PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladebuchse für Solarwecker



Moppi
06.04.2019, 16:51
Hallo!

Ich habe einen Solarwecker von Möbius. Da ist eine Batterie drinnen verlötet und eine Solarzelle oben drauf. Die Batterie war nach 2 Jahren leer. Jetzt steht der Wecker dauernd möglichst sonnig, damit ich den verwenden kann, wenn ich ihn brauche. Irgendwie geht dem aber jetzt der Saft aus.
Da eine Solarzelle drinnen ist, dachte ich, ich könnte diese Drähte verwenden und daran dann z.b. eine 1,2V-Batterie anschließen. Weiß aber nicht, ob man das einfach so machen kann. Habe mit Solarzellen noch keinerlei Erfahrung. Ich weiß auch nicht, ob man dann so tatsächlich die interne Batterie ganz aufladen könnte. Auch weiß ich nicht, ob die verlötete Batterie irgendwann mal tot ist. Wäre sicher möglich, denke ich, wenn die nie genug geladen wird. Da ist so eine Art große Knopfzelle drinne, nur nicht so flach sondern ca. 1cm dick.

Jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

MfG

ARetobor
07.04.2019, 09:42
Im Prinzip -JA.
Ein paar Spannungsangaben Solarzelle wenn Sonne strahlt?
Die Batterie ist vermutlich eine kleiner Akku, zB NiMH.
Die können auslaufen.

Foto wenn möglich, ist immer hilfreich.

Gruß

Moppi
07.04.2019, 13:04
Das eine ist eine Aufladbare Batterie, das zweite eine CR2477.
An der Solarzelle liegen 5.3V an, wenn volle Sonne drauf scheint. Sonst sind es so u, die 3.2V (wenn ich ein Blatt Papier, einmal gefaltet, davor halte).

Wozu die 2477 gut ist, habe ich noch keine Idee.


34086


Ich denke aber, dass die 2477, nach nun gut 10 Jahren, ausgetauscht werden sollte. Vermutlich eine Batterie, die den Wecker mit Strom versorgt, wenn er dauernd im Schlafzimmer steht, wo nicht genug Licht dran kommt? Die Kontakte an der 2477 sind wohl geschweißt, kann ich die mit einem Schraubendreher runterhebeln?

HaWe
07.04.2019, 13:41
Das eine ist eine Aufladbare Batterie, das zweite eine CR2477.
An der Solarzelle liegen 5.3V an, wenn volle Sonne drauf scheint. Sonst sind es so u, die 3.2V (wenn ich ein Blatt Papier, einmal gefaltet, davor halte).

Wozu die 2477 gut ist, habe ich noch keine Idee.


34086

ich würde dann einen Akku einbauen plus einen passenden DC/DC Wandler (stepup+down)

ARetobor
07.04.2019, 13:59
Die CR2477 wird der Datenspeicherung dienen?
Die Bezeichnung vom Akku? wird von der Anschlussfahne verdeckt.
Mit einer kleinen Zange oder scharfen Seitenschneider vorsichtig entfernen.
Oder mit Dremel !!
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

vermutlich so etwas:

https://www.akkushop.de/de/maxell-ml2016-li-ion-knopfzelle-li-mn-3v-25mah-wiederaufladbare-knopfzelle/?gclid=EAIaIQobChMIxZuapYS-4QIVieR3Ch1AkATDEAYYAyABEgKjuPD_BwE

Gruß

PS

Die beiden BE gibt es auch mit Lötfahne.

Die CR kann jede Li-Batterie 3 Volt ersetzten /vermutlich geht es auch ohne? Strom weg -> Uhrzeit und Weckzeit verschwinden .
für den Akku kann man auch 3 Volt einspeisen
Batterie Netzteil usw.

Moppi
07.04.2019, 15:47
Danke und Gruß!