PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " DiBaDu und Dein Verein" für Hackerspace Bremen 2017 - wieder dabei !



Andree-HB
21.10.2017, 15:58
Hi Kollegen,
wir nehmen auch dieses Jahr wieder die Herausforderung um eine weitere Ausschüttung von 1.000,- Euro für unseren Verein an!

https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/9511ae4c-e28f-4929-8f15-2b895b425730 (https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/9511ae4c-e28f-4929-8f15-2b895b425730) (seit diesem Jahr gibt es nur noch eine Stimme!)

Für Euch sind es wieder nur ein paar Klicks, für uns als kleiner Verein eine unglaubliche Menge Geld, mit dem Gutes getan wird!


Wir sind gerade auch mit Eurer grandiosen Unterstützung die letzten 3 Male schon unter den "Top 1000" gekommen und dadurch jedes Mal die Tausend Euro gewonnen. Davon haben wir in den letzten Jahren u.A. unseren Geräte- und Werkzeugpark weiter stark ausbauen können, aber auch Veranstaltungen, Workshops und Vorträge auf die Beine stellen können, die wir für unsere (auch kleinen) Besucher immer kostenlos anbieten konnten.

In diesem Jahr sparen wir auf einen neuen, grösseren Lasercutter...da der alte Chinalaser nach mehreren hunderten Arbeitsstunden so langsam den Geist aushaucht und einfach "durch" ist.
Er war/ist übrigens neben den 3D-Druckern eines der meistgenutzen Geräte bei uns im Space....https://wiki.hackerspace-bremen.de/mittelantraege/antraege/offen/60watt_lasercutter

Also liebe Freunde des gepflegten Frickelns - ran an die Tasten und zückt Eure Smartphones! :-)

Manf
23.10.2017, 19:50
Hier der aktuelle Trend nach einem Tag, Platz 666 mit 106 Stimmen.
Gute Verbesserung im Umfeld, aber nur etwa gleicher Anstieg wie die rote Kurve, der Platz 200, die Ziellinie die es im Ziel zu überschreiten glt.

32977

Andree-HB
24.10.2017, 04:54
...dieses Mal ist es irgendwie echt hakelig - ob es daran liegt, dass man das letzte Mal durch die drei mögliche Stimmen eine andere Wahrnehmung Abstimmungsaktivität hatte ? Im Vergleich hätten wir jetzt nämlich schon 321 Stimmen (Blender). ;-)

Manf
24.10.2017, 08:40
Das hatte ich übersehen bei der erwarteten Stimmenzahl für den Platz 200.
Ich habe das Bild oben aktualisiert für einen Zielwert von 400 Stimmen.
Derzeit liegt die Grenze bei 269 Stimmen.

Manf
24.10.2017, 20:03
So hier noch einmal der aktuelle Stand mit dem Zielwert 400 für die 200er Grenze.
Ich bin mir sicher da kommt noch ein Schub,
besser wäre natürlich, wenn vor dem Schub schon noch ein weiterer käme.

32979

Manf
25.10.2017, 20:31
Der aktuelle Stand mit einem beachtlichen wenn auch noch kleinen Schritt nach vorne.

32980

Andree-HB
26.10.2017, 12:10
...ich habe eben mit Kollegen beim Mittag gesprochen, die Captcha-Abfrage ist dem Abstimmungsvorgang leider überhaupt nicht förderlich, er wurde dadurch schon von Mehren abgebrochen!!!

Ich werde daher am Weekend mal verschärft die "Arbeit" für die Leute übernehmen, und ihnen in Absprache (!) lediglich Codes auf die Handys schicken und abfragen/eintragen.

Manf
26.10.2017, 21:37
Hier gibt es das aktuelle Diagramm mit sehr guten Fortschritten.
Über den Zielwert für Platz 200 bei 400 Stimmen wird man noch reden müssen.

32987

Manf
27.10.2017, 14:06
Das aktuelle Bild noch einmal kurz vor dem Wochenende.


32990

Hier sollte sich bei mittlerem Wetter die Gelegenheit ergeben die Stimme für den Hackerspace Bremen abzugeben.
Nichts gegen die Hund' die sich sonst noch bewerben, -
es sind ja auch gar nicht so sehr die Hunde selbst, sondern mehr die Hundefreunde, -
aber die Robotermacher sollten unter den ersten 200 eben auch vertreten sein.
Soviel Hund' samma scho a.
https://www.youtube.com/watch?v=uexi56Aved4

breti
27.10.2017, 17:29
Wäre doch gelacht, wenn der Hackerspace Bremen e.V. das nicht wieder schafft! Es ist mühsam wie jedes Jahr, aber ich bin ganz sicher, das wird wieder klappen!

