PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab/Simulink Modell



Alter Schwede
25.03.2005, 18:13
Hallo,

könnte Hilfe gebrauchen.

Ich muss im Rahmen meines Studiums ein Matlab/Simulink Modell einer Asynchronmaschine erstellen. Hab mit Matlab/Simulink schon ein wenig Erfahrung, aber Hilfestellungen sind immer gerne Willkommen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder gibt es hierzu eine Art Kochrezept (Vorgehensweise)?

Gruss

engineer
25.03.2005, 18:30
Zuerst musst Du mal die MAthematik Deiner Maschine erörtern. Du solltest erstmal eine elektrische Schaltung entwickeln / zeichnen.

cyberbot
25.03.2005, 18:34
Und danach differentialgleichungen aufstellen, dann Laplace-trafo und schon kannst du das Signalflussdiagramm aufstellen. Dann kannst du mit entweder in matlab weiter vereinfachen (mit "series", "feedback", etc.) um die übertragungsfunktion von eingangsspannung zu drehwinkel zu erhalten, oder in Simulink die einzelnen übertragungsfunktionen zusammenhängen und dann das Verhalten simulieren.

UlliC
25.03.2005, 18:54
Hallo Alter Schwede,

als erstes solltest du die Spannungs- und Drehmomentgleichungen der Maschine aufstellen. Die Umsetzung in Matlab/Simulink ist dann nicht weiter schwierig.
Literatur zum Thema, z.B.:
Rolf Fischer, Elektrische Maschinen, 12 Aufl.
H. Eckhardt, Grundzüge der elektrischen Maschinen
Claus Wehrmann, Elektronische Antriebstechnik

Gruß
Ulli

Postron
27.04.2005, 13:57
Hey, alter schwede,

bist du weitergekommen?
ich habe auch so eine ähnliche sache vorzubereiten. Habe da auch schon eine ersatzschaltung hingekriegt. nun müsste ich nur noch die magnetischen wiederstände berechnen, bzw. die gleichungen aufstellen, ich kann dir das ESB zuschicken. Mail einfach an: halil.bilgin@web.de

bad-joker
27.04.2005, 15:12
Hallo
Hab mal im Rahmen eines Praktikums eine ASM simuliert und geregelt. Recht gut ist das Thema im Buch:
D. Schröder, Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen 2.Auflage Springer Buch ISBN: 3-540-41994-2 behandelt.
Dort sind nicht nur die Gleichungen, sondern auch die Signalflusspläne (aus Simulink kopiert) dargestellt.
Gruss
Thomas