PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statisches Gras und Ionen Generator



Modellbauer
25.11.2017, 15:39
Habe vor statisches Gras zu verwenden, will aber nicht 100€ und mehr für das dazupassende Gerät hinblättern.
Habe einige Baupläne gefunden welche erklären wie man sich selber so ein Gerät baut, meist durch das Zerlegen einer dieser "Fliegenzapper".
Das Kernstück ist dieser "negative Ionen Generator", hier ist so ein Bauplan:

http://iagsmgm.blogspot.co.at/2016/04/diy-static-grass-applicator.html

Nun habe ich bei einem Billigen Versandhändler folgendes Produkt gefunden:

https://www.wish.com/search/ion%20generator#cid=593a62d79f33f279382d6b57

Handelt es sich dabei (abgesehen von der Voltzahl) um Das gleiche Bauteil?

Das angebotene Teil hat auch einen Anschluß mehr (+ und - Pol zur Stromversorgung)

Was denkt ihr darüber?

Modellbauer
26.11.2017, 20:00
Keine Idee dazu?

Wo kann ich mich da sonst informieren?

Ceos
27.11.2017, 08:17
du brauchst nur ein starkes statisches feld zwischen deinem gras-faser-streuer und der platte unter dem papier

was du brauchst ist ein Elektrostatischer Generator, aber pass auf unter dem Namen gibt es auch sogenannte "Unterbrecher" Schaltungen, die erzeugen nur für einen kurzen augenblick das Feld (Prinzip Zündspule für einen Funken), du brauchst ein permanentes Feld!

https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_multiplier

die Kondensatoren sollten sehr sehr klein sein damit sich keine gefährliche Ladung aufbaut (möglichst wenig Strom aber möglichst hohe Spannung) und die Dioden müssen eine ausreichend hohe Sperrspannung haben um beim Aufladen keinen Rückschlag zu bekommen. Laden musst du die Schaltung auf der Eingangsseite mit Wechselspannung, am sichersten wäre dafür eine schlenne "Blinkschaltung" (A-stabiler Multivibrator) der über einen kleinen Trafo geht. Auf der Sekundärseite hast du dann eine isolierte Wechselspannung von ein paar Volt, die dann mit jeder Kaskade von Diode und Kondensator multipliziert wird. Also (9V + 1:1 Trafo) * 10 (Dioden + Kondensator) = 90V

Ich empfehle Folienkondensatoren, die haben i.d.R. eine hohe Spannungsfestigkeit und sind billig (Kapazität sollte so klein wie möglich sein, sonst wirds gefährlich!!!!!!!)
Keramikkondensatoren können wegen des Piezoeffektes schnell zerbrechen wenn eine Entladung passiert

ich habe das mal in einen kleinen simulator gehängt, ich gebe aber keine Garantie auf die verwendeten Werte!!!!
33081

Modellbauer
28.11.2017, 02:18
Und das verlinkte Bauteil?
Kann man das benutzen?

Ceos
28.11.2017, 07:05
ich kann das bauteil nicht aufrufen, weil diese gammelige wish seite von mir einen login verlangt, bitte meide solche seitenlinks mit login zukünftig, sonst verprellst du dir die leute :) (nich böse gemeint)

die seite spammt mir in letzter zeit wie dämlich werbung überall hinein, ich wünschte die würden sie dicht machen, sowas von agressiv und datenhungrig, schlimmer als facebook

Modellbauer
01.12.2017, 21:45
Oh pardon, das war mir nicht bewußt!

Hier die Beschriebung:

Description
Description
100% Brand New and High Quality.
Material: ABS+Silicone Line
Color: Black

Working Principle:
By using pulses and vibration of electric Appliances Rise the original low voltage to DC high negative pressure. Making Use of DC high voltage of carbon brush tip to produce high corona, emiting large amounts of electronic at a high speed. Electronics can not remain in the air for a long time, therefore,after reacting with oxygen molecules in the air , negative ions will form.

Specifications:
Working Voltage: DC 12V
Output Voltage: DC-3.5KV-0.5KV
Input Current: <=30mA
Rated Power:<=1W
Red+ Black-
Insulation Resistance Source wire shell>=40m
Dielectric intensity Source wire shellAC 3000V 50Hz 5mA
Operating temperature: -10-50
Storage temperature:-20-50
Anion quantity:15million Pcs/cm3 at distance of 10cm
Power Wires: Red(Positive electrode),Black(Negative electrode)

Power Cable Length: 150mm
White High-tension Line Length: 150mm

Notices:
1.Do not insert Metal and other conductive material into the negative ion emission port
2.Do not use in explosive environments
3.Do not use in wet or raining environment
4.Far away from food to prevent settling dust
5.Product in a dry environment tends to produce static electricity around, please keep a distance of more than 50CM at least with the conductor in order to avoid interference
6.As to the two carbon brush head, do not touch each other to affect releasing of negative ions
7.Please place it in the those places that children can not touch
8.Dust will descend to the ground when use the product, please pay attention to cleaning


Package includes:
1x Negative Ion Generator

Note:
Please allow 1-3mm error due to manual measurement. Please make sure you do not mind before you bid.
Due to the difference between different monitors, the picture may not reflect the actual color of the item. Thank you


Hier ein Bild:

33091

Ceos
02.12.2017, 16:44
ahhh das ist ein ozon generator, hört sich klasse an, hatt mein kollege ursprünglich auch empfohlen

musst nur aufpassen dass du nicht zu viel saft rein legst sonst vergast du dich mit ozon oder für bissl sanfte ventilation sorgen :) (nicht zu viel sonst fliegt das gras weg)

Modellbauer
02.12.2017, 21:39
Also kann ich das Ding so nutzen wie in
http://iagsmgm.blogspot.co.at/2016/04/diy-static-grass-applicator.html

beschrieben?

Ich werde das Ganze so und so in der Garage verwenden also denke ich wird da wenig passieren können.

Die 12V sind wohl nicht zuviel wenn die dort schon angegeben sind, oder?

Ceos
03.12.2017, 08:52
wenn du die möglichkeit hast mit einem geregeltem netzteil zu arbeiten würde ich erstmal mit strom begrenzung arbeiten und mich dann langsam an den wohlfühlpunkt herantasten bis du gute ergebnisse erzielst!

ansonsten vielleicht einen stärkeren regelbaren spannungsregler mit etwas extra kühlfläche verwenden und in stromreglerschaltung dazwischenhängen, es sind immerhin ziemlich hohe spannungen die du da erzeugst und du willst dir keinen defibrilator bauen :D

Von deinen Daten her würde ich mit maximal 30mA bei 12V rechnen also muss er doch nciht soooo groß sein ;)

Modellbauer
04.12.2017, 03:05
Sehe gerade dass das Ding vier Kabel hat, und die Teile die man zum Bau des Grassstruers abgebildet hat haben nur drei.

Ceos
04.12.2017, 06:30
würde mangels datenblatt raten müssen, aber es könnte gut sein dass der HV und LV Kreis galvanisch getrennt sind, was auch definitv besser ist :)

ansonsten einfach mal das datenblatt dazu konsultieren