Searcher
28.10.2017, 05:39
...ich habe eben mit Kollegen beim Mittag gesprochen, die Captcha-Abfrage ist dem Abstimmungsvorgang leider überhaupt nicht förderlich, er wurde dadurch schon von Mehren abgebrochen!!!

Ich habe mich durchgeklickt. Sollte jeder mal bis zur Akzeptanz der Stimme gemacht haben ;)

Manf
28.10.2017, 12:39
Rettet das Huhn e.V. übernimmt ausgediente Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes, erfülltes Hühnerleben schenken möchten.

32992

Auch ein wertvolles Ziel, aber nach meiner Hochrechung haben die es schon geschafft,
jetzt sollten wir noch den Hackerspace retten.

32991

HaWe
28.10.2017, 13:56
Auch ein wertvolles Ziel, aber nach meiner Hochrechung haben die es schon geschafft,
jetzt sollten wir noch den Hackerspace retten.

32991

gibt es eigtl zu der Liniengrafik eine Legende? und was ist die Datenbasis?

Manf
28.10.2017, 17:10
Die Datenbasis ist oben im Link von DiBaDu erreichbar.

https://www.roboternetz.de/community/threads/71211-DiBaDu-und-Dein-Verein-f%C3%BCr-Hackerspace-Bremen-2017-wieder-dabei-%21?p=639812&viewfull=1#post639812

Die Daten sind über der Zeit von links nach rechts aufgetragen.
Es ist jeweis die Anzahl der abgegebenen Stimmen.
Die Linien stehen für die Simmenzahl der jeweiligen Plazierung.
Aufgetragen sind die Linien für die Plätze 50, 100, 150, 200, ...
Die Farben der Linien für ganze vielfache von 100 entsprechen dem Farbcode auf Widerständen. braun, rot, orange ...

Die rote Linie ist die Ziellinie (Platz 200), die dicke blaue Linie stellt die Stimmenzahl von Hackerspace dar.

(Die Zahlen die die Vergagenheit beschreiben sind aus der Datenbasis, die Zahlen für die Zukunft sind nur eine Projektion damit man die Entwicklung besser abschätzen kann. )

HaWe
28.10.2017, 18:20
Die Datenbasis ist oben im Link von DiBaDu erreichbar.

https://www.roboternetz.de/community/threads/71211-DiBaDu-und-Dein-Verein-f%C3%BCr-Hackerspace-Bremen-2017-wieder-dabei-%21?p=639812&viewfull=1#post639812

Die Daten sind über der Zeit von links nach rechts aufgetragen.
Es ist jeweis die Anzahl der abgegebenen Stimmen.
Die Linien stehen für die Simmenzahl der jeweiligen Plazierung.
Aufgetragen sind die Linien für die Plätze 50, 100, 150, 200, ...
Die Farben der Linien für ganze vielfache von 100 entsprechen dem Farbcode auf Widerständen. braun, rot, orange ...

Die rote Linie ist die Ziellinie (Platz 200), die dicke blaue Linie stellt die Stimmenzahl von Hackerspace dar.

(Die Zahlen die die Vergagenheit beschreiben sind aus der Datenbasis, die Zahlen für die Zukunft sind nur eine Projektion damit man die Entwicklung besser abschätzen kann. )
verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum steigt z.B. die rote Line von 250 auf 400 an, und die anderen parallel dazu?

Manf
28.10.2017, 19:48
Ungefähr in der Mitte der horizontalen Achse ist die aktuelle Zeit: 28.10. abends.
Links davon ist die Vergangenheit.
Über der Zeit sind die Stimmenzahlen für die Teilnehmer angestiegen weil Leute dafür gestimmt haben die entsprechenden Vereine zu fördern.
Rechts davon ist die Prognose, wie es in Zukunft weitergehen wird.

Die Linien geben die Stimmenzahl des Vereins an, der zum betrachteten Zeitpunkt die entsprechende Platzierung hat.
Individuelle Vereine bewegen sich schneller durch das Feld nach oben, oder fallen bei konstanter Stimmenzahl zurück.
Für die Linien mit dem jeweiligen Verein der entsprechenden Platzierung ergibt sich dagegen eine Mittelung und die Linien laufen etwa parallel.

HaWe
28.10.2017, 20:10
Aufgetragen sind die Linien für die Plätze 50, 100, 150, 200, ...
ok, wenn rot=200. Platz ist, dann ist 2 Linien drüber (braun) der 100.Platz und orange 2 Linien drunter der 300., klar.
Den 200. gilt es also zu erreichen.


Ungefähr in der Mitte der horizontalen Achse ist die aktuelle Zeit: 28.10. abends.
Links davon ist die Vergangenheit.
Über der Zeit sind die Stimmenzahlen für die Teilnehmer angestiegen weil Leute dafür gestimmt haben die entsprechenden Vereine zu fördern.
Rechts davon ist die Prognose, wie es in Zukunft weitergehen wird.

