Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochleistungstaschenlampe (100W) mit Sprachausgabe
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Taschenlampe gebaut. Das Gehäuse wurde aus PETG ausgedruckt.
Sie enthält zwei Lüfter für die Kühlung und eine Sprachausgabe (für Statusmeldungen).
Sie wird von einem LIPO-Akku versorgt. Die LED hat eine Leisung von 100W und ist
stromgeregelt und dimmbar.
3257932580
https://www.youtube.com/watch?v=qUlA3KPxGU0&t=64s
Crazy Harry
29.04.2017, 19:10
Hallo,
echt nett das Teil und du warst schneller als ich :). Das plane ich schon seit Jahren, aber bisher scheiterte es an der Optik. Ich habe für meine LED auch einen Reflektor mit Linse (ca.80mm), aber ich hätte gerne einen sauber gebündelten Lichtpunkt (fokusierbar) mit max. 2m Durchmesser in 100m entfernung. Leider sieht man beim fokusieren ein Abbild der LED an der Wand. Ok wenn ich mehr Zeit habe unterhalte ich mich mal mit meinem Optiker. Achja ein weiters Problem: 12-15 Akkus in Reihe Bauform 18650 2600mAh .... nur wie läd man sowas in der Taschenlampe?
Harry
Carposept
30.04.2017, 14:39
es ist sehr interessant:)
RoboHolIC
30.04.2017, 20:06
Leider sieht man beim fokusieren ein Abbild der LED an der Wand.
So eine Power-LED ist halt keine punktförmige Lichtquelle. Hast du schon mal an eine Kondensor-Optik aus einem Diaprojektor gedacht. Da wo das Dia(rähmchen) sitzen würde, kann eine (runde) Lochblende den projizierten Lichtfleck ordentlich abgrenzen. Dann bildet man auf der Zielfläche nicht die Lichtquelle sondern die Blende optisch ab.