Qualität verspricht.

Wohl wahr. Man kann aber auch mal mit billigen Sachen Glück haben. Wenn man sicherer sein will, ist die Marke ein besserer Indikator als der Preis. Meine Hilti hat zwar schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, funktioniert aber immer noch prächtig. Aber sicher ist das heute im Zeitalter der Globalisierung auch nicht mehr.

Bei diesen Beträgen ist das aber nicht kritisch. Wenn ich mit meiner Frau zum Italiener gehe, gebe ich mehr aus als du für die Bohrmaschine, hab aber am nächsten Tag wieder Hunger. Verglichen damit, ist heutzutage vieles gnadenlos billig.

MfG Klebwax

hardware.bas
09.04.2019, 16:49
Markenfirmen produzieren oft auch nicht selbst.
Um ihren etablierten Ruf nicht zu verlieren wird jedoch
zumindest häufig auf die Qualität der Produkte geachtet,
wenn diese - legal - unter ihrer Marke gelabelt werden.
Nun, für das Geld will man Qualität haben und keinen Namen.
Falls es also möglich ist, das selbe Produkt als OEM-
Aquivalent zu bekommen, ist das eine gute Alternative.
VG Micha

ARetobor
28.07.2019, 14:15
Schon wieder:!!

Spam und Phishing.

Bitte löschen!

Siro
28.07.2019, 17:16
Ich muss zugeben, dass ich auch "manchmal" (unnötigerweise) zu den "Billig ist geil" Käufern gehöre :p

Da ich immer wieder 2,54mm Stiftleisten benötigte, habe ich gesucht:

Bei Segor bei 10 Stück a' 0,64 Euro
das wären also für 20 Stück 20 *0,64 = 12,80 Euro

dann habe ich bei ebay geschaut und tatsächlich 20 Stück für insgesamt 3,99 gefunden, cool da kann man wohl nix verkehrt machen.....

Habe ich also bestellt.

Sieht man sich das Bild mal an, scheint auch alles okay zu sein. Die obere "billig" ebay, die untere "preiswert" (Segor)
34317

Das Erschrecken kam dann erst, als ich Drähte anlöten wollte.
Kaum eine Chance, die Dinger lassen so gut wie garnicht nicht löten.
Dann habe ich die Stiftleisten auf meine Balancerstecker von den LiPos gesteckt.
Dabei verschieben sich die Stifte. Die halten einfach nicht, unabhängig davon ob ich daran schon "rumgebrutzelt" habe oder auch nicht.

Es ist einfach "MÜLL" und ja, ich war zu geizig....(schäm)
Ich habe neue gekauft bei Segor und die lassen sich löten und da fallen auch nicht gleich die Stift raus.
Welche Gehirnwindungen sind es nur, die uns immer wieder zu solchen bescheuerten Aktionen überreden..:p;):confused:

Siro

[edit] ich hab die sogar noch günstiger bekommen, weis garnicht mehr wo das genau war, da waren nämlich noch die Gegenstücke bei sehe ich grade
34318
30er Packen Stifte und Buchsen... ab in die Tonne...

Holomino
28.07.2019, 18:05
Welche Gehirnwindungen sind es nur, die uns immer wieder zu solchen bescheuerten Aktionen überreden..:p;):confused:

Siro



Wir denken preislich in der Widerstandskategorie. Ein Widerstand hat eine elektrische Funktion. Ein Stecker ist nur ein schnöder mechanischer Adapter.
Warum da der einfachste Einzelkontakt ein Vielfaches vom heiligen 0805/0603 kostet, erschließt sich uns erst, wenn wir die Dinger selbst in die Hand nehmen und alleine den Unterschied zwischen Funktion und dem von Dir beschriebenen Fehlverhalten zu ergründen suchen. Da in der Regel nicht einmal das gelingt, ärgern wir uns über unsere Unwissenheit, geloben Besserung, lernen aber in der Regel nix dazu (wer gibt schon gerne zu, dass er trotz seines Fachwissens auf einem Teilgebiet im Grunde genommen doch recht doof ist und nicht einmal eine Stiftleiste versteht?).

Moppi
28.07.2019, 18:05
@siro
Schade drum! Normal lässt sich das schon löten, musst Flußmittel und passende Temperatur nehmen.

Sieht auf den Bildern so aus, als ob ich dasselbe Material habe.

Manf
28.07.2019, 18:37
Ich hatte die hier schon öfter:
https://www.pollin.de/p/stiftleiste-vergoldet-1x-40-polig-10-stueck-451551
10 Stück 4,95€
Auf Gold läßt sich ja ganz gut löten, (eher wirklich gut).
Es sind sicher Restposten aber die einzelne Stiftleiste kann ja nichts dafür.
Falls noch mal Bedarf besteht, die Festigkeit reicht üblicherweise aus, mit Gewalt kann man einen Stift sicher auch verschieben.
Die Ersparnis gegenüber qualifizierten Produkten ist sicher nur im Einelfall nutzbar, wenn man die Zeit hat, auch Fehler hinzunehmen.

Ich sehe gerade, sie sind ja doch teurer als das Billigangebot, nur etwas billiger als die Markenware, naja, immerhin vergoldet.