Die Linien geben die Stimmenzahl des Vereins an, der zum betrachteten Zeitpunkt die entsprechende Platzierung hat.
Individuelle Vereine bewegen sich schneller durch das Feld nach oben, oder fallen bei konstanter Stimmenzahl zurück.
Für die Linien mit dem jeweiligen Verein der entsprechenden Platzierung ergibt sich dagegen eine Mittelung und die Linien laufen etwa parallel.

dass es ein zeitlicher Verlauf ist, war klar, aber meine Frage war eher, warum die Linien linear ansteigen, parallel zueinander, und warum die rote dann von 250 linear ausgerechnet auf 400 ansteigt?

Manf
28.10.2017, 20:24
Das ist dann der Bereich der Prognose.
Er dient vor allem dazu, die Zeit mit dem Endzeitpunkt mit ins Bild zu bringen und eine Vorstellung davon zu entwicklen wie man so im Rennen liegt.

Hier ist die rote Linie wichtig, ihr Endwert 400 ist aus den Wettbewerben in den letzten Jahren übernommen.
Da er in der Zukunft liegt ist er natürlich nur geschätzt.
Diese Kurve vom aktuellen Wert bis zum Endwert verläuft exponentiell.
Die andern Kurven sind entsprechend vom aktuellen Wert mit gleichem Exponenten extrapoliert.

Wie gut die Prognose stimmt zeigt sich über der Zeit.
Am Anfang konnte nur der aktuelle Wert und der Endwert aus voherigen Jahren zur Grundlage genommen werden.
Mit der Zeit kann man auch aus dem Verlauf Abschätzungen machen.

Speziell in den letzten beiden Tagen kann noch ein Endspurt einsetzen.
Da die Ziellinie (Platz 200) über der Zeit aber auch ein Mittelwert aus den einzelnen Bewerbern ist die gerade auf dieser Linie sind, ist ihre Bewegung etwas gedämpft. Sie wird aber im Endpurt eher etwas mehr steigen als die für Platz 100 oder Platz 300.

HaWe
28.10.2017, 20:31
d.h., der 200.Platz hat bisher immer 400 Stiimmen gebraucht?

Hier ist die rote Linie wichtig, ihr Endwert 400 ist aus den Wettbewerben in den letzten Jahren übernommen.

und warum laufen die Linien dann parallel? Ist nicht eher zu erwaten, dass die vordersten und die letzten Plätze eher stagnieren, während die mittleren, bei denen es eher um die Wurst geht, eher zum Ende zunehmen?
D.h., ist die Parallelität ein Ergebnis aus den Statistiken der letzten Jahre oder eher eine zu konservative oder möglicherweise unrealistische Prognose?

edit,
ah, sehe gerade, das hast du ja selber angedeutet:

Sie wird aber im Endpurt eher etwas mehr steigen als die für Platz 100 oder Platz 300.

HaWe
29.10.2017, 07:29
Da die Ziellinie (Platz 200) über der Zeit aber auch ein Mittelwert aus den einzelnen Bewerbern ist die gerade auf dieser Linie sind, ist ihre Bewegung etwas gedämpft.
allerdings, das mit der Ziellinie als Mittelwert verstehe ich nicht -
der 200.Platz ist der 200.Platz, aus wieviel Stimmen auch immer hervorgegangen, genau wie der 190., der 199. und der 201.
Er mag über die Zeit hinweg wechselweise durch immer wieder mal einen anderen Verein erreicht worden sein, aber dennoch hat der dann eine definierte eigene Stimenzahl, keinen Mittelwert.

Manf
29.10.2017, 08:03
Hier die aktuelle Übersicht.

32996

Die Stimmenzahlen der einzelnen Bewerber steigen statistisch verteilt an, einzelne anfangs schnell danach weniger schnell andere später oder zwischdurch schneller. Daraus ergibt sich ein gegenseitiges Überholen. Die Stimmenzahl des Platzes 200 steigt dabei auch an. Der Wert als Linie wird von schnelleren Bewerbern überschritten und steigt schneller an als der Wert von langsameren Bewerbern. Für jeden Bewerber der die Linie überschreitet gibt es einen der die Linie unterschreitet, das entspricht ihrer Definition. Die Linie mittelt dabei jeweils die Bewegungen der beiden.
Bei einer Simulation des Vorgangs mit großen Zahlen kann man den Effekt auch anschaulich darstellen.

Interessant ist vielleicht auch dass die horizontale Achse bei genauerer Betrachtung nichtlinear verlaufen sollte. Das ist aber auf einen Spezialfall zurückzuführen und ist für die Betrachtung des Wettbewerbs leicht zu vernachlässigen.

