PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung des RP6 unter Ubuntu

JNK
16.02.2017, 19:22
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was die Programmierung des RP6 unter Ubuntu angeht? Ich habe vor ungefähr einer Woche meinen RP6 mal wieder aus dem Schrank geholt und möchte wieder anfangen ihn zu programmieren, allerdings habe ich ebenfalls vor nicht all zu langer Zeit mein Beitriebsystem auf Ubuntu 16.04.1 oder genauer Kubuntu 16.04.1 gewechselt und bin deshalb noch ein Anfänger. Den RobotLoader habe ich ohne Probleme zum Laufen bekommen, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe mein Programm zu kompilieren. Ich habe in Kate ein ganz einfaches Programm geschrieben (Leds an- und abschalten) und habe es versucht mit avr-gcc zu kompilieren. Nachdem ich
avr-gcc /home/janek/Projekte/Test/test.c erhalte ich als Felermeldung
avr-gcc:
In file included from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBase.h:52:0,
from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBaseLib.h:30,
from /home/janek/Projekte/Test/Test.c:1:
/usr/lib/avr/include/avr/io.h:623:6: warning: #warning "device type not defined" [-Wcpp]
# warning "device type not defined"
^
In file included from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBaseLib.h:35:0,
from /home/janek/Projekte/Test/Test.c:1:
/usr/lib/avr/include/avr/sleep.h:234:6: error: #error "No SLEEP mode defined for this device."
#error "No SLEEP mode defined for this device."
^

Ich weiss nicht, was ich machen soll, aber es ist auch schon etwas her, dass ich mich mit dem RP6 betrieben habe, also könnte die Lösung sehr einfach sein.

inka
17.02.2017, 11:58
hallo,
ich habe vor einiger zeit (momentan beschäftige ich mich eher mit arduino) den RP6 unter ubuntu 14.04 programmiert. Die fehlermeldungen sehen mir aber nicht nach linux als ursache aus, eher ein problem im code selbst?

womit programmierst du?

das hier "device type not defined" könnte auf ein problem mit dem prozessortyp in den settings zu tun haben...

JNK
18.02.2017, 00:01
Also den Code schreibe ich mit Kate, wenn du das meinst. Wo befinden sich denn die Settings? Muss ich einfach in /usr/lib/avr/include/avr/io.h die Passagen auskommentieren, welche sich mit dem Atmega 32 beschäftigen, also das # entfernen?
P.S.: Erstmal danke

inka
18.02.2017, 02:38
ich musste erstmal nachschauen was kate ist. Da kamen erstmal viele links über den Buckingham palace. Das kannte ich, deinen editor nicht. Ich war schon immer ein freund von lösungen mit mehr komfort, obwohl...

Ich glaube nicht dass du in dem editor bezüglich deines problems eine lösung finden wirst, wahrscheinlich hängt dein problem mit deinem kompilierwerkzeug zusammen, also wirst du dein makefile anpassen müssen...

ich habe - fast schon immer - codeblocks zum programmieren verwendet. Da hatte ich nicht nur den code, sondern auch die ganzen einstellungen mit drin, es gibt aber leute die auf makefile und die konsole schwören...

beides ist nicht so mein ding, auch das "händische" kompilieren nicht...

morob
12.05.2017, 16:27
-mmcu=avrtype fehlt

avr-gcc test1.c -mmcu=atmega8