PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezieller Schalter



Chaos28
23.10.2017, 12:20
Hallo,
ich suche etwas, was ein Signal gibt wenn sich ein Objekt darauf befindet. Das ganze müsste so Sensibel sein, dass es Gewichtsunterschiede von etwa 0,2g erkennen kann. Also so in etwa wie ein Schalter, wenn sich etwas darauf befindet fließt Strom, wenn nicht fließt kein Strom.
Eventuell hat einer von euch eine Idee :confused::confused:

Ceos
23.10.2017, 12:22
gibts auch ne obergrenze fürs gewicht? hat das objekt eine materialeigenschaft die man ausnützen könnte? wieviel betätigungsweg wäre erlaubt (hebel nutzen um dem gewicht mehr kraft zu verleihen)

wenn du von gewichtsunterschieden sprichst, meisnt du wenn 2 objekte ca. 1kg wiegen wolltest du bis zu 0.2g unterschied messen können ? oder war das darauf bezogen objekte ab 0.2g zu erfassen?

Chaos28
23.10.2017, 12:29
naja, eigentlich sollte das ein Bauteil in einem kompakten System werden, daher keine Hebel oder ähnliches. Das Gewicht ist erstmal das einzige was man da als Indiz hat ob das Objekt da ist oder nicht.

Ceos
23.10.2017, 12:39
deine angaben sind zu unpräzise, wenn du damit z.B. papier erfasssen willst, brauchst du eine relative große auflagefläche weil papier sehr weich ist und könntest einen kraftsensor an einer kante anbringen und die andere kante einfach flexibel lagern

wenn du eine stecknadel erfassen willst, könnte die fläche kleiner ausfallen und man könnte den kraftsensor unterhalb der fläche montieren und das gewicht messen, wie bei einer waage

man könnte aber eventuell auch auf die metallischen eigenschaften der nadel zurückgreifen udn die nadel alaktromagnetisch erfassen

man könnte auch auf kapazitive sensoren setzen, die können verschiedene materialien berührungslos detektieren

erklär doch mal deine idee oder wofür das ganze gedacht ist, sonst fällt es schwer gute ratschläge zu geben

HaWe
23.10.2017, 17:30
es ginge vlt ein Wäge-Sensor, z.B. mit dieser Wägezelle
https://www.ebay.de/itm/0-100g-Aluminum-electronisch-Wagezelle-Wiegen-Sensor-Gewichtung-Sensor-/351820260594?hash=item51ea1f24f2:g:oyQAAOSwi~5Z0Fe K
und einer HX711 Messbrücke
http://www.ebay.de/itm/HX711-Wagesensor-Drucksensor-Messbrucke-resistiv-dual-Arduino-Raspberry-Pi-S63-/172359176286?hash=item282168505e:g:JLkAAOSwOyJX7l9 L

Hier hat jemand damit sogar eine Waage im Bereich bis 100g mit relativ hoher Auflösung gebaut - die Genauigkeit ist zwar nicht berauschend, aber in dem Bereich, der dir vorschwebt, ist's evt brauchbar:


https://www.youtube.com/watch?v=GjNk2_j021g

ps,
hier ist ein Link zu einem Tutorial mit dieser Messbrücke (es sind verschiedene Sensoren mit unterschiedlichen Messbereichen erhältlich):

https://learn.sparkfun.com/tutorials/load-cell-amplifier-hx711-breakout-hookup-guide

Chaos28
24.10.2017, 10:44
Hallo, nach einigem weiteren Suchen denke ich, dass ich einen Taster nutzen könnte, nur gibt es so sensible Taster?

Ceos
24.10.2017, 11:03
0.2g klingt brutal wenig für einen schalter, weswegen ich ja immer auf der hebel geschichte rumreite :D

zu deinem beispiel fällt mir auf anhieb nichts ein, da müsste ich mich erstmal reinlesen

wenn du einen mikroschalter + hebel benutzt ist die empfindlichkeit ja nur eine frage des hebelarms, da würde schon 1-3cm ausreichen denke ich um die empfindlichkeit erheblich zu steigern und schon eine feder detektieren zu können :)

das eigengewicht des hebels sollte dann aber nicht so groß sein, denn du musst ja auch eine ausreichende rückstellkraft haben wenn du das objekt entfernst

HaWe
24.10.2017, 11:15
0.2g klingt brutal wenig für einen schalter, weswegen ich ja immer auf der hebel geschichte rumreite
... und ich eher auf eine Analog-Auswertung per Wägesensorik setzen würde, da kann man Bereiche und Schwellenwerte besser software-mäßig auswerten und festlegen.