HaWe
29.10.2017, 09:09
Hier die aktuelle Übersicht.

32996. Für jeden Bewerber der die Linie überschreitet gibt es einen der die Linie unterschreitet, das entspricht ihrer Definition. Die Linie mittelt dabei jeweils die Bewegungen der beiden.
Da muss ich widersprechen, oder die Vorraussetzungen sind anders als du erklärt hast.
Der 200.Platz ist immer der 200.Platz, den IRGEND EINER der Bewerber gerade hat, und den es zu erreichen oder zu überholen gilt. Wo und wie weit die nächsten Bewerber auf den Nachbarplätzen 199 und 201 liegen, ist unerheblich, Nr. 201 mag nur 1 darunter und/oder auch Nr. 199 100 Stimmen darüber liegen, da wird nichts gemittelt.

Leider kann man in dem Link aus dem TOP auch nicht die ersten 200 Bewerber ersehen (insb. den, der gerade auf dem 200.Platz ist), man muss dazu erst auf die Startseite, und sich dann wieder quasi nach unten durch klicken.

Immerhin ist nun aber etwas besser zu verstehen, was deine Grafik (ohne Legende) zeigen soll - eine Legende wäre trotzdem hilfreich für den nicht eingeweihten Betrachter ;)

Manf
29.10.2017, 09:11
Dann hoffe ich, dass es mit den Erklärungen verständlich ist. Sie wären ja für eine Legende etwas umfangreich. Die Nichtlinearität der horizontalen Achse ist auch eine konkrete Abweichung, wenn auch eine geringe, die eigentlich auch noch eine Erklärung erfordert.

Es geht ja neben der statistischen Betrachtung auch um die Aufmerksamkeit die auf das Thema gelenkt werden soll.
Intuitiv sieht man Anstiege, eine hervorgehobene Kurve im Bild die den betrachteten Verein beschreibt, ein Feld mit einer zeitlichen Grenze und eine Zielkurve die erreicht werden soll.

HaWe
29.10.2017, 09:25
an die rote Linie würde ich "Schwelle: Platz 200 (momentane Entwicklung)" schreiben, und die Linien mit vollen 100er Plätzen wenigstens benennen, und die dicke blaue Linie für den HB Verein als augenblickliche Stimmenzahl.
Die 400 als Endpunkt der vorraussichtlich nötigen Stimmenzahl (Prognose) der Platz 200-Linie würde ich wenigstens darunter erwähnen.

Manf
29.10.2017, 20:41
Hier noch der Abschluss zum Wochenende, die Entwicklung ist gut wenn auch vielleicht noch ein wenig verhalten.

32997

Manf
30.10.2017, 19:40
Man erkennt deutlich eine Dynamik in der Entwicklung, eine Dynamik die aber auch unbedingt noch erfoderlich ist.

32999

breti
31.10.2017, 13:58
Das wird eng, aber es wird funktionieren! :-D

Crazy Harry
31.10.2017, 17:52
Hi Andree,
3 Stimmen von mir :)
Harry

Manf
31.10.2017, 18:48
Es zeigt sich weiterhin eine gute Entwicklung für die Stimmen und die Platzierung für HB.
Die Zunahme zeigt sich aber auch beim Feld.

Für den zu Beginn angepeilten Zielwert von 400 für den 200. Platz gab es für diese Kurve tägliche Zunahme von 1,25% der Stimmen.
Nach etwas über der Hälfte der Zeit zeigt sich eine bisherige Zunahme von 1,29% pro Tag.
Setzt man die Entwicklung fort und nimmt eine Zunahme von 1,34% pro Tag an dann erhält man einen Zielwert von 418 Stimmen für Platz 200.

Das ist keine zu große Steigerung bis jetzt und kann auch noch zu schaffen sein. Mal sehen was sich noch ergibt.

33003

Manf
01.11.2017, 15:41
Sechs mal werde wir noch wach... Gute Gelegenheit, das Handy zu suchen.

33005

witkatz
01.11.2017, 20:01
Sechs mal werde wir noch wach...
Also fehlen im Endspurt 200 Stimmen, um die für den 7.11 prognostizierte rote Kurve einzuholen, oder? Manf, du machst den Wettlauf ziemlich spannend mit deinen Statistiken :-)
Ich drück den Bremern nur noch die Daumen, weil meine Handys hab ich schon gedrückt ;-)

Manf
01.11.2017, 20:26
Wenn sich im ganzen Wettbewerb sonst nicht mehr tut, dann sind es ab heute noch ca. 100 Stimmen.
Das wäre für ein Roboternetz nicht zu viel.

