PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neigung messen



25.03.2005, 12:32
Hallo, brauch mal eure Hilfe

Bin neu auf dem Gebiet der Robotik und hab folgendes Problem
Ich möchte die Neigung (Winkel) mit einem Poti (oder was ähnlichem) messen, und dass ganze an meinem ASURO anschließen und z.B. über die IR-Schnittstelle den Winkel am PC anzeigen. Die genauigkeit sollte bei ca. 0,1° liegen.

1) was für ein Poti war am besten
2) wie bzw. wo soll ich das bei meinem ASURO anschließen

Danke für eure Hilfe =D>

uwegw
25.03.2005, 12:51
0,1°? das wird wohl (zumindestens mit nem poti) nicht zu schaffen sein. das wären auf 10cm länge gerade mal 0,17mm höhenunterschied... das würd ja nicht mal ne wasserwaage merken...
ich würd vielleicht erst mal auf 5° genauigkeit hoffen, so um 3° ist meiner schätzung nach mit poti sense...

UlliC
25.03.2005, 13:08
Hallo,

welcher Meßbereich soll den abgedeckt werden ? +/- 30° ?

Der ATmega8 des ASURO hat 4 ADC-Eingänge mit 10Bit Auflösung, die sich für den Anschluß eines Potis oder eines PSDs, wie z.B GP2D120 von SHARP eignen.
In Frage kämen auch Neigungssensoren von Seika und andere. Die kosten allerdings um die 90 Euro.

Zum Sensor gibt es Infos im Forum.

Gruß
Ulli

schau_hans
26.03.2005, 07:02
So, erst mal danke für die Antworten

Zur Erklärung; Das ganze soll am Ende ein Neigungssensor werden, der ein Pendel hat und über das Poti wollte ich den Winkel auslesen

Mit der Genaugkeit hab ich wohl etwas übertrieben. Hab mir das noch mal angeschaut und festgestellt, das eine ganaugkeit von <= 0,5° genügt.

cyberbot
26.03.2005, 08:48
Hier im forum gab's mal ein thread über einen balancierenden roboter. Im grunde ein invertierter Pendel. Da müsstest du einen überblick bekommen, wie man die neigung messen kann.

*nixthreatfindgrad* sorry ;-)

gruss
cyberbot

Wolferl
26.03.2005, 09:39
Wenn du die Neigung nur bei stehendem Bot messen willst kannst du auch über einen Beschleunigungssensor nachdenken (ADXL202...).
->genauere Messung als mit Poti
ABER: nur bei stehendem Bot

Wolfgang

30.03.2005, 11:38
Hi,
willst Du die Neigung auf einer oder auf mehreren Achsen (X,Y) messen?

schau_hans
30.03.2005, 14:47
Die Neigung muss lediglich auf einer Achse gemessen werden.

der Messbereich würde für den Anfang mit +-30° genügen