Chaos28
24.10.2017, 12:07
... und ich eher auf eine Analog-Auswertung per Wägesensorik setzen würde, da kann man Bereiche und Schwellenwerte besser software-mäßig auswerten und festlegen.

Es sollte so einfach wie möglich sein🙈 bin Anfänger und es soll ein Projekt für die uni sein, eventuell überfordere ich mich, aber ich möchte es unbedingt schaffen😅

HaWe
24.10.2017, 12:54
verstehe ich ntl, dennoch ist es wohl fast aussichtslos, einen Schalter zu finden, der bei 0,2g auslöst und nicht schon bei 0,1 oder 0,15 oder erst ab 0,25 oder 0,3g.
Da müsstest du schon großes Glück haben, wenn ein Hersteller zufällig gerade so was produziert!

Chaos28
24.10.2017, 13:21
verstehe ich ntl, dennoch ist es wohl fast aussichtslos, einen Schalter zu finden, der bei 0,2g auslöst und nicht schon bei 0,1 oder 0,15 oder erst ab 0,25 oder 0,3g.
Da müsstest du schon großes Glück haben, wenn ein Hersteller zufällig gerade so was produziert!

Achso, dann ist es falsch rüber gekommen, die 0,2 gramm (eigentlich sogar weniger) war nur die Größenordnung und nicht ein exakter Wert. Das ganze soll lebende Tiere dokumentieren und daher immer wenn ein Tier darüber krabbelt auslösen😅 wäre sogar ganz gut, wenn der Taster noch sensibler wäre🤔

HaWe
24.10.2017, 13:25
da fällt mir spontan ein Bienen-Detektor ein, vlt kennen Imkervereine dafür eine praktikable Lösung.
Ich kenne aber so was empfindlcihes als Taster trotzdem nicht.

Ceos
24.10.2017, 13:38
uffff .... insekten detektieren ... nur krabbelnd oder auch fliegend? ich würde schon fast in die optische richtung gehen, lichtschranke oder was vergleichbares ... mini bewegungssensor oder so ... ein insekt auf einer mehr oder wenig undefinierten fläche mechanisch erfassen ist fast unmöglich .. ich dachte hier jetzt eher an eine präsenzerkennung von objekten die immer gleich platziert werden (feder oder blatt fällt auf detektor und soll auslösen)

könntest du eventuell noch ein paar randbedingungen nennen?

laufen die insekten undefiniert durch die gegend und sollen nur an einem bestimten punkt erfasst werden?
müssen die insekten irgend eine "passage" durchqueren und sollen dabei beobachtet werden?
könnten die insekten den punkt auch fliegend passieren, solletn sie dabei auch beobachtet werden?

HaWe
24.10.2017, 13:56
die Fläche ist ja zweitrangig, denn es geht ja nur um
daher immer wenn ein Tier darüber krabbelt auslösen
Die Detektionsfläche käme dann einfach als entsprechend großes Scheibchen oben auf den Tasterknopf drauf (Heiß-, Kunstharz- oder Sekundenkleber?).
Bleibt also nur die max. Gewichts-Schaltschwelle, und hier halte ich analog-Wägezellen in einem passenden Wägebereich immer noch für am aussichtsreichsten (gerade auch wegen des Eigengewichts der Krabbelfläche).
Der von mit verlinkte misst ja immerhin sogar im Bereich von 1-2 Nachkommastellen zuverlässig genug.

Ceos
24.10.2017, 15:12
lass ihn doch erstmal antworten HaWe ... hast du schonmal versucht ein tier deiner wahl stillsitzen auf einer bestimten fläche zu platzieren? ist garnicht so einfach, ich will darauf hinaus, ob das insekt in dem fall einen begrenzten bereich passieren muss, sodass man versuchen kann den gesamten "boden" in einer engen passage zu erfassen, denn wenn es eine größere fläche wird, kannst du unmöglich mit einem taster arbeiten, denn die kontaktfläche dürfte nur extrem klein sein wegen eigengewicht!

also lass uns erstmal warten eh wir wieder in diskussionen verfallen über was hätte sein können und was nicht!

