PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Perfekte" Funktion für 7-Segment-Display schreiben?



RoboTrader
21.11.2017, 08:10
Guten Morgen an alle Arduino-Freunde,

ich bin neu am Werkeln mit dem Arduino, arbeite die Tutorials durch, aber da ich einige Programmiererfahrung habe, erstelle ich immer auch eigene Erweiterungen und Versionen der Tutorial-Codes.
So auch zum 7-Segment-Display.

Ich würde gerne statt einzeln Funktionen für neue Zeichen zu schreiben, eine Basis-Funktion kreieren, bei der man die Pins a-g, sowie den dp direkt oder auch als Array übergeben kann. Also etwa

void showSign([a,b,c,d,e,f,g],dp)
oder eine einzige Variable, die sozusagen binär die Pins belegt (also 3 für a und b auf HIGH und den Rest auf LOW).
Dann könnte ich weiter simple Funktionen für Zahlen (showNumber()) und Buchstaben (showChar()) einfügen und ganz einfach darauf zugreifen.

Bei mir hängt es nur am Handling mit einem Array als Funktionsvariable. Wie sieht die Grundstruktur für so eine Funktion in Arduino-C aus?

Vielen Dank für eure Impulse und einen tollen Dienstag!

HaWe
21.11.2017, 10:37
Guten Morgen an alle Arduino-Freunde,

ich bin neu am Werkeln mit dem Arduino, arbeite die Tutorials durch, aber da ich einige Programmiererfahrung habe, erstelle ich immer auch eigene Erweiterungen und Versionen der Tutorial-Codes.
So auch zum 7-Segment-Display.

Ich würde gerne statt einzeln Funktionen für neue Zeichen zu schreiben, eine Basis-Funktion kreieren, bei der man die Pins a-g, sowie den dp direkt oder auch als Array übergeben kann. Also etwa

void showSign([a,b,c,d,e,f,g],dp)
oder eine einzige Variable, die sozusagen binär die Pins belegt (also 3 für a und b auf HIGH und den Rest auf LOW).
Dann könnte ich weiter simple Funktionen für Zahlen (showNumber()) und Buchstaben (showChar()) einfügen und ganz einfach darauf zugreifen.