PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung des RP6 unter Ubuntu

JNK
16.02.2017, 19:22
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was die Programmierung des RP6 unter Ubuntu angeht? Ich habe vor ungefähr einer Woche meinen RP6 mal wieder aus dem Schrank geholt und möchte wieder anfangen ihn zu programmieren, allerdings habe ich ebenfalls vor nicht all zu langer Zeit mein Beitriebsystem auf Ubuntu 16.04.1 oder genauer Kubuntu 16.04.1 gewechselt und bin deshalb noch ein Anfänger. Den RobotLoader habe ich ohne Probleme zum Laufen bekommen, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe mein Programm zu kompilieren. Ich habe in Kate ein ganz einfaches Programm geschrieben (Leds an- und abschalten) und habe es versucht mit avr-gcc zu kompilieren. Nachdem ich
avr-gcc /home/janek/Projekte/Test/test.c erhalte ich als Felermeldung
avr-gcc:
In file included from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBase.h:52:0,
from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBaseLib.h:30,
from /home/janek/Projekte/Test/Test.c:1:
/usr/lib/avr/include/avr/io.h:623:6: warning: #warning "device type not defined" [-Wcpp]
# warning "device type not defined"
^
In file included from /home/janek/Projekte/Test/RP6RobotBaseLib.h:35:0,
from /home/janek/Projekte/Test/Test.c:1:
/usr/lib/avr/include/avr/sleep.h:234:6: error: #error "No SLEEP mode defined for this device."
#error "No SLEEP mode defined for this device."
^

Ich weiss nicht, was ich machen soll, aber es ist auch schon etwas her, dass ich mich mit dem RP6 betrieben habe, also könnte die Lösung sehr einfach sein.

inka
17.02.2017, 11:58
hallo,
ich habe vor einiger zeit (momentan beschäftige ich mich eher mit arduino) den RP6 unter ubuntu 14.04 programmiert. Die fehlermeldungen sehen mir aber nicht nach linux als ursache aus, eher ein problem im code selbst?

womit programmierst du?

das hier "device type not defined" könnte auf ein problem mit dem prozessortyp in den settings zu tun haben...

JNK
18.02.2017, 00:01