PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : servo schneller langsamer und richtung??



raptor_79
15.03.2005, 11:43
hallo

ich bastel grad an servoansteuerung, und es geht so halb.

das servo "pulst" immer warum?? kann man die frequenz ändern?
wie geht das, daß ich das servo von z.b. linkl 180° auf 0° "durchdrehen"

soll mal eine cam von links nach rechts drechen. und das ruckelfrei und gleichmäßig.

kanns sein, daß die servol unterschiedlich reagieren??
ich hab ein urlates antiekes simprop servo.... ist es das??

sources:
timer1
und atmega32 bei 1MHz

Klaus_0168
15.03.2005, 12:00
Hi raptor_79,

wenn es so ein altes Servo ist, kann es sein, das das Poti für die Rückmeldung verdreckt ist. Zum Thema Servos wurden hier schon einige Male die Kenndaten des Servosignals gepostet.
zum Beispiel hier -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7461&highlight=servoansteuerung. Kann nämlich auch sein, das das Servosignal nicht stimmt. Wenn Du BasCom verwendest gibt es auch den Befehl 'Config Servo'

gruß Klaus

raptor_79
15.03.2005, 12:34
ja, ich verwende bascom. und auch config servo

Klaus_0168
16.03.2005, 14:05
hi Raptor_79,

poste doch mal den Code und die Typbezeichnung vom Servo. Ich brauche Info's wenn ich helfen soll.

Mögliche PWM-Signale von Servos liegen zwischen 18-22ms (20ms nominal) Periodendauer und einer Impulslänge von 1ms-2ms nominal bis 0.65 bis 2.2 ms maximal.
Das Standartsignal 20ms Periodendauer und 1-2ms Impuls müsste meistens passen.
Wenn die Mechanik nicht hakt (ausgeschlagene Zähne im Servogetriebe, mechanische Beschädigungen allgemein) die Servoelektronik nicht überlastet/verschmort wurde und das Potentiometer für die Rückmeldung sauber ist muss das Servo laufen.

Klaus

raptor_79
23.05.2005, 21:30
also, ich hab den code der in der hilfe von bascom steht schon druchgewerkelt, und so ziehmlich alles andere auch.

kann mit jemand einen code schicken?? bzw. posten, der wirklich geht??
denke, daß das servo O.K. ist.

das ding hat keinen anschlag. ich kanns zwar drehen, aber es ruckelt halt. (pulst)
egal was ich mach...

übrigens, geht mir einem neuerem servo auch nicht.

pebisoft
23.05.2005, 21:35
stell dein avr32 mal auf intern 8mhz und das servo pulst nicht mehr so stark.
mfg pebisoft

raptor_79
23.05.2005, 21:37
intern auf 8 mhz??
wie´n das?