Chaos28
24.10.2017, 15:38
Das Tier läuft durch eine Passage in der es dann beobachtet werden soll.
Jene soll so klein sein, dass die Tiere nur krabbeln können. An eine lichtschranke hatte ich auch gedacht, aber ich denke mal, dass so ein Taster zunächst leichter in einen schaltplan zu integrieren wäre (ich hoffe, dass ich das mit dem plan überhaupt schaffe, sonst darf ich das Projekt nicht ausführen und muss eines von den vorgegebenen nehmen, welche mich aber nicht so sehr interessieren)

- - - Aktualisiert - - -


da fällt mir spontan ein Bienen-Detektor ein, vlt kennen Imkervereine dafür eine praktikable Lösung.
Ich kenne aber so was empfindlcihes als Taster trotzdem nicht.
Also beim schnellen überfliegen von Google hab ich jetzt nichts hilfreiches im Bereich Bienendetektor gefunden. Hast du zufällig ein Link bei dem so ein Teil beschrieben wird?

HaWe
24.10.2017, 16:01
erstmal: nein, ich kenne keinen konkreten Bienen-Detektor, war nur eine Idee, habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen.

Zur Fläche: klar, die gesamte Fläche käme auf den Tasterknopf oben drauf, und leicht muss die absolut nicht sein, wenn man per Gewichtssensor misst und dann nur einen Wechsel von z.B. 10,23g (Eigengewicht) auf mehr als mindestens 10,4 detektiert. Das passiert dann, sobald das Viech nur irgendwo drauf ist, egal wo genau (siehe youtube Video).
Dehalb finde ich ja gerade das Wäge-Setup so genial universell und spezifisch zugleich 8)

Peter(TOO)
24.10.2017, 16:31
Es sollte so einfach wie möglich sein🙈 bin Anfänger und es soll ein Projekt für die uni sein, eventuell überfordere ich mich, aber ich möchte es unbedingt schaffen😅
Du kannst eine kleine Wippe bauen, die kann auch aus Karton sein. Eine Seite macht man etwas schwerer und als Lager sollte eine Nadel genügen.
Abgetastet wird dann mit einer Gabellichtschranke.

Solche Schalter kann man in manchen Druckern finden.

Chaos28
24.10.2017, 16:45
Du kannst eine kleine Wippe bauen, die kann auch aus Karton sein. Eine Seite macht man etwas schwerer und als Lager sollte eine Nadel genügen.
Abgetastet wird dann mit einer Gabellichtschranke.

Solche Schalter kann man in manchen Druckern finden.

Das wäre aber wohl zu groß für das Gehäuse 🤔

Manf
24.10.2017, 19:17
Wäre es nicht einfacher, wenn es ein Kanal ist, durch das das Tier soll, eine Lichtschranke zur Erkennung zu nehmen, als eine Waage?

Ach ja ich habe es gerade gesehen, es wurde schon angesprochen.


Das Tier läuft durch eine Passage in der es dann beobachtet werden soll.

Jene soll so klein sein, dass die Tiere nur krabbeln können. An eine
lichtschranke hatte ich auch gedacht, aber ich denke mal, dass so ein
Taster zunächst leichter in einen schaltplan zu integrieren wäre (ich
hoffe, dass ich das mit dem plan überhaupt schaffe, sonst darf ich das
Projekt nicht ausführen und muss eines von den vorgegebenen nehmen,
welche mich aber nicht so sehr interessieren)

(Immerhin wurde eine Gabellichtschranke zur Erkenung des Gewichts vorgeschlagen weil sie recht einfach einzusetzen ist.)

021aet04
25.10.2017, 09:59
Ich würde eine Lichtschranke oder einen kapazitiven Näherunggssensor verwenden. Bei einem kap. Näherunggssensor müsste man testen ob der empfindlich genug ist.

