PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe bei Suche nach Ersatzservo für Conrad-ES-05/Carson501002



oberallgeier
23.06.2018, 13:01
Bitte Hilfe bei Suche Ersatz für Conrad-ES-05/Carson501002

Ich suche (Majuskel erscheint automatisch :-/ ) seit langem nach nem Ersatz für die genannten Servos. Die bisherigen Ergebnisse sind unbefriedigend. Daher meine Bitte nach eurer Hilfe.

Vor Jahren hatte ich mit den kleinen Servos Conrad-ES-05/Carson501002 angefangen. Damit entstand auch einer meiner ersten Beiträge (https://www.roboternetz.de/community/threads/32293-DC-Kleinstmotor-mit-Getriebe-Drehsensor-5V-510-Upm).

Mittlerweile hatte ich diese Teile in meine autonomen Dosen und im archie verbaut, die Vorräte sind alle aufgebraucht und einige Stücke kränkeln bereits. Wegen deren eher bescheidenen Lebensdauer hatte ich inzwischen mehrere Anläufe gemacht und nach Ersatz gesucht, war aber nie wirklich zufrieden. Die getesteten Ersatztypen waren insbes.:

MODELCRAFT Y-3009
TowerPro SG92R (passt knapp) *)
auch maßlich abweichende, größere Typen
Savöx SH-0255MG
D-Power AS-225BB MG
Sparkfun ROB-10333

*) Größen- und Herstellerangabe ("Adafruit") von exptec sind vermutlich teils unzutreffend.
Die beiden maßlich passenden Größen und der annähernd ähnliche SG92R haben nur Kunststoffgetriebe.
Das Mass-/Datenblatt vom ES-05/501002 habe ich hier hinterlegt (https://dl.dropbox.com/s/q4sj91mhtl48e1q/CarsonConrad-502001-ES-05.jpg?dl=0).

Frage1: kennt jemand maßlich möglichst ähnliche Typen, wenn möglich preislich im unteren Segment, evtl. mit Metallgetriebe?
Frage2: Gibt es Standards für die Servo-Abtriebswelle (siehe im Datenblatt "!1" ), möglichst ne Liste der Möglichkeiten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Klebwax
23.06.2018, 21:10
Bitte Hilfe bei Suche Ersatz für Conrad-ES-05/Carson501002

Ich versteh das Problem nicht wirklich, bei Hobbyking gibts gefühlt 100 Servos (https://hobbyking.com/de_de/servo.html), in jeder Größe und Bauart. Da müsste doch was dabei sein.

MfG Klebwax

wkrug
24.06.2018, 08:44
Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative.
Das ist 1mm länger, dafür aber auch 1mm schmäler. Die Bohrungen passen bis auf einen 1/10mm.
Das Servo hat ein Carbonite Getriebe.

Ich hab 4 dieser Servos, seit 10 Jahren, in meiner Katana S30 ( Modellflugzeug ).
Bis jetzt hat erst ein Servo den Geist aufgegeben ( Seitenruder mit Fahrwerk = harte Schläge beim Landen ).


Frage2: Gibt es Standards für die Servo-Abtriebswelle (siehe im Datenblatt "!1" ), möglichst ne Liste der Möglichkeiten?
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
3 verschiedene Verzahnungen und Durchmesser hab Ich schon verbaut.
Öfter mal wird auch von einer Servo Serie zur nächsten gewechselt.
Hobbyking liefert u.U. auch ab und zu schon mal nicht ganz passende Servohebel mit aus.
Bei Servos von namhaften Herstellern passiert das üblicherweise nicht.

oberallgeier
24.06.2018, 11:03
Ich versteh das Problem nicht wirklich, bei Hobbyking (https://hobbyking.com/de_de/servo.html) .. in jeder Größe und Bauart. Da müsste doch was dabei sein ..Danke - den Lieferanten hatte ich wirklich "übersehen" (schon mal gelesen aber :-/ ). Und der hat wirklich mindestens einen Servotyp (https://hobbyking.com/de_de/turnigytm-tgy-1440a-analog-servo-v2-0-8kg-0-10sec-4-4g.html?___store=de_de) der bei mir reinpassen kann und im Drehmoment genau zu meinen beiden alten Conrad/Carson-s passt. Auch wenn dieses Drehmoment deutlich knapp ist. Danke für den Hinweis!


Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative .. Carbonite Getriebe .. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ..Danke, der Typ passt ja wirklich bestens, werd ich ausprobieren. Und der Mehrpreis dürfte sich nach ein paar Tauschvorgängen auch rechnen. Prima. Und danke für die Bestätigung meiner Vermutung, dass die Auslegung der Zahnwellenprofile (Ø, m, z) eher mit der Laune des jeweiligen Entwicklers zu tun haben als mit irgendwelchen Standardisierungsbemühungen (dies auf dem Sektor Modellbauservo eh so gut wie nicht gibt).

ARetobor
24.06.2018, 12:33
Hallo oberallgeier,
vielleicht solltest du das hier auch lesen

https://de.pandacheck.com/shops/hobbyking

Gruß

Urinstein
24.06.2018, 13:41
Hallo Oberallgeier,

ich würde persönlich keine Hitec Servos mehr anschaffen. Zumindest nicht wenn du auf eine große Auswahl und Verfügbarkeit von Servohebeln ausbist. Hitec Servos haben 24 Zähne an der Welle.


How many splines have your servo? Here is a listing to help you to select the right horn for your servo.

Pay close attention to your servo, some servos are rebadged servos from other brands. This is the case of the Hobbico CS-170 that uses 24 splines (Hitec) instead of 25 splines traditionally found on Hobbico servos.

Ace/Thunder: 25T
Airtronics: 23T
Blue Bird: 25T
Cirrus: 25T
Duratrax: 25T
Futaba: 25T
Hitec: 24T
Hobbico: 25T (Some servos like the CS-170 uses 24 splines)
HPI: 25T
Jr: 23T
KO: 23T
MRC: 23T
Multiplex: 23T
Power HD: 25T
Sanwa: 23T
Savox: 25T
Spektrum: 23T
Tamiya: 25T
Team Associated: 25T
Tower: 25T
Traxxas: 25T
Xpert: 25T

Quelle: https://www.myrcbox.com/articles/tech-article-standard-size-servos-splines-guide/

Gruß Tom


PS: Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit die dämlichen automatisch generierten Links im Text zu entfernen? :confused::rolleyes:

oberallgeier
24.06.2018, 14:25
.. keine Hitec Servos mehr .. wenn du auf eine große Auswahl und Verfügbarkeit von Servohebeln ausbist ..Nochmal danke für die Hilfen; diese Liste sieht ja gut aus, zeigt aber auch die Vielfalt. Ich bin aber weniger auf große Varianz der Servohebel aus, sondern auf gute Positionierbarkeit der Servos bei hohen Drehmomenten und im Moment an möglichst gut geometrisch passende Servos als Ersatz für etliche knapp bemessenen Einsatzstellen in meinem Roboter archie.

(M)Ein grosses Problem bei der Aus-Wahl von Modellbauservos für Roboterbelange ist, neben alle dem, dass es kaum Information gibt über die Regelabweichung bei der jeweils angegegenen "Nennlast". Ich hatte schon früher festgestellt (https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu?p=579801&viewfull=1#post579801) dass z.B. der RS-2 bei 80%=28 Ncm des angegebenen Maximalmoments von 35 Ncm gut 50° (Winkelgrad) Abweichung hat, ein lausiges/grausiges Beispiel der Problematik. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mir intern darüber Notizen zu machen. Mein Testschema ist etwa so: Servo mit Hebel drückt gegen eine drunterliegende Waage ähnlich wie hier im Bild (https://www.roboternetz.de/community/threads/62904-Servomesstester-%28Servotester-und-%C2%96messaufbau%29?p=585511&viewfull=1#post585511). Der Servo wird so eingerichtet, dass er bei etwa 1500 µs Servopuls grad eben ein, zwei, drei Gramm an der Waage anzeigt. Dann wird das Servosignal 100 µs, danach evtl. 200 µs verlängert und die jeweilige Andruckkraft als Gewichtsanzeige der Waage festgestellt. Strom, Spannung und aktuelle Servohebellänge werden erfasst. Das gibt wenigstens eine halbwegs standardisierte Größenvorstellung über die zu erwartende Regelabweichung. Aber das Problem ist ja schon ziemlich alt und hat seinen Hintergrund dass ja der Modellbauservo nicht unbedingt reproduzierbare Stellungen anfahren muss bei gleicher Ansteuerung.


