PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] IR Codes für Christbaumkerzen



th0m_h
23.12.2018, 20:40
Natürlich muss es genau jetzt passieren: Die IR Fernbedienung für die Kerzen hat den Geist aufgegeben. Also die Frage: Hat jemand die Codes/Protokolle die Kerzen ein- und auszuschalten? In meinem Fall sind es Luxhome-Kerzen mit der 2-Tasten-Fernbedienung.

Vielen Dank schon mal für's Suchen und ein ruhiges Weihnachten.

PICture
25.12.2018, 08:50
Hallo!

Ich denke, das am schnellsten wäre das schaltende Bauteil kurzschließen und per Hand schalten. ;)

wkrug
26.12.2018, 08:29
Wenn Ich das richtig verstehe sind das einzelne Kerzen, die jede mit einer eigenen Batterie ausgestattet sind.
Also das Schaltelement zu überbrücken dürfte mühsam sein.
Ich würde mir den selben satz noch mal kaufen und die dann alle mit den neuen Fernbedienung schalten - Wenn das geht.

Aber Weihnachten ist ja schon fast rum.

th0m_h
31.12.2018, 16:33
Sorry, etwas spät.
Ich hab mir den gleichen Satz nochmal bestellt. Es kam leider einer zwar von der selben Firma, aber andere Fernbedienung. Wieder nix :-(

oberallgeier
31.12.2018, 18:49
.. Die IR Fernbedienung für die Kerzen hat den Geist aufgegeben .. Hat jemand die Codes/Protokolle die Kerzen ein- und auszuschalten? ..Es gibt (nahezu) endlos viele Protokolle für IR-Fernbedienungen, die einfachen sind auch manchmal einfach bis sehr einfach gestrickt. Möglicherweise hilft es Dir wenn Du die aktuelle Fernsteuerung ausliest und schaust ob das ein Dir bekannter Code sein könnte . . . Beim Raten kann es helfen mal die Frequenz der Sendediode festzustellen. Später dann mal einen Burst von 10 ms senden - und gucken ob sich da was tut. Ist aber eher wie stochern im Nebel.

wkrug
01.01.2019, 09:40
Die IR Fernbedienung für die Kerzen hat den Geist aufgegeben.
Guck doch mal, ob Du die nicht wieder zum laufen bringen kannst.
Dann sollte sich das Protokoll entschlüsseln lassen und ein Ersatz dafür zu proggen sein.

Eventuell lässt sich dann ja auch gleich das Protokoll der 2ten Fernbedienung implementieren und so alle Kerzen auf einmal einschalten.

th0m_h
02.01.2019, 20:48
Hallo, nein, die bekomm ich nicht mehr zum Laufen. Da ist so ein 6-beiniger SMD-Chip drin und es hat beim Tastendrücken mal kurz verbrannt gerochen und jetzt scheint er gar nichts mehr zu machen.

Frequenz ist auch schwierig, es ist eine normale IR-Diode als Sender, nix mit eingebauter Modulation. Ich hab schon mal in kHz-Schritten einfach mal von 8 bis 60 KHz Bursts geschickt. War nix. Aufgedruckte Kennungen auf Sendeplatine und SMD-Chip führen bei Google auch zu keinen Ergebnissen (es kommen nur Seiten über Kleidung). Ich muss wohl weiter schauen, ob ich einen identischen Satz bekomme. Jetzt, nach Weihnachten gibt's ja vielleicht viele gebrauchte.

Aber vielen Dank für's Mitdenken

th0m_h
18.01.2019, 17:17
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Ich hab per e...-Kleinanzeigen tatsächlich eine Fernbedienung bekommen, die die Kerzen schaltet. Anschließend hab ich Modulationsfrequenz (38kHz) und Code ausgelesen und einen Attiny programmiert, der diesen Code in der passenden Modulation sendet. Im Bild sieht man oben, was mein Attiny sendet, unten, was die Fernbedienung sendet. Beide Signale wurden an einer IR-Empfänger-Diode gemessen.

Das Blöde ist nun: es geht nicht. Der Attiny schaltet die Kerzen vielleicht jedes 30. mal, die Fernbedienung immer. Was kann denn jetzt noch falsch sein?

33937

oberallgeier
18.01.2019, 18:28
.. Attiny schaltet die Kerzen vielleicht jedes 30. mal, die Fernbedienung immer. Was kann denn jetzt noch falsch sein ..Was für eine LED (Typ, Wellenlängenmaximum ..) schaltest Du mit dem ATtiny ?

th0m_h
18.01.2019, 19:14
Die aus der kaputten Origialfernbedienung.

oberallgeier
18.01.2019, 22:10
Und Du bist sicher dass die (aus der alten/defekten) genau so hell leuchtet wie die in der funktionierenden Origialfernbedienung ?

wkrug
18.01.2019, 23:27
Irgendwie scheint mir die Frequenz im unteren Oszillogramm etwas höher.
Ist aber bei der Auflösung fast nicht zu erkennen.

th0m_h
19.01.2019, 16:22
Also wegen hell: ja. Im Moment läuft die sogar noch mit 5V (und Vorwiederstand, 80 Ohm) und auch in den Diagrammen sieht man, dass die Amplitude der Pulse im oberen Bild größer ist. Es war jeweils etwa die selbe Entfernung zum Empfänger.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die Fernbedienung sendet bei einem kurzen Puls 2 Wellen weniger. Ist das so kritisch? Ich kann es aber erst morgen Abend ausprobieren (frühestens). 33942

