PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 fach relaiskarte



alterraucher
17.02.2017, 20:24
Hallo zusammen,
ich habe da einmal eine Frage.
Hat einer von Euch eine Idee wie man so eine 8 Fach Relaiskarte sauber verkabeln kann ohne die Jumperkabel?:confused:
32423

Diese Karte meine ich.

Ich habe mir bisher ein Stück Lochrasterplatine zu geschnitten und dann eine 10PIN Reihenbuchsenleise auf gelötet am anderen Ende der Platine habe ich ein Flachbandkabel an gelötet.
Wenn man beim Verkabeln der Relaiskarte nicht vorsichtig genung ist kann man den einen oder anderen Draht vom Flachbandkabel neu abisolieren und neu verlöten.

Bin mal auf Eure Ideen gespannt!

Thegon
17.02.2017, 21:31
Hallo!
Es gibt auch die "Buchsenleisten", die man direkt an ein Flackbandkabel oder auch an einzelne Kabel montieren kann. Schaut dann so aus, man findet es unter dem Begriff "Dupont - Stecker":
https://www.google.at/search?q=dupont+stecker&biw=1366&bih=599&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAzLLniJjSAhUFwxQKHfR9AMAQ_AUIBigB

Ich hab meine über Ebay bestellt, da gibt es auch günstige Sets mit den Crimpkontakten und verschieden langen Buchsenleisten.

Grüße,
Thegon

inka
18.02.2017, 01:55
hi,
die leiterplatte als adapter dazwischen ist gut, auf der einen seite die buchsenleiste, auf der anderen das hier

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=flachbandkabel%20verbinder&searchType=CAMPAIGN&category=%1FElektromechanik%1FSteckverbinder%1FPla tinen-Steckverbinder%1FPfosten-Steckverbinder

bzw. das gegenstück. Verdrahtung zwischen den beiden seiten auf der platine...

alterraucher
18.02.2017, 05:14
Hallo,
ich habe da etwas gefunden.
32424

Dann brauche ich nicht mehr die kleinen Lochrasterplatinen zusammen bauen und das Flachbandkabel Löten ist auch vorbei!

inka
18.02.2017, 06:36
hallo,
hättest du auch noch einen link zu der Platine?
gruss inks

alterraucher
18.02.2017, 10:59
Hallo inka,
:( das war eine Sonderanfertigung und ich habe die letzten 20 Stück für mein H0 Anlagenprojekt bekommen können.
Evtl. kann man bei einer etwas größeren Menge das ganze noch einmal auflegen.
Da müste ich meinen Bekannten fragen ober er das noch einmal Ätzen lassen würde?
Das kann auch etwas dauern da ich leider nicht so oft dort hin fahre.

Gruß alter Raucher

redround
19.02.2017, 10:38
so ne Platine ist doch im Ruck-Zuck designed. Das Problem ist eher, dass es ein paar Wochen dauert, bis die aus China kommen. Wenn's schnell gehen soll mit einem Fertiger in Deutschland, wird's aber teuer. Selberätzen ginge auch ... aber dann ohne Lötstop und so Kram. Wie eilig hast Du es denn?

inka
19.02.2017, 16:48
eilig in dem sinne habe ich es nicht, ich hatte im laufe der jahre immer wieder das problem mit ähnlichen verbindungen und fand noch nirgendwo solch gute lösung...
deshalb die frage nach dem link wo man sowas bestellen könnte...

redround
19.02.2017, 18:48
Wenn bei meinem nächsten Projekt etwas Platz auf dem Leiterpatten-Nutzen übrig ist, dann packe ich ein paar mit drauf.

inka
19.02.2017, 19:01
wäre echt super...