Siro
25.02.2019, 14:21
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem "vermutlich TRIAC" bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Er befindet sich in einem Thermostat und wird von einem Optotriac vom Typ MOC3053 angesteuert.
34029
Laut Beschriftung würde ich auf den Hersteller "On Semiconductor" tippen,
aber auf deren Seite finde ich gar keine TRIACs, lediglich Treiber.
Die Suche nach der 631 Nummer ergibt auch keine sinnvollen Ergebnisse.
Allein das etwas ungewöhnliche Gehäuse IPAK bzw. TO-251 lässt nicht sehr viel Auswahl
auch bei den Distributoren wie Farnell oder Mouser.
Da ich bisher von TRIACs keine Ahnung hatte, habe ich mich gestern mal etwas damit auseiandergesetzt
und bei Conrad 2 Exemplare gekauft. BTA16A und BT136
Auf dem Steckbrett bekomme ich sie zum laufen.
Den ausgelöteten Originalen jedoch nicht. Auch nicht bei veränderter Pinbelegung.
Laut Layout vermute ich aber eine identsiche (scheint ja fast eine genormte) Pinbelegung.
Somit denke ich auch, dass er defekt sein wird.
Das Entscheidende , was auch meine Versuche auf dem Steckbrett bestätigten, ist zum einem der Haltestrom durch A1 A2
ist dieser zu gering "zündet" er zwar, aber er bleibt nicht leitend.
Die Gatespannung lag bei meinen Versuchen bei ca 0,9 Volt.
Ich habe also nur Tests mit Gleichspannung 5-10 Volt getätigt umd die Funktionsweise zu prüfen.
Das Problem liegt jetzt eigentlich nur einen ähnlichen Ersatztyp zu finden, wenn man keine genauen Daten hat.
Hat von euch noch jemand eine Idee, was das für ein Typ sein könnte bzw. mit welchen ich ihn ersetzten kann.
Hier noch einige Daten zum Thermostat:
230V AC
Der Schaltstrom (ohmsche Last) 0,2 Ampere
Maximale Antriebe: 5 Stück a 3Watt
Intern befindet sich noch eine Sicherung 0,63Ampere
Ein Snubber, sowie ein Varistor über A1 und A2 befinden sich auch auf dem Board.
Siro
auf der Suche nach einem "vermutlich TRIAC" bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Er befindet sich in einem Thermostat und wird von einem Optotriac vom Typ MOC3053 angesteuert.
34029
Laut Beschriftung würde ich auf den Hersteller "On Semiconductor" tippen,
aber auf deren Seite finde ich gar keine TRIACs, lediglich Treiber.
Die Suche nach der 631 Nummer ergibt auch keine sinnvollen Ergebnisse.
Allein das etwas ungewöhnliche Gehäuse IPAK bzw. TO-251 lässt nicht sehr viel Auswahl
auch bei den Distributoren wie Farnell oder Mouser.
Da ich bisher von TRIACs keine Ahnung hatte, habe ich mich gestern mal etwas damit auseiandergesetzt
und bei Conrad 2 Exemplare gekauft. BTA16A und BT136
Auf dem Steckbrett bekomme ich sie zum laufen.
Den ausgelöteten Originalen jedoch nicht. Auch nicht bei veränderter Pinbelegung.
Laut Layout vermute ich aber eine identsiche (scheint ja fast eine genormte) Pinbelegung.
Somit denke ich auch, dass er defekt sein wird.
Das Entscheidende , was auch meine Versuche auf dem Steckbrett bestätigten, ist zum einem der Haltestrom durch A1 A2
ist dieser zu gering "zündet" er zwar, aber er bleibt nicht leitend.
Die Gatespannung lag bei meinen Versuchen bei ca 0,9 Volt.
Ich habe also nur Tests mit Gleichspannung 5-10 Volt getätigt umd die Funktionsweise zu prüfen.
Das Problem liegt jetzt eigentlich nur einen ähnlichen Ersatztyp zu finden, wenn man keine genauen Daten hat.
Hat von euch noch jemand eine Idee, was das für ein Typ sein könnte bzw. mit welchen ich ihn ersetzten kann.
Hier noch einige Daten zum Thermostat:
230V AC
Der Schaltstrom (ohmsche Last) 0,2 Ampere
Maximale Antriebe: 5 Stück a 3Watt
Intern befindet sich noch eine Sicherung 0,63Ampere
Ein Snubber, sowie ein Varistor über A1 und A2 befinden sich auch auf dem Board.
Siro