PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sunswift: Solarauto fährt mit 3,25 kWh 100 km weit



Roboternetz-News
18.12.2018, 06:21
https://www.golem.de/1812/138298-182004-182001_rc.jpgEin Team der University of New South Wales in Australien ist mit seinem solarbetriebenen Fahrzeug rund 4.100 km gefahren und hat dabei nur rund 3,25 kWh pro 100 km benötigt. (Solarenergie (https://www.golem.de/specials/solarenergie/), Elektroauto (https://www.golem.de/specials/elektroauto/)) https://cpx.golem.de/cpx.php?class=17&aid=138298&page=1&ts=1545113700

Weiterlesen... (https://www.golem.de/news/sunswift-solarauto-faehrt-mit-3-25-kwh-100-km-weit-1812-138298-rss.html)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Golem
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


600

ARetobor
18.12.2018, 09:10
Bemerkenswert, aber Akkubrand?
würde mich mal interessieren was für Akkus?

Manf
18.12.2018, 15:59
https://www.sunswift.com/history/6/violet

Battery Modular 10-20 kilowatt-hours (36-72 MJ) lithium ion at a nominal voltage between 90 and 153V

ARetobor
18.12.2018, 17:14
lithium ion ist ja nur der Oberbegriff.
die Akku Variante wäre interessant

Moppi
18.12.2018, 19:44
Ein Auto in sechster Generation und noch immer Probleme, wie eben Akkubrand. Das Auto ist so weit weg von jeglicher Nutzbarkeit im Alltag, dass man sich fragt, welchen Sinn so etwas haben soll, außer einen Rekord aufzustellen.

HaWe
18.12.2018, 21:04
Ein Auto in sechster Generation und noch immer Probleme, wie eben Akkubrand. Das Auto ist so weit weg von jeglicher Nutzbarkeit im Alltag, dass man sich fragt, welchen Sinn so etwas haben soll, außer einen Rekord aufzustellen.

Also nu mal langsam mit dien jungen Pferden! Es ist ein Projekt von Studenten, um einen Rekord zu brechen!

Die Studenten des Sunswift-Teams bauten das solarbetriebene Elektroauto, um den bisherigen Rekord von 5,5 kWh/100 km zu brechen. Mit nur 3,25 kWh pro 100 km erreichten sie ihr Ziel problemlos.
Laut Create Digital gehörten zu den Hindernissen auf der Reise ein Akkubrand und ein Ausfall der Hinterradaufhängung. Violet ist das Fahrzeug der sechsten Generation, das von dem Studententeam gebaut wurde

Ich finde die Leistung großartig!
Aber selbst mit Blick auf die großen Ställe: Auch Gottfried Daimler, Ferdinand Porsche und Enzo Ferrari haben nicht mit dem "AMG GT Roadster", dem "Panamera GTS" und dem "Enzo" begonnen.

Kommt Zeit, kommt Rad... 8)

Manf
19.12.2018, 06:53
lithium ion ist ja nur der Oberbegriff.
die Akku Variante wäre interessant
Bei einer Einzelanfertigung in einem studentischen Projekt bei einem Rekordversuch denke ich kann jeder Akku mal brennen.
(Die sechste Generation spricht andererseits natürlich auch für einige Erfahrung.)

oberallgeier
19.12.2018, 08:12
Bei .. einem studentischen Projekt .. Rekordversuch .. Die sechste Generation spricht andererseits natürlich auch für einige Erfahrung ..Soweit ich Dokumentationen bei gemeinsamen Projekten im studentischen Bereich kenne (von innen und aussen) leiden die einmal an einem eher häufigen Personalwechsel und dann auch oft an Genauigkeit (Breite und Tiefe - Ausführlichkeit) der Unterlagen. Manches wird mündlich überliefert mit einer bescheidenen Halbwertszeit. Egal - wenn ich im Vergleich dazu, beispielsweise im Formel1-Geschäft - auch so einem Sonderwagenbau, so manchen Ausfall sehe, finde ich eine Panne dieser Art eher normal, fast erwartungsgemäß. Spitzenleistungen und Grenze des Möglichen sind doch eng verwandt.

