PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIGOL Multimeter: Messwerte um Faktor 1000 falsch



Siro
09.11.2017, 15:24
Hallo zusammen,

ich habe ein Rigol DM3068 und wundere mich ehrlich gesagt über die Anzeige.
Das ist doch mal locker um den Faktor Tausend verkehrt.......

Wie würdet Ihr die Anzeigen interpretieren ?

33033

Ich würde sagen es zeigt 3997,47 Volt an.
Das kann aber nicht sein, da das Gerät nur bis 1000 Volt misst.


33032

Hier würde ich meinen, es zeigt mir 47 Kilo Ohm an, genau 47233,1 Ohm
Es sind aber nur 47 Ohm

Da kommt man aber echt ins schleudern.....
Ist da nicht das Komma und der Punkt vertauscht :confused:

Ich habe dann tatsächlich einen Menüpunkt im Setup gefunden wo man das ändern kann.
Leider merkt sich das Gerät diese Einstellung aber nicht.:(
Das muss ich nun jedesmal neu einstellen, selbst wenn das Gerät nur auf Standby geschaltet wird.

Hat jemand ein ähnliches Gerät von euch und kann das bestätigen ?

Siro

witkatz
09.11.2017, 15:56
Versuch mal den Delimiter auszuschalten also :SYSTem:FORMat:SEPArate auf NONE. Vielleicht behält das Gerät diese Einstellung.
Sonst geht das vielleicht mit einem anderen Preset-Mode.

oberallgeier
09.11.2017, 16:28
.. Wie würdet Ihr die Anzeigen interpretieren ? .. Ist da nicht das Komma und der Punkt vertauscht ..Mir sind solche undurchsichtigen Interpunktionen bei Zahlen in Displays nicht unbekannt. Beispielsweise mein alter HP-Taschenrechner (HP42" *gg*) kann genau das machen. Dabei wird einfach das Zeichen für Tausendergruppen von Punkt in Komma geändert oder umgekehrt, sprich: derselbe Wert wird je nach Einstellung so präsentiert: 4.000,22 oder 4,000.22. Beide Male ists 4tausend und Verquetschte.

Bei meinem HP ist das wählbar (sieh mal in Deinem Handbuch nach??? - z.B. 2-78 . . . . User’s Guide for DM3068.). Vermutlich haste das mal umgestellt? Denk dran, der Umgang nicht nur mit Mikrocontrollern ohne Handbuch ist eins der letzten großen Abenteuer unserer Tage.

Manf
09.11.2017, 17:24
Es sieht ja so aus als wäre das im Sinne der amerikanischen Schreibweise beabsichtigt, Kennzeichnung der Einer-Stelle mit einem folgenden Punkt,
weitere Trenner ggf durch Kommas.

https://www.google.de/search?q=RIGOL+Multimeter&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjhrYLn_7HXAhVFYlAKHY7kAXsQ_AUICygC&biw=1178&bih=865

Siro
09.11.2017, 17:45
Habt erstmal Dank für eure Antworten

@witkatz:
Ich habe das grad mal probiert den Separator auf NONNE gesetzt.
Die Anzeigve ist dann etwas anders, aber die wäre mir dann auch so recht
Leider behält das Gerät die Einstellung so auch nicht, nach dem nächsten Standby ist es wieder zurück gestellt.
Preset Mode habe ich noch nicht benutzt, das schaue ich mir gleich mal an wie das geht.

@Oberallgeier:
Ich habe das ja im Handbuch gelesen und war ja auch zunächst begeistert, dass ich es "richtig" stellen konnte,
nur merken will sich das Gerät es nicht.

Nun ist Rigol ja ein chinesischer Hersteller, vielleicht liegt es daran,
ich glaube die lesen umgekehrt.
Ist ja auch egal, merken soll sich das Gerät die Einstelung und gut ist.

Ich probiere mal noch, es ist ja noch recht neu und Einiges zu erforschen...

HaWe
09.11.2017, 18:12
Es sieht ja so aus als wäre das im Sinne der amerikanischen Schreibweise beabsichtigt, Kennzeichnung der Einer-Stelle mit einem folgenden Punkt,
weitere Trenner ggf durch Kommas.

https://www.google.de/search?q=RIGOL+Multimeter&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjhrYLn_7HXAhVFYlAKHY7kAXsQ_AUICygC&biw=1178&bih=865

Manf hat es doch klar erklärt:
Der Punkt ist der anglikanische Dezimalpunkt, also heißt 47.xxx,y nach deutscher Schreibweise 47,xxxy Ohm und nicht kOhm.

