PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzmessung mit der PixyCam



Toran
03.07.2018, 12:57
Guten Tag Zusammen,
ich beiße mir nun schon seit Tagen die Zähne an der Distanzmessung mit der PixyCam aus und kann mittlerweile die trigonometrischen Gleichungen und den Satz des Pythagoras nicht mehr sehen, die ich verwenden wollte. Wüsste einer von euch eine gute Methode um das zu bewerkstelligen und hätte ein paar Tipps für mich? Keine Sorge ich frage hier nicht nach einer fertigen Lösung, nur ein Impuls in die richtige Richtung wäre nicht schlecht.

Gruß,
Thomas

HeXPloreR
03.07.2018, 16:15
Hallo Thomas,

nur "PixyCam + Distanznessung per Trigonometrie" ist etwas dürftig. Es wird wohl so nicht funktionieren. Mir ist auch nicht bekannt das eine PixyCam Version Autofokus oder ähnliches hat.

Problem wird sein das die Kamera nicht wissen kann wie weit ein Objekt entfernt ist, ohne das man einem Maßstab am Objekt selbst hat oder die Größe ungefähr bekannt ist.
Das müsste man irgendwie beisteuern. Laserentfernungsmessung habe ich schon mal irgendwo gehört. Aber selbst dort müsste man überprüfen ob man auch das "richtige" Objekt anvisiert.

Bei der Gesichtserkennung mit OpenCV z.B. kann man sich ein Quadrat um das gefunden Gesicht zeichnen lassen - und hat dann gleichzeitig eine "ungefähre" Entfernung. Soweit ich weiß kann die PixyCam so ähnliche Dinge.

Eine zweite Kamera könnte sonst auch noch helfen, aber das wäre womöglich etwas Oversize.

Viele Grüße
Jörg

HaWe
04.07.2018, 11:43
Guten Tag Zusammen,
ich beiße mir nun schon seit Tagen die Zähne an der Distanzmessung mit der PixyCam aus und kann mittlerweile die trigonometrischen Gleichungen und den Satz des Pythagoras nicht mehr sehen, die ich verwenden wollte. Wüsste einer von euch eine gute Methode um das zu bewerkstelligen und hätte ein paar Tipps für mich? Keine Sorge ich frage hier nicht nach einer fertigen Lösung, nur ein Impuls in die richtige Richtung wäre nicht schlecht.

Gruß,
Thomas

hallo,
was willst du denn überhaupt messen, um daraus die Entfernung zu bestimmen, und in welchem Distanzbereich?

Toran
05.07.2018, 07:40
Ich muss mit der Kamera einen roten Ball, ein blaues Tor und einen grünen Gegner erkennen und auch die Distanz herausfinden können

HaWe
05.07.2018, 09:07
Ich muss mit der Kamera einen roten Ball, ein blaues Tor und einen grünen Gegner erkennen und auch die Distanz herausfinden können

Grundsätzlich ist ja die scheinbare Größe umgekehrt proportional zur Entfernung.
Also so miss mal die Blob-Größe eines Objektes mit bekannter Größe in einer bekannten Entfernung (z.B. 1m).
Dann gilt (s= Distanz, D=Durchmesser),

s1*D1 = sx*Dx
<=>
sx=s1*D1/Dx

Bei der geringen Messgenauigkeit der Pixycam wird es allerdings nur seeeehr ungefähre Werte liefern. Etwas verbessern lässt sich das mit mehreren Werten in einer Lookup-Tabelle plus anschl. Interpolation.