.. PS: Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit die dämlichen automatisch generierten Links im Text zu entfernen? :confused::rolleyes:Ja, schon, ich schreib aber nicht wie´s geht; Frank (der Betreiber des Forums) hat das so eingerichtet und möchte ungern, dass wir diese Funktionen umgehen.

Klebwax
24.06.2018, 16:44
(M)Ein grosses Problem bei der Aus-Wahl von Modellbauservos für Roboterbelange ist, neben alle dem, dass es kaum Information gibt über die Regelabweichung bei der jeweils angegegenen "Nennlast". Ich hatte schon früher festgestellt (https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu?p=579801&viewfull=1#post579801) dass z.B. der RS-2 bei 80%=28 Ncm des angegebenen Maximalmoments von 35 Ncm gut 50° (Winkelgrad) Abweichung hat, ein lausiges/grausiges Beispiel der Problematik.

Ich hatte mich dazu schon mal geäussert. 50° Fehler bei einem Gesamtwinkel von so 200° ist keine "Regelabweichung", es funktioniert gar nicht. Das Servo ist in Überlast. Die 35 Ncm sind einfach ein falscher Wert! Und wenn das so im Datenblatt steht, ist das Datenblatt in diesem Punkt falsch. Miss doch mal umgekehrt: bei welchem Drehmoment hast du bis zu 2°-3°, 1-2% Abweichung. Damit hast du das erreichbare Drehmoment dieses Servos. Und wenn du die Servos auch nur in diesem Bereich belastest, werden sie viel länger halten.

Kein Hersteller wird einen Fehler von 25%, und das sind die 50°, in seinen Specs angeben. Niemand würde so ein Teil kaufen, es wäre als Stellantieb unbrauchbar.

In dem oben verlinkten Datenblatt stehen auch 1,2 kgcm, das sind rund 12Ncm und nicht 35Ncm. Und das unter dem Begriff "Stall Torque". Das heisst, bei einem Bremsmoment, das etwas größer als diese 1,2kgcm sind, läuft das Servo nicht mehr an.

Wenn man sich auf der Hobbyking Seite Servos in der Größe, wie in deinem Datenblatt angegeben, suchen läßt, findet man auch welche um die drei kgcm. Die sind aber auch mit um die 18€ massiv teurer als die mit 1 bis 1,5kgcm und 4-5€. Was man sonst so als Beschreibung liest, passt auch auf deine Servos nicht: "coreless" (ich vermute Glockenanker), zweifach Kugelgelagert und ein Metallgehäuse zu Wärmeabfuhr. Daraus kann man schließen, daß die Wärmeabfuhr bei dieser Baugröße und 3kgcm ein Problem ist. Sucht man nach 3-5kgcm ohne Größenbegrenzung bestätigt sich das. Man findet z.B. ein "Turnigy MX-300S BB Standard-Servo 4.8kg / 0.14sec / 37g" für unter 5€ . Das baut aber größer. Oder ein "Corona DS339MG Digitale Metal Gear Servo 4.4kg / 0.15sec / 32g" für knapp 9€ aber ebenfalls größer.

Wenn du also Drehmomente um die 3kgcm brauchst und in der Größe beschränkt bist, wirst du auf die teuren zurückgreifen müssen, wie das "Turnigy TGY-213C Metall umkleidet 250 Hubschrauber Cyclic Servo 3kg / 0.07sec / 16g" oder das "Turnigy TGY-210DMH Coreless w / Kühlkörper-DS / MG Servo 3.9kg / 0.13sec / 16g".

MfG Klebwax

radbruch
24.06.2018, 17:05
Hallo oberallgeier,

du hast eine private Nachricht.

33508

Gruß Micha

oberallgeier
25.06.2018, 09:41
.. Gruß MichaHallo Micha! Schön von Dir zu lesen. Ich vermisse Deine phantasievollen Projektchen . . .!

