PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarzellen zur Akkuladung?



Mann_mit_Hut
22.03.2005, 13:59
Ich hätte mal grad eine recht praktische frage, kann ich einen 9V-Block Akku mit solarzellen laden die weniger spannung als 9V geben?
ich hab grad noch welche gefunden, die geben zwar nur magere 1,5V, aber besser als nichts. die ladegeschwindigkeit hängt meiner meinung nach ja eher von der stromstärke ab, und zeit hab ich genug :]

also kann ich einen akku auch mit kleineren spannungen laden?

thille
22.03.2005, 14:13
Nö, geht nicht, selbst wenn Du eine Diode einbaust, damit sich der Akku nicht noch vollends entleert, funktioniert das nicht. Es wird selbst wenn die Spannung genau gleich der Akkuspannung ist überhaupt kein Strom fließen, und schon gar nicht, wenn die Ladespannung geringer ist als die Akkuspannung, jedenfalls nicht in der richtigen Richtung.

Gruß

Torsten

Mann_mit_Hut
22.03.2005, 14:20
ahso, das heißt die spannung müsste schon größer sein... okay ist auch irgendwie klar...
hm was mach ich sonst mit den solarzellen... ich könnte sie ja mit dem akku in reihe schalten, dann hätte ich eine etwas größere spannung und der akku bzw dann eine batterie würde nicht geladen werden oder?
sorry für diese fragerei :]

Manf
22.03.2005, 16:27
Man kann es auch von der anderen Seite sehen:
Stelle Dir vor Du hättest einen Spannungswandler und keine Solarzelle und keinen Akku was könnte man dann damit machen?

Auch nichts?

Oder alles zusammen, dann ginge was.
Manfred

23.03.2005, 09:03
Ich hab mir da auch schon mal überlegt. Mann bräuchte einen Step-Up Wandler (mit Ladungspumpe) der die Spannung der Solarzelle hochregelt und dann einen Treiber der einen konstanten Strom liefert. Das sollte es eigentlich alles bei maxim-ic geben. Dann müsste man nur genügend zellen parallel schalten um die leistung zu bekommen.

thille
23.03.2005, 09:55
Da wärs dann wieder einfacher genug Zellen in Reihe zu schalten, um die Spannung zu erhalten, die man braucht. Sonst verbraucht man mehr mit den Schaltkreisen, als dann im Akku ankommt.

Gruß

Torsten

23.03.2005, 10:26
Kommt drauf an, was der step-up als eingang akzeptiert. ich würde 2 in reihe und 2 parallel schalten.

Michael 123
23.03.2005, 10:53
Hi

ich würde mehrere solarzellen parallel schalten -> mehr amper
oder mehrer solarzellen in reihe -> mehr volt
oder beides

Michael

23.03.2005, 11:05
Hi

ich würde mehrere solarzellen parallel schalten -> mehr amper
oder mehrer solarzellen in reihe -> mehr volt
oder beides

Michael


Sag ich ja :D

23.03.2005, 11:20
ok sorry war so unverständlich

thille
23.03.2005, 12:13
Kommt drauf an, was der step-up als eingang akzeptiert. ich würde 2 in reihe und 2 parallel schalten.

Ich weiß ja nicht wie groß die Panele sind, aber wenn sie nur 1,5 V liefern dann sind 2 in Reihe erst mal 3 V. Um auf etwa 12V zu kommen muß die Spannung vervierfacht werden, d. h. der mögliche Strom ist ohne Verluste gerechnet gerade mal ein Viertel dessen, was die Paneele so hergeben. Wenn Du alle vier in Reihe schaltest, braucht du die Spannung nur verdoppeln, und hast das gleiche Ergebnis wie bei Deiner Schaltung, aber eben mit geringeren Verlusten. Einfacher wäre also gleich acht Stück in Reihe zu schalten, dann kann man den ganzen verfügbaren Strom durch die Akkus leiten, ohne etwas zu verdoppeln.

23.03.2005, 12:21
Einfacher wäre also gleich acht Stück in Reihe zu schalten, dann kann man den ganzen verfügbaren Strom durch die Akkus leiten, ohne etwas zu verdoppeln.


Aber die Step Up Wandler sind halt meistens für den Betrieb mit 2 Mignon Batterien gedacht, die auch 3 Volt haben. Mehr Spannung würde also Verluste bedeuten, weil die der IC gar nicht brauchen kann. Mit 8V Spannung bräuchtest du gar keinen Step Up mehr. Wenn schon dann müsstest du 8 parallel schalten um auf eine hohe Leistung zu kommen.

Einfach mal ein Datenblatt von so einem Converter anschauen. Da steht alles

23.03.2005, 12:25
Hier ist ein Beispiel- IC:

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/4369/ln/

ghost0
23.03.2005, 12:28
Das Problem ist, dass bei Last auch der Strom zusammenbrechen wird -
mit einem 'normalen' Wandler ist dieses kaum moeglich.
Als Loesung sehe ich einen Sperrwandler mit Germaniumtransistor. Die
sollten noch bis unter 0,3 Volt arbeiten und bei Last entsprechend
zusammenbrechen. Eine Diode am Ausgang (Entladeschutz) + eventuellem
Widerstand (Strombegrenzung) + eine Zehner sollten da reichen.

