PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Robotter mit LAPTOP bauen !! kann jemand helfen



A.T.I.R
17.03.2005, 13:38
HI an alle

ich möchte einen Robotter Bauen bei dem ich kein Controllerboard sondern einen Laptop als Controller benutzen möchte. ich wollt des gantze mit der Seriellen Schnittstelle odder nem DruckerPort steuern

Hat damit jemand Erfahrung odder kann mier jemand sagen wie ich das am besten machen kann (als motoren wollte ich ModellbauServos nemen die Modifiziert sind also drehung um 360° und mehr ) also wer weis wie ich das machen kann

__________________
Für Antwort Währe ich Super dankbar !!!

MFG A.T.I.R

uwegw
17.03.2005, 13:49
ein mikrocontrollerboard würde ich trotzdem einsetzten, und das ahlt seriell mi dem laptop verbinden. erstens um den antrieb im passenden timing anzusteuern und zweitens um alle sensordaten einzulesen und dann an den laptop zu senden... und damit der robbi nicht gegen die nächste wand bretter wenn der rechner abstürzt... ;)

womit proggst du den laptop?

und was wiegt er? denn bei nem durchschnittlich schweren laptop sind die normalen servos zu schwach! da wären schon richtige getreibemotoren fällig... denn be 10cm großen rädern reichen die 30Ncm eines servos für gerade mal ein kg!
(siehe drehmomentrechner:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php )

A.T.I.R
17.03.2005, 13:57
danke für die Antwort
abber ich Hab linux (Open BSD) auf dem Laptop und weis nicht ob die Micricontroller auch unter linux gehn ???

A.T.I.R
17.03.2005, 14:08
ich glaub der laptop wiegt so 5- 10 Kilo :-s ich glaubs nur hab noch ned gewogen und ich hab noch ne idee
abber ich weis ned ob die get
weil der Computer (Bzw. Laptop) is ja eigentlich auch ein Microcontroller und den müst ich doch eichentlich nur richtig nutzen kann mier da jemand helfen ???

Please help me
__________________
MFG A.T.I.R

A.T.I.R
17.03.2005, 14:15
Ich hab noch an alten drucker ginge des wenn ich den (auseinandergelegt) irgentwie da mit einbringen kann
weil da sinn ja schrittmotoren drin die warscheinlich aweng Stärker sin als meine Servos odder

A.T.I.R
17.03.2005, 14:50
ich hab a noch a Relaykarte
die ma über LPT 1 ansteuern kann
jetzt mösst ich eventuell nuanoch wissen wie man am NB (NoteBook) sensoren anschliest dann könnte es Klappen

uwegw
17.03.2005, 15:17
der mikrcontroller wäre vom OS umabhängig weil er über die serielle schnittstelle angeschlossen würde, und die kann man mit (fast) jedem OS und programmiersprache ansteuern.
der mikrocontroller würde dann zb vom notebook befehle wie "fahre geradeaus", "anhalten" oder "auf der stelle drehen" empfangen und daraus dann die signale für die motoren erzeugen. außerdem würde er die sensoren auswerten und die messwerte zum pc versenden, also zb "liniensensor: 01011100" und "entfernungssensoren: 15cm /32cm /26cm"

Felix G
17.03.2005, 15:21
abber ich Hab linux (Open BSD) auf dem Laptop und weis nicht ob die Micricontroller auch unter linux gehn ???
Das Betriebssystem ist egal, Hauptsache du kannst irgendwas über die serielle Schnittstelle schicken.


der Computer (Bzw. Laptop) is ja eigentlich auch ein Microcontroller und den müst ich doch eichentlich nur richtig nutzen kann mier da jemand helfen ??? Ein normaler Prozessor ist kein Mikrocontroller!
Ein Mikrocontroller ist dafür ausgelegt irgendwelche Steuerungsaufgaben etc. zu übernehmen, und das mit möglichst wenig zusätzlicher Hardware.

Ein Pentium 4 z.B. kann von sich aus erstmal garnichts, man braucht noch massenhaft Peripherie nur um ihm überhaupt erstmal sagen zu können, daß er 1+1 rechnen soll.
Klar, der Laptop besteht letztendlich aus der CPU und allem was nötig ist damit diese läuft, aber du hast nur sehr wenige Möglichkeiten Irgendwas direkt anzusteuern.

Verwenden kann man als Bastler gerade mal die serielle und die parallele Schnittstelle, und das ist nicht gerade viel. (USB & Co. kann man vergessen)

Daher ist es sinnvoll, zwischen die Sensoren/Motoren und den Laptop noch einen Mikrocontroller zu hängen,
denn dann brauchst du nurnoch die serielle Schnittstelle um den ganzen Kram zu steuern.

A.T.I.R
17.03.2005, 15:31
ja gut ich versuch ma meinen Drucker (ich hab an neun weil miaa die alten Patronen zu teuer warn ) aueianderzulegen da müste doch a sowas drin sein (microcontroller) und die Mororen kann ich a Verwenden

A.T.I.R
17.03.2005, 18:43
meint ihr des get was ich vorhab mit dem Alten Drucker ???

uwegw
17.03.2005, 18:44
die stepper aus den drucker haben wohl eher noch weniger leistung als die servos... die patronen wiegen ja auch nicht sooo viel...

den controller der schon im drucker drinsteckt kannst du vergessen weil du den höchstwahrscheinlich nicht neu programmieren kannst... da muß schon was neues her...

Gromit
17.03.2005, 19:06
Kann nur unterschreichen was die anderen gesagt habe.
Ich baue schon seit längerem an einem Robo mit Notebook.