Da sich doch noch etwas bewegen wird, werden es tatsächlich fast eher mehr als an die die 100 Stimmen sein, die noch fehlen.
Da muss man schon sehen wo noch ein Handyvertrag ausläuft und man mit dem neuen noch in den gleichen Wettbewerb eintreten kann.

Ob man jetzt schon im öffentlichen Bereich Leute ansprechen sollte, in einen Cafe beispielsweise, um ins Gespräch zu kommen...
ich weiss es nicht, gegen Ende, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, wird es wohl das Mittel der Wahl sein müssen.

Andree-HB
02.11.2017, 04:27
Ich werde am Wochenende nochmal mit freundlichstem Gesicht durch die Nachbarschaft laufen und auf Stimmenfang gehen - wie ein Politiker, dessen Partei unbedingt gewählt werden soll. :-)

...wäre natürlich toll, wenn hier aus dem Forum nochmal ein paar Stimmen zusammenkommen würden: hshb.de/diba (http://hshb.de/diba)



Aktueller Stand, 02.11, 14:00 Uhr

Rang 287
von 2563 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 286
Fehlende Stimmen: 68

breti
02.11.2017, 16:37
Das war ein guter Tag! :-D

Aktueller Stand 2.11., 17:36 Uhr:
Rang 243von 2566 in Ihrer Kategorie.

Anzahl Stimmen: 330

Fehlende Stimmen: 28


Vielen Dank an alle Unterstützer hier im Forum!

Manf
02.11.2017, 21:52
Was für ein Tag in dem Rennen, jetzt nur nicht nachlassen es geht noch etwas.

33009

breti
03.11.2017, 08:22
Wahnsinn...

Rang 186von 2567 in Ihrer Kategorie.

Anzahl Stimmen: 374


Das müssen wir nun noch bis Dienstag Mittag rüber retten... aber nach dem gestrigen Erlebnis bin ich sicher, dass das mit vereinten Kräften klappt.

Danke für die Grafik und die regelmäßigen Updates! Macht momentan richtig Spaß, sich die anzuschauen ;-)

Andree-HB
03.11.2017, 08:47
...die Grafik ist aktuell auch immer Morgens das Erste, was ich mir anschaue! ;-)

Vielen Dank, Manf, für diese Mühe....und natürlich an alle Forenteilnehmer, die uns bisher (und auch die letzten Jahre) so toll unterstützt haben!!!

HaWe
03.11.2017, 08:59
...die Grafik ist aktuell auch immer Morgens das Erste, was ich mir anschaue! ;-)

Vielen Dank, Manf, für diese Mühe....und natürlich an alle Forenteilnehmer, die uns bisher (und auch die letzten Jahre) so toll unterstützt haben!!!

tun wir doch gern, einer hilft dem andern und wird geholfen, kein Ding!

Crazy Harry
03.11.2017, 09:34
Da ich Montag wieder arbeiten gehe, sollte da noch was drin sein ;)

breti
03.11.2017, 13:47
Also ich gehe heute auf jeden Fall entspannt in's Wochenende ;-)

Rang 155von 2576 in Ihrer Kategorie.

Anzahl Stimmen: 390


Mal sehen, was dann Montag noch passiert - bevor dann Dienstag die Server wieder pünktlich zum Finale zusammenbrechen ;-) same procedure as every year!

Crazy Harry
03.11.2017, 14:28
Bekommt man da mehr, wenn man in der Rangliste weiter oben ist?

breti
03.11.2017, 14:45
Nein, alles in der Top 200 ist gleichwertig und gibt 1.000 €.

Andree-HB
03.11.2017, 19:09
Rang 83von 2590 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 423




:mrgreen::Weihnacht:Strahl

Manf
03.11.2017, 19:30
Ich habe gerade die aktuellen Daten nachgesehen. Es sieht, wie schon mehrfach bemerkt, sehr gut aus.

33011

Es gibt für eine solche Lagen ein japanisches Sprichwort, あなたが勝つと、ヘルメットをより緊密にバックルします。

Ich habe die Prognose für die Kurven incl. der 200er Kurve mal auf 5% pro Tag gesetzt um zu zeigen, dass das Rennen noch nicht entschieden ist. Es ist ein früher Endspurt, der wohl nicht ungebremst bis zum Schluss geht, aber nach einem Abflauen jederzeit wieder aufflammen kann.

Andree-HB
04.11.2017, 07:20
Es gibt für eine solche Lagen ein japanisches Sprichwort, あなたが勝つと、ヘルメットをより緊密にバックルします。


http://www.pixelklecks.de/pictures/translate.JPG

;-)

HaWe
04.11.2017, 09:05
http://www.pixelklecks.de/pictures/translate.JPG

;-)


meintest du:
あなたが勝つと、ヘルメットをより緊密にバックします。
Wenn Sie gewinnen, werden Sie den Helm näher heranholen.

