PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelgetriebe bauen



Tido
07.02.2017, 17:10
Hallo,

ich möchte mich an den Bau eines Winkelgetriebes wagen, Drehzahl soll <1000 sein, die Wellen sollen 5 und 8mm Durchmesser haben.
Wie sichere ich die Wellen gegen Verschieben? Reicht auf der Kegelradseite eine Anlaufscheibe zwischen Kegelrad und Lager?

hbquax
07.02.2017, 21:15
Deine Frage ist ein wenig unspezifisch. Vielleicht kannst du ja mal eine Skizze deines bisherigen Getriebeentwurfes hochladen. Generell ist es ein gängiger Weg, das Zahnradspiel mit dünnen Paßscheiben zwischen Kegelrad und Lagerinnenring einzustellen. Man sollte auch jede Welle mit zwei Lagern und etwas Abstand dazwischen lagern, es treten mitunter beachtliche Querkräfte auf.

nikolaus10
08.02.2017, 08:57
Hallo

Lego.... Fischertechnik

Die schaffen auch 1500 (was auch immer)

Gruesse

Tido
08.02.2017, 17:24
So sieht meine Vorstellung aus: In rot sind die Passscheiben, blau sind Stellringe. Oder was nimmt man dafür?

32405

Drehzahl wird <1000 U/min sein. Vorgaben sind bei meinem Projekt die durchgehende Welle und der eine Wellendurchmesser von 8mm. Drehmoment >5Nm wünschenswert.
Baut man das so oder wie wäre es besser?

hbquax
16.02.2017, 20:39
Sieht ganz gut aus. Jeweils auf der großen Rückseite sder Kegelräder solltest du etwas Platz für ein paar Passscheiben vorsehen, damit kann man das Spiel dann dann sehr sauber einstellen.