PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollin Trico für Roboter



Johannes
16.03.2005, 18:45
Moin,
ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit den Pollin Trico Scheibenwischermotor zweimal gekauft und möchte die für den Antrieb meines neuen Roboters verwenden. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Da ich selbstgebaute Getriebe generell vermeiden möchte, habe ich vor, die Räder (10cm Durchmesser) direkt an den Motorachsen zu montieren. Ich denke, dass die Motoren stark genug sind, um bei der langsamen Stufe das Gefährt in angemessener Geschwindingkeit zu bewegen.
Ich frage mich nur, wie ich diesen Ausleger, der an der Achse dran ist, abbekommen soll. Die Mutter ist ja einfach zu lösen, aber das Ändert nichts an dem Bombenhalt des Metallteils. Hat das jemand von euch schon geschafft?

Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 10:08
Hallo johannnes,

ja ich habe sie ab ein zarter schlag mit dem hammer und sie waren ab.
ich habe ein ganz anders Problem mit den motoren die werden heis ohne
ende wie sieht es bei dir aus ?

Ich meine den übel täter aus gemacht zu haben weiß nur nicht wie ich das ändern soll.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 10:15
Moin Michael,
ich habe sie noch nicht so lange laufen lassen, dass ich da was sagen könnte. Aber ich habe mit schon die Fahrtenregler gekauft, die gehen bis 20A, aber ich denke das reicht. Im Lerlauf brauchen die bei mir glaube ich 1A. Ich denke also nicht, dass ich über 20A kommen werde. Wie viel Strom brauchen die bei dir denn? Hast du da noch ein Getriebe zwischen?

Dann werde ich es auch einmal mit dem Hammer probieren. Dann muss ich mal schauen, dass mir irgendwo jemand die Achse fertigt, daie ich auf das Gewinde von dem Motor drehen kann und die am anderen Ende einen Durchmesser von 12mm hat, damit ich daran das Rad montieren kann.

Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 10:21
Hallo Johannes,

also bei mir sind 40A Regler dazwischen einen habe ich schon hin gemacht
warum weiß ich aber noch nicht könnte auch ein fehler in der schaltung gewessen sein den es war beim umbauen passiert.

so ein wellen adapter habe ich mir auch machen lassen. vergiss den splitt nicht wenn der motor auch rückwärts laufen soll ohne geht es nicht. hat mir die erfahrung gezeigt. ich habe noch ein untersetzung in der kette von 19:9 bei ein gewicht von ca. 40 Kg fährt er die senkrechte wand hoch. das habe ich aber nur mit motor diereckt an akku aus probiert da ich angst habe die treiber fielgen bei der leistung weg.

Gruß

NumberFive
26.03.2005, 10:24
ganz gute beschreibung des motors

http://www.modellskipper.de/archive/tipps_und_tricks/index.htm?/archive/tipps_und_tricks/dokumente/antrieb_scheibenwischermotor/scheibenwischermotor.htm

Johannes
26.03.2005, 10:47
Kannst du mir vielleicht ein Bild von deinem "wellen adapter" geben? Würde mich mal interessieren. Wo hast du das Ding machen lassen?

Das Problem mit dem Splitt ist nicht nur beim Rückwärtsfahren da. Der Motor auf der anderen Seite dreht sich bei Geradeausfahrt ja genau andersherum. Das heißt, nur wenn man sich im Stand drehen würde würde man das Gewinde festziehen. Aber das reicht natürlich nicht, etwas mehr Bewehungsmöglichkeiten wären wünschenswert :-)

Danke für den Link,
Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 11:01
ja du hast das problem er kannt da aber bei mir der eine motor so rum sitzt und der andere anderum ging das vorwärts fahren *g*.

ein bild kann ich dir zurzei nicht schicken der robi ist a gerade nicht greifbar und idh müsste das teil zerlegen un wenn ich nicht muß mache ich das ungern. der adapter ist eine 10 mm VA stange gewechsel in die ein 5 mm drehen lassen habe. dann auf die welle geschraubt und dann ein 2 mm loch durch alles bebort un eien splitt rein gesteckt.

da der splitt durch alles geht muß du jemand finden wo du hin fahren kannst. den es passiert nie wenn der splitt nich am motor gebohrt wird.
in so fern kann man das nicht machen lassen und schicken es sein den du draust dir zu ein 2mm loch in etwas rundes ohne standbohrmachine und den richtigen bohrer zu bohren.

