PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Zeichenreihe im Forum



oberallgeier
14.10.2018, 17:08
Hallo Leute,
seit einiger Zeit stelle ich beim Lesen der Forumsbeiträge seltsame Zeichen in den Browserfenstern fest. Ob die schon "immer" da waren weiß ich nicht wirklich. Ein Beispiel aus einem Forumfenster von eben (leere Abschnitte entfernt).

......https://dl.dropbox.com/s/fgfbb3xccifxmpw/abx.jpg?dl=0

Win7pro, 64bit, Firefox Quantum 62.0.3 (64-Bit), der aktuelle Firefox (laut Text im "Über Firefox"-Hilfefenster).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke im Voraus.

Moppi
14.10.2018, 17:24
Habe den Firefox auch in der Version, aber nicht diese Zeichen.

Kannst Du die Zeichen nochmal größer abbilden? Habe versucht zu erkennen, was es ist. Kannst Du die Zeichen auch mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren? Dann als Text einfügen?


Gruß

oberallgeier
14.10.2018, 23:01
Größere Darstellung - kein Problem. Firefox, [Ansicht] => 300%, mehr geht nicht, eine zufällige Seite geschlossen - dann kommt dies (https://dl.dropbox.com/s/qwnrxsar3hi73b0/abc-300%25.jpg?dl=0). Nächstes Beispiel: Startseite, 300%, dieses Bild (https://dl.dropbox.com/s/cta6ymesia9gztl/Startseite-300%25.jpg?dl=0). Beide Bilder von "jetzt".

Die einzelnen Musterelemente sind wohl immer gleich, aber unterschiedlich lange Reihen. Die Muster erscheinen NICHT auf allen Seiten, manchmal nur eine Reihe, manchmal zwei und wenn sie da sind, können die unterschiedlich lang sein und soweit ich es bisher gefunden habe, stehen die immer links.

Moppi
15.10.2018, 06:10
Nachvollziehen kann ich es nicht, weil ich es hier nicht sehe. Habe selber schon alle Add-Ons abgeschaltet, trotzdem nichts zu sehen. Da die "Zeichen" nicht da sind, ist auch die Ursache im Seitenquelltext nicht zu finden.
Eine Möglichkeit wäre, dass Extensions/Add-Ons installiert sind, zum Schutz der Privatsphäre. Diese verändern den Seiteninhalt oft so, dass bestimmte Sachen nicht dargestellt werden, dafür kommen Ersatzinhalte, wie 15mal untereinander, am Anfang der Seite "Flash Content", z.B. bei der Seite von Amazon. Früher hat man zum Tracking des Nutzerverhaltens oft Grafikdateien eingesetzt, da wunderte man sich manchmal über einzelne Pixel auf einer Seite. Es kann auch von der Foren-Software her kommen, dass irgendwo was nicht ganz sauber programmiert ist und unter bestimmten Umständen irgendwelche Bestandteile in den HTML-Code "rein rutschen", die so nicht vorgesehen sind - Bug.

Gruß

Ceos
15.10.2018, 07:26
Firefox -> F12 -> Inspektor

in dem Bereich (nähere Umgebung) scheint ein div für Google Ads zu sein, evtl. hast du eine schlechte Route (wobei schlecht hier relativ ist) zu den Google Ad Servers und die liefern nur kaputte Bilder aus.

Kannst du rausfinden ob kaputte Bilder auf einer Webseite bei dir mit diesem Diagonal Hell/Dunklen Platzhaltern dargestellt werden?

oberallgeier
15.10.2018, 07:44
Danke für die Hilfen und Anregungen. Dumm von mir, dass ich nicht draufgekommen bin mit der Funktion "Element untersuchen" mal den Kontext anzusehen oder den F12 zu nutzen. Und jetzt (Montag morgens) ist das Muster nicht zu finden. Nirgends. Ich habe auch (noch) keine Ahnung ob auch andere Seiten von diesen Quadratviren befallen sind :-/ . . . also mal abwarten und Radfahren gehen (Stichwort: Goldener Oktober)

Searcher
15.10.2018, 08:07
Mist, ich dachte schon, daß die Pixel, die bei mir nach auf "Neueste Beiträge" klicken, in der ersten Pixelreihe wie zB beim "Heute" (oder auch "von" und "Gestern" ) Wort fehlen, gefunden worden wären :-(

https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=33710&d=1539587027

Moppi
15.10.2018, 08:12
@Searcher
das könnte an der Zeichendarstellung liegen, die mit der Schriftart zusammenhängt, auch am verfügbaren Platz für Text im Layout.

Anm. Schade, dass es hier keine Glaskugel als Smiley gibt.

oberallgeier
15.10.2018, 15:28
.. Anm. Schade, dass es hier keine Glaskugel als Smiley gibt.Vielleicht kann ich mal ne Glaskugelsimulation hinkriegen:
So siehts aus:

......https://dl.dropbox.com/s/t95b3dl288i75je/RN_Di-15Okt18-mini.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/6sv1b71z70wancp/RN_Di-15Okt18-ca15hff_300%25.jpg?dl=0)

Der Bildschirmdump der vergrößerten - 300% - unteren, linken Ecke der Browserdarstellung ist in dieser Vorschau (oben) verlinkt. Aufgerufen wird diese, meine, Startseite des Forums durch diese Browsereinstellung:
http://www.roboternetz.de/community/search.php?do=getdaily&days=8

Die Funktion [Seitenquelltext anzeigen] aus dem Flyout des Firefox - Aufruf durch rechte Taste - zeigt mMn die "ganze" Seite, obwohl ich nur einen letzten Abschnitt markiert (gehighlightet) hatte. Allerdings bekomme ich als *.html-File daraus eher Müll. Siehe hier als Textdatei (https://dl.dropbox.com/s/gqqrib8quwblpud/RN_Di-15Okt18-ca15hff_Seitenquelltext.txt?dl=0).