oberallgeier
29.08.2018, 17:34
Eventuell wäre das Hitec HS-65HB eine mögliche Alternative ..So, nun hatte ich mich entschieden für nen Servo von Aliexpress: Kingmax DCS2107 für knappe 14 Flocken. Lieferzeit rund zehn Tage (.. Kostenloser Versand nach Deutschland über China - Pfosten registrierte Luftpost ..).
Märchenhafte Daten: bei 4,8 V (ich fahre mit 5V) soll der Servo laut Aliexpress 5,85 kgcm bringen. Na ja - trotzdem hab ich ihn bestellt. Ein erster Test (in der Hand gehalten und gegen Küchenwaage gedrückt) zeigte einen guten Wert. Also eingebaut in den Unterarm (Ellenbogengelenk) von archie. Heute fertiggestellt mit Alu-Servorad (passt primstens) und ein ernsthafter Test.
Auszug aus meinen Labornotizen, davor die überschlägige Rechnung des Drehmomentbedarfs
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
15. Juli 2018
Gewicht der Hand VI + Motor 3078 m Kabel + U-Arm incl. Servo ES-05/502001 + Reaktion der Bowdenzüge
>>> 170 g – als Kraft also ca. 1,668 N
Nimmt man dazu noch nen Hebel von 13 cm so bekommt man ein
>>> Mindest-Haltemoment von 21,7 Ncm <<<<
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
29. Aug 2018 weiterer Belastungstest (eingebaut). 5V, 7,5 cm Hebel, Waagenanzeige 780 g (+ 20..40),
Strombedarf ohne Last incl. Controller 130..150 mA, mit Last incl. Controller ca. 500 mA.
Waagenanzeige 780 g auf 7,5 cm Hebel gibt 5,8 kgcm.
Regelabweichung qualitativ (Methode des genauen Hinsehens) sehr gering, fast unbedeutend.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mal ein Auszug aus meiner Servoliste mit den Angaben von ES-05 etc. hier (https://dl.dropbox.com/s/zh1ccuqmb53iobb/servovergleich_29Aug2018.jpg?dl=0).

Das hohe Drehmoment - bei nem gut halben Ampere - brauch ich ja nicht, da muss ich auch keine Angst wegen der Wärmeentwicklung haben. Mal sehen, was dann so der "Dauerbetrieb" in archie für Erfahrung bringt.


Ich hatte mich dazu schon mal geäussert. .. Wenn man sich auf der Hobbyking Seite Servos in der Größe, wie in deinem Datenblatt angegeben ..Ich habe Deine damaligen Anmerkungen schon recht ernst genommen. Bei Hobbyking hatte ich nicht gekauft obwohl das Angebot dort wirklich riesig ist - und ich was passendes gefunden hatte - in der Gegend von guten zwanzig Euro und leider von den Maßen nur mit wesentlichen Umbau passend. Der Unterschied zum Preis des jetzt gekauften Servos ist gering - und ich hatte schon Bange, dass ich bei Aliexpress was ordentliches fände, aber der jetzige Test hatte mich überzeugt.

Klebwax
29.08.2018, 22:41
Hallo oberallgeier

... und ich hatte schon Bange, dass ich bei Aliexpress was ordentliches fände, aber der jetzige Test hatte mich überzeugt.

Aliexpress ist genauso wie ebay nur eine Verkaufsplattform. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles. Also merk dir den Verkäufer gut, dann hast du gute Chancen noch einmal vergleichbare Qualität zu bekommen. Ich hab auch schon für das gleiche IC, gleiches Bild, fast gleicher Preis, aber unterschiedliche Anbieter, einmal Top und einmal Hop bekommen. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wo der Flop herkam. Ich werde wohl noch mal mit 1,50€ ins Risiko gehen müssen (das Testen der Teile ist aber der größere Ärger).

Am Ende kommen heute wohl alle Servos aus China. Auf Wunsch stempeln die auch jeden deutschen Markennamen auf das Teil, können das sowieso nicht lesen.

Glückwunsch, wenn du einen zuverlässigen preiswerten Lieferanten gefunden hast,

MfG Klebwax

HaWe
30.08.2018, 08:05
Hallo oberallgeier


Aliexpress ist genauso wie ebay nur eine Verkaufsplattform. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles.
...
Am Ende kommen heute wohl alle Servos aus China. Auf Wunsch stempeln die auch jeden deutschen Markennamen auf das Teil, können das sowieso nicht lesen.


stimmt alles, und genau deshalb kaufe ich selber nur bei Ebay und bezahle nur mit Paypal, denn wenn was falsch beschrieben war oder nicht funktioniert etc., dann kriegt man über den Paypal-Käuferschutz völlig problemlos sein Geld zurück - und muss das defekte oder falsch beschriebene Teil meist noch nicht mal zurückschicken.

oberallgeier
30.08.2018, 09:14
.. Da findst du vom "ehrbaren Kaufmann" über den unwissenden Händler bis zum Gauner alles .. (das Testen der Teile ist aber der größere Ärger) ..Genau auch meine Erfahrung(en). UND - Ähnliches gilt leider auch für andere Länder :-/ und andere Händler bzw. Verkaufsplattformen. Ja, auch mich hält die Eingangskontrolle der Kaufteile immer wieder auf - aber sie lohnt sich!

