PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippschalter richtig anschließen



Kesandal
09.04.2017, 10:38
Guten Morgen zusammen,

ich wollte einen Kippschalter in einer Mehrfachsteckdosenleiste auswechseln, da er den Geist aufgegeben hat.
Der Ersatz ist nun angekommen und bevor ich Ihnen anschließe, wollte ich zur Sicherheit Euch fragen.

Beim alten Kippschalter sind Phase und Neutralleiter beschriftet. Jeder "Port" ist durchnummeriert von 1 bis 6.
Beim neuen Schalter war man mit der Beschriftung deutlich sparsamer. Lediglich eine Seite ist beschriftet: "1a | 1 | 1b"

Ist die Reihenfolge irgendwie genormt?
Kann ich also 1 (alt) --> 1 (neu), 2 (alt) --> 1a (neu) usw. anschließen?

Ein vernünftiges Datenblatt habe ich zu "KCD4" nicht finden können.

Vielen Dank im Voraus

Hubert.G
09.04.2017, 11:44
Ist die Reihenfolge irgendwie genormt?
Kann ich also 1 (alt) --> 1 (neu), 2 (alt) --> 1a (neu) usw. anschließen?

Vielen Dank im Voraus
Genau so wie du es beschrieben hast ist es richtig. Norm dafür gibt es meines Wissen nach nicht.

021aet04
09.04.2017, 12:05
Die kannst du 1:1 tauschen. Die beiden Kontakte sind mit der Kunststoffbarriere getrennt (falls sich ein Anschluss löst gibt es keinen Kurzschluss), ist zur Sicherheit. Zusätzlich solltest du noch einen Schrumpfschlauch über jeden Anschluss geben.
Zusätzlich sollte man sich den aufbau ansehen (https://www.google.at/search?q=aufbau+kippschalter&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIm_6ImpfTAhViKMAKHYS-Cy4Q_AUIBygB&biw=912&bih=570). Somit ist der gemeinsame Anschluss (bei Wechsler) meist der Mittlere, die beiden Äußeren Öffner bzw Schließer. Bei einem Netzschalter gibt es aber normalerweise 2 starke Schließer (häufig für 10 bzw 16A ausgelegt).

MfG Hannes

Klebwax
09.04.2017, 13:27
Mit nem Durchgangsprüfer ausklingeln. Das klappt auch, wenn der Schalter gar nicht beschriftet ist.

MfG Klebwax

Peter(TOO)
09.04.2017, 22:10
Hallo,
Dieser Schaltertyp ist immer gleich aufgebaut.
1 ist der gemeinsame Anschluss und dieser wird mit 1a oder 1b verbunden.

Drinnen befindet sich eine Wippe welche 1 als Lager verwendet. Je nachdem ob die Wippe nach links oder recht gekippt ist, verbindet sie 1 mit 1a oder 1 mit 1b.
Bei deinem Modell hat man die Kontakte für 1b und 2b nicht bestückt, dann wird der Schalter in der Herstellung ein paar Cent billiger.

Nimm den defekten Schalter einfach mal auseinander!
Auf dem letzten Foto siehst du einen grünen Punkt, das ist die Achse der Betätigungswippe. Einfach beidseitig einen kleinen Schraubenzieher zwischen Betätigungswippe und Gehäuse schieben. Dann hängt die Achse aus und die Betätigungswippe kommt nach vorne raus.

Wenn du die Mechanik einmal verstanden hast, muss du nicht mehr fragen :-)

MfG Peter(TOO)

jannickz
12.01.2024, 06:29
Ja, die Reihenfolge der Anschlüsse ist genormt. Bei einem Kippschalter mit zwei Positionen, wie dem KCD4, sind die Anschlüsse wie folgt genormt:

1 (alt) --> 1 (neu)
2 (alt) --> 1a (neu)
3 (alt) --> 1b (neu)
Diese Reihenfolge gilt unabhängig von der Beschriftung der Anschlüsse.

In Ihrem Fall können Sie also die Anschlüsse wie folgt verbinden:

Wichtig: Achten Sie vor dem Anschließen darauf, dass der Strom abgeschaltet ist. Verwenden Sie außerdem einen Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass der Strom tatsächlich abgeschaltet ist. Weitere Informationen zu Lagern finden Sie unter https://en.tradebearings.com/ (https://en.tradebearings.com/) oder https://de.tradebearings.com/ (https://de.tradebearings.com/)

021aet04
14.01.2024, 18:32
Wenn er den Schalter bis jetzt nicht getauscht hat würde ich mir Sorgen machen. Der Thread ist von 2017.

Bei einer Steckdosenleiste muss man gar nichts ausschalten. Die braucht man nur ausstecken.

MfG Hannes

oberallgeier
14.01.2024, 22:48
.. Thread ist von 2017 .. Bei einer Steckdosenleiste muss man gar nichts ausschalten. Die braucht man nur ausstecken ..Hi Hannes, vor sieben Jahren gab es auch (schon) Steckdosenleisten mit Schalter, die braucht man eben nicht auszustecken. Ich habe hier (am hobbymässigen Arbeitsplatz) welche. Eine mit acht Steckdosen, nem ziemlich flotten FI und nen Kippschalter *gg* - da hängen Desktop dran, Bildschirm, zwei Labornetzteile ! und andere. Eine andere Leiste für mein Volumio mit drei Steckdosen und einem Schalter der bei "EIN" leuchtet: eine Dose fürs RasPi-Netzteil, die andere für den Verstärker...). Übrigens hatte mich mal so ne FI-Verteiler-Dosenleiste bei nem unvorsichtigen "ZuGRIFF" meiner Hand aufs Netz zu ner Art ungewolltem Hochsprung verführt. Zum Glück nicht mehr. Daher schwöre ich bei meinen Arbeiten darauf. Die FI-Leiste stammt noch aus der Zeit, da ich in meiner Wohnung noch kein FI im Schaltkasten hatte.

021aet04
15.01.2024, 03:53
Hallo oberallgeier
Das weiß ich, dass es schon Steckdosenleisten mit Schalter gab, um so einen ist es hier gegangen. Der Schalter war defekt und sollte getauscht werden, und da braucht man sie Steckerleiste nur ausstecken und keine Sicherung oder FI ausschalten.

Mfg Hannes