PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JTAG ICE



Felix G
15.03.2005, 19:40
Ich dachte ja bisher, daß ein ICE mehr oder weniger überflüssig ist...
aber in letzter Zeit wäre sowas doch hin und wieder mal ganz praktisch gewesen.


Also hab ich mal auf der Atmel Homepage geschaut und den "AVR JTAGICE mkII" gefunden...
Stellt sich nur die Frage was das Ding kostet und wo man es bestellen kann, bzw. ob es nicht möglich ist sowas selber zu bauen.

Wäre natürlich toll wenn man sich da selbst was basteln könnte, hat das schonmal wer gemacht?

Felix G
17.03.2005, 13:36
Gibt es hier denn Niemanden der einen ICE benutzt??

Wolferl
17.03.2005, 15:22
Bei Conrad gibts das. 300-400€

Felix G
17.03.2005, 15:39
puh...
das sind ca. 200-300€ mehr als ich bereit bin dafür auszugeben.


Da kommt nurnoch selber bauen in Frage, aber ist das überhaupt möglich?
(bei so gesalzenen Preisen steckt da wohl "etwas" mehr drin als z.B. in einem ISP-Dongle)

Kjion
17.03.2005, 18:18
Gibt es hier denn Niemanden der einen ICE benutzt??

Bei Conrad gibts das. 300-400€
Das wird wohl der Grund sein warum es nicht so viele Leute benutzen ;-)

Vielleicht hilft dir ja "Evertool" weiter:
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/avr_projects/evertool/index.html

MfG Kjion

Felix G
18.03.2005, 12:50
Na das sieht doch mal richtig vielversprechend aus :)

thx!

Matthias Mikysek
01.04.2005, 18:51
Hi ich hab das Ding und ich hab noch so meine Probleme damit.
Mir scheint das es mit dem surce-level debugging nicht so weit her ist, zumindest mit den obj files von -bASCOM funzt das nicht so wie ich das erwarte.

Wenn jemand erfahrung damit hatt.... bitte melden.

Gruß Matthias

fwallenwein
03.04.2005, 14:53
puh...
das sind ca. 200-300€ mehr als ich bereit bin dafür auszugeben.


Da kommt nurnoch selber bauen in Frage, aber ist das überhaupt möglich?
(bei so gesalzenen Preisen steckt da wohl "etwas" mehr drin als z.B. in einem ISP-Dongle)

Habt Ihr Euch das schon mal angeschaut ?

http://elmicro.com/de/avrjtag.html

AVR-JTAG -----
Programmer- und Emulator-Interface für AVR Controller mit JTAG-Interface

Marco78
03.04.2005, 16:00
Habt Ihr Euch das schon mal angeschaut ?

http://elmicro.com/de/avrjtag.html

AVR-JTAG -----
Programmer- und Emulator-Interface für AVR Controller mit JTAG-Interface
Das gleiche oder zumindest ein ähnliches Teil habe ich mal bei Ebay für wenig Geld gesehen. Der hat bis jetzt auch nur die Teile verkauft. Ich denke mal ab und zu wird's die da wieder geben.
Ebayname war andrej oder so ähnlich. Mehr Infos hab ich dazu nicht mehr. Hab den auf die schnelle auch nicht gefunden.

FoCus
20.07.2005, 21:21
Hi hab den Jtag-Ice von Atmel damans von eBay fü 100€ gekauft und bin super zufrieden damit.

Wenn du allerdings ein "bisschen" mehr ausgeben willst kauf dir einen Lauterbach. Mit dem arbeite ich in der Arbeit...kein Vergleich ;-P

Gruss
Michael

tufighter
24.09.2006, 15:15
Wo ist denn der Unterschied zwischen den JTAG-ICEs ausser im Preis?
Ist die Firmware von die bei evertool benutzt wird frei zugänglich? Und kann man damit On Chip Debuggen?

morres
17.10.2006, 20:46
Hallo,

wo der Unterschied liegt kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass die Firmware frei zugänglich ist. Das Evertool Light habe ich selbst nachgebaut und verwende es in Verbindung mit dem AVR Studio. Es funktioniert perfekt und ist für meine Programmierarbeiten nicht mehr wegzudenken. Vor allem der Preis beim kompletten Eigenbau überzeugt. Allerdings ist das SMD Löten vor allem des verbauten µC's nicht so einfach und Anfängern wirklich nicht zu empfehlen.

Grüße

morres

Cluni
18.10.2006, 08:16
Allerdings ist das SMD Löten vor allem des verbauten µC's nicht so einfach und Anfängern wirklich nicht zu empfehlen.
Ich habe mir das Evertool einfach mit den DIP-Versionen der Chips auf einer Lochrasterplatine mit Silber- und Kupferlackdraht aufgebaut. Funktioniert auch super. Man muss dann nur beachten, dass die Pin-Nummern anders sind. Eventuell mache ich ja mal für die DIP-Version einen abgeänderten Schaltplan... ;)


Gruß, Bernd