Was mir auffällt: es wird eine Spitzengeschwindigkeit genannt, nicht aber Standardangaben wie Beschleunigungsdauer(n) und vor allem die tatsächliche Fahrdauer bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit. Und nach dem begefügten Bild sehen der zu erwartende Rollwiderstand der (Fahrrad-?) Reifen und der aerodynamische Widerstand sehr klein aus. Beachte auch z.B.: Scheibenwischer fehlen, Aussenspiegel sehe ich nicht, Pontonform usf.

Moppi
19.12.2018, 08:12
... um einen Rekord zu brechen ...
Hatte ich das nicht geschrieben, mit: ... außer einen Rekord aufzustellen ... ?

Da kann man auch ein Auto aus Papier bauen, oder dünner Kunststoffkarosse mit einem Gesamtgewicht von ca. 200kg, dann setzt man einen Jugendlichen rein, mit nicht mehr als 58kg Körpergewicht (oder am besten noch weniger) und baut ein, was an Akku gerade so geht, Hauptsache Feuerlöscher ist an Board (am besten aber auch nicht wegen Gewicht, den kann der Hinterherfahrende dabei haben) .... nur, um einen Rekord aufzustellen.

So weit wäre es noch in Ordnung, finde ich, Sportgeist muss man haben. Aber in sechster Generation löst sich dann diese Konstruktion bei normalem Gebrauch in Wohlgefallen auf? Das Letztere verstehe ich dabei dann nicht mehr. Vielleicht wars aber auch die sechste Generation des Autos und die sechste Generation beginnender Studenten.

MfG

HaWe
19.12.2018, 09:28
Hatte ich das nicht geschrieben, mit: ... außer einen Rekord aufzustellen ... ?

Da kann man auch ein Auto aus Papier bauen, oder dünner Kunststoffkarosse mit einem Gesamtgewicht von ca. 200kg, dann setzt man einen Jugendlichen rein, mit nicht mehr als 58kg Körpergewicht (oder am besten noch weniger) und baut ein, was an Akku gerade so geht, Hauptsache Feuerlöscher ist an Board (am besten aber auch nicht wegen Gewicht, den kann der Hinterherfahrende dabei haben) .... nur, um einen Rekord aufzustellen.

So weit wäre es noch in Ordnung, finde ich, Sportgeist muss man haben. Aber in sechster Generation löst sich dann diese Konstruktion bei normalem Gebrauch in Wohlgefallen auf? Das Letztere verstehe ich dabei dann nicht mehr. Vielleicht wars aber auch die sechste Generation des Autos und die sechste Generation beginnender Studenten.

MfG

Dann mach du doch mal, wenn das so simpel ist. Immerhin hast du ihnen einiges vorraus: Du bist kein Student, du hast dein eigenes, besseres Konzept, und du hast jetzt die Chance, es in weniger als 6 Generaitionen zu schaffen. 8)

Moppi
19.12.2018, 10:46
Tja, wie das im Leben so ist, Geld, Geld und noch mal Geld, Zeit und Zeit und natürlich nochmal Zeit. Leider stand mir das so nicht zur Verfügung. Deshalb reichte es bei mir mit ca. 12 Jahren nicht weiter, als bis zur Seifenkiste aus Holz, der Motor musste leider draussen bleiben. Obwohl wir damals auf dem Dorf schon in dem Alter gut aussehende 2-Takter vom Schrott holten um ein Moped wieder aufzubauen. Aber das war auch einmalig. Ich habe in dem Alter auch keine Idee in Richtung Auto weiter verfolgt, weil mir mein alternativer Wasserantrieb (via Dampfmaschine) angesichts der 2-Takt-Zerknalltreiblinge dann doch als etwas rückschrittlich vorkam, ich hätte damit keine großen Geschwindigkeiten erreichen können und an Material und Zeit und Möglichkeiten der Unterstützung durch Erfahrenere fehlte es leider auch. Nichts destotrotz habe ich in dieser Zeit viele Dinge gemacht, wie auch einen "Speicher-IC" gebaut; zwar aus Sicherungsdraht, stärkerem Kupferdraht für die Anschlüsse und das anschließend in Gips gegossen, aber immerhin .... Ich habe zu der Zeit auch Spulen selber gewickelt, die gerade so groß waren, dass ein normal kleiner Nagel im Verhältnis einen Dicken Spulenkern darstellte. Ich habe zu der Zeit auch Miniaturbücher geschrieben, ca. 1cm Hoch und 6mm breit, 10 Seiten. Man tut eben, was man kann, nicht wahr. Also ich will an dieser Stelle schließen und gar nicht weiter ausholen, ich mache gerade Erzählstunde, wollte ich eigentlich nicht. Entschuldigung!