23.03.2005, 12:36
Das Problem ist, dass bei Last auch der Strom zusammenbrechen wird -
mit einem 'normalen' Wandler ist dieses kaum moeglich.
Als Loesung sehe ich einen Sperrwandler mit Germaniumtransistor. Die
sollten noch bis unter 0,3 Volt arbeiten und bei Last entsprechend
zusammenbrechen. Eine Diode am Ausgang (Entladeschutz) + eventuellem
Widerstand (Strombegrenzung) + eine Zehner sollten da reichen.


Ist sicherlich auch ne gute Lösung, aber ich denke etwas aufwendiger und teurer.
Die ICs haben, denke ich, einen sehr niedrigen Drop-Out und wenn man mit einem konstanten Strom von vieleicht 50mA lädt (er hat ja Zeit) müsste es wohl auch klappen, wenn man bedenkt das Solarzellen gerne mal 2A liefern können.

Andal
23.03.2005, 12:50
kann es sein das die Panele aus Taschenrechner sind? Die haben nämlich die selbe spannung!

23.03.2005, 12:56
Ich glaube, dass alle Zellen die Spannung haben, aus Halbleitertechnischen Gründen. Bei Conrad gibt es z.B. eine mit 1,5V und 2,6A mit 100x100 mm.

Michael 123
23.03.2005, 14:32
Hi

weil du Conrad sagtest Dort gibt es ein Bord mit 6 Solarzellen und bateriefach für ca 30€

Michael

edgar
24.03.2005, 10:05
gibts eigentlich auch aufwärtswandler die mit 8-12 volt arbeiten ich hab nämlich eine solarzelle mit Un=9,6 V.

Michael 123
24.03.2005, 10:06
Hi

glaube nicht

Michael

ghost0
24.03.2005, 10:21
gibts eigentlich auch aufwärtswandler die mit 8-12 volt arbeiten ich hab nämlich eine solarzelle mit Un=9,6 V.

Laut LinearTechnology (www.linear.com) unter StepUp&FlyBack-Regler
sollte es sowas geben (ja nach Typ Ue 0,5 ... 100 V).

edgar
24.03.2005, 12:04
da hab ich jetzt was schönes gefunden, wär allerdings praktisch wenn man die ausgangsspannung einstellen könnte bei dem kommt fest 50V raus.

http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1031,C11 15,P8850

ghost0
24.03.2005, 13:04
wär allerdings praktisch wenn man die ausgangsspannung einstellen könnte bei dem kommt fest 50V raus.


Laut Datenblatt geht das ueber den FeedBack (FB) - die gewuenschte Ua
auf 2,44 V 'herunterteilen'.

triton'76
23.06.2005, 20:36
das ist ganzgarüberhauptkeinproblem & funktioniert bei mir seit Jahr & Tag:

Kemo M026 heisst das Wunderteil (bei Reichelt um 9 Euro) das aus (fast) jeder beliebigen Spannung bis zu 15V macht - komplett fertig zum anklemmen

M 026

Dieser Gleichspannungswandler erzeugt aus
einer Eingangsspannung von ca. 0,9...10V
eine stabilisierte Ausgangsspannung von
ca. 15V. Die Ausgangsleistung beträgt je
nach Eingangsspannung max. 7W. Damit
können z.B. Akkus geladen oder Radios mit
min. 4 in Reihe <einzeln>geschalteten Solarzellen
betrieben werden.

edgar
23.06.2005, 22:38
ja is ganz nett für kleinere solarzellen, meine hat 9,6Volt 30 Watt :)

triton'76
23.06.2005, 22:51
geht auch, bei www.pollin.de gibt's Aufwärtswandler für Notebooks bis 120W, weiß allerdings nicht, ab wann die arbeiten. werde es mal probieren. Seit wann gibt es Einzelzellen mit 9,6V und der Leistung? 30 Watt gemessen oder die Summenleistung pro Tag, das kommt mir realistischer vor ...

edgar
23.06.2005, 23:10
is ein modul mit 21 zellen

RG
24.06.2005, 11:36
es bleibt natürlich jedem überlassen, sich mit Spannungswandlern zu befassen. In dem hier vorliegenden Fall ist das allerdings unsinnig:
Jeder Wandler hat Verluste, die notwendige Zellenfläche wird also größer (oder die erforderliche Lichtintensität).
Das man mit einem DC/DC-Wandler nur eine (oder wenige) Zellen benötigt, bringt keine geringeren Kosten, da diese entsprechend großflächig sein muß (Stromstärke proportional Fläche) und der Preis mengenabhängig ist.
Besser 7-8 (kleine) Zellen in Reihe und damit direkt den 9V-Block laden.
RG