Das macht eindeutig mehr Sinn! :-/

- - - Aktualisiert - - -

Der Spruch erinnerte mich an irgendetwas....
Jetzt fiel es mir wieder ein: an das Motto der Sirius Kybernetik Corporation


"Greif zu und genieße" ("Share and Enjoy") ist der Slogan der ungeheuer erfolgreichen Beschwerdeabteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation, die heute alle größeren zusammenhängenden Landmassen von drei mittelgroßen Planeten einnimmt und der einzige Zweig der Corporation ist, der in den letzten Jahren konsequent Gewinne ausgewiesen hat.

Der Slogan steht - oder vielmehr stand - in fünf Kilometer hohen Leuchtbuchstaben in der Nähe des Raumflughafens der Beschwerdeabteilung auf dem Planeten Eadrax. Unglücklicherweise war das Gewicht der Buchstaben so groß, daß kurz nachdem sie aufgestellt worden waren, der Boden unter ihnen nachgab und sie fast zur Hälfte ihrer Länge durch die Büros vieler junger, begabter - nun leider verstorbener - Beschwerdebeamter nach unten stürzten.

Die noch herausragende obere Hälfte der Buchstaben ergibt in der dortigen Landessprache den Satz "Steck deinen Kopf in ein Schwein" und ist nicht mehr beleuchtet, außer zu besonderen Anlässen.

breti
04.11.2017, 16:22
Selbst am Wochenende läuft's...! :-D

Rang 82von 2592 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 441

Manf
04.11.2017, 16:46
Ich habe auch gerade noch einmal nachgesehen, die Steigung für HB ist weiter gut oder besser großartig, sie entspricht im Moment auch gerade der des Feldes.
Ja, man sieht es auch so, Platz 83 Gestern Platz 82 heute.

33013


Ich habe, um der Krümmung der Linie für Platz 200 in der Projektion zu folgen die angenommene tägliche Steigerung auf 7% gesetzt wodurch das Ziel knapp unter 500 liegt.
Irgendie ist wohl immer noch etwas zu tun, aber ich hoffe es geht gut aus.


( Das japanische Sprichwort ist wohl schon älter als Google Translate, in der aktuellen Form lautet es 勝って兜の緒を締めよ das gibt mit Google aber auch nicht viel mehr her. Vielleicht ist es in der französichen Übersetzung noch am besten zu verstehen, allerdings kann man bei genügend häufiger Übersetzung praktisch jeden Text generieren. )
http://www.oddcast.com/home/demos/tts/tts_example.php (japanisch mit mit Kyoko, französisch mit Chloe )

HaWe
05.11.2017, 10:11
( Das japanische Sprichwort ist wohl schon älter als Google Translate, in der aktuellen Form lautet es 勝って兜の緒を締めよ das gibt mit Google aber auch nicht viel mehr her. Vielleicht ist es in der französichen Übersetzung noch am besten zu verstehen, allerdings kann man bei genügend häufiger Übersetzung praktisch jeden Text generieren. )
http://www.oddcast.com/home/demos/tts/tts_example.php (japanisch mit mit Kyoko, französisch mit Chloe )

勝って兜の緒を締めよ "Gewinne und halte den Helm zurück"

gibt aber auch nicht deutlich mehr Sinn als
あなたが勝つと、ヘルメットをより緊密にバックルします。 "Wenn Sie gewinnen, knicken Sie den Helm näher ein"
oder als die obere Hälfte von "Share and Enjoy" = in der dortigen Landessprache "Steck deinen Kopf in ein Schwein" .

Was soll das Sprichwort denn nun bedeuten?

Sowas wie "Ein Gentleman schweigt und genießt" oder "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" ... ? :rolleyes:

Andree-HB
05.11.2017, 13:56
Rang 126

von 2592 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 447

...man sieht hier mal wieder, wie schnell sich Alles verschieben kann und wie nah man beieinander liegt - schon bei nur 21 Stimmen weniger sind wir wieder raus.
Wir müssen definitiv nochmal gewaltig gegensteuern!!!

breti
05.11.2017, 14:04
Tja... doof. Zwei Erkenntnisse daraus:
* Man braucht jedes Jahr mehr stimmen, um zu gewinnen
* Am Wochenende war's bislang immer ruhig... das ist nun wohl auch vorbei

Manf
05.11.2017, 14:37
Hier noch ein aktuelles Bild des Rennens.
Relative Konstanz am Wochenende für HB, das Feld geht nur leicht gebremst weiter.
Die Steigung in der Prognose ist an die 200er Kurve angepasst.
Das Feld unter 300 bewgt sich nur noch wenig.
Zwischen 100 und 200 ist es dicht gedrängt.

