PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittwinkel am Schrittmotor ändern



Devastator
26.03.2005, 19:17
Hallo Leute,
kann ich einen Schrittmotor mit 0,9° Schrittwinkel (400 Steps/Umdr.) so mit RN-Motor betreiben, dass der Motor z.B. mit 1,8° (200 Steps/Umdr.9 läuft??

Gruß Devastator

uwegw
26.03.2005, 19:55
einfach immer die doppelte anzahl von schritten machen lassen? dh wenn ein schritt mit 1,8° gewünscht ist stattdessen zwei mit 0,9°...
so lassen sich beliebige vielfache von 0,9° ausführen... nur zwischenwerte sind so halt nicht drin...

Devastator
27.03.2005, 09:39
einfach immer die doppelte anzahl von schritten machen lassen? dh wenn ein schritt mit 1,8° gewünscht ist stattdessen zwei mit 0,9°...
so lassen sich beliebige vielfache von 0,9° ausführen... nur zwischenwerte sind so halt nicht drin...

Sorry, da habe ich mich unpassend ausgedrückt.

Also, mein Motor hat 0,9° je Schritt. Wenn ich RN-Motor auf Geschwindigkeit 2 laufen lasse, dann sollte er 333 Schritte pro Sekunde machen. Das ist ja bei so einem Schrittwinkel nicht mal eine Umdrehung pro Sekunde.
Bei Stufe 1 (500 Schritte pro Sek.) verschluckt der Motor leider schon einige Steps.
Ich meinte also den "Grundschrittwinkel" ändern.

Devastator

27.03.2005, 13:20
Wie soll das gehen? Der Schrittwinkel ist doch mechanisch vorgegeben. Nimm anstelle des Motors den Du hast doch einen anderen mit größerem Winkel oder bau eine Übersetzung an den Motor an.