PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte zwischen 2 Geräten umschalten



#fritz#
10.03.2019, 17:39
Hallo
ich möchte eine SD-Karte wie folgt umschalten.

Die Karte ist mit einem USB-Lesegerät (Steckt im PC) und mit einem 3-D-Drucker verbunden.
Vom PC werden die Druckdaten aufgespielt, danach wird zum Druck auf den 3D-Drucker umgeschaltet.
Im Moment fällt mir nur die Umschaltung mittels Relais für jeden einzelnen Kontakt der SD-Karte ein.

Hat jemand eine bessere Idee?

Ich bin auch damit zufrieden, wenn die Karte dauerhaft mit beiden Geräten verbunden ist.
Beim Druck ziehe ich den USB-Stecker aus dem PC. Kann das funktionieren?

Danke

ARetobor
11.03.2019, 09:14
Umschalten kann man alles, aber der Aufwand ist nicht unerheblich.
Ich persönlich kann aber keinen Vorteil (Sinn) erkennen.
Für solche Zwecke nimmt man ein Netzwerk.
Beschreibe dein Problem etwas genauer, dann finden wir vielleicht eine Lösung für dich.

Gruß

Ceos
11.03.2019, 09:54
Viele "einfache" (wollte nicht billig sagen) 3D Drucker bieten aber eben nur einen SD Slot an.

Ich habe auf Hackaday zwar ein konkreetes Projekt gesehen dass genau so etwas realisiert, leider ist es von 2014 und die meisten Dokumente sind nicht mehr im Netz, nurnoch das Video und eine Email von der man angeblich die Daten anfragen kann.

https://hackaday.com/2014/06/08/the-in-circuit-sd-card-switch/

außerdem natürllich alles englisch, was es nicht einfacher macht :( Sorry dass cih da nicht so ein große Hilfe bin ...

aber statt Relais köntne man ja auch wie in dem Projekt Multiplexer/analoge Schalter einsetzen

PICture
13.03.2019, 02:13
Hallo!


Beim Druck ziehe ich den USB-Stecker aus dem PC. Kann das funktionieren?

Ja, bei fehlerfreier Montage. Für mich wäre aber am besten umstecken von SD. ;)

Eigentlich könnte man den Drucker fest mit dem PC verbinden, weil man die Daten ohne SD drucken kann.