MfG Hannes

HaWe
25.10.2017, 10:56
...oder einen kapazitiven Näherunggssensor verwenden. Bei einem kap. Näherunggssensor müsste man testen ob der empfindlich genug ist.
da der OP nach eigenem Bekunden Anfänger ist, wird er keine Lösungen nutzen können, die nur fraglich geeignet sind und erst noch grundsätzlich entwickelt und getestet werden müssen. Und zumindest den genauen Bauteiltyp müsstest du schon angeben, ggf. mit Bezugsquelle und samt Arduino-Code (etwas anderes als Arduino kommt sicher für einen Anfänger ohne bisherige MCU-Programmier-Erfahrung nicht in Frage, und ohne MCU wird es sicher auch nicht funktionieren).

- - - Aktualisiert - - -

@ Chaos28:


dir ist schon klar, dass sich dein 0,2g Schalt-Gewichts-Problem wahrscheinlich nur mit einem programmierbaren Microprozessor lösen lässt, wie z.B. einem Arduino? Denn es wird wie gesagt kaum einen Schalter geben, der von sich aus 0,2g Gewichtsdifferenz erkennt.
Nur mechanisch oder mit analogen ICs wird das sicher nichts werden, oder zumindest noch viel aufwändiger...

HeXPloreR
25.10.2017, 11:52
Ich gebe nochmal zu bedenken dass das Gewicht zwar als zu erfassende Größe vom Chaos genannt wurde, aber es sich doch wohl eher um ein zu erfassende Bewegung/Anwesenheit eines Objektes handelt.
Daher rate ich zu einem digitalen Sharp-IR Sensor im Bereich der defnierten Auslösung. Der benötigt dann auch nicht zwingend eine Mikrocontroller zur Auswertung.

Viele Grüße
Jörg

HaWe
25.10.2017, 12:00
um welche Insekten geht es überhaupt?
Für Lichtschranken und Distanz-Detektoren müsste man dann sicher auch wirklich mehr über die Maße des Gangs etc. wissen.

021aet04
26.10.2017, 09:59
@HaWe
1. Warum sollte ich einen Arduino Code liefern? Punkt 1 kenne ich mich mit Arduino nicht aus (programmiere AVR mit Avr Studio in C). Punkt 2 ging es überhaupt nie um Arduino, sondern nur um die Objekterkennung.
2. Ich meine fertige kap. Sensoren wie sie in der Industrie Verwendung finden. Bei diesem hat man einen digitalen Ausgang, man muss nur darauf achten das die Spannung passt (Sensor für 5V geeignet) oder die Spannung des Sensors anpassen, damit man die 5V erhält. Industriesensoren arbeiten meist im Bereich 10-30V (HTL-Bereich), ist aber vom Bauteiltyp abhängig.

MfG Hannes

Ceos
26.10.2017, 10:12
ich könnten mal meine kollegen aus der näherungsssensorik fragen was die mit ihren industrie kappas so alles messen können :D

ich brauche ein paar antworten damit ich die frage möglichst konkret stellen kann bitte!
1. um welche größe von insekten geht es hier?
2. wie dicht könnte man mit dem sensor an die insekten herankommen?
3a. was befindet sich in direkter nähe (holz, plexiglas, plastik, metall)
3b. oder was würde sich direkt zwischen insekt und sensor befinden(holz zur abdeckung oder insekt in plesxiglasrohr z.b.)

Manf
26.10.2017, 10:24
Ich habe mich mal etwas umgesehen in der Welt der kleinen Gewichte und der Fliegen und habe hier einen alten Bericht gefunden über eine empfindliche Waage die mit der Biegung eines Glasfadens arbeitet.
Nicht damit man es so macht, sondern um sich mit den Erfahrungen anderer vertraut zu machen die sich mit ähnlichen Aufgaben beschäftigt haben.
http://www.solstice.de/cms/upload/pdf/Veroeffentlichungen/Fliege.pdf

32983

HaWe
26.10.2017, 10:35
@ 021aet04:
ich bin davon ausgegangen, dass man kap. Sensoren nur softwaremäßig auswerten kann, aber es braucht dazu sicher mindestens eine genaue Typangabe.
Sollte es allerdings kap. Sensoren geben, die man schlicht per Relais betreiben kann, wäre das sicherlich eine Option, nur kenne ich keine.

Ein Bauteil-Typ mit Link ist also mindestens etwas, was man - auf jeden Fall als Anfänger - braucht.