Mal noch was auf die Augen.

Vergleich altes (Hintergrund) und neues (vorne) Ellbogengelenk.
Das Gelenk im Hintergrund hat als Kupplung die Leichtbau-Variante (Kreuzarm) aus Kunststoff. Im Vordergrund ist das Abziehwerkzeug für die Alu-Servoscheiben montiert. Ich habe für die 25-Zahn-Servowellen ein paar Alu-Servoscheiben die locker aufzuschieben sind - und schon gefühlt leicht wackeln (ohne Befestigungsschrauben) wogegen meine neuen, sehr sauber gefertigten Alu-Servoscheiben schon ohne festzuschrauben wackelfrei sitzen. Die Neuen müssen mit Kraft aufgesetzt und mit den Schrauben fest aufgezogen werden, daher hatte ich für die Demontage ein Abziehwerkzeug gebaut. Damit geht die Demontage kinderleicht und ohne jegliche Beschädigung an allen Bauteilen. In die Blechfahne "hinter" den Servos ist eine Bohrung eingebracht als einfaches Gegenlager für das Ellenbogengelenk - natürlich fluchtend mit der Servo-Abtriebswelle.
Der Getriebemotor (Positionierung wie Modellbauservo mit separatem Controller) für das Hand-Dreh-Gelenk ist nur in der vorderen Baugruppe eingebaut.
(Anmerkung: da stehen noch ein paar Schrauben unschön über - das wird noch sauberer ausgearbeitet).

......https://dl.dropbox.com/s/oi3yn0i7b56gdbn/EB-Gelenk-alt%2Bneu_10%25.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/yaoehvvfpz55zd8/EB-Gelenk-alt%2Bneu.jpg?dl=0)
......Ellenbogengelenk links, alt (Hintergrund) und neu
......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.

Der neue Servo ist deutlich länger und höher, passt aber noch ordentlich in die Struktur des Unterarms (die ja einigermassen an die Maße und Form des Originals angepasst (https://pl.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B3tkie_spi%C4%99cie#/media/File:Johnny5_03.jpg) ist). Statt der 4mm-Abtriebswelle beim alten Servo ES-05 hat der neue DCS2107 eine 6mm-Welle mit 25 Zähnen (und Metallgetriebe+Kugellager).

......https://dl.dropbox.com/s/c1n76ymscqlijs6/Servo-AWelle-D6-Z25-25%25.jpg?dl=0 (https://dl.dropbox.com/s/t4ay9fdh5rafv2q/Servo-AWelle-D6-Z25.jpg?dl=0)
......Abtriebswelle
......© oberallgeier. Größeres Bild in der Vorschau verlinkt.

oberallgeier
01.09.2018, 10:43
Die eigentliche Suche nach einem möglichst/weitgehend kompatiblen Servomodell zum ES-05/Carson501002 hat mir als Ergebnis gebracht den
RC Servo EMAX 08MA Drehmoment 2kg (5V: ca. 1,6 kgcm) 12g Mini Metal Gear (Auszug aus Händlerangabe)
wiederum aus nem aliexpress-Shop. Der Servo passt mit Lochbild, Breite und Abtriebswelle, ABER die Höhe über alles, incl. Abtriebswelle, ist 2 mm mehr, sprich 28 mm statt 26 mm. Mehrwert: fast 50 % höheres Moment, Metallgetriebe und (nach der Methode des genauen Hinsehens) deutlich geringere Regelabweichung. Preis um die 5..6 Euro je nach shop, Lieferzeit aktuell 14.Aug bis 01.Sept.
Bemerkenswert: bei Pulslänge unter 600 µs bzw. über 2500 µs dreht er endlos durch mit teils unschönem Laufgeräusch.

