PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MagMaster GY-271 Kalibrierung - Grundsatzfrage zur Orientierung



basteluwe
04.03.2018, 10:41
Hallo Forum,
ich versuche mit MagMaster ein GY-271 Magnetometer mit QMC5883L Chip zu kalibrieren. Auf dieser Seite (https://diydrones.com/profiles/blogs/advanced-hard-and-soft-iron-magnetometer-calibration-for-dummies) wird das eigentlich recht gut erklärt aber ich verstehe die Orientierung der Grundfläche nicht! Siehe Beispiel Bild:
33323
Nach meinem Verständnis entspricht Norden= 0 (360), Osten= 90, Süden= 180 und Westen= 270 Grad.
Danach finde ich auf der Grundfläche des Bildes aber Osten und Westen gegeneinander vertauscht. Ich denke, Osten (also 90 Grad) sollte unten rechts sein und nicht wie auf dem Bild gezeigt 270 Grad!? Oder wo denke ich hier um die Ecke?

Gruß Uwe

Rabenauge
06.03.2018, 10:05
Du siehst das falsch: diese Werte da sind eher "imaginär". Das sind einfach nur Zahlen, die auf ne Gradskala umgerechnet werden.
Reine Software...
Ganz einfach: dreh das Ding mal auf den Kopf- und dann?

Wenn du also so ein Teil als Kompass in irgendeinem Projakt benutzen willst, pass einfach die Skala so an, wie du sie brauchst....

basteluwe
06.03.2018, 15:45
Du siehst das falsch: diese Werte da sind eher "imaginär". Das sind einfach nur Zahlen, die auf ne Gradskala umgerechnet werden.
Reine Software...
Ganz einfach: dreh das Ding mal auf den Kopf- und dann?

Wenn du also so ein Teil als Kompass in irgendeinem Projakt benutzen willst, pass einfach die Skala so an, wie du sie brauchst....

OK, Danke!