Falls aber AVRs etc gebraucht werden, wie ich vermutet habe, dann braucht man in jedem Fall als Anfänger eine einfache IDE mit einfachen API-Libs, denn alles andere wird ein Anfänger nicht schaffen, ohne mindestens 1/2 Jahr Programmier-Einarbeitungszeit
- nur mit Arduinos sehe ich da eine Chance, die das ganze evtl auf wenige Wochen verkürzen könnte.

Daher also mein Einwurf, man bräuchte mindestens den genauen Typ, ggf. auch Arduino-Code samt Schaltungsbeispiel (vergleichbar zu meinem Post zu dem Wägesystem mit den Bezugs-Links, dem Code Tutorial und dem youtube Video)

- - - Aktualisiert - - -

@Manf:
das war ja noch aus der Vor-AVR-Zeit (1991) - zwar interessant zu lesen, aber Wägezellen mit Arduino sind da sicher heute etwas einfacher zu händeln ;)

Immerhin:

Die Masse von "frischen" Fliegen liegt...bei etwa 50mg
Das ist schon ein wertvoller Hinweis.
Indes, es fehlt ja immer noch die Agabe des OP, um welche Insekten es tatsächlich geht 8)

Ceos
26.10.2017, 10:38
Sollte es allerdings kap. Sensoren (http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten) geben, die man schlicht per Relais betreiben kann, wäre das sicherlich eine Option, nur kenne ich keine

die gibts es tonnenweise in der industrie, preislich sind die noch nicht mal teuer (wobei es meist auf die abnahme menge ankommt)

typen kann ich nicht nennen da die anwendung wohl ein spezialfall ist und üblicherweise von niemandem auf der verpackung eben so angegeben wird ... ein maschienenbauer würde sich sample bestellen und testen obs geht, der hat aber auch eine andere kostenabdeckung ... da ich aber and er quelle sitze kann cih mit hilfe der passenden infos auch mal so eine frage direkt an einen entwickler stellen :P wir testen unsere sensoren auch schon stark im grenzbereich .. einfach um zu wissen wie er sich verhält, das heißt nicht dass wir es in die bedienungsanleitung schreiben, weil es sicher keinen normalen kunden interssiert abwelcher insektengröße der schalter auslöst XD

HaWe
26.10.2017, 10:42
also der OP braucht doch sicherlich was handfestes, so pauschale Hinweise sind wohl kaum nutzbar.
Wenn du also was vorschlägst, musst du dir schon die Mühe machen, was konkretes heraus zu suchen, sonst ist es sicher nicht hilfreich.
Wie genau der Anwendungszweck ist, ersiehst du ja aus der Fragestellung.

Ceos
26.10.2017, 10:46
@HaWe ... ernsthaft? ... bist du OP oder nicht? hast DU die antworten die ICH brauche um eine empfehlung abzugeben? soll ich jetzt wild unsere produktpalette hier rein posten, sagen kaufn einfach von jedem einen und probiers aus?

HaWe
26.10.2017, 10:48
Versuch dich mal in den OP hineinzudenken, das fällt dir offenbar schwer.
Schau dir exemplarisch mal meine Lösung zum Wägesystem an, da erkennst du sicher, was ich mir unter einer konkreten Antwort vorstelle, was der OP brauchen könnte, samt genauer Ansteuerung zur Detektion.

Ceos
26.10.2017, 10:49
ernsthaft halte dich einfach mal zurück mit deinen aussagen! was soll der schwachsinn? ich habe ihn nach weiteren details gefragt weill die fragestellung EBEN NICHT AUSREICHT ... kapierst du das endlich mal ? du torpedierst gerade meinen versuch ihm zu helfen und schadest dem OP selber ... also halt dich einfach mal raus wenn ich den OP nach etwas frage .... deine anmaßungen machen mich krank

PS dein beispiel lässt komplett außen vor, wie du das in den beobachtungsbereich integrieren willst, das geht völlig am thema vorbei, du kannst da nicht einfach eine wippe unter einem tunnel bauen, das viehzeuch krabbelt da einfach raus, dui denkst einfach immer nur bis zu nasenspitze und nicht weiter

HaWe
26.10.2017, 10:51
Ceos:
ich hatte mich auf 021aet04 bezogen.