Anmerkung: dieser EMAX 08MA ist vom Drehmoment her für die genannte Aufgabe noch zu schwach, obwohl der gewünschte hohe Wert mit hohem Strom und deutlicher Regelabweichung machbar ist.

HaWe
01.09.2018, 12:38
EMAX 08MA Drehmoment 2kg (5V: ca. 1,6 kgcm)
hieße dann also (SI) rund 16 Nm?

oberallgeier
01.09.2018, 13:17
hieße dann also (SI) rund 16 Nm?Monnohmann - Schweißausbruch, Zittern . . .
Also erstmal danke, dass Du (dass hier bisher niemand) dieses doofe kgcm beanstandet hat, das angloamerikanisch auch als kgfcm bekannt sein dürfte. Und Deine Frage hatte mich sofort nervös gemacht - weil ich auf einmal meiner Exceltabelle mit den praktischen Schiebereglern nicht mehr traute, obwohl ich dachte dass ich die sehr sorgfältig erstellt hätte.

Mal gucken (und ein bisschen milchmädchenrechnen):
1,6 kgcm - also 1,6 kgKraft*1cm - sind schätzomativ 1,6 kgfcm. Das Ganze mal 10N/kgf ergibt dann 16 Ncm (N=>kgf mit Faktor 10 angenähert). Nun ist ein Zentimeter gleich 0,01 m, 16 Ncm = 16*0,01 Nm, sprich 0,16 Nm. Puuuhhh. Meine Tabelle zeigt 156,961 mNm - und das dürfte daher auch richtig sein.

Kurze Antwort:
SI-konform schafft der Wicht 0,16 Nm.

......https://dl.dropbox.com/s/gii6cmu16r9b7do/kgcm-Nm.jpg?dl=0

PS: Dumm, dumm: das sind natürlich keine anglikanische Einheiten, sondern angloamerikanische . . . sorry.

HaWe
01.09.2018, 14:35
jo, ich werde wohl nie mit den amerikanischen/chinesischen Maßen klar kommen, nachdem ich hier in der EU immer mit SI Einheiten rechne. Dummerweise hatte ich mich zu allem Überfluss auch noch verlesen und ursprünglich 1,6kgm statt 1,6kgcm gelesen.

16Nm hätte ich schon sehr stark gefunden, 0,16 Nm sind ntl schon was anderes.

Wieviel Nm brauchst du dann tatsächlich?

oberallgeier
01.09.2018, 15:52
.. zu allem Überfluss auch noch verlesen .. Wieviel Nm brauchst du dann tatsächlich?Ja, es ist schon dumm mit den verschiedenen, nicht normgerechten aber gängigen Einheiten.

Tatsächlich brauch ich mindestens 21,7 Ncm, siehe hier oben (https://www.roboternetz.de/community/threads/72123-Bitte-Hilfe-bei-Suche-nach-Ersatzservo-f%C3%BCr-Conrad-ES-05-Carson501002?p=646268&viewfull=1#post646268). Dort auch ein Auszug aus meiner Servoliste mit den Angaben von ES-05 etc. hier (https://dl.dropbox.com/s/zh1ccuqmb53iobb/servovergleich_29Aug2018.jpg?dl=0).

HaWe
01.09.2018, 16:30
ich habe mal nachgesehen, an meinem fertigen Robotarm sind LD-1501 Servos, sie haben "17KG torque" :p
- was das jetzt heißt, musst du leider selber herausfinden :p

https://www.aliexpress.com/item/1piece-LD-1501MG-Full-Metal-Gear-Digital-Servo-Dedicated-17KG-Torque-High-Big-Torque-For-RC/32647591352.html
- ist vermutlich aber ähnlich zu deinem, den du schon hast

Klebwax
01.09.2018, 17:59
stimmt alles, und genau deshalb kaufe ich selber nur bei Ebay und bezahle nur mit Paypal, denn wenn was falsch beschrieben war oder nicht funktioniert etc., dann kriegt man über den Paypal-Käuferschutz völlig problemlos sein Geld zurück - und muss das defekte oder falsch beschriebene Teil meist noch nicht mal zurückschicken.

