PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den DOBOT

Holzwurm56
06.10.2017, 17:56
Hallo,
ich will mir einen Mini-Industrie-Roboterarm nachbauen. Im www habe die Eierlegendewollmichsau gefunden. Einen OpenSource Roboterarm Typ DOBOT. Dieses Teil kann viel: Malen, Schreiben, Zeichnen, 3D-Drucken usw. Bei dem Teil steht OpenSource, ich habe viele Berichte und Webseitenvon dem Teil gefunden, aber keine Bauanleitung, Firmware o. ä.. Kennt jemand das Teil, ist es OS, kennt jemand einen Link wo man die entsprechenden Infos finden kann? Oder verstehe ich das nur wegen mangelnder Englischkenntnisse als OpenSource?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans

hans99
06.10.2017, 20:14
Hallo,
ich habe jetzt nach DOBOT gesucht. Die ersten Einträge Verweisen auf China Seiten.

Da wird der Bot für nur noch $ 1500,- angeboten. Da ist nichts mit Open Source.

Gruß,
auch
Hans

Holzwurm56
06.10.2017, 21:08
Hallo auch Hans,
hier ist der OpenSource Link:
https://www.kickstarter.com/projects/dobot/dobot-robotic-arm-for-everyone-arduino-and-open-so
Ich bin natürlich für jeden OpenSource Tip in dieser Art dankbar.

MfG

Hans

Hubert.G
07.10.2017, 10:45
Ist ein Kickstarter-Projekt bei dem Geld gesammelt wird, und Open-Source, nicht etwas widersprüchlich?
Ich sammle Geld von Leuten die es möglicherweise wieder zurück haben wollen, wenn es geht mit Gewinn, und gebe dann das Projekt frei. Hmm...

robosapiens
08.10.2017, 11:11
Nur weil es über Kickstarter finanziert wurde, heißt es noch lange nicht, dass es nicht Open Source sein kann. Der 3D-Drucker Hersteller Ultimaker ist ebenfalls kommerziell ausgerichtet und veröffentlicht alle seine Daten, einem Jahr nach Veröffentlichung des Geräts.

Dennoch würde ich persönlich derzeit eher zum uArm von UFactory raten. Der Arm ist komplett bei Github dokumentiert und bietet sogar noch mehr Features als der DOBOT.

IkWurstelWatt
08.10.2017, 18:32
Moin Hans,

vielleicht ist der hier - AR2 6 axis stepper motor robot - noch was für Dich : https://www.youtube.com/watch?v=CCgI4R1TEzI

Ich habe ihn nicht und kann nichts weiter dazu sagen, aber die Software, print-files usw. sind anscheinend frei zugänglich.

Gruß
Ralf