PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenmessung - Modellflugzeug



erik.rostock
17.03.2005, 20:13
Hi, ich dachte daran mein Modellflugzeug mit einer höhenmessung auszustatten. Habt ihr ne Idee?
Sollte eine möglichst leiche Ausführung werden...

MfG erik.rostock






come to :: http://www.irdip.de

Manf
17.03.2005, 20:20
Die universellste Methode ist die Luftdruckmessung. Es gibt einfache Höhenmesser und auch Barometer ICs, uner anderem bei Conrad.
Dabei käme es auf die gewünschte Schnittstelle an.
Manfred

UlliC
17.03.2005, 22:09
Schau doch mal bei www.flyheli.de unter dem Stichwort Telemetrie rein.

Ulli

superjany
18.03.2005, 14:54
Mit Barometer empfiehlt sich evtl. ni so wegen Schwankungen des Luftdrucks.

MfG Jan

Fritzli
18.03.2005, 18:34
Hallo


Mit Barometer empfiehlt sich evtl. ni so wegen Schwankungen des Luftdrucks.

Ich weiss ja nicht, wie lange Du normalerweise fliegst, aber bei ca. 15 Minuten (Segler eben länger) dürfte sich der Luftdruck kaum so extrem verändern, dass diese Messmethode grosse Fehler produziert. falls es allzu genau sein muss, dann würd ich soweiso ne andere Methode verwenden (=teurer)...

Gruess
Felix

erik.rostock
19.03.2005, 16:29
bei flyheli wars schon richtig gut.
wir sollen in der schule uns eine neuartige spionagemöglichkeit einfallen lassen oder etwas bauen. ja und jetzt machen wir ein e-modell mit videoübertragung. das einzige problem ist die flugdauer

erik.rostock
19.03.2005, 16:39
hat einer ne idee wie man diese sache bei http://www.flyheli.de
auch mit ner alten fernsteuerung zur direktübertragung nutzen könnte? ich brauche eigentlich nur flughöhe (bis jetzt) und kameraübertragung mit 2,4Ghz benutze ich schon.

Wolferl
19.03.2005, 17:32
Hast du bei der Kameraübertragung auch noch einen Audiokanal, der übertragen wird?

Wolfgang

19.03.2005, 18:47
ja hab auch einen audiokanal

Wolferl
19.03.2005, 18:58
Also bzgl. der Sensorik weiß ich nichts ausser GPS oder barometrischer Höhenmessung.
Die Übertragung könnte über freien Audiokanal laufen. Da gibts hier auch einen Thread dazu. ->Forumsuche

Wolfgang

19.03.2005, 20:25
na ja mit der übertragung per audiokanal ist ja in ordnung, aber ich wollte eigentlich noch spannungsanzeige, drehzahlmesser ... einbauen und meine alte graupner fernsteurung dazu benutzen. das problem ist bloß das ich keine ahnung hab wie man solche barometrischen höhenmessungen anstellt (mit welchem zubehör und wo kaufen; hab schon gegoogelt aber nix gefunden)
MfG erik.rostock

Wolferl
19.03.2005, 20:51
Ich denke wenn du die Übertragung hinbekommst, dann könntest du damit beliebige Daten übertragen.
Alternative wären natürlich Funkmodule. Damit könntest du bidirektional Daten versenden.

Wolfgang