PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem sparsamer Microcontroller gesucht

Kazuya91
20.07.2017, 11:52
Hallo Community,
ich habe mich hier extra angemeldet um ein paar Ideen für ein Projekt zu bekommen. Ich bin leider noch der absolute Neuling was Microcontroller und deren Zusammenschaltung mit anderen Komponenten angeht und hoffe dass ihr mir paar Vorschläge machen könnt.

Ich muss für die Uni ein Projekt realisieren, bei dem ein Microcontroller auf engem Raum 5 bis 6 Infrarot-Distanzsensoren einmal am Tag abfragen und dann einige Daten per HTTP-Request losschicken soll. Für die IR-Sensoren brauche ich daher ein paar GPIO-Pins.
Ganz Wichtig: Der MC muss mit einem Akku laufen und das so lang wie möglich. Da er den Rest des Tages "schläft" wäre eine Stromaufnahme im 1µA, besser sogar im nA Bereich super. Ich bräuchte auch einen MC wo man für die Programmierung des Chips keine extrem teuren Evaluation-Boards oder -Kits braucht. Ich muss die Kosten ja auch rechtfertigen. Das Projekt, soll wenn es überzeugt mehrmals nachgebaut und angeschafft werden.

Zusammenfassend brauche ich:
- Einen sparsamen WIFI-Chip
- sehr geringe Stromaufnahme im (Deep-)/SleepMode (1µA oder weniger)
- GPIO-Pins für IR-Distanzsensoren

- optional: LiPO-Akku-Anschluss (notfalls kann man ja noch löten)

Optimal wäre es wenn ich alles auf einer Platine hätte.

Was habe ich schon gefunden/Welche Ideen habe ich?
1. Variante: ESP32 Thing von Sparkfun + etwas ähnliches wie der TPL5110 Timer.
Link zum Sparkfun: https://www.sparkfun.com/products/13907

Vorteil: Ich brauche keinerlei DEV-Boards oder sonst was. Alles ist mit dabei: Lipo-Anschluss, Wifi-Chip, GPIO-Pins.
Nachteil: Hibernation verbraucht bei dem 5µA. Ich bräuchte einen Timer der die Elektronik komplett ausschaltet und nach 24 Stunden wieder einschaltet. Diese 24 Stunden sollten aber auch variabel sein. Ist das möglich?

2. Variante: SAM L21 + WinC1500