Nachtrag:

Auf Strom bin ich damals leider nicht gekommen, weil die Batterien einfach zu schwach waren und ich von Autobatterien keine Ahnung hatte und das auch ein Bewschaffungsproblem gewesen wäre, sonst wäre ich heute weiter als Tesla. :)

MfG

ARetobor
19.12.2018, 11:01
Nur mal so am Rande:
Was ist eine Batterie:
Was ist ein Akku:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)

HaWe
19.12.2018, 11:12
Tja, wie das im Leben so ist, Geld, Geld und noch mal Geld, Zeit und Zeit und natürlich nochmal Zeit. Leider stand mir das so nicht zur Verfügung. Deshalb reichte es bei mir mit ca. 12 Jahren nicht weiter, als bis zur Seifenkiste aus Holz, der Motor musste leider draussen bleiben. Obwohl wir damals auf dem Dorf schon in dem Alter gut aussehende 2-Takter vom Schrott holten um ein Moped wieder aufzubauen. Aber das war auch einmalig. Ich habe in dem Alter auch keine Idee in Richtung Auto weiter verfolgt, weil mir mein alternativer Wasserantrieb (via Dampfmaschine) angesichts der 2-Takt-Zerknalltreiblinge dann doch als etwas rückschrittlich vorkam, ich hätte damit keine großen Geschwindigkeiten erreichen können und an Material und Zeit und Möglichkeiten der Unterstützung durch Erfahrenere fehlte es leider auch. Nichts destotrotz habe ich in dieser Zeit viele Dinge gemacht, wie auch einen "Speicher-IC" gebaut; zwar aus Sicherungsdraht, stärkerem Kupferdraht für die Anschlüsse und das anschließend in Gips gegossen, aber immerhin .... Ich habe zu der Zeit auch Spulen selber gewickelt, die gerade so groß waren, dass ein normal kleiner Nagel im Verhältnis einen Dicken Spulenkern darstellte. Ich habe zu der Zeit auch Miniaturbücher geschrieben, ca. 1cm Hoch und 6mm breit, 10 Seiten. Man tut eben, was man kann, nicht wahr. Also ich will an dieser Stelle schließen und gar nicht weiter ausholen, ich mache gerade Erzählstunde, wollte ich eigentlich nicht. Entschuldigung!

Nachtrag:

Auf Strom bin ich damals leider nicht gekommen, weil die Batterien einfach zu schwach waren und ich von Autobatterien keine Ahnung hatte und das auch ein Bewschaffungsproblem gewesen wäre, sonst wäre ich heute weiter als Tesla. :)

MfG

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du dich darüber mokiert hast, dass der neue Rekord "noch immer" solche Fehler wie Akkubrand hat.
Als ob die Akkus etwas wären, was die Studentenforscher selber "from the scratch" gebaut hätten, und als ob sie den Akkubrand vollumfänglich selber zu verantworten hätten.
Aber selbst wenn:
wenn du meinst, der Rekord wäre keine Würdigung wert, dann mach es besser: Hic Rhodos, hic salta!

Moppi
19.12.2018, 11:16
Ist halt so, dass ich das nicht nachvollziehen kann - Meinungsäußerung.

Weil ja der Unterschied zwischen Akku und Batterie angesprochen wurde: Akkus hatten wir damals zu der Zeit praktisch keine, das einzig Wiederaufladbare, was in meinem Umfeld vorkam, waren Trockenbatterien und Autobatterien. Desweiteren Flachbatterien für Spielzeugautos und Rundbatterien für Taschenlampen, die Ummantelung bei beidem aus Pappe.

MfG

HaWe
19.12.2018, 12:43
Ist halt so, dass ich das nicht nachvollziehen kann - Meinungsäußerung.

