PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BME 280 Sensor - Genauigkeiten



piggituX
29.01.2017, 15:01
Hi,

ich baue mir gerade eine Temperatur Überwachung mit dem BME280. Wie genau ist der Sensor, hat jemand Erfahrungswerte. man liest nur Gutes, meiner scheint aber immer mind. 1 Grad über normal zu sein.

Aktuell habe noch einen Testaufbau, Ziel ist es ihn draussen in einer Gartenhütte zu betreiben und dann über 433Mhz oder ESP8266 zu visualisieren.

cYa
thom

32376

Mxt
29.01.2017, 16:18
Hallo,

ja kann ich bestätigen, ich habe ein paar Versuchsaufbauten mit verschiedenen Temperatursensoren (HYT 221, DS1621, DS1631, BMP280, BME280) laufen. Den Vogel schiesst ein BMP280 ab, mit etwa 3 Grad zu viel. Die BME280 sind etwas besser, liegen aber alle immer über den anderen Sensoren.

piggituX
29.01.2017, 16:51
tach,

ok das bestätigt wenigstens meinen Verdacht, ich hatte auch mit einem DHT 22 getestet der war aber auch etwas ungenau.... zum Glück brauch ich nur ungefähre Werte, aber dennoch schade... gut wenn man wüsste, das er immer einen definierten Grad drüber liegt könnte man das ja noch mittels Formel bissel ausbessern.

cYa

Mxt
29.01.2017, 17:09
Wenn ich mal wieder Zeit habe, wollte ich das noch mal genauer vermessen.

Ein Problem beim Vergleich unterschiedlicher Sensoren ist, dass sie sich unterschiedlich schnell an geänderte Temperaturen anpassen. Der HYT reagiert innerhalb von Sekunden, wenn man bei diesem Winterwetter das Fenster öffnet. Der Bosch direkt daneben auf der Steckplatine braucht ein paar Minuten.

Man müsste einen gewissen Aufwand treiben, um die genaue Art der Abweichung zu bestimmen.

Eine Geschichte, die ich mal machen will, ist mit einem Teensy 3.5, der hat eine eingebaute RTC und einen SD-Kartenslot, Messkurven über mehrere Tage aufzuzeichnen und mal zu schauen, wie sich die Kurven zueinander verhalten.

piggituX
29.01.2017, 17:26
ich warte gerade noch auf meine RTC Module. SD Card Module sind schon da, dann würde ich auch noch mal DHT22 und den BME280 gegenüberstellen wollen.

Alternativ könnte ich auch noch mal mit ARM Processor Board testen.. RPi, Odroid, Cubies

oderlachs
31.01.2017, 08:23
Ist ganz interessant der Beitrag, da ich ähnliches in "Arbeit" habe. Mich würde mal interessieren was nimmt man denn als Referenz bei Temperaturmessungen ? Die Thermometer zeigen doch fast all , die Brotpreise von Chikago an ?

Na ich werde mal weiter mit lesen...
Viel Spass beim Testen/Basteln....

Gerhad

Mxt
31.01.2017, 08:45
Mich würde mal interessieren was nimmt man denn als Referenz bei Temperaturmessungen ?

Die Profis nehmen z.B. sowas
http://www.ludwig-schneider.de/produkte/wasser-tripelpunktzellen.html
http://www.klasmeier.com/produkt/fixpunktzelle-gallium-schmelzpunkt/


Die Thermometer zeigen doch fast all , die Brotpreise von Chikago an ?

Im Moment bin ich bei "Thermometern mit mehreren Meinungen", das ermöglicht auch die parallele Erforschung von Displays als Anzeige.

oberallgeier
31.01.2017, 08:55
.. Die Thermometer zeigen doch fast all , die Brotpreise von Chikago an ? ..Interessant, muss ich das nächste Mal in Chicago nachprüfen.