Kennst du jemand wo man ein kugel lager für den Motor her bekommen könnte. Ich meine die seite die sich im schwarzen befindet. wo nur die ab gefeilte kugel ist. da kommt nählich bei mir die hitze her.

Wenn ich das problem lösen kann muß ich nicht den ganzen bot um bauen und kann die anschaffung der neue Motoren auf dann verschieben wenn ich die anderen problem gelöst habe. er ist dann zwar langsam aber ich kann weiter machen.

Die motoren die die Gewünschte leistung hätten haben 24V und kosten über 500 Euro. Aber dann macht er mit zu lässigen gesamt gewicht von 60 Kg ca. 1 km/h.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 11:07
Bei Conrad gibt es doch Kugellager, sonst weiß ich auch keinen.

Sag mal, was für Akkus hast du da eigentlich? Ich habe mir ein Netzteil gekauft, dass bis 15A macht. Nur damit konnte ich mein Epia-Board (ich habe endlich auch eins) zum Laufen bringen. Das werde ich auch erst einmal für den Roboter nehmen, aber am Ende wäre es doch schön, wenn es mal ganz ohne Kabel gehen würde. Den Akku, den ich eigenltich nehmen wollte, hat zwar 7Ah, aber einen maximalen Dauerstrom von nur 2A, was nicht reicht. Ne Autobatterie ist ja ziemlich schwer und ich weiß nicht, ob das die Motoren dann noch ohne Getriebe machen würden.

Gruß
Johannes

Johannes
26.03.2005, 11:08
Noch ne Frage. Der Motor hat ja zwei Anschlussmöglichkeiten für zwei Geschwindigkeiten. Wie funktioniert das eigentlich? Ich wollte die niedrige Geschwindigkeitsstufe nehmen, da mir die eigentlich reicht. Verbrate ich da unnötig Energie?

NumberFive
26.03.2005, 11:38
also einen wieder stand zur drehzahl stuerung zu nehmen halte ich für energie verschwendung. ich habe den schnellen eingang genommen und regel den rest. Funktioniert eigendlich sehr gut so lange die motoren kalt sind.

was die kraft der motoren an geht keine Angst das geht lange ich habe ketten und eine wesendlich höheres gewicht als du also kein angst das schaffen die Motoren schon. Vielleicht nicht sehr schnell aber sie schaffen es.

Ich verwende ein Blei Geld akku aus einem weidezaun generator. von einer Auto batterie rate ich dir ab weil du ja nicht immer die wag rechte position des robi's garantiren kannst. un säure im robi ist nicht schön.

mein Akku hat 21 Ah und ca. 9kg. Hast du das Epia direckt an das Netzteil gehängt oder noch was an reglung dazwichen ?. Bin mir noch nicht so sichher wie ich das auf dem Bot machen soll. da das netzteil recht enge werte bei der eingangs spannung hat. deshalb habe ich es noch nicht ein geschaltet.

Habe zwar nicht genau den aber die Daten passen bei conrad Artikel-Nr.: 250226 - 13. Das ist ca. mein akku.

Hast du eine schieblehre ? und wüdes für mich mal messen ?
Habe leider keine.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 11:50
Habe leider keine Schieblehre hier... sorry.

Aber danke für den Hinweis mit dem Akku, das Ding klingt sehr gut, obwohl das Teil sauschwer ist... Naja, ich werde es erst einmal beim Netzanschluss belassen aber Platz für den Akku freilassen.

Gruß
Johannes

Johannes
26.03.2005, 11:52
Leider habe ich immernoch keinen Hinweis über die maximale Stromstärke gefunden. Weißt du da was drüber?

NumberFive
26.03.2005, 11:56
meinst du das Artikel-Nr.: 295469 - 7C bei conrad das passt ?

Gruß

NumberFive
26.03.2005, 11:59
doch auf der Seite steht doch blockier strom 15 A
ich werden mir dann wohl mal eine schieblehre kaufen müssen.

die welle ist 10 mm wenn ich mich nicht ihre so steht es in der beschreibung.

Ich frage mich gerade wie bekomme ich das kugel lager da hinter fest ?

Gruß

Johannes
26.03.2005, 12:00
keine ahnung, ich habe noch nicht ganz verstanden, wo du das Lager einbauen möchtest.