- - - Aktualisiert - - -

so, habs doch schon geändert, jetzt sendet der ATtiny auch 17 Wellen für die kurzen Pulse, geht immer noch nicht :-(

oberallgeier
19.01.2019, 17:28
.. die Fernbedienung sendet bei einem kurzen Puls 2 Wellen weniger. Ist das so kritisch? ..
so, habs doch schon geändert, jetzt sendet der ATtiny auch 17 Wellen für die kurzen Pulse, geht immer noch nicht ..Wen wunderts. Der Kurvenzug ist a) für einen Fernsteuercode seltsam - weil ZickZack statt Rechteck, b) ausserdem sollte es Dir aufgefallen sein, dass der tiny85-Kurvenzug ca. 25 x 100 µs dauert, die Fernbedienung hat das in 22 x 100 µs erledigt :-/

Bei mir sieht das Scope-Bild für nen RC-5-Code (Befehlswert 20) so aus *)

.....https://dl.dropbox.com/s/8jxb1frfsrqeypn/Ausschnitt_RC-5-Code.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/kyyrsmv8k1wyy81/Beispiel_RC-5-Code.jpg?dl=0)
.....(C) oberallgeier > komplettes Bild im obigen Ausschnitt verlinkt

*) Spannungsabgriff am Signalausgang des IR-Empfängers

th0m_h
19.01.2019, 20:42
Das ist aber das demodulierte Signal, oder?

021aet04
20.01.2019, 08:19
Hast du die Möglichkeit das du das empfangene Signal misst? Ich würde des gesendete und empfangene Signal gleichzeitig messen, dann kannst du feststellen ob richtig übertragen wird und nicht das Signal durch zudie geringe Amplitude ausfällt.

MfG Hannes

oberallgeier
20.01.2019, 11:04
.. *) Spannungsabgriff am Signalausgang des IR-Empfängers
Das ist aber das demodulierte Signal, oder?

Wo und wie und was hast Du denn gemessen?
Insbesondere : Was bedeuten die Kurvenzüge die Du uns zeigst ?

Soweit ich in den Bildern anhand der Zeitablenkung erkenne (Time 100.0 µs .. das verstehe ich als 100 µs/DIV) ist das jeweils nur ein einziger Burst aus 19 (tiny) bzw. 17 ("Original") Dreieckzacken die beweisen, dass Deine LED in der Gegend von 38 kHz sendet. Mit dem Code hat das noch garnichts zu tun. Ein einzelner Code besteht ja aus mehreren Paketen solcher Zacken, die bei meinen Fernsteuerungen deutliche(re) Pulse sind. Mit der Analyse der gesendeten Vergleichsbilder kommen wir also nicht weiter.

Bei mir (ne, beim Abgriff an der Sende-IR-LED meiner RC-5-Steuerung) sieht so ein Burst so aus:

......https://dl.dropbox.com/s/0wdksqmrq7ltxrg/FBarchie_Traeger38kHz-50%C2%B5spDIV_33%25.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/gyfq2kgf1ynvh9m/FBarchie_Traeger38kHz-50%C2%B5spDIV.jpg?dl=0)
......© oberallgeier, => komplettes Bild im obigen Bild verlinkt. Beachte die sehr kurze Aufnahmezeit

Dagegen sieht der komplette Code für das RC-5-Befehlsbyte mit dem Wert "20" so aus:

......https://dl.dropbox.com/s/12timxoc695vjat/FBarchie_RC5-code20_3p2mspDIV_33%25.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/nmj20f99xnw0cew/FBarchie_RC5-code20_3p2mspDIV.jpg?dl=0)
......© oberallgeier, => komplettes Bild im obigen Bild verlinkt. Aufnahmedauer gegenüber oben SEHR viel länger
......Gelb : Abgriff an der Sende-IR-LED, blau: Abgriff am Signalausgang des Empfänger-ICs
......Beide Signale sind zeitlich exakt übereinander = simultan aufgenommen

NUR das untere Bild zeigt also den tatsächlichen Code der für ne ferngesteuerte Geschichte von Bedeutung ist. Der Burst in Deinen Vergleichsbildern wird von einem IR-Empfänger nur als einzelner Peak interpretiert 1); wenn Deine Christbaumkerzen damit auskommen . . . .

Nachtrag: 1) Der IR-Empfänger braucht einige Peaks um seinen Signalausgang zu schalten - das hat mit seiner Sicherheit gegen Fremdlicht aller Art zu tun. Hier ist zu sehen (https://dl.dropbox.com/s/jwwwmsvqvek5btb/FBarchie_RC5-Start-Delay_250%C2%B5spDIV.jpg?dl=0), dass der Empfänger erst nach vier empfangenen Pulsen, mehr als 110 µs, sein Signal schaltet. Diese Zeit ist aber bauteilspezifisch, gilt nicht für alle immer gleich!

th0m_h
20.01.2019, 16:38
Ja, danke, das mit "am Empfänger messen" war's.

Ich kann zwar nicht in der Kerze messen, aber an einem VS1838B (https://www.mymakerstuff.de/2017/03/03/arduino-tutorial-der-infrarotsensor/). Dort hab ich gesehen, dass die Fernbedienung dauernd Ausgaben erzeugt, der ATtiny nur einmal. Das Problem war die Zeit zwischen der Ausgabe von zwei aufeinanderfolgenden Codes. Mit 6ms Abstand ging es nicht, mit 12ms Abstand geht es. (Juhu)

Vielen Dank nochmal fürs Helfen und Grübeln an alle, jetzt gehts ans Einbauen ins alte Originalfernbedienungsgehäuse.

Schöne Grüße

Thomas

äh, wie kann ich das jetzt als "erledigt" markieren?