Vieles von dem, was ich bei Ali kaufe gibts nicht bei ebay, obwohl die chinesischen Anbieter bei ebay massiv zunehmen. Aber um das Geld gehts mir nicht, es geht um den Aufwand den Fehler zu finden. Wenn ich dafür ne Stunde oder mehr brauch ist das ärgerlich und die 1,50, die ich möglicherweise zurückbekomme, machen das kaum besser. Bei Alipay würd ich das Geld auch kriegen, wenn ich mir die Mühe machen würde.


jo, ich werde wohl nie mit den amerikanischen/chinesischen Maßen klar kommen, nachdem ich hier in der EU immer mit SI Einheiten rechne.

Das hat hier mit amerikanisch nichts zu tun.Sowohl kg als auch cm sind rein europäisch. Die Amis sagen oz-in, Kraft in Ounce und Arm in Inch. Auch bei uns hat man lange Kraft in kg angegeben. Richtig war damals zwar die Bezeichnung kp (Kilopond), aber da der normale Sterbliche kaum in die Verlegenheit gekommen ist, auf dem Mond Kräfte zu messen, spielte das keine Rolle. Das Drehmoment war damals kgm (eigentlich richtig kpm). Mit der "verwissenschaftlichung" des normalen Lebens (aus Rechnen in der Grundschule wurde Mathematik) wurde dann das Newton eingeführt, mit dem Ergebniss, daß sich keiner mehr was drunter vorstellen kann. Ein kg bzw. kp kann man leicht mit der Waage nachvollziehen oder mit einem Liter Wasser darstellen, aber was ist ein Newton? In der Praxis misst man also kg und rechnet dauernd um. Nun interessieren sich nicht viele Menschen für die Messung des Drehmoments, ist also ein eher unbedeutendes Problem. Bei den PS ist das komplett in die Hose gegangen. Eine mechanische Leistung in kW anzugeben mag zwar richtig sein, aber ein Auto hat immer noch PS und ein Heizlüfter hat kW. Es war eine dumme Entschedung, die SI Einheiten für alle verbindlich zu machen, die verhältnissmäßig wenigen Ingenieure wären damit schon klar gekommen.



Bemerkenswert: bei Pulslänge unter 600 µs bzw. über 2500 µs dreht er endlos durch mit teils unschönem Laufgeräusch.

Das klingt nach einem unsauber programmierten Digitalservo. Beim Durchdrehen poltert der Schleifer des Potis über den Endanschlag und einen mechanischen Stop gibts nicht. Das passiert, wenn man den Eingangsparameter, hier die Pulslänge, nicht auf Überlauf und Unterlauf prüft.

MfG Klebwax

HaWe
01.09.2018, 18:26
mit kpm wäre ich einverstanden, weil kp eine Kraft ist, aber kg ist (träge) Masse, das ist keine Kraft. Daher ist kgm für ein Drehmoment Unsinn.
1 N ist dagegen die Kraft, die 1kg um 1m/s² beschleunigen kann- schon ist wieder dein kg da!

Mit amerikanisch hast du Recht, die rechenen meist in oz.inch, es sind eher die Chinesen, die das SI System hier verballhornen.
Beim Auto wird aber das Drehmoment auch in Nm angegeben, und genau so ist es auch bei Elektromotoren richtig - es gibt keinen Grund, hier ständig die falschen und verballhornten kg.m oder kg/cm etc. zu verwenden, denn das ist komplett falsch.

oberallgeier
01.09.2018, 18:51
ich habe mal nachgesehen, an meinem fertigen Robotarm sind LD-1501 Servos, sie haben "17KG torque" ..Ja ja, die 1501-er Servos kenn ich, die sind weit verbreitet und werden mit verschiedenen Labels verkauft. Ich hatte meine ersten bei pololu gekauft (.. pololuzeugs läuft bei mir über das Büro in Charlotte/NC .. persönlich geholt/mitgebracht kostets kein Porto und als Geschenk kein Zoll), die nächsten dann über den großen Buchhändler aber aus nem Chinashop. Diese Servos sind bei Archie im Schulterbereich verbaut; Arm heben/senken und schwenken li/re, sowie Kopf vor-/zurück. Beispielsweise im Oberarm-Schulterbereich-heatpipe (https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu?p=637320&viewfull=1#post637320) oder siehe "erster Eindruck High-Torque Servo 1501MG (https://www.roboternetz.de/community/threads/61379-Kopfsache-und-ein-m1284-etliche-Servos-viel-Alu?p=583165&viewfull=1#post583165)". WENN die Sache mit dem ausreichend starken kleinen Servo nicht wie vorgestellt geklappt hätte, dann hätte ich im Schulterbereich/Schultergelenk nen 1501er eingebaut und per Kabelzug zum Ellenbogen leiten müssen. War dann aber eher ein Plan B.