NumberFive
26.03.2005, 12:05
wenn du bei dem Motor die schwarze kapp abziehst (die zwei schrauben auf drehen) dann in das schwarze rein gucken. da hinter sitz ein lager das möchte ich tauschen dann währe so denke ich der Motor perfekt den vorne hat er ein kugellager wo es in die schnecke geht.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 12:06
Kannst du das nicht irgedwie kleben? Zwei-Komponenten-Kleber...

Ich meine den Strom, den man maximal aus dem Akku ziehen kann, ohne dass er kaputt geht.

Johannes
26.03.2005, 12:10
Achso, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Ich bin aber gerade am Programmieren...

P.S. Das Forum hat irgendwie Timer-Schwierigkeiten :-)

BlueNature
26.03.2005, 12:12
Hallo NumberFive!

Kannst du gut erkenbare Fotos hier verlinken die den Aufbau des Lagers genauer erkennen lassen? Es geht im Grunde um die hintere Lagerung der nach deinen Angaben ein zu hoher Reibwert herscht und damit eine zu hohe Hitzeentwicklung. Vorne ist es anscheinend kugelgelagert nur eben hinten nicht und das hast du als den "Übeltäter" bezeichnet. Vieleicht kann man dort ein Drehteil ansetzen das einen Lagerflansch für ein Kugellager bildet.

Grüße Wolfgang

Nachtrag: Wegen deiner Frage des Akkus den ich jetzt einsetze. Ich schreibe es besser öffentlich, dann können es die anderen auch lesen. Ich hatte das Ziel mit wenig Gewicht viel Ah zu erreichen. Ebenso gieng es mir um ein gutes Leistungs/Volumen-Verhältniss. Ich bin hergegangen udn habe die Planung der zwei Bleiakkus über Bord geworfen. Ich wollte auf 12V bleiben und bin dann übergegangen auf 40 Zellen NiMH mit je 2400mAh. Je 10 dieser Zellen habe ich in Strängen zu je 10 Zellen zusammengeschlossen. Damit habe ich je Strang nun 12V zu je 2400mAh. Die vier Stränge muß ich aber nun zusammenkoppeln. Das darf man aber nicth direkt tun da sonst zwischen den Akkusträngen hohe Entlade und Ladeströme laufen. Das habe ich eben verhindert indem ich eine Akkuweise mit 4 Kanälen aufgebaut habe. Hat mehrere Vorteile. Ich kann nun bereits mit einem Akkupack fahren oder auch mit allen. Während der Fahrt ist eine Ladung eines einzelnen Akkus möglich während die andern noch voll im Einsatz bleiben können.

NumberFive
26.03.2005, 12:18
bei dem Akku von conrad müssten es ca. 15 A dauer last sein wenn ich das daten blatt richtig interpretieren.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 12:20
Ok danke, das sollte dann ja reichen...

NumberFive
26.03.2005, 12:24
leider kann ich den auf bau des lager zur zeit nur bescheiben den der Motor habe ich gerade nicht hier.

das letzte bild auf der schiffsseite zeig den wellen teil wo das lager hin muß.

Zur zeit ist das "lager" ein metal ring in dem die welle sitzt. dieser ring wird von klammern gehalten die in dem gehäuse sind. Der rin wird quasi an die rückwand per federdruck gedrückt.

Ich hoffe man kann sich das einigen massen vorstellen

Johannes
26.03.2005, 12:47
Jo, das mit dem Hammer hat funktioniert, die Dinger sind ab...

NumberFive
26.03.2005, 13:46
schön das es bei dir auch funktioniert hat. bin schon gespannt auf die ersten bilder von deinem Fahrwerk.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 13:59
Jo, ich freue mich auch schon darauf, wenn es soweit ist....
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich doch Kugellager nehme. Uhrsprünglich wollte ich die Achse nur in einem Rohr laufen lassen, aber wenn da Gewicht draufkommt, wäre ein Kugelllager wohl doch besser. Mal schauen, ob es bei Conrad was passendes gibt, ich brauche eins, das 5cm lang ist.... Verdammt, ich habe gerade eine Bestellung bekommen, da hätte ich mal früher dran denken sollen...

Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 14:06
warum so lang ? mach doch ein roh und vorne un hinten ein "normales" lager das sollte doch auch reichen oder nicht. Ja lager sind wichtig ich hätte es auch nicht geglaubt *g*

Johannes
26.03.2005, 14:11
Ja, hast recht, das mit dem Rohr ist ne gute Idee! Danke!