.. was nimmt man denn als Referenz bei Temperaturmessungen ..Simpler Vorschlag:
Für 0,2 °C :
Ein Glas kaltes Wasser, Normaldruck, zwei drei Eiswürfel rein und zehn Minuten warten. Das ergibt - mit technisch guter Genauigkeit - den Tripelpunkt des Wassers (https://de.wikipedia.org/wiki/Tripelpunkt) bzw. 0,01 °C bzw. 273,16 K (https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin), durch Fehler beim häuslichen Testaufbau schätze ich 0,2 °C ( bzw. 0,15 ± 0,05 °C).
Anders ausgedrückt:
Der Tripelpunkt des Wassers liegt nach dem international akzeptierten Bestwert von Guildner, Johnson und Jones aus dem Jahre 1976 bei einem Druck von 611,657 (± 0,010) Pa (ca. 6 mbar) und einer Temperatur von – durch Festlegung der Temperaturskala selbst – exakt 273,16 K (0,01 °C). ( © Wikipedia )

Für ca. 100 °C :
Volkstümlich "Siedepunkt": Da wirds eher kompliziert. Bei mir hier, auf 812 m (± 0,2 m) ist der Luftdruck nach ICAO-Standard rund 924 hPa entsprechend einem Siedepunkt des Wassers von ca. 96 °C. Dann könnte man mit guter Sicherheit von z.B. 95,5 °C ± 0,5 °C sprechen. Toleranzen je nach der Wiederholgenauigkeit des Messgerätes!!! Genauer wirds erst durch Einrechnen des Luftdrucks. Daher: für genauere Werte muss man diesen Punkt selbst rechnen (bzw. Profimethoden, siehe oben von Mxt).

GAAANZ simpel kann man sagen (bezogen bei Meereshöhe Oderbruch und längerfristig gutes Wetter): Das Glas Eiswasser hat rund 0,2 °C (mit Schätzung des Wärmefehlers) und siedendes Wasser hat rund 100 °C.

oderlachs
31.01.2017, 09:33
Danke Oberall !

Wusste doch das Du für alles eine Lösung weisst...;) ! Muss auch noch etwas "erfinden", wie ich die auf SD geschriebenen Klima Daten in einer einfachen Anwendung am PC abrufen kann ...mittes Smartphone mag ich nicht, das ist mir noch zu "fremd" dieser TaschenComputer.
Ich habe zur Zeit den Kopf etwas voll, meine AVR Sachen auf Linux Entwicker IDEs (Geany, Eclipse) umzustellen, da will mir noch nicht so recht alles gelingen, besonders das Einbinden der Libraries.
Kommt zeit kommt Rat.

Gruss und Dank

Gerhard

Ceos
31.01.2017, 09:55
wenn du ein wenig html kannst, könntest du die daten einfach in eine textfile legen und von der webseite interpretieren lassen, so kannst du es bequem auf handy und PC anschauen ohne großartige klimmzüge, einfach mit dem browser öffnen :)

so mach cih das gerade mit meinem ESP8266, einfach eine WEbseite präsentieren und die ganzen GPIO Functions bzw. SPI und I2C über webseite requests steuern

oberallgeier
31.01.2017, 10:22
.. Aktuell habe noch einen Testaufbau<, Ziel ist es ihn draussen in einer Gartenhütte zu betreiben und dann über 433Mhz oder ESP8266 zu visualisieren ..Schickes Display. Welcher Händler, welcher Preis (ca), I²C - oder , grafikfähig ? Danke für ne Antwort.

@oderlachs: Hab noch geschätzte Toleranzen nachgetragen.

Ceos
31.01.2017, 10:33
https://www.amazon.de/Zoll-serielle-OLED-Display-Modul-Arduino/dp/B00NHKM1C0/ref=s9_simh_gw_g107_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=XCW3SSBK92R9HT00KZ7Q&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop schätz ich mal :) hab auhc schon mit dem Gedanken gespielt!

Welche library hast dafür verwendet?

oderlachs
31.01.2017, 10:39
Ja das HTML ist keine Problem für mich, eigentlich wollte ich einen Dateireader proggen ,der mir die Daten Vernunft begabt anzeigt. Die Idee mit HTML ist gar nicht mal so schlecht,

Nur muss ich mich noch ein fuchsen, wie ich Daten/Dateien auf SD Schreiben kann, die dann ein entsprechendes Format besitzen. darin habe ich noch keine Erfahrung .

Auch bin ich bei ESP8266 noch in den Startlöchern in Sachen Programmierung....habe nur bislang unter Arduino probiert. ArduinoIDE ist mir aber bei Eigenkreationen aber nicht so meine Sache.
Nun es ist ja noch "lange" Winter und Übungszeit... ;)

Wenn der Garten erst wieder seinen Zeittribut fordert wird es schon bedenklicher..

Gerhard

Ceos
31.01.2017, 10:44
ArduinoIDE ist mir aber bei Eigenkreationen aber nicht so meine Sache.

