PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Streifen, ULN2003 und RPi - leichtes Leuchten



nabbl
02.10.2016, 08:44
Moin moin miteinander,
ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen: Ich habe einen 12V LED-Streifen und schalte die Masse der einzelnen Farben über einen ULN2003, der über einen RPi geschaltet wird. Klappt soweit auch ganz gut, ich bekomme Farben gemischt etc..

Mein Problem ist lediglich, dass sobald alle Ausgänge auf LOW, bzw. 0 geschaltet werden, die LEDs noch ein wenig leuchten. Meine Schaltung sieht im Prinzip aus wie die im Anhang, nur dass ich einen Pi und keinen Arduino dran hängen habe.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das behoben bekomme? Sollte ja machbar sein...

Lieben Gruß,
Nabbl

Hubert.G
02.10.2016, 09:17
Wenn du die Eingänge des ULN auf GND legst, leuchten dann die Led auch noch?

avr_racer
02.10.2016, 10:50
Ich denke mal das der ULN über eine PWM angesteuert wird --__ und das dass Signal bei 1 ein kleinen Nullpeak drinen hat ------------.---------. und das kann dir evtl ein glimmen bescheren. Am besten mal mit nem Oszi nachschauen wie das Signal zwischen PI zum ULN aussieht. Sonst die PWM komplett abschalten falls es machbar ist.


Wenn du die Eingänge des ULN auf GND legst

Dann leuchten diese da es invers betrieben wird also ein 1 wird 0 und 0 wird 1.

Peter(TOO)
02.10.2016, 12:02
Hallo Nabbl,

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das behoben bekomme? Sollte ja machbar sein...
Wo sind die Massen von 12V und dem Pi verbunden?
Wenn die Masse des UNL in der Luft hängt, hast du keine richtigen Pegel an dessen Eingang.

Es fehlt also noch eine schwarze Verbindung zwischen GND am Portanschluss des Pi und dem Steckbrett.

MfG Peter(TOO)

nabbl
02.10.2016, 15:40
Wenn ich die verbinde, leichten die weniger stark, aber doch merklich. Ich werde mal den ULN austauschen und checken, ob der einen weg hat. Ansonsten muss ich mit Vorwiderständen arbeiten?

Peter(TOO)
02.10.2016, 23:06
Wenn ich die verbinde, leichten die weniger stark, aber doch merklich. Ich werde mal den ULN austauschen und checken, ob der einen weg hat. Ansonsten muss ich mit Vorwiderständen arbeiten?
Nein, Widerstände benötigst du nicht, wenn die Software richtig arbeitet.

Also, die GND-Verbindung muss sein.

Allerdings musst du beim Pi die Pins als Output schalten und eine 0 oder 1 ins Data-Register schreiben.
Du kannst den Output nicht einfach als Input umschalten um eine 0 auszugeben.
Also hänge hier auch mal dein Programm mit rein.

MfG Peter(TOO)

Bumbum
03.10.2016, 07:36
Hallo,

ich sehe keine Verbindung zu den Freilaufdioden an Pin 9 des ULN. Eventuell ist das die Ursache? Einfach mal den Pin an +12V hängen.

Viele Grüße,
Andreas