PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] C++: break bricht Schleife ab owbohl break in einer if-else anweisung steht?



mokka
16.11.2016, 14:07
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Programmiersprache C++:

Wenn ich eine If-Then-Konstruktion innerhalb einer while-Schleife benutze, und in der If-Then Konstruktion ist eine break Anweisung, wird dann die I-Then-Konstruktion abgebrochen oder die while-Schleife?

Soweit ich weiß wird durch break in einer If-Then-Konstruktion die If-Then abgebrochen.
Und in einer break Anweisung in einer while-Schleife bricht die while-Schleife ab bzw. der aktuelle Durchlauf wird übersprungen und es wird mit dem nächsten Durchlauf weitergemacht.

Wie ist es aber wenn die If-Then-Konstruktion in der die break Anweisung steht in einer While-Schleife ist, was wird dann abgebrochen?

vielen Dank!

Mxt
16.11.2016, 14:36
Hallo,

auf ein if hat ein break keine Wirkung.

Siehe hier
http://en.cppreference.com/w/cpp/language/break

Ceos
16.11.2016, 15:00
Durchlauf wird übersprungen und es wird mit dem nächsten Durchlauf weitergemacht

nicht ganz richtig, die Anweisung zum nächsten Durchlauf zu springen heißt continue;
break; setzt dich hinter die schließende Klammer deiner While Schleife

bei switch case Konstrukten innerhalb einer schleife wirkt das break nur auf den Switch block aber nicht auf die umgebende Schleife! Eventuell hast du es daher verwechselt weil If und Switch sich scho in gewisser Art ähneln :)

mokka
16.11.2016, 16:06
danke für die Antworten. Jetzt ists mir klar. Ich habe tatsächlich was durcheinander bekommen.

Ihr seid echt klasse

gz