CDT Eclipse mit Arduino Plugin kann ich nur wärmstens empfehlen, die Codevervollständigung ist damit allererste sahne :)

Idealerweise lädst du dir gleich die Bundle Version runter, spart einiges an Stress, braucht aber ein Vorinstalliertes Arduino wegen Compiler

Rabenauge
31.01.2017, 10:59
Hehe- mit sowas (Display und BME280) spiel ich auch grade rum.
Soll ne kleine Outdoor-Wetterstation "für unterwegs" werden.

Bin gerade dabei, das Ganze in ne handliche Form zu bekommen (samt Arduino Pro Mini, 600mAh-LiPo und Ladeplatine dafür).
Vorher hatte ich den BMP280 drin- und hab zwischen beiden Sensoren _keine_ nennenswerten Temperaturunterschiede festgestellt.
Da hatte ich für die Luftfeuchte noch einen DHT22 dran- auch der war ziemlich exakt der selben Meinung.
Von daher denke ich "wird schon ungefähr stimmen"- die Abweichungen der drei lagen im Berich von einigen Zehntel Grad.

Da danach gefragt wurde: _ich_ benutze die Bibliothek von Adafruit- die hat den Vorteil, dass man eigene Schriftarten benutzen kann.
Die andere, mir bekannte (http://www.geekonfire.com) wohl nicht.
32392

Ceos
31.01.2017, 11:06
ich hab hier auch noch ne LiPo Zelle rumliegen und mit https://www.sparkfun.com/products/11231 geliebäugelt
ist aber zu teuer in meinen augen

kombiniere die ladeplatine mit nem lipo und mit dem Display, nem ESP8266 oder ESP32 wenn mein Kollege den BT Stack endlich im griff hat als Core und fertig hast du ein dev-cube mit dem du alles mögliche machen kannst ... und noch einen cp2102 für schnelles programmieren bzw. service interface

Rabenauge
31.01.2017, 11:30
Ich benutze so eins:
http://www.ebay.de/itm/5pcs-TP4056-LiPo-Lion-Micro-USB-Lademodul-5V-1A-18650-Mit-Schutzschaltung-/222320633638?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Der "Programmier-Widerstand" wurde angepasst (bei mir 2KOhm), dann habe ich rund 600mA Ladestrom- ne reichliche Stunde dauert das Aufladen dann bei meinem 600mAh-Akku.
Der Pro Mini läuft einfach parallel zum Akku.
Funktioniert wunderbar- ich frage auch den Eingang ab (mit nem analogen Pin), und das Board weiss dann auch, ob es rein über den Akku läuft oder extern versorgt wird.

oderlachs
31.01.2017, 13:25
CDT Eclipse mit Arduino Plugin kann ich nur wärmstens empfehlen, die Codevervollständigung ist damit allererste sahne :)

Idealerweise lädst du dir gleich die Bundle Version runter, spart einiges an Stress, braucht aber ein Vorinstalliertes Arduino wegen Compiler

Also ich bin froh, das ich mein Eclipse für AVR hinbekommen habe , war für mich die reinste Gratwanderung, wenn nicht noch Hilfe von anderen Foren kam. Kommt mitunter auf die Linuxversionen und die von den Compilern usw...an.

Ich habe ewig wegen meines Programmers Olimex AVR-ISP500 herrumgestrickt..aus irgend einem unerklärlichen Grunde läuft nun alles....

Ich möche mir, mit dem noch mir unbekannten Arduino PlugIn, da meine "Strickware" NICHT wieder aufräufeln ;)

Danke aber für den Hinweis !!

Gerhard

Ceos
31.01.2017, 13:31
du kannst zwar mehrer eclipse parallel laufen lassen (insofern du dir die configs aus den user local roaming ordnern herausmeißelst)

aber avr und arduino parallel verträgt sich leider garnicht mit dem ESP compiler ... AVR hookt sich fieserweise nämlich in den path und tritt dem compiler script damit in den allerwertesten

oderlachs
31.01.2017, 14:13
Also ich habe mal versucht solch ArduinoPlugin zu installieren.....von http://eclipse.baeyens.it..leider vergeblich nur Fehlermeldungen...aber ich lasse das so jetzt, wie es ist.

ArduinoSource schreibe ich mit Geany, das ist nicht solch ein Mausekino wie die Arduino IDE ;) Belassen wir es dabei, vielleicht denken sich die "Arduinos" auch mal was Codefreundliches an IDE einfallen.

