m0
27.03.2005, 03:30
Hi!
Also ich bin grad schon seit ewigkeiten dran zu testen wie es funtzt den PIC16f877 dazu zu bringen seriell mit dem PC zu kommunizieren also ich habs ja jetzt schonmal geschafft dasser sendet s problem dabei is nur wenn ich den serial port am PC abfrag (9600 baud 8 data 1 stopbit keine parity) dann krieg ich zwar werte rein aber das sind nich die die ich gesendet habe und auch nicht immer die selben die ändern sich nach ner zeit immer was mache ich falsch?? und empfangen geht noch garnet aber senden wär ja schomml was wenns ging kann sich villt ma jemand den code hier anschaun (assembler)
#include <P16f877.INC>
__CONFIG _PWRTE_ON & _WDT_OFF & _HS_OSC
w_copy EQU 0x20
s_copy EQU 0x21
send EQU 0x22
org 0
goto init
init
bsf STATUS, RP0
movlw B'00000000' ; PortA halb outputs
movwf TRISA
movlw B'00000000' ; PortB alle outputs
movwf TRISB
movwf TRISD
movlw b'00100100'
movwf TXSTA
movlw d'25'
movwf SPBRG
bcf STATUS, RP0
movlw b'10010000'
movwf RCSTA
bsf INTCON, GIE
bsf INTCON, PEIE
bsf PIE1, RCIE
clrf PORTD
goto go
go
movlw d'251'
movwf TXREG
nop
nop
nop
nop
movwf PORTD
goto go
end
vielleicht hat mir ja sogar jemand nen kleinen beispielcode da für diesen PIC wäre echt spize hab nämlich erst vor ner woche mit assembler angefangen und bin für jeden beispielcode froh (hab auch auf www.sprut.de schon durchgeschaut aba da gibts nur n bsp. für die softwareseitige communication leider)
also danke schonmal
m0
Also ich bin grad schon seit ewigkeiten dran zu testen wie es funtzt den PIC16f877 dazu zu bringen seriell mit dem PC zu kommunizieren also ich habs ja jetzt schonmal geschafft dasser sendet s problem dabei is nur wenn ich den serial port am PC abfrag (9600 baud 8 data 1 stopbit keine parity) dann krieg ich zwar werte rein aber das sind nich die die ich gesendet habe und auch nicht immer die selben die ändern sich nach ner zeit immer was mache ich falsch?? und empfangen geht noch garnet aber senden wär ja schomml was wenns ging kann sich villt ma jemand den code hier anschaun (assembler)
#include <P16f877.INC>
__CONFIG _PWRTE_ON & _WDT_OFF & _HS_OSC
w_copy EQU 0x20
s_copy EQU 0x21
send EQU 0x22
org 0
goto init
init
bsf STATUS, RP0
movlw B'00000000' ; PortA halb outputs
movwf TRISA
movwf TRISB
movwf TRISD
movlw b'00100100'
movwf TXSTA
movlw d'25'
movwf SPBRG
bcf STATUS, RP0
movlw b'10010000'
movwf RCSTA
bsf INTCON, GIE
bsf INTCON, PEIE
bsf PIE1, RCIE
clrf PORTD
goto go
go
movlw d'251'
movwf TXREG
nop
nop
nop
nop
movwf PORTD
goto go
end
vielleicht hat mir ja sogar jemand nen kleinen beispielcode da für diesen PIC wäre echt spize hab nämlich erst vor ner woche mit assembler angefangen und bin für jeden beispielcode froh (hab auch auf www.sprut.de schon durchgeschaut aba da gibts nur n bsp. für die softwareseitige communication leider)
also danke schonmal
m0