PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosfet mit einem Atmega 328-P Ansteuern



frechdachs040774
30.12.2016, 19:05
Guten Abend,
ich habe ein kleines Projekt vor und zwar habe ich an einem Atmega 328-P drei Bewegungsmeldermodule laufen die mir dann zwei LED Strips 24Volt / ca 4 Amper beim Einschalten Hoch Dimmen und beim Abschalten wieder Runter Dimmen soll. Der Code ist so weit auch schon fertig und es Funktioniert schon mit ein Paar LED´s am Ausgang.

Jetzt brauche ich ein Lastteil um die 24 Volt / 4 Amper Dimmen kann.

Habe schon verschiedenes ausprobiert, habe in meiner Sammlung ein Paar BUZ71A N-Channel MOSFET Transistoren.

Ich möchte den Steuerkreis vom Lastkreis Galvanisch trennen über ein Optokoppler.

Aber irgend wie klappt das ganze nicht so wie ich will, entweder schaltet der BUZ 71 voll durch und aus bekomme ich ihn dann nur wieder wenn ich das Gate mit + Verbinde.

Was bedeutet beim Mosfet das N-Channel bzw P-Channel.

32297

MFG
Jens

Siro
30.12.2016, 21:22
Hallo Frechdachs...

Du hast da eine recht aufwändige Schaltung zum Ansteuern des Mosfets benutzt.
Der Optokoppler bzw. der Transistor darin, kann den Mosfet direkt schalten.
Ich hab das mal skizziert, wie ich es gebaut hätte:

32298

Hier bietet sich ein P-Channel MOSFET an z.B. ein BUZ-271

Der DC-Converter macht aus den +24 Volt eine +5Volt Spannung und versorgt den ATMEGA.

mit einem BUZ-71 N-Channel muss die Schaltung etwas abgeändert werden (Mehraufwand)


Der N-Channel würde dann so angesteuert werden:
32299
! Achtung: Hier wird das Signal aber umgedreht (deshalb Mehraufwand) Wenn die LED vom Optokoppler leuchtet geht der Lastkreis aus.
Zu beachten ist, dass hier die Last mit einem Pin immer an Plus liegt und die Masse geschaltet wird.


Siro

PICture
30.12.2016, 22:35
Hallo!


Was bedeutet beim Mosfet das N-Channel bzw P-Channel.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm

Peter(TOO)
31.12.2016, 04:52
Hallo Jens,

Dein grundlegender Fehler ist, dass ein Widerstand von Basis Q2, Q3 gegen Masse fehlt!

OK1 erzeugt Leckströme, wenn er ausgeschaltet ist, ebenso die Basen von Q2 und Q3.
Du hast dann an den beiden Basen keinen definierten Pegel.
Für R4 gibst du keinen Wer an.
Also mach mal so 4.7-10k von OK1 Pin3 gegen 24V_GND.

Wie schon geschrieben wurde geht das Ganze auch etwas einfacher. :-)

MfG Peter(TOO)

frechdachs040774
31.12.2016, 08:43
Hallo Siro habe deine beiden Schaltungen ausprobiert und es funktioniert Super.

Man steht manchmal vorm Wald und sieht die Bäume einfach nicht, hatte zwar auch so ein ähnlichen Ansatz wie deine Schaltung aber hatte nicht mit den Widerständen gearbeitet.

Aber so klappt es wunderbar.

Bedanke mich Rechtherzlich für die hilfe, Wünsche allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.

mfg
Jens