NumberFive
26.03.2005, 14:14
wenn ich doch auch mein problem lösen könnte würde mit dem ding gerne mal wieder fahren und mein neues radar testen. *g*

Gruß

Johannes
26.03.2005, 14:19
wo du von deinem radar sprichst... Ich hätte ja gerne so einen Laser-Sensor, ebenfalls drehbar, mit dem man millimetergenaue Entfernungen messen kann... sind aber leider ziemlich teuer soweit ich weiß...

NumberFive
26.03.2005, 14:28
also ehrlich gesagt vor laser habe ich respekt und der kommt erst zu einsatz wenn ich alles zu mindestens 95 % verstehe.

Aber warum willst du so genau messen bin mit meinen sharps eingelich relativ zu frieden.

Ich denke erstmal alles mit den sharps hin bekommen erkkennen messern und karte erzeugen und eine saubere navi wenn das tut kann man immer noch die auslösung besser machen.

Frage: Wie machst du die rückmeldung der motoren ?
ohne geht es einfach nicht da brauche ich auch noch etwas dringend.

Gruß

Johannes
26.03.2005, 14:35
Da nehme ich Radencoder. Auf eine Folie drucke ich das Muster (da gabs einen Thread zu), schneide das ganze rund aus und lasse es durch eine Lichtschranke laufen. Die kommt an einen interrupt port vom mega8, der die impulse zählt. Je nachdem, wie ich die Motoren pole, addiert oder subtrahiert er. Ansonsten müsste man pro Rad zwei Lichtschranken nehmen, aber der mega8 hat nur zwei interrupts.

Die Genauigkeit bräuchte ich für die Positionsbestimmtung. Da könnte ich genau ablesen, wie sich die Umgebung bewegt und daraus auf die Position schließen.

Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 14:46
habe mir schon überleg ob ich nicht einfach eine licht schranke über die kette mache das müsse doch auch ein saubere rückmeldung geben immer wenn ein ketten glied druch ist oder ?

Gruß

PS : wo kommt den das rad mit der folie hin ?

Johannes
26.03.2005, 14:48
Du must natürlich schauen, wie hoch deine Auflösung sein soll.
In die Folie mache ich ein Loch mit Achsendurchmesser und stecke sie dann auf die Achse drauf.

NumberFive
26.03.2005, 15:00
Artikel-Nr.: 181714 - PT

währe ja auch ganz nett nur wo hin da mit ?

gruß

PS: bilder von mein kiste findest du hier im forum

Johannes
26.03.2005, 15:04
Ja, das Ding könnte man nehmen, aber das selbstgemachte tuts auch wunderbar, ist billiger und man kann sich die Auflösung selbst aussuchen.

Sag mal den Link.

NumberFive
26.03.2005, 15:22
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5993

hier gibt es ein paar bilder mehr habe ich zur Zeit nicht greifbar.
wollte das we garnicht an dem teil arbeiten und die Kiste aus lassen aber mein freundin mußte jetzt doch arbeit so das ich jetzt nix zu spiele hier habe.

gruß

Johannes
26.03.2005, 15:31
Ja, sieht wirklich sehr gut aus! Freut mich, dass du soweit gekommen bist, ich weiß ja noch, also du nach den Ketten gesucht hast etc.
Ich hoffe, ich bin irgendwann bald auch soweit, mal was zeigen zu können, und unsere Software darauf laufen zu lassen. Hab damit übrigens in letzter Zeit große Fortschritte gemacht.

Gruß
Johannes

NumberFive
26.03.2005, 15:39
denke ich mir wenn du nach motoren suchst aber die grösse bring halt auch probleme mit sich die ich ehrlich gesagt so nicht erwartet hätte. dachte wenn alles groß ist hat man nicht so vielle problem. das ist leider sehr gefehlt man hat andere *g*

Johannes
26.03.2005, 15:48
Ja, Nachteile gibt es immer :-) Mal schauen, was sich bei mir noch so ergibt. Mein Roboter wird vielleicht 40cm breit mit Rädern und 50lang, die Höhe wird sich irgendwann später ergeben. Hänh halt davon ab, wie viel ich da draufbaue. Ich mache mir halt nur Sorgen, dass die Motoren zu schwach sind, aber wenen ich sehe, wir schwer dein Bot ist und mit den selben Motoren auskommt, bin ich wieder beruhigt. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ein Getriebe doch besser wäre. Aber das wäre wieder mit viel Aufwand verbunden. Ich war ja gerade froh, dass ich das nicht brauche und so nur wenig Reibungsverluste etc. entstehen...

Gruß
Johannes