Siro
09.11.2017, 18:54
Was immer anglikanisch sein soll,
grausame Darstellungsweise, Ablesefehler sind doch so vorprogrammiert, damit könnte ich nicht leben.

Aber:
Ich hab mal viel probiert und nun habe ich es hinbekommen.
Das Menü ist schon etwas verwirrend, aber hier kommt die Lösung:

Nachdem man das Format richtig eingestellt hat, muss man
Utility
System
cfg
PwrOn
Last
und Enter drücken.

Das Leben ist wieder gut zu mir....;)

oberallgeier
09.11.2017, 22:56
.. Ich hab mal viel probiert und nun habe ich es hinbekommen .. aber hier kommt die Lösung: ..Ähhh - viel probiert? Warum um alles in der Welt hast Du nicht meinen Hinweis aufs Datenblatt/Users Guide angesehen?? Auf der Seite 2-79 steht (direkt nach "To Set the Number Format", Seite 2-78, siehe oben) doch genau das - und es ist auch ohne Englisch-Grundkurs verständlich:
......https://dl.dropbox.com/s/62abvd4k8pmjieu/_409756-RIGOL_DM3068_Auszug_2-79.jpg?dl=0
.......© RIGOL Technologies, Inc., Oct. 2012

Siro
10.11.2017, 08:51
Ich Danke Dir nochmal Oberallgeier,
das ist ja merkwürdig, weil bei mir steht es auf Seite 121

Aber ich hatte nicht verstanden, wie ich das umstellen soll,
ich wollte es mit den Cursortasten machen, da tat sich aber nix.
Dann kommt die Verwirrung, weil es steht auf Default und dann gibt es den
Menüpunkt Default. Das hat aber garnichts miteinander zu tun......
Ich habe also das Menü garnicht verstanden. Zudem gibt es immer zur Auswahl
Done und das Enterzeichee, wo ist da der Unterschied ?? Aber das Entersymbol soll
wohl das Zurück Symbol sein, alse Abbruch. DONE und ESC hätte ich verstanden
Thema: Usability......(für Menschen Ü50) :p:p

Auf jeden Fall merkt er sich das ja jetzt und ich bin glücklich.

Allen nochmals danke und ein schönes Wochenende.

oberallgeier
10.11.2017, 09:07
.. das ist ja merkwürdig, weil bei mir steht es auf Seite 121 ..Leider jetzt reichlich pingelig - aber so isses nu mal. Klar, es ist im PDF-Reader auf Seite 121. ABER die Paginierung im Datenblatt ist anders, dort heißt diese Seite so wie von mir geschrieben 2 - 79 .. sprich "Kapitel 2, darin die 79te Seite.

PS - Ü50 bin ich schon länger.

HaWe
10.11.2017, 09:27
Was immer anglikanisch sein soll,
grausame Darstellungsweise, Ablesefehler sind doch so vorprogrammiert, damit könnte ich nicht leben.

Aber:
Ich hab mal viel probiert und nun habe ich es hinbekommen.
Das Menü ist schon etwas verwirrend, aber hier kommt die Lösung:

Nachdem man das Format richtig eingestellt hat, muss man
Utility
System
cfg
PwrOn
Last
und Enter drücken.

Das Leben ist wieder gut zu mir....;)

was heißt hier grausam?
Im englischen Sprachraum (anglikanisch war zugegeben eine schlechte Wortwahl, gemeint war UK + US-amerikanisch) werden Dezimal-Trenner mit einem Punkt dargestellt, und Tausender durch Kommata getrennt.
Chinesen übernehmen meist die amerikanischen Schreibweisen.
Bei uns ist eine Tausender-Trennung durch Punkte auch nur vor dem Komma üblich, nicht hinter dem Komma, Amerikaner trennen auch die "Nachpunkt"-Tausendstel durch weitere Kommata.

Wenn wir also eine Zahl über 1 Million z.B.: 1234567,89 mit dezimaler Komma-Trennung schreiben, machen das die Amerikaner als 1234567.89, eben mit einem Punkt.
und wenn wir die Tausender mit Punkten abtrennen
1.234.567,89
machen das die Amerikaner genau anders herum:
1,234,567.89

edit:
Pi würden wir schreiben als
3,14159265359
die Amis als
3.141,592,653,59

Was jetzt logischer ist, sei dahin gestellt, es ist einfach so normiert.
Ein Punkt ist allerdings die schärfere Trennung als ein Komma, von daher wäre die US-Schreibweise durchaus auch die logischere.