.. Die Amis sagen oz-in, Kraft in Ounce und Arm in Inch ..Und es gibt dort die "think metric"-Phrase. Die geht wohl bei der Mehrheit in ein Ohr rein und beim andern raus. Manchmal ist´s zum Heulen.


.. dumme Entschedung, die SI Einheiten für alle verbindlich zu machen, die verhältnissmäßig wenigen Ingenieure wären damit schon klar gekommen ..Hmmm, jein. Ich hatte jahrelang meinen Jammer mit den Burschen (Beispiel Konstruktionsleiter bei meinem Arbeitgeber) die rechneten dann N/m², N/mm² und so in einer Berechnung. Da wurde Festigkeit in N/mm² genommen, zulässige Lochlaibung in N/cm² usf. Wenn dann noch der Druck in bar dazukam, der wegen der vielen Newton in N/quadratirgendwas umgerechnet wurde hatten manche ihre Probleme. Anschließend nen Korrekturfaktor für die vielerlei Dimensionspotenzen (der oft nicht stimmte) und das Ergebnis war für die Tonne. Gut wenns nicht in die Fertigung ging. Auf meinen Hinweis doch um alles in der Welt keine mm mit m zu verrechnen sondern einfach die "normalen" Dimensionen mit Zehnerpotenzen wurden häufig beantwortet mit dem Hinweis: ".. mit den vielen Nullen / hohen Potenzen komm ich nicht klar .. in den Tabellen stehen nur kp/cm² ..". Und gefühlt war das die Mehrheit :-/


.. Das klingt nach einem unsauber programmierten Digitalservo .. Eingangsparameter, hier die Pulslänge, .. auf Überlauf und Unterlauf prüft ..Sollte bei mir vermeidbar sein. In meinem archie gibts bei allen Controllern ne "void kal_0( void )" die (hoffentlich alle) Kalibrierungen erledigt, in der Grenzen gesetzt werden die aus Listen in den *xyz.h"-Dateien gelesen werden. Anders bekäme ich Änderungen wie zB nen Austausch eines Servos nicht wirklich ordentlich hin, die haben oft stärkere Positionsabweichungen selbst in baugleichen Exemplaren. Aber danke - wieder dazugelernt.

Klebwax
01.09.2018, 19:32
kg.m oder kg/cm

Der Unterschied zwischen "." also "mal" und "/" also durch oder pro ist dir schon bekannt?

Und die Verwendung von kg als Krafteinheit hat die Menschheit nicht daran gehindert das industrielle Zeitalter zu erreichen. Ich hab ausreichend alte Physikbücher, in denen das so verwendet wird und was sie beschreiben stimmt heute noch. Die Physik hat sich durch Einführung einer Nomenklatur nicht geändert. Dafür hat sich für mich dreimal die Angabe des Luftdrucks geändert, von mm Quecksilbersäule, das man auf damaligen Luftdruckmessern selbst mal nachmessen konnte, bis zu so etwas wie Hekto (für wieviel Nullen vor oder nach dem Komma steht eigentlich Hekto?) Pascal.

MfG Klebwax

HaWe
01.09.2018, 19:35
ja, mir ist der Unterschied selbstverständlich bekannt, trotzdem wird das bei den Chinesen ständig so oder so geschrieben - oder sie schreiben nur "KG" ohne irgendwas dahinter!

Und nochmal:
kg ist keine Kraft, sondern (träge) Masse,
1kg bleibt auch 1 kg auf dem Mond oder im Orbit um die Erde,
das 1 kg unter Erdbeschleunigung erezugt 1 kp (!) Gewichtskraft (oder gut 9,8 N),
und dass wir inzwischen mit N rechnen und eben nicht mehr mit kg als "Kraft" wie anno Leipzig/Einundleipzig, das hat schon seinen (physikalischen) Grund! Schmeiß deine veralteten Schulbücher auf ten Poten oder in tie Tonne! 8)

Unregistriert
01.09.2018, 23:06
.. Und nochmal: kg ist keine Kraft, sondern (träge) Masse, ..Und nochmal und nochmal - - wieviele Threads soll wir noch das hier lesen. wir hams kapiert.