Ceos
26.10.2017, 10:52
warum antwortest du dann ohne bezugnahme auf meinen post ?

in meinem post (den du ofefnbar nicht gelesen hast) bezog ich mich darauf dass ich situationsgebunden in der lage bin naczufragen ob man mit einem handelsüblichen kappa in der lage ist insekten zu erfassen, dafür brauchte ich aber zusätzliche infos zu dem "beobachtungsraum" ... denn der wirkt sich auf die empfindlichkeitn des kappas aus ... ihc KÖNNTE konkrete sensoren bennenn wenn cih die infos habe und meine kollegen gefragt habe

HaWe
26.10.2017, 10:53
warum antwortest du dann ohne bezugnahme auf meinen post ?
sorry, ich hatte direkt auf den von 021aet04 geantwortet, daher dachte ich, der Bezug wäre klar - sorry nochmal, ich antworte dann besser immer grundsätzlich per Zitat

Manf
26.10.2017, 10:54
Ich denke wir sollten uns hier nicht gegenseitig Vorschriften machen was für den TO hilfreich sein kann.
Eine Diskussion mit Rückfragen an den TO ist doch ganz normal und kann nur helfen.
Eine gegenseitige Beurteilung der Person ist meistens nicht hilfreich.

HaWe
26.10.2017, 10:59
in meinem post (den du ofefnbar nicht gelesen hast) bezog ich mich darauf dass ich situationsgebunden in der lage bin naczufragen ob man mit einem handelsüblichen kappa in der lage ist insekten zu erfassen, dafür brauchte ich aber zusätzliche infos zu dem "beobachtungsraum" ... denn der wirkt sich auf die empfindlichkeitn des kappas aus ... ihc KÖNNTE konkrete sensoren bennenn wenn cih die infos habe und meine kollegen gefragt habe

den Post hatte ich gelesen, aber er hat sich wohl zeitlich überschnitten mit meinem - ich war noch dran ihn zu schreiben, da kam ein Telefon dazwischen, daher kam dann deiner quasi dazwischen.
Sorry nochmal, künftig nur per quote.

Dennoch meine ich, pauschale Hinweise wie "nimm doch irgendeinen kap. Sensor" etc helfen wirklich nicht weiter.

Ich gebe aber allen Recht und schließe mich an, wenn es keine Wägezelle sein soll:

Lieber OP, sag doch mal bitte, um welche Insekten es sich handelt und wie dein Terrarium mit dem Steg genau aufgebaut ist! 8)

Ceos
26.10.2017, 10:59
ich antworte dann besser immer grundsätzlich per Zitat

hält den kommunikationskontext definitiv besser zusammen :) ich war nur sauer weil du auf einen verlängerten post mit gegenfragen von mir wieder mit "gib mal links" geantwortet hast obwohl das zum gegebenem zeitpunkt unmöglich mit einem link getan ist :P
(verlängert im sinne von ich hab die fragen gestellt aber 021aet04 hatte die gleiche idee und darauf hin deine frage mit den schaltenden sensoren beantwortet)

Holomino
26.10.2017, 11:05
Drei Anmerkungen zu den Ameisen o.ä., die durch einen Gang laufen und dabei gezählt werden sollen:
a) Laufen die immer in Richtung Schwerkraft oder krabbeln die auch mal an den Wänden entlang?
b) Wie unterscheidet man, wenn zwei Ameisen gleichzeitig durch die Messapparatur laufen (mit nem einfachen Schalter geht das nicht mehr)?
c) krabbelt so einen Ameise nicht auch mal wieder zurück, ist also die Richtung auch noch wichtig?

Spontan und vielleicht auch von der Größe her passend würde mir ein Maussensor mit Gegenlicht einfallen (hab nur leider keine Ahnung, ob es die Typen mit dem Auslesen der Rohpixel noch gibt)

Ceos
26.10.2017, 11:12
mir ist spontan einer unserer konkurrenten eingefallen, der mir mal einen kappa sensor in einem M5 gehäuse gezeigt hatte ... war zwar was spezielles mit busanschluss aber der kann bestimmt auch simpel schalten

ich muss nur nochmal die karte von dem finden XD