PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Gp2D12



veloxid
28.03.2005, 09:39
Hi
Wir haben nen bot gebaut,d er nach vorne 4 Gp2d12 Ir-entfernungsmesser hat.
Wir haben jetzt aber das Problem, dass die dinger öfters mal scheiße ausgeben, das kann also sein, dass die mal gut messen und danach den totalen schwachsinn ausgeben.
Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann??
Wir brauchen die Hilfe möglichst schnell...

Gruss Felix[fliph:1d50fdd28e][/fliph:1d50fdd28e]

Manf
28.03.2005, 10:01
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=63620#63620


Jetzt habe ich irgendwie immer wieder (nicht immer, aber immer öfter) Probleme beim Auslesen der Sensoren. Sie geben nur scheiße an und die Werte ändern sich um 30cm ohne dass was verändert wurde.


Oder es könnte daran liegen, dass sie sich über die Versorgungsspannung gegenseitig stören, soll schon öfters vorgekommen sein. Hast Du an jedem Sharp einen fetten Elko? Laut Datenblatt gehören da min. 10uF hin, mehr dürfte aber sicher besser sein.

Gruess
Felix

veloxid
28.03.2005, 10:47
das hat aber ncihts gebracht und wir haben schon verschiedenes ausprobiert und es wird nicht besser

haben da jeweils einnen 100µF Elko hintergehauen

gruss veloxid

Wolferl
28.03.2005, 11:42
Die Sensoren beeinflussen sich gegenseitig. Evtl. hilft es die Ausrichtung der Sensoren so zu verändern, dass sie vonneinander abgewandt sind. Oder man lässt die Sensoren nacheinander messen (immer nur einen Sensor zum messen einschalten.

Wolfgang

Manf
28.03.2005, 16:03
das hat aber ncihts gebracht und wir haben schon verschiedenes ausprobiert und es wird nicht besser
haben da jeweils einnen 100µF Elko hintergehauen
gruss veloxid
Ich dachte mir schon, dass es nichts gebracht hat, aber immerhin hast Du zwei Kommentare erhalten, die ja erst gemeint waren. Du kannst ja kurz berichten wie sich die Sache im einzelen darstellt.

Der erste Kommentar bezog sich auf die elektrische Störungen, der zweite auf die optischen Störungen.

Sind also die Sensoren so angebracht, dass sie sich optisch beeinflussen können? Wäre es hilfreich eine Synchronisation unter den Sensoren zu versuchen, oder ist es einfacher die Sensoren in der Richtung getrennt zu halten?
Manfred

veloxid
28.03.2005, 19:06
die sidn zwar alle in eine richtung ausgerichtet, aber ich hab mir das mit ner kamera mal angeguckt und da sah man keine überschneidungen, etc. abstand der sensoren so ca 4 cm:


-------------IR---------------
-------------------------------
---IR-------IR----------IR---


Gruss veloxid

Fritzli
28.03.2005, 19:07
Hallo

Löst nicht die Ursache des Problems, beseitigt aber ev. die Symptome:
Wie wärs mit ein paar Messungen machen und dann (per Software) den Mittelwert zu berechnen? Dann spielen einzelne Ausreisser keine grosse Rolle mehr.

Die ideale Filter-Methode, um einzelne Ausreisser noch wirksamer zu unterdrücken, wär allerdings ein "Median-Filter", google mal danach. Hängt allerdings ein bisschen davon ab, welche Rechenleistung ihr zu Verfügung habt.

Kleine Diskussion über einzelne Averaging-Methoden (mit ein paar Links)
http://www.ccsinfo.com/forum/viewtopic.php?t=22033

Gruess
Felix

pebisoft
28.03.2005, 21:52
hallo, mit der kamera siehst du nur die leuchtpunkte auf der fläche, du siehst aber nicht, ob lichtreste sich auf dem weg zum hindernis beeinflussen.
mfg pebisoft