t0bias
12.11.2016, 13:24
Hallo zusammen,
ich versucht, einen Roboter einen kapazitiven Touch-Button bedienen zu lassen.
Dazu habe ich aus leitender Folie einen "Finger" gebastelt mit einem kleinen Kabel
um den Strom abfliessen zu lassen und den Touch-Button auszulösen.
Wenn ich nun die andere Seite des Kabels in den Fingern halte, und (durch Kunststoff isoliert)
mit dem Finger den Touch-Button berühre, dann funktioniert das auch ganz gut.
Meinem Verständnis nach wird doch auf einem kapazitiven Touch-Button einfach eine geringe
Ladung angelegt und sobald diese abfliesst, wird der Button getriggert?
Was ich nun in meinem Fall nicht verstehe:
ich hatte mir das so vorgestellt, dass das andere Kabelende einfach mit der Erde verbunden
wird und dadurch der Strom auch abfliesst. So tut sich aber leider rein gar nichts.
Was habe ich übersehen? Brauche ich da noch einen Kondensator dazwischen um evtl. dem Verhalten
eines menschlichen Körpers gerechter zu werden?
Grüsse
Tobi
ich versucht, einen Roboter einen kapazitiven Touch-Button bedienen zu lassen.
Dazu habe ich aus leitender Folie einen "Finger" gebastelt mit einem kleinen Kabel
um den Strom abfliessen zu lassen und den Touch-Button auszulösen.
Wenn ich nun die andere Seite des Kabels in den Fingern halte, und (durch Kunststoff isoliert)
mit dem Finger den Touch-Button berühre, dann funktioniert das auch ganz gut.
Meinem Verständnis nach wird doch auf einem kapazitiven Touch-Button einfach eine geringe
Ladung angelegt und sobald diese abfliesst, wird der Button getriggert?
Was ich nun in meinem Fall nicht verstehe:
ich hatte mir das so vorgestellt, dass das andere Kabelende einfach mit der Erde verbunden
wird und dadurch der Strom auch abfliesst. So tut sich aber leider rein gar nichts.
Was habe ich übersehen? Brauche ich da noch einen Kondensator dazwischen um evtl. dem Verhalten
eines menschlichen Körpers gerechter zu werden?
Grüsse
Tobi