PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino Nano mit ESP-201

hirnfrei
12.11.2016, 22:00
Mahlzeit!

Für mein aktuelles Projekt will ich das ESP-201 Modul verwenden. Über das Internet will ich einen Servo steuern. Das mit der Programmierung sollte ich hin bekommen. Nur habe ich ein Problem mit dem Modul selbst. Das habe ich folgendermassen angeschlossen:

ESP-201 -> Nano

GND -> GND
3.3V -> 3.3V
TX -> RX
RX -> TX

Da ich nichts flashen will sollte das reichen, nachdem was ich bisher gelesen habe.

Nun habe ich aber schon das erste Problem. Die kleine blaue LED leuchtet nur dann, wenn ich

TX -> TX
RX -> RX

verkabele. Dann scheint das ESP-201 die Signale vom Nano zu bekommen, zumindest blinkt die LED immer kurz auf, wenn Loop ausgeführt wird.

Nur kommt nichts zurück. Oder ich bin zu doof dafür.

Hilfe erbitte ich nun so weit, dass ich mit dem Nano den Befehl "AT" Sende und die richtige Antwort bekomme. Bisher bekomme ich immer nur -1 zurück. Baudraten habe ich von 9600 bis 115200 getestet und, um SoftwareSerial als Übeltäter auszuschliessen das Ganze auch am Mega getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir da jemand helfen?

Zur Firmware kann ich nichts sagen. Das Board habe ich schon recht lange (mind. 1 Jahr) und seither nie damit gearbeitet. Also sollte auch noch die eigentliche Firmware drauf sein.

morob
13.11.2016, 12:33
ich habe mal die sparsamen infos zusammengestellt.

http://www.morob.de/index.php?id=esp201

was willst du machen, esp201 ist kein wlan modul, sondern ein wlan controller.
das teil hat eine firmware, die du mit kommandos füttern mußt.

die firmware kannst du mit einer seriellen console rausbekommen.

hirnfrei
13.11.2016, 14:56
Lustig. Ich habe es als Wlan Modul bestellt bei eBay.

Es ist aber für meinen Zweck nutzbar, oder?

Mein Projekt sieht so aus. Meine Konstruktion hat derzeit noch kein festes Ziel. Im Endeffekt soll es so etwas wie der Grundstock für weitere Projekte sein. Ich will über das Internet einen Befehl geben, welcher den Servo auf eine bestimmte Stellung fahren lässt. Als Beispiel könnte man einen Türriegel nehmen. Bekommt das Teil über das Netz ein Kommando öffnet oder schliesst es den Riegel.

Wie ich sehe könnte mein Problem darin liegen, dass ich CH_PD nicht an 3,3V liegen habe. Werde ich mal überprüfen.

Schon einmal Danke für die Infos.

- - - Aktualisiert - - -

Ich nehme mal an, wenn nur noch die Rote und die Blaue LED kurz blinken hab ich das Teil wohl gegrillt :(

morob
13.11.2016, 18:18
nein, nicht gegrillt.

du musst wissen was du für eine firmware drauf hast, wenn standard, dann ist es lua.

das teil ist ein controller mit wlan.

hirnfrei
13.11.2016, 18:42
Hast recht, er ist nicht gegrillt. Die Verbindung zum GND hatte sich gelöst.

Nachdem ich aber gesehen habe, dass in dieser PDF ein Flugzeug darüber gesteuert wird sollte man ja auch PWM damit realisieren können. In dem Fall könnte ich in meinem Projekt auf den Auduino verzichten. Da werde ich mir mal eine Platine basteln um das Ding über den Arduino zu programmieren.

morob
13.11.2016, 18:46
das meinte ich :D

hirnfrei
16.11.2016, 15:37
Kann ich das ESP-201 auch über den Arduino programmieren? Ich habe leider sonst keine Möglichkeit das Ding an den Computer anzuschliessen.

morob
16.11.2016, 15:42
kannst du dein controller von der arduino platine entfernen?

hirnfrei
16.11.2016, 16:13
Nein. Dafür habe ich schon Anleitungen gefunden. Ich hab aber nur welche mit fest verbautem Controller.