33021

Nur noch knapp zwei Tage, also letzte Maßnahmen einleiten, wer hat noch ein Handy?

breti
06.11.2017, 09:14
Gerade nochmal alle Kanäle befeuert... ;-) Das wäre schon verdammt ärgerlich, das jetzt noch aus der Hand zu geben.

Manf
06.11.2017, 09:48
Das entscheidende Feld zwischen Platz 150 und 200 liegt dicht beieinander.

Hier kommt man mit 13 Stimmen 50 Plätze weiter oder mit einer Stimme 4 Plätze.

Das gilt für HB wie für die anderen, es zählt also tatsächlich jede Stimme.

Man sollte sie auch wirklich rechtzeitig abgeben, in den letzten Stunden ist der Server oft durch den Endspurt blockiert.

33023

oberallgeier
06.11.2017, 10:48
.. Man sollte sie auch wirklich rechtzeitig abgeben, in den letzten Stunden ist der Server oft durch den Endspurt blockiert ..Eigentlich hatte ich daran gedacht, mein Päckchen morgen Vormittag zwischen 10 und 11 einzusenden. Hmmm - guter Einwand, Manf, vielleicht ist Mitternacht sicherer ? Die Codes (Lebensdauer 24 Std) hole ich aber sowieso schon heute nachmittags bzw. lasse ich mir vom nächsten Umfeld (bis von Farmington Hills/MI/USA) zusenden.

Nachtrag:
Die (meine) Aberglaubenbefürchtungen haben grad zugeschlagen: die Site ist grad ofline. War das irgendein Hacker(space) - dem seine aktuelle Plazierung grad zupass kommt? Grübel, grübel . . . :confused:

Manf
06.11.2017, 15:37
So, ein ganzer Tag ist es ja jetzt nicht mehr und HB liegt noch gut im Rennen, 26 Stimmen oberhalb der kritischen Grenze.

Für die Prognose habe ich als Fortsetzung der Steigung der 200er Kurve 15% pro 24h angesetzt. Das wären dann immer noch 31 Stimmen die benötigt würden.
Dazischen liegt einerseits die Nacht, aber auch die allerletzte Phase des Endspurts.


33024


Wie schaffen die anderen das?
Bei den Kinderkrippen kann man es sich noch gut vorstellen, wenn jedes Kind ein Handy hat.
Was mir nicht gleich einleuchtet ist die Sache mit den Hühnern, "rettet das Huhn Wolfsburg", die ja wirklich, und sicher auch ganz zu recht, einen der ersten Plätzen erreichen werden, jetzt auf Platz 11.


Rettet das Huhn e.V. übernimmt ausgediente Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes, erfülltes Hühnerleben schenken möchten.

33025

Ob da wirklich jedes Hun ein eigenes Handy hat?, und ob prepaid oder flat?, vieles wird unbeantwortet bleiben.

breti
06.11.2017, 17:46
Ob da wirklich jedes Hun ein eigenes Handy hat?

Na klar doch - ein EiPhone! :D

Andree-HB
07.11.2017, 05:17
Auch wenn es Heute Morgen noch recht gut aussieht - mit nur 21 Stimmen weniger sind wir schon wieder raus.

Rang 112

von 2631 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 567



Deswegen Heute nochmal die große Bitte an Alle, die noch nicht für uns gevotet haben

Heute bis zum Mittag ist die letzte Möglichkeit der Stimmabgabe - Wenn Ihr noch voten könnt, dann bitte JETZT !!!

-> http://hshb.de/diba


Ihr könnt uns damit konkret helfen, zu einem großen Teil so einen Lasercutter für unseren Verein zu finanzieren:

https://i.ebayimg.com/images/g/4VoAAOSwVyhZk-vX/s-l300.jpg

oberallgeier
07.11.2017, 07:18
.. Rang 112 .. Deswegen Heute nochmal die große Bitte an Alle, die noch nicht für uns gevotet haben ..Bei mir kommt noch immer die Meldung ".. Wir haben eine Störung und arbeiten an der Behebung. ..". Seit gestern mittags. Habt ihr andern einen funktionierenden Zugang ? ? ? Ich kann nicht mal die Handynummern eingeben um einen Code anzufordern :-/

Aufruf (vom ersten Posting dieses Threads)
https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/9511ae4c-e28f-4929-8f15-2b895b425730

Antwortseite:
https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/9511ae4c-e28f-4929-8f15-2b895b425730

Ja, ich weiß, das sind die gleichen Adressen :-/

witkatz
07.11.2017, 08:11
Bei mir funktioniert die Seite.

