PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SpezialProrammfunktionen hat eigendlich der ATmega128



Superhirn
29.03.2005, 11:54
Hallo,
Kann mir wer sagen welche zusatzfunktionen ein ATmega128 hat. Die meisten Controller haben nähmlich noch ein paar extra Programmfunktonen.

Gruß
Superhirn

Gottfreak
29.03.2005, 12:30
Was genau meinst du mit "Zusatzfunktionen"?
Und zusätzlich wozu eigentlich(im Vergleich zu welchem Controller)?

Superhirn
29.03.2005, 12:34
Hallo,
es gib von Parallax eine BasicStamp2 (BS2). Sie hat viele eigene Programmbefehle, ist jedoch langsam. Sie kann zB.: die entladezeit eines Kondensators messen, alles mit eigenen befehlen.

Gruß Superhirn

uwegw
29.03.2005, 13:08
Sie kann zB.: die entladezeit eines Kondensators messen, alles mit eigenen befehlen.
solche funktionen hängen eher von der entwicklungssoftware als vom prozessor ab, da sie halt über das programm und nicht per ahrdware laufen.
bei den avrs ist es daher je nach sprache unterscheidlich, welche funktionen mitgeliefert sind, und welche man sich extra besorgen oder selbst schreiben muss. bei den meisten sachen sind allerdings die standardsachen wie serielle schnittstelle, i2c, fließkommaberechnungen schon mit drin...

hardwaremäßige zusatzfunktionen hängen allerdings vom controllertyp ab. der mega128 ist zb ein ziemlich dickes gerät, er hat so gut wie alle features die es bei avrs geben kann, also etwa ne menge IOs, ad-wandler, debugginganschluss, viel speicher...

Superhirn
29.03.2005, 15:18
Ich hab schon was gefunden