Mehr Glaskugel-Simulationsversuch kann ich im Moment nicht machen. Übrigens - diese Quadratreihen-Sonderfunktion war morgens und auch mittags bis gegen 15h nicht zu sehen.

Nochmal danke für eure Bemühungen.

PS: Wer vor der eingeblendeten Grafik sechs Punkte sieht (sind als "weiß" deklariert) - das habe ich als Einrückhilfe, das ist nicht Bestandteil der hier beschriebenen Sonderfunktion.

Moppi
15.10.2018, 16:11
Interessant ist, dass ich auch Win7 habe, aber Home Premium, bei mir ist mit dem Firefox absolut nichts zu sehen. Auch mit Opera nicht. Keine Quadrate.

Hast Du eine besondere Einstellung im Browser?
Was ist mit einem andern Browser?


Ich habe im Firefox uBlock Origin 1.17.0 installiert. Wenn ich was habe, was mich stört, klcike ich das mit der rechten Maustaste an -> Kontextmenü und dann im Menü "Block Element". Damit kann ich dann eine Regel erstellen, die den Inhalt entfernt. Wer weiß, was das ist. Vielleicht wirst Du ausspioniert, vielleicht irgendein Nachrichtendienst. :eek:



MfG

oberallgeier
15.10.2018, 16:46
.. mit dem Firefox absolut nichts zu sehen. Auch mit Opera nicht. Keine Quadrate .. Was ist mit einem andern Browser ..Na ja, nichts für ungut, aber sooo lästig ist dieses Gimmik ja nicht. An nen anderen Browser hatte ich schon gedacht, aber es stand mir nicht dafür. Und wenn ihr nichts Verdächtiges daran findet, dann habe ich auch keine Bange. Und immerhin scheint es ja sonst nirgendwo aufzutreten oder niemandem zu stören. Ich hatte ja schon den Verdacht, dass das was mit WebRTC zu tun hätte (von dem ich aber kaum etwas wirklich sinnvolles weiß), war nur mal über ne Notiz zu Firefox und WebRTC gestolpert.

.. Vielleicht wirst Du ausspioniert, vielleicht irgendein Nachrichtendienst ..Hussa, ja, dann wäre ich ja wichtig :-) . Hmmm, dann also schreib ich ab jetzt als letzte Zeile auf meine Visitenkarten: Ref. NSA: EU-DE-39140352Y627 (pssst - einfach die erweiterte Versicherungsnummer). Sieht dann so aus, als sei ich wichtig genug für ne Spionageabteilung.

Moppi
15.10.2018, 17:34
Oh-Ha! Ich wusste noch gar nicht, dass es schon so Spionagetools gibt, wie WebRTC, die man sich freiwillig installieren kann! :o Dann sollten die lustigen Vierecke, die dich anlächeln kein Problem sein ;)
Auf jeden Fall eine mutige Sache..
Aber na gut ... ich benutze auch kein Smartphone... :rolleyes: Und keine Handykarte, die auf mich registriert ist ... :cool:

Hast Du denn schon mal alle Add-Ons im Firefox deaktiviert um zu sehen, ob es dann weg ist?

Ceos
15.10.2018, 18:17
das riecht wohl nach einem broken script von google ... ich habe opt out für google tracking gemacht, vermutlich lädt es deswegen nicht bei mir

PICture
16.10.2018, 09:00
Hallo!


Anm. Schade, dass es hier keine Glaskugel als Smiley gibt.

Ich schlage vor: :|
:| ;)

oberallgeier
16.10.2018, 10:24
.. ich habe opt out für google tracking gemacht, vermutlich lädt es deswegen nicht bei mirAls informationstechnologischer Noob/Greis hab ich keine Ahnung warum (und wie) dieses opt out für google tracking gemacht wird. Ist zwar im Internet hie und da beschrieben - aber den tatsächlichen Hintergrund und Nutzen (Nutzen für mich!) versteh ich nicht.

Gibts da bitte etwas Hilfe dazu? Auch wenns dann OT wirdwürde. Danke im Voraus.

Ceos
16.10.2018, 11:01
google bietet zum einen plugins an um tracking cookies ein höfliches "halt stop" zu sagen (wobei ich nicht 100% sicher bin ob was das plugin dann wieder macht XD )

was das tracking angeht, seit DSGVO muss JEDER der dienste in der EU anbietet darüber aufklären wie die daten verwendet werden (ich hol gleich zur facebook klatsche aus, vorsicht) und eine opt out option anbieten (im einfachten fall das verweisen von der webseite)

tracebook hat bisher cookies als third party in den webkits verwendet um nutzungsstatistiken für den webseiten betreiber zu erzeugen und sich hinten rum dran zu bereichern

jetzt sind es first party cookies, also wenn du das FB framework und tracing pixel z.B. einsetzt und eines davon auf deiner webseite platzierst, bist DU ab jetzt verantworlich dafür irgendwo zu erwähnen dass du FB tracing cookies anbietest oder du mchst dich und deine webseite angreifbar in der EU

ich hoffe damit stirbt der scheiß bald aus, denn FB wälzt es jetzt auf den betreiber der webseite ab


diese giganteischen afiliate listen die google anbietet sind auch gut, da kann man zumindest davon ausgehen dass wenn ich einen anbieter erwische der ein google tracking cookie benutzt dass google dafür grade stehen muss oder den anbieter aus seinem affiliate system verbannen muss (aber wo kein kläger da kein richter udn klagen ist teuer)