Gerhard

Ceos
31.01.2017, 14:40
die seite war richtig, der bietet sogar ein bundle an wie ich oben gesagt habe, entpacken und fertig

aber arduino muss installiert ... wenn beim starten die meldung kommt dass du bash und shell im PATH hast dann liegt dass am AVR compiler ... auf Arbeit hab ich beides zum laufen bekommena ber zu hause nur stress .. ich musste erst AVR deinstallieren

piggituX
01.02.2017, 10:44
da schaut man mal 1 Tag nicht rein ;)



https://www.amazon.de/Zoll-serielle-OLED-Display-Modul-Arduino/dp/B00NHKM1C0/ref=s9_simh_gw_g107_i1_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=XCW3SSBK92R9HT00KZ7Q&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop schätz ich mal :) hab auhc schon mit dem Gedanken gespielt!

Welche library hast dafür verwendet?

Hi,

ja genau das Display ist es :) schön klein und Preis ok

ich nutze die Libs von Adafruit und angepasst an das Display. (SSD1602.h mein ich war das.)

dann erweitere ich das Ganze nun auf eine 433 Mhz Strecke , ESP8266 ist V3, hab noch so viele andere Baustellen (anderer Thread Rasenroboter WLAN Triangulation, Testchassis in Form eines Crawlers wird umgerüstet Arduino + RPI)

mit OLED muss man schauen, ich habe von einem Bekannten (der die OLED Displays viel an der Uni einsetzt) erfahren, das die schnell Pixel Fehler bekommen und er schon viele tauschen musste.

cYa

32395

Ceos
01.02.2017, 13:18
Das ist aber unschön, meine einzige AHA Erfahrung mit OLEDs war mein über 5 Jahre altes Galaxy S3 bei dem man durch übermäßigen Gebrauch als MP3 Player bei voller Helligkeit im Auto mittlerweilen bei einem weißen Hintergrund die Play und Pause Taste als ganz leichte Schatten erahnen kann. Die OLEDs sind an der Stelle anscheinend gealtert!

Dein Code für die Arduinos kannst du 1:1 auf dem ESP laufen lassen, einzig die Pin Belegung musst du anpassen.

Die WLAN Verbindung aufzubauen ist wortwörtlich ein 1-zeiler.
Aber den Kommunikationskanal deines 433 Moduls müsstest du schon durch einen Socket schieben, aber selbst das ist mit den example files schnell gmeacht :)

piggituX
01.02.2017, 13:48
ju das dachte ich mir. ;-) Ich habe im 433 Mhz Aufbau erstmal die Qualität des China-Manns getestet (5er Pack), ein Sender läuft etwas aus der Toleranz, da lohnte es sich auch nicht ne Antenne anzulöten.

ich berichte sobald die Funkstrecke steht *lach

cYa

Peter(TOO)
01.02.2017, 18:07
Hallo,

Ein Problem beim Vergleich unterschiedlicher Sensoren ist, dass sie sich unterschiedlich schnell an geänderte Temperaturen anpassen. Der HYT reagiert innerhalb von Sekunden, wenn man bei diesem Winterwetter das Fenster öffnet. Der Bosch direkt daneben auf der Steckplatine braucht ein paar Minuten.

Man müsste einen gewissen Aufwand treiben, um die genaue Art der Abweichung zu bestimmen.

Eigentlich stehen die Zeitkonstanten im Datenblatt.

Selbst messen kann man die Spungantwort.

Einfach den Sensor einer konstanten Temperatur aussetzen, bis er Stabil ist. Dann einer anderen Bekannten Temperatur aussetzen und die Zeit messen, bis er stabil ist.
Natürlich bekommt man unterschiedliche Zeiten für z.B. Luft und Wasser. Da muss man wissen wie der Sensor angewendet werden soll.

Die Ersatzschaltung, und die Formeln, entsprechen einem RC-Glied.

Laut Datenblatt liegt die Genauigkeit für den BME280 bei typisch +/-1°C. Max-Werte werden scheinbar nicht garantiert.

MfG Peter(TOO)

Mxt
02.02.2017, 07:11
Eigentlich stehen die Zeitkonstanten im Datenblatt.


Das ist mir durchaus klar. Allerdings haben gerade die Bosch Sensoren diverse Register für Einstellungen. Die diversen Libs gehen damit auch noch unterschiedlich um.

Die Lage nach Datenblättern ist bei meinen Vergleichsaufbauten klar. Sie wird auch durch den Preis und die Praxis bestätigt. Der mit Abstand teuerste Sensor liefert die mit Abstand beste Genauigkeit, Auflösung und Ansprechzeit und braucht auch noch keine Lib (außer Wire/I2C).