Das Notebook ist das Großhirn (übergeordnete Aufgaben wie Navi, WebCam etc.) steuert Microcontroller (= Kleinhirn, bei mir ein CControlII) an, der wiederum die Sensorsignale verarbeitet und die über PWM die Motortreiber ansteuert. Als Motoren habe Getriebemotoren.

Bin noch lange nicht fertig, aber das Ding fährt schon und die Kommunikation zwischen PC und CCII über serielle Schnittstelle funktioniert auch.

Wenn von Interesse kann ich ein paar Leistungsdaten bringen, wobei bei mir mangels Erfahrung alles etwas großzügig ausgelegt ist (siehe CCII).

LG Gromit

A.T.I.R
18.03.2005, 08:58
danke für die Antworten
und mal eine Frage an Gromit kannst du mier mal ein Bild schicken das mit dem Laptop Hört sich gut an und enen Microcontroller wollt ich mir eh mal kaufen
nochmals danke

A.T.I.R
18.03.2005, 09:21
und nun muss ich noch wissen welchen Controller man da nimmt ich kenn mich da noch nicht so aus ich habe einen schaltplan von einem AVR Coltrollerboard mit einem 90S8535 Microcontroller von Atmel als Pdf und auch schon ausgedruckt wer die Bauanleitung haben will den kann ich sie Gerne geben (wäre dieser microcontroller gut für mein vorhaben oder nicht ???)

danke im Vorraus
_________
MFG A.T.I.R

A.T.I.R
18.03.2005, 12:13
ich hab Jetz meinen Drucker auseinander Gelegt abber da sin Keine Schrittmotoren Drin des sin Gleichstrommotoren und jede menge Sensoren (minni lichtschranken) auserdem hab ich Meine 8 Kanal Relay Karte (anschluss über LPT1) wieder zum laufen gebracht kann mier jemand sagen ob da was nützliches Dabei is was ich Für den Roboter gebrauchen Kann ?????

____________
MFG A.T.I.R

uwegw
18.03.2005, 13:45
die relaiskarte dürfte wohl eher weniger geeignet sein da sie die motoren bloß an und aus schalten kann und nicht die geschwindigkeit regeln....

die lichtschranken lassen sich evtl später mal benutzen, um die drehzahlen der räder genau zu messen. für den anfang gehts auber auch ohne das...

wenns gleichstrommotoren sind kannst du sie ja schnell mal an ein akku/ netzgerät anklemmen und ausprobieren wieviel leistung dahintersitzt und welche drehzahl...

A.T.I.R
18.03.2005, 15:13
Gut könte mir noch jemand sagen welchen Controller ich nemen sollte (einer für den anfang abber er sollte nich so teuer sein)
get der den ich schonmal oben beschriben habe
also das AVR Controllerboard mit dem AT 90S8535 ??
odder empfehlt ihr mir einen anderen einen den man schon voergefertigt kaufen kan (laso nurnoch teile rein löten und ...)

_________________
MFG A.T.I.R

uwegw
18.03.2005, 15:47
der 90s8535 ist ein veraltetes modell. ein aktueller nachfolger wäre zb der mega16. der ist sogar billiger, ist pinkompaktibel, also wird auch auf deinem schon rausgesuchten board laufen (gib mal an welches!). außerdem hat er doppelte taktfrequenz, und vierfachen programm- und arbeitsspeicher...

A.T.I.R
18.03.2005, 17:46
Also ich hatte gedacht ich nem dieses board abber ich müste es mir glaubich komplett selber bauen (auch die Platine ätzen abber das kann ich nicht)
wenn jemand ein anderes Bord für mich auf lager hatt (pläne odder internet seiten ) wäre ich nicht abgeneigt ein anderes zu nemen


(sorry der Bauplan is zu groß um ihn zu versenden wer möchte der soll mir seine Emai Adresse geben und ich schicke ihm die Anleitung dann per email anhang)

uwegw
19.03.2005, 13:06
ich hab bis jetzt auch noch nie geätzt. ich nehme lochrasterplatinen, da muss man nicht erst so lange planen und man braucht weniger ausrüstung. fü ein kleines controllerboard reicht das völlig aus. eigentlich passen alle nötigen bauteile in ein standartlochraster... dann muss man nicht mal bohren...


wenn du nen bausatz haben willst:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=8
da kannst du direkt zwei motoren bis 1A sowie dein notebook anschließen...


hast du die anleitung irgenwo aus dem netz? dann poste doch einfach nen link...

A.T.I.R
19.03.2005, 13:12
ja ich hab die Naleitung aus dem Netz aber des is schon ein Bischen her als ich des gefunden hab

aber ich werd mir jetzt das Board RN-Controul kaufen
ich habe hier im Forum nämlich mal gefragt was wol das beste Bord für den anfang sei
und dan hab ich die idee mit der RN-Controll von robotikhardware.de gekrigt
das Bord is nicht zu teuer und kann doch eine menge (ich wes noch nicht ob ich selber zusammenbau oder aufgebau schichen lass) ich hab zwar noch ein paar fragen dazu aber die Kann ich immernoch stellen wenn ichs hab

Gromit
20.03.2005, 17:07
Foto kann ich Dir zur Zeit keines schicken. Zwecks Weiterentwicklung ist mein Robo momentan zerlegt.
Das Prinzip kannst Du aber in der Grafik erkennen.

LG Gromit

A.T.I.R
20.03.2005, 20:37
Danke
Die Grafik hat mir geholfen
ich werd mal schaun wie weit ich komm
erst mal die RN-controll Kaufen