Weil ja der Unterschied zwischen Akku und Batterie angesprochen wurde: Akkus hatten wir damals zu der Zeit praktisch keine, das einzig Wiederaufladbare, was in meinem Umfeld vorkam, waren Trockenbatterien und Autobatterien. Desweiteren Flachbatterien für Spielzeugautos und Rundbatterien für Taschenlampen, die Ummantelung bei beidem aus Pappe.

MfG

Ja, und wo ist dann deine Verbindung zu Akkubrand bei Li-Ionen-Akkus allgemein und bei diesem E-Car-Rekord speziell?
Akkubrand ist doch leider ein bekanntes Problem bei Li-Ionen-Akkus, hier werden die Studenten auch sicher nicht die neuesten und teuersten verwendet haben, die auf dem Weltmarkt überhaupt erhältlich gewesen wären.
In welcher Weise betrifft und schmälert so ein Zwischenfall also speziell ihre E-Auto-Konstruktion mit der erzielten Reichweite?

Moppi
19.12.2018, 13:54
Was ist das für eine Weisheit, dass bestimmte Akkutypen brennen können/müssen, weil man das so kennt?
Ich halte sogar für unverantwortlich, stell Dir mal vor, da wäre eine Person verbrannt oder an den Verbrennungen gestorben!

Wo bitte steht geschrieben, dass jemandem jede Art und Weise und die Mittel, irgendwie einen Rekord zu erreichen, gefallen müssen?
Bevor ich einen Rekord aufstellen wollte, würde ich dafür sorgen, dass mir die Klamotten nicht unterm Allerwertesten wegbrennen. Dir kann das ja gefallen, mir jedenfalls nicht.

MfG

HaWe
19.12.2018, 14:54
Was ist das für eine Weisheit, dass bestimmte Akkutypen brennen können/müssen, weil man das so kennt?
Ich halte sogar für unverantwortlich, stell Dir mal vor, da wäre eine Person verbrannt oder an den Verbrennungen gestorben!

Wo bitte steht geschrieben, dass jemandem jede Art und Weise und die Mittel, irgendwie einen Rekord zu erreichen, gefallen müssen?
Bevor ich einen Rekord aufstellen wollte, würde ich dafür sorgen, dass mir die Klamotten nicht unterm Allerwertesten wegbrennen. Dir kann das ja gefallen, mir jedenfalls nicht.

MfG

ok, ich sehe ein, es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren.

Manf
20.12.2018, 10:22
Vielleicht hilft es auch bei der Vorstellung was das für ein Fahrzeug ist, wenn man die angegebenen Werte für Energie und Strecke in Kraft umrechnet.
Das sind 117N (3,25kWh/100km) für den angegebenen Fall und so um die 500N (14kWh/100km) für ein kleines bis mittleres Elektroauto.
https://www.elektroauto-news.net/wiki/elektroauto-vergleich

ARetobor
20.12.2018, 10:43
Schöner Fehler - auto-vergleich!
Mercedes Mercedes-Benz EQC mit 2,2 kWh/100km (WELTKLASSE ohoh)

Moppi
20.12.2018, 10:56
@HaWe

Für mich ist das auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Wenn jemand einen Geschwindigkeitsrekord aufstellt, mit meinetwegen 3800km/h auf 10km und das Ding fängt Feuer - ok, mache ich auch große Augen und sage: zum Glück nichts passiert, aber sauschnell und geschafft.
Wenn jemand zum Mars fliegt und legt eine Bruchlandung hin, das Ding fängt Feuer - ok, Wissenschaft ist nicht immer einfach und man hat auch nicht alle Nase lang die Gelegenheit das auszuprobieren, weil die Flugzeit dahin so lang ist.
Aber hier geht es darum zu zeigen, wie weit man in welcher Zeit fahren kann mit Strom (nachladbar durch Solarzellen), einer bekannten Technologie mit bekannten Risiken. Mit einem Fahrzeug - gebaut, wie wir mittlerweile wissen, in sechster Generation.
Wenn man hier keinen Unterschied sieht, weiß auch nicht...

MfG
:Weihnacht

PS: es gibt mind. zwei Dinge, über die sich sehr schlecht streiten lässt: Meinung und Erfahrung

HaWe
20.12.2018, 11:26
Wenn man hier keinen Unterschied sieht, weiß auch nicht...
Ich auch nicht...