Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pick'n'Place System - Einstiegspreis?
Moin alle beisammen,
ich bin vor geraumer Zeit mal über ein Pick'n'Place-System auf Kickstarter gestolpert. Aber ich find das nicht mehr.
Ich frage mich grade, was die günstigsten Systeme in diesem Bereich etwa kosten.
Vermutlich ist das keine Investition 'mal eben so'...aber interessant fänd ich ne Preisinfo schonmal.
Ich hatte auch bereits einen Hersteller angemailt, jedoch noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Wert im Kopf ;)
https://www.ecosia.org/search?q=pick+place+kickstarter
Eine vernünftige kostet mindestens fünfstellig... für den Hobbyelektroniker unbezahlbar
Aber mal ganz ehrlich - wie viele Platinen müsste man herstellen, damit sich so ein Gerät lohnt?
Einzelstücke wird man als Hobbyelektroniker in 99,99% der Fälle von Hand bestücken.
Grüße, Bernhard
Danke für den Suchlink - bei mir gabs keine sinnvollen Ergebnisse....vermutlich weil ich "pick and place" geschrieben hatte. Dass sich Google so an dem 'and' stört ;)
Naja, es gibt Bauteile, bei denen ich an die Grenzen meiner Möglichkeiten Stoße. Z.B. 2x2mm mit 12 PINs. Das ist dann doch etwas zu fein für meine grobmotorischen Hände.
Ich hatte auch vor geraumer Zeit mal darüber nachgedacht, mir einen Bestückungsarm an meine Fräse zu bauen, damit ich quasi mit Kurbeln platzieren kann...
White_Fox
21.11.2016, 20:55
probiere es mal mit "Bestückungsautomat". Google kann auch deutsch.
Da findet man z.B. auch sowas:
http://www.varioplace.com/de/
Soweit ich weiß ist man da so ab 4.000-6.000 US-Dollar dabei. Es gibt mittlerweile auch Bestückungsmaschinen für die Prototypenfertigung. Nach meiner Abschlussarbeit (5 Platinen, fast nur SMD-Geraffel, Widerstände/Kondensatoren/LEDs/usw. alles 0603, LQFP-100, TSSOP und VSSOP mit 0,5mm Pinmittenabstand waren auch dabei) kann ich verstehen daß Firmen sowas wollen. Würde ich selbständig Elektronik entwickeln würde ich etwas derartiges definitiv anschaffen.
Ah, perfekt, das War die Maschine, die ich in Erinnerung hatte. Ich hab direkt mal ne Preisanfrage geschickt. Leider gibts da preistechnisch keinen Anhaltspunkt auf der Webseite...