PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotodiode und Infrarotled??



techboy
25.03.2005, 17:21
Kann man mit einer Fotodiode und eine Infrarotled einen Abstandwarner bauen?? Wenn ja könntet ihr mir einen Schaltplan posten??
Die Fotodiode kann auch Infrarotes Licht empfangen..

ODER kann man das gleiche mit einem Infrarotempfänger und einer Infrarotled machen?? Könntet ihr mir auch hierzu einen Schaltplan posten??

Elektronikus
25.03.2005, 17:35
Hallo

Ich hoffe das
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0111021.htm
kann dir weiter helfen.

mfg
Elektronikus

techboy
25.03.2005, 17:40
Ok dann fällt die Fotodiode wohl weg aber würde das mit dem Infrarotempfänger gehen??

Elektronikus
25.03.2005, 17:42
Das kommt darauf an was für einen Infrarotempfänger du benutzt ich weis leider nicht wie die dinger funktionieren aber da gibts viele verschiedene sorten

mfg
Elektronikus

techboy
25.03.2005, 17:45
ich hab einen zuhause der hat drei pole :
1*Output
1*V+
1*GND

ich hab mal mit ner IF led draufgeleuchtet und der sensor hat den outputpin eingeschaltet das geht ganz gut bis 3-4m mein problem ich weiß nicht wie ich daraus einen Abstandwarner bauen soll??

Elektronikus
25.03.2005, 17:56
etwa so:
Wenn du die IR LED im selben winkel wie den empfänger auf den bot tust dann wird das ir licht von einem gegenstand reflekiert und fällt auf den empfänger der dann durschaltet.

techboy
25.03.2005, 17:58
Vielen Dank ich werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren...
Wie sieht es denn da mit der Fläche aus ich meine eine Schwarze fläche reflektiert doch weniger als einen weiße oder lieg ich da falsch??

Elektronikus
25.03.2005, 18:03
Genau das ist der nachteil an solchen sensoren dagegen kann man eigentlich nur wenig machen
Vielleicht etwas mehr ir leds oder
ein paar bumper montieren evtl mit stoßstange ist bei brieteren bot besser da man sonst so viel von denen verbauen muss

Klaus_0168
25.03.2005, 18:13
Hi techboy,

schwarze und weiß sind keine Farben. Wenn etwas schwarz ist werden keine Frequenzen im sichtbaren Frequenzbereich reflektiert. Weiße Flächen reflektieren alle Frequenzen des sichbaren Spektrums. Farben reflektieren nur einen Teilbereich des sichtbaren Spectrums.

Infrarotfrequenzen liegen leicht über(?) dem roten Licht. Nur weil sichtbares Licht von einer Flache reflektiert wird, gilt dies nicht automatisch für ein Infrarotsignal.

Die Reflektionsfähigkeit ist Materialabhängig. Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen, welche Materialien infrarotes Licht reflektieren.

Gruß Klaus

Wolferl
26.03.2005, 09:35
Infrarotfrequenzen liegen leicht über(?) dem roten Licht. Nur weil sichtbares Licht von einer Flache reflektiert wird, gilt dies nicht automatisch für ein Infrarotsignal.

Gruß Klaus

Wenn du von Frequenzen sprichst dann ist IR unterhalb des sichtbaren Spektrums.

Für Wellenlängen bis ca. 1000nm (Sichtbares Licht: 400 - 800nm) kann man sich meistens noch gut an den Reflektivitäten der gängien Materialien orientieren. D. h. ein weißes Blatt Papier reflektiert besser als ein schwarzes (vorsicht bei Farben und Lacken -> hier gibts ein paar Ausnahmen).

Wolfgang

27.03.2005, 23:14
Hallo,

was für schnelle µC setzt ihr ein um die Dauer des IR-Lichtes zu messen von der Ausstrahlung bis zum auftreffen auf den Empfänger? Oder arbeitet ihr mit den Intensität der Reflektion?

Trabukh
27.03.2005, 23:32
Ich hab' zwar keeeine Ahnung, aber rein logisch betrachtet geht es nur über die Intensität, außer du hast 'nen µC, der mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet :-)

Gruß, Trabukh

Wolferl
28.03.2005, 10:44
@Gast: µCs sind zu langsam für Laufzeitmessungen. Dafür verwendet man TDCs (Time to Digital Converter).

Wolfgang

techboy
29.03.2005, 18:58
Jetzt kehren wir mal zum thema zurück...
funktioniert es bei normalen weißen wänden oder nicht???

Manf
29.03.2005, 19:08
Jetzt kehren wir mal zum thema zurück...
funktioniert es bei normalen weißen wänden oder nicht???

Mfg.Attila Földes
Bei allen Verfahren muss etwas von dem Licht zurückkommen und bei einer weissen Wad kommt etwas von dem Licht zurück.

Du solltest sicher erst mal die Intensität messen und feststellen dass da eine Wand ist.

Triangualtion ist recht perfekt gelöst mit den Sharpsensoren, kostet nur etwas mehr.
Laufzeitmessungen sind im ersten Schritt sicher etwas zu aufwändig.
Interferenzmessungen sind auch sehr aufwändig.
Manfred

techboy
29.03.2005, 20:16
Also funktioniert es...
Ich will ja nicht den Abstand messen sondern nur die Kollision verhindern..natürlich kann man das mit bumpern auch machen aber so geht es doch auch ...
Was für ne IF led soll ich denn nehmen?? eine starke wäre sicher gut oder ändert das nichts an der situation??