Ist doch insgesamt völlig schlüssig, und einstellen welche Zahlensystemtrennzeichen verwendet werden, kann man ja schließlich auch.

Siro
10.11.2017, 12:31
Der Nachkommaanteil von Pi ist dann bei den Amis 592,653,59xxxxxxxx auch nicht schlecht,
aber die tickten schon immer etwas anders....;)
Hoffentlich macht die FRAC Funktion das richtig beim programmieren, die liefert nämlich den Nachkommaanteil,
wobei die aber einen Punkt haben möchte. Ist schon nicht einfach.

oberallgeier
10.11.2017, 12:45
Der Nachkommaanteil von Pi ist dann bei den Amis 592,653,59xxxxxxxx auch nicht schlecht, aber die tickten schon immer etwas anders....;)Respekt! Zwei Fliegen auf einen Schlag.

Andererseits: Wohl noch nie was von FakeNews gehört? Die gehören seit URzeiten zu Amerika. So in der Art Cristoforo - Westweg nach Indien - Indianer - Amerika. Und Wegweiser wie Namensgeber sind noch dazu Italierner. Mehr TO will ich nu nicht bringen.

HaWe
10.11.2017, 12:51
Der Nachkommaanteil von Pi ist dann bei den Amis 592,653,59xxxxxxxx auch nicht schlecht,
aber die tickten schon immer etwas anders....;)
Hoffentlich macht die FRAC Funktion das richtig beim programmieren, die liefert nämlich den Nachkommaanteil,
wobei die aber einen Punkt haben möchte. Ist schon nicht einfach.

wieso denn das? Welchen Teil meines Posts hast du nicht verstanden?

Pi würden wir schreiben als
3,14159265359
die Amis als
3.141,592,653,59
Der Nachkommaanteil in US-Schreibweise von 3.141,592,653,59 ist selbstverständlich alles was nach dem Dezimal-Punkt kommt, also
(.)14159265359...

und auch in Programmiersprachen wie C hat man ja den Dezimalpunkt, kein Dezimalkomma, das hast du schon richtig bemerkt.

Siro
10.11.2017, 13:09
Das bezog sich jetzt auf die Bezeichnung "Nachkommaanteil"
da steht ja schon drin um was es sich handelt. Nämlich das, was auch immer, sich NACH dem KOMMA befindet.
Da es bei den Amis nun ein Punkt ist, müste es ja "Nachpunktanteil" heissen. Diesen Ausdruck habe ich noch nie gelesen,
sogar googel kennt den nicht.

Aber das war auch alles eher ironisch gemeint...;)
Das sollte keine Diskussion über Zahlendarstellung werden.
Habe deinen Text schon verstanden und das ist auch korrekt was Du geschrieben hast.

HaWe
10.11.2017, 13:10
Das bezog sich jetzt auf die Bezeichnung "Nachkommaanteil"
da steht ja schon drin um was es sich handelt. Nämlich das, was auch immer, sich NACH dem KOMMA befindet.
Da es bei den Amis nun ein Punkt ist, müste es ja "Nachpunktanteil" heissen. Diesen Ausdruck habe ich noch nie gelesen,
sogar googel kennt den nicht.

Aber das war auch alles eher ironisch gemeint...;)
Das sollte keine Diskussion über Zahlendarstellung werden.
Habe deinen Text schon verstanden und das ist auch korrekt was Du geschrieben hast.

ok, stimmt, dann gehörte "Nachkommaanteil" auch in Anführungszeichen... 8)
engl. "fractional part" lässt sich auch schlecht mit "Fraktal-Teil" übersetzen :)
aber Ironie ist ja auch so ne Sache in Foren-Posts... ;)

oberallgeier
10.11.2017, 15:23
.. müste es ja "Nachpunktanteil" heissen .. habe ich noch nie gelesen .. sollte keine Diskussion über Zahlendarstellung ..Na ja, fractional part ist schon der gängige Ausdruck. Aufklärung bieten Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Fractional_part) und Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Radix_point). Die ziemlich kurze Darstellung (erste fünf Zeilen) im letzteren Link zum radix point gibt einen guten Überblick einschließlich

.. It is important to know which notation is being used when working in different software programs ..