@Andree-HB: Habt ihr schon das Team Hug-Video gedreht für die 500EUR Verlosung?
Ich würde gerne eure Gruppenumarmung sehen :)

Manf
07.11.2017, 08:33
2 Stunden vor Ende des Rennens noch 20 Stimmen Vorsprung vor Platz 200, auf Platz 116.
20 Stimmen sind zur Zeit 84 Plätze.

Gerade jetzt beim Schreiben ist noch eine Stimme hinzugekommen.

Das Feld liegt extrem dicht zusammen, jede Stimme zählt.


33026

Wen kann man noch überzeugen?

33027 33028

oberallgeier
07.11.2017, 08:50
Bei mir funktioniert die Seite ..Bei mir kommt immer noch die Störungsmeldung - die Direktanwahl der Eingabeseite ist nicht möglich. ABER über den langen Weg - IngDiBa - https://www.ing-diba.de/ueber-uns/aktionen/ - Zur Abstimmung (https://www.ing-diba.de/verein/app/club/clubsearch) - Eintippen Vereinsname (Hackerspace Bremen e.V.) - komme ich dann endlich zur Eingabesite . . . und da gehts normal. (Mein Puls ist inzwischen auf Normalmaß zurück).

Andree-HB
07.11.2017, 09:04
...arghh, mein Pumpe ! :-)

10:30 Uhr:
Rang 101

von 2637 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 600



10:50 Uhr:
Rang 77

von 2638 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 611



11:15 Uhr:
Rang 58

von 2638 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 619



11:30 Uhr:
Rang 55

von 2639 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 625



11:45 Uhr:
Rang 60von 2639 in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 628

Manf
07.11.2017, 10:16
Mir fehlen etwas die Worte, die man ja benötigt, für das Posting.

33029

12:00 Uhr

33030

unsere Rechner rauchen und ermitteln gerade das Ergebnis. Kommen Sie einfach später noch mal vorbei.

oberallgeier
07.11.2017, 11:00
Mir fehlen etwas die Worte ..Ich find/fand das s..stark. Spannend. Befriedigend. Endspurt wie beim Sechstagerennen. Gratulation dem Bremer Verein und dessen Unterstützern. Und natürlich Manf - so sieht man wenigstens den steilen Anstieg im Endspurt.

Nachtrag 12:01
Zitat von der IngDiBa-Site: ".. unsere Rechner rauchen und ermitteln gerade das Ergebnis. Kommen Sie einfach später noch mal vorbei. .."

Andree-HB
07.11.2017, 14:22
https://images.eatsmarter.de/sites/default/files/schampus-576x432.jpg

Mit einem aus meiner Sicht sensationellem Ergebnis haben wir auch gerade mit Eurer Hilfe die 1.000,-€ bekommen!!!
Wir freuen uns unglaublich, dass wir diese schwierige "Jagd"auch in diesem Jahr erfolgreich abschliessen konnten...

Rang 37 (von ingesamt 200 möglichen Gewinnern aus unserer Kategorie)

von 2651 Vereinen in Ihrer Kategorie.
Anzahl Stimmen: 719 (was ist da am Schluss passiert ????)



Geil-O-Mat...ich freue mich wie Bolle!!! :-)\\:D/:mrgreen::Strahl:lol:

breti
08.11.2017, 05:37
Mir fehlte heute morgen ja fast der routinemäßige Check der aktuellen Platzierung! ;-)

Auch von mir ein dickes Dankeschön an die Unterstützer und an Manf für die Statistiken.

Ich muss aber zugeben, ich bin auch ganz glücklich, dass das nun erstmal wieder vorbei ist... ;-)

Manf
08.11.2017, 06:46
Und hier noch das abschließende Bild als Anhaltspunkt für das nächste Jahr.

33031


Vielleicht sollten wir auch einmal etwas in Sachen Hühnern machen wegen der vielen EiPhones.
Entsprechend könnte man vielleicht auch ausgediente Roboter zu netten Leuten in Pflege geben damit sie dann beim nächste Wettbewerb noch aktiviert werden können.
In jedem Fall sollte man, bildlich gesprochen, wenn am Gewinnen ist, den Helm fester schnallen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Verzeigung in knicken und spannen oder schnallen in der englischen Sprache stattfindet mit "buckle" über die die Übersetzung wohl läuft.
Entsprechend hat sich auch damals die Frage geklärt, was im Datenblatt der "Stromzustand" eines Registers bedeutet. Einmal über englisch und zurück ist man beim aktuellen Zustand, beim "current state". Bei entsprechender Lektüre automatisch überstetzter Bezeichungen fragt man sich schon manchmal, warum es aus dem Englischen übersetzt wurde, wenn die englischen Ausdrücke ohnehin vertrauter sind und man man es dann noch zweimal übersetzen muss.