PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Verschiedene Taktraten im Atmega?



Don Simon
02.09.2018, 23:15
Hallo miteinander,

ich werke am "Robot Arm RA1-PRO V3" von Arexx mit eingebautem Atmega64 und externem 16 MHz Quarz, programmiere mit Bascom/Ponyprog/ISP.

Das Problem ist, dass das Programm mit 7,7 MHz läuft (über LED-Geblinke und "Wait" ermittelt),
die UART-Schnittstelle (Baud 9600 im Programm und im Bascom-Terminal) jedoch mit 16 MHz.
Im Programm kann ich nur eine Frequenz angeben, daher funktioniert das so nicht.

Wie kann das sein? Fuses sind auf externen Quarz gestellt.
Im Datenblatt hab ich gelesen, dass es eine "AVR Clock Control Unit" gibt, die wohl unterschiedliche (?) Taktraten weiterleiten kann.
In den Fusebits finde ich keine Einstellung für ein solches Register.
Wie komme ich auf den vollen Quarz-Takt innerhalb des Programms?

Danke und viele Grüße
Simon

Ceos
03.09.2018, 06:51
Eins vorweg, ich kenne mich mit Bascom nicht aus

aber was du beschreibst klingt extrem unwahrscheinlich, mir ist nicht bekannt dass man im atmega interne und externe clock gleichzeitig einsetzen könnte

wie genau hast du denn mit "geblinke und wait" die Geschwindigkeit gemessen?

Zumindest vom avr-gcc weis ich, dass wenn man die "F_CPU" definition nicht richtig setzt der wait nur mist macht.

Hier ein Artikel über F_CPU

https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Hallo_Welt_f%C3%BCr_AVR_(LED_blink en)


Das Programm ist ausgelegt für eine Taktrate von 1 MHz. Wenn dein Controller (https://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Controller) mit einem anderen Takt läuft, dann hast du zwei Möglichkeiten:


Du lässt das Programm so, wie es ist. Dann blinkt die LED entsprechend schneller bzw. langsamer. Hast du deinen AVR zB mit 16 MHz getaktet, dann blinkt die LED mit 8 Hz.
Du passt die Taktfrequenz in der Quelle oder per Kommandozeile an. Für 8 MHz:


Das erklärt glaube ich ganz gut dein beschriebenes Erlebnis in dem Zusammenhang

oberallgeier