PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy- Klingeln erfassen



Arme Sau
15.03.2005, 08:06
Hallo...

ich würde gerne das Klingeln von Handys kontaktlos erfassen und über z.B. einen Optokoppler weiterverwenden.
Es gibt doch Stifte mit einer LED oben drin die blinken wenn ein Handy klingelt. So in etwas suche ich.
Die Schaltung darf ruhig auf alle Handys in einem gewissen Umkreis reagieren.
Ist soetwas möglich?

binaer
15.03.2005, 12:16
Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, doch ich vermute dass dies darauf reagiert, dass das Handy die Sendeleistung und damit die Strahlung bei einem eingehenden Anruf verstärkt. Es wäre sicher am einfachsten, ein solches spottbilliges Teil zu kaufen und dort bei der LED einen Optokoppler anzuschliessen.
Wenn du das Teil selbst bauen willst, kann ich dir nicht helfen :(
lg binaer

Florian
15.03.2005, 16:54
Hi Arme Sau!
Such mal bei Elektor, da gabs mal ein miniProjekt dazu.
Ist glaub ich sogar öffentlich im Netz!

*edit*:
Leider nicht mehr! :o(
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&art=70051

binaer
16.03.2005, 11:55
Aber wenn man nicht das ganze selbst bauen will, sondern das nacher nur einen Zweck erfüllen soll, dann kann man ja wirklich eines ausschlachten, wo bereits eine LED drin ist, da einen Optokoppler anzuschliessen sollte ja ein Kinderspiel sein.
lg binaer

Toastbrot
16.03.2005, 18:56
Vor kurzer Zeit gabs dieses Teil noch bei Elektor, wollte mir das auch mal bauen.. Habe die PDF Datei auch noch. kA warum das auf der Seite jetzt weg ist, wenn da sonst nix gegen spricht könnte ich dir das zukommen lassen.

ICH_
16.03.2005, 19:33
EDIT: nanu, 2mal ???

ICH_
16.03.2005, 19:33
Mir bitte auch, danke