PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder, Reife und der Dergleichen

Foooob
25.03.2005, 21:47
Hallo

Ich bin gerade dabei mir mein Fahrgestell zu bauen. Ich habe zwar schon klare Vorstellungen wie genau ich mir das Fahrgestell mache aber in Sachen Modellbau kenne ich mich leider nahezu überhaupt nicht aus. Deswegen weis ich nicht wo man gute (und wo man überhaupts) einzelne Reifen/Räder für Roboter her bekommt die dann eben auch noch mit den Elektromotoren zusammenpassen.

Ich weis nicht wie das mit dem Zusammenspiel von Rädern und Motoren ist, da die Motoren ja auch unterschiedliche Wellendurchmesser und -Formen haben. Ich wollte mir 2 dieser Faulhaber Winkelgetriebemotoren kaufen http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=32 habe aber keine Ahnung wo es passende Räder gibt und was man da berücksichtigen muss.

Mehto
25.03.2005, 21:53
Mein aktueller Roboter wird mit Servos angetrieben auf denen einfach alte Legoreifen drauf geklebt werden.
Die hatt man entweder aus der alten Legokiste oder man bekommt die immer mal wieder bei Ebay.

Gruß,
Sven

Foooob
25.03.2005, 21:55
Hi

Das hab ich mir auch überlegt, hab da auch noch ein paar schöne Räder. Aber ich glaub die eiern dann ziemlich rum :-s

Ringo
26.03.2005, 10:51
hab noch jede Menge abgefahrene Räder von meinen RC-Cars! hab mal bei ebay ca. 25 verschiedene Reifen für den Modellbau für ein paar euro bekommen. Manche waren gut für Modellbau andere sind gut fürs Roboter bauen. \:D/

Vieleicht hast du ja jemanden der auch RC-Cars fährt und dir ein paar "verbrauchte" reifen geben kann.. müssen ja nich den Optimalen grip haben!

MFG
Ringo

uwegw
26.03.2005, 11:05
RC-reifen gibts auch bei conrad zum kampfpreis von 4,95€ pro viererpack...

Foooob
27.03.2005, 00:07
Hmmm jo, bloß ich brauch Reifen mit nem Mindestdurchmesser von ca. 70mm. Da fand ich bei Conrad nur noch so Designreifen, die ziemlich viel kosten.

stevy
27.03.2005, 01:23
dann geh mal in den baumarkt und schau die die möbelrollen an ;)

recycle
27.03.2005, 01:34
Hmmm jo, bloß ich brauch Reifen mit nem Mindestdurchmesser von ca. 70mm.

Da bist du mit dem Reifen/Felgen Set von Conrad für 4,95, das uwegw dir genannt hat aber doch ziemlich dicht dran. Die haben einen Durchmesser von knapp 68 mm.

Foooob
27.03.2005, 03:29
Kannst du mir mal die Bestellnummer geben?
Ich muss blind sein. Finde nur so kleine Reifen mit 45-57mm. Das ist leider zu kurz. 68mm würde auch gerade noch so reichen. Die Reifen würde ich gern mal sehen, find die aber nirgends :-s

uwegw
27.03.2005, 13:26
bestellnummer ist 222138...
mit 223523 und kleber bekommt man die reifen gut auf ne 6mm achse...