morob
17.11.2016, 07:11
dann wird es schwierig, es soll irgendwie gehen auch mit controller.
ich weiß aber nicht mehr wie, ich werde alt. :)

hirnfrei
17.11.2016, 09:37
Was bleiben denn für Alternativen, die ich mit Hausmittel bewerkstelligen kann?

morob
17.11.2016, 10:00
ohne serial wandler 3,3v sieht schlecht aus

hirnfrei
17.11.2016, 10:10
Würde es mit einem gegrillten Arduino Nano funktionieren? Den hab ich kürzlich zerlegt, als ich mein Projekt mit Bluetooth realisiert habe. Man sollte keinen Servo falsch programmieren, so dass der voll anschlägt und Strom zieht wie ein Irrer ^^

morob
17.11.2016, 10:29
nein, der prozessor muss ja runter, damit du den serial wandler nutzen kannst

HaWe
17.11.2016, 10:37
was hältst du von einem Nano, der von vornherein einen ESP Coprozessor für IoT besitzt, samt passender Arduino-Lib ?
(bin nicht ganz sicher, ob du das evtl auch schon mit einbezogen hast in deine Überlegungen) -

ich meine sowas wie das Franzis Pretzelboard

http://www.franzis.de/elektronik/arduino-platinen/pretzel-board

ist auch im aktuellen Conrad IoT Adventskalender enthalten (passend zur Jahreszeit)

http://iot.fkainka.de/der-conrad-adventskalender-iot-2016
;)

beim letzteren ist neben ein paar Bauteilen, die man meist eh schon hat, noch eine Anleitung mit Beispielprogrammen enthalten, die man sich aber wohl auch getrennt downloaden kann.

morob
17.11.2016, 10:56
bei dem pretzelboard war was, man mußte einen pin auf masse legen. da muss ich zuhause noch mal schaun.

hirnfrei
17.11.2016, 11:20
Prinzipiell halte ich viel davon HaWe. Aber ich habe den ES-201 hier rum liegen, schon sehr viel gutes darüber gelesen und würde den nun eben gerne nutzen.

Nur der Controller muss weg beim Arduino? Der ist ja jetzt eh hinüber. Also wenn ich den runter löte müsste es gehen? Sehr ich das richtig?

HaWe
17.11.2016, 11:31
das verstehe ich ntl, auf dem NanoESP ist wohl auch ein anderes ESP Modul verbaut.
Im Zweifel würde ich deins wieder bei Ebay weiter verkaufen und mir den NanoESP anschaffen, vlt gibts den bei Ebay sogar auch gebraucht.
Die Verkabelung (kA, was morob meinte) ist wohl kaum ein Hindernis, und es ist wohl super-einfach zu programmieren, was man so hört und liest.

32203

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1400000-1499999/001435475-an-01-de-CONRAD_IOT_ADVENTSKALENDER_2016.pdf

hirnfrei
17.11.2016, 15:21
Hab gerade den Chip von meinem Nano gekratzt. Ging super einfach. Und das ist wirklich alles? Controler weg und schon geht es?

hirnfrei
18.11.2016, 15:16
Momentchen mal, ich hab doch einen Raspi. Mit dem müsste ich das Ding doch programmieren können, oder?

morob
18.11.2016, 15:38
5v oder 3,3v arduino?

sollte gehen, ahbe ich aber noch nicht getestet.

hirnfrei
18.11.2016, 16:33
Ich meine, wenn ich den ES-201 per UART mit dem Raspi verbinde müsste ich ihn doch programmieren können, oder?

hirnfrei
19.11.2016, 23:49
Also eins weiss ich. 12V hält der ESP-201 nicht aus :)

hirnfrei
21.11.2016, 21:05
So. Nachdem ich nun den ESP-201 schön geschrottet habe, wie gesagt 12 V mag er nicht, muss ich nun doch neues Zeug bestellen. Ein ESP-201 kommt auf jeden Fall noch einmal ins Haus, das Prezelboard ist mir dann doch etwas zu teuer. Dafür kann man sich fast einen Pi kaufen.

Wenn ich nun aber eh schon am Bestellen bin, mit was schliesse ich den ESP-201 an den Computer an? Dann kann ich es gleich mitbestellen.