PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstand zweier fahrräder messen



inka
01.10.2016, 09:34
hallo allerseits,

folgendes szenario:
zwei radfahrer fahren hintereinander, nicht immer mit gleichem abstand, entfernung auf sichtweite ist erwünscht, aber für den vorausfahrenden nicht immer gut kontrollierbar.

Rückspiegel ist nur für ganz kurze entfernungen geeignet, handy mit dauerkontakt und in-ohr-hörer ist zu empfindlich für den fahrtwind, walkie-talkie schwierig in der bedienung. Selbst die VOX funktion ist unzuverlässig. Für einen schwerhörigen allemal...

Liesse sich das problem mit hilfe zweier arduinos mit "irgendwelcher" verbindung lösen, indem beide fahrer (man wechselt sich vorne öfters ab) eine "grün - gelb - rote" LED-anzeige haben, die signalisiert wie die entfernung ist? Spätestens bei rot auf der anzeige des vorausfahrendes heisst es anhalten...

p.s. ich hatte probleme mit dem chromium webbrowser unter ubuntu das thema zu erstellen, das sah in der vorschau immer so aus:

32073
formatierung war weg, die icons des editors ebenfalls. Auch das bearbeiten von beiträgen geht nicht. Kennt das jemand?

wkrug
02.10.2016, 08:30
Zunächst mal ist das eine Frage des Sensors.
Welche Technik soll den eingesetzt werden.
Möglich wäre z.B. Infrarot, Ultraschall, Radar, Laser - Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber die fallen mir mal Spontan ein.
Ein Arduino ( ATMEL AVR ) könnte dann die Auswertung übernehmen, wenn der Sensor keine superschnelle Reaktion erfordert.

Problematisch sehe ich beim Fahrrad, das es keine größere Fläche hinten bietet.
Das bedeutet es wäre vermutlich einfacher, den Fahrer zu detektieren, da dieser eine breitere " Angriffsfläche " bietet.

Radar hätte den Charme, das er eine Information über das entfernen bzw. annähern liefert. Dafür ist die Entfernungsmessung schwieriger.

Ich würde es mal mit einem " fertigen " Infrarot Entfernungsmesser probieren.
z.B. https://www.adafruit.com/product/1568
Die meisten dieser Sensoren geben eine analoge Spannung raus, die man mit dem A/D Wandler des Arduino messen kann.

Eventuell wäre für Dich eine Kombination aus verschiedenen Sensoren die sinnvollste Lösung.

Peter(TOO)
02.10.2016, 08:47
Hallo,

Die genaue Entfernung ist eigentlich nicht wichtig, so wie ich das verstanden habe.
Eigentlich geht es nur darum sich nicht zu verlieren, wenn der Vordere wegzieht und wegen Schwerhörigkeit nicht zurückgepfiffen werden kann.

So etwas fertiges gibt es gegen Kofferklau, da geht ein Alarm los, wenn der Abstand zum Koffer zu gross wird. Allerdings weiss ich jetzt nicht auf welche Distanz die reagieren. Vielleicht müsse man die von Piepser auf LED-Anzeige umbauen.

Funktionieren müsste auch, wenn man am Fahrrad einen US-Sender montiert und wenn das empfangene Signal beim anderen Fahrrad zu klein wird, gibt man Alarm. Neben US, geht es auch mit Funk.
Gibt natürlich auch schon Alarm, wenn ein Fahrzeug zwischen den Fahrrädern ist.

Eigentlich geht es ja nur darum, dass der Vordere mal zurückschaut, wo der Andere abgeblieben ist, Die Entfernung in Metern ist dabei nicht wirklich wichtig!

Gut, man kann natürlich den Aufwand beliebig weit treiben.
Mit GPS und einer App, welche immer die eigene Position an die andere meldet, kann man das Problem auch lösen

MfG Peter(TOO)

PICture
02.10.2016, 08:47
Hallo!

Ich glaube, dass am einfachsten wäre billiges nach hinten gerichtetes Handy mit Kamera. ;)

wkrug
02.10.2016, 08:57
Ich dachte, es geht hier eher um Windschatten fahren, wo der Abstand nur wenige Meter beträgt und man sich an der Spitze nur abwechselt.
Das soll der Beitragsersteller mal aufklären.

inka
02.10.2016, 12:27
hallo,
- es geht nicht um windschattenfahren
- die genaue entfernung spielt wirklich keine rolle
- ein gerichtetes signal ist m.e. ungeeignet, weil die direkte sicht auch mal nicht gegeben ist

ich denke mit einem quasi kugelförmigem signal (z.b sender und emfänger auf 433mhz basis) wird die lösung sein, die reichweite wäre auch passend...

danke für die ideen..

wkrug
02.10.2016, 12:52
Dann wäre evtl. eine Lösung mit RFM01 RFM02 Chips eine Lösung.
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM01_Empfangsmodul.html
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Module/Funkmodul_RFM02_Sendemodul.html
Damit kann man mit einem Microcontroller serielle Daten versenden.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man beim Empfänger auch die Signalstärke rssi bestimmen und damit die Entfernung abschätzen.
Fertige lib's sollten sich dafür auch finden lassen. Die Ansteuerung ist nämlich etwas Tricky.
Es gibt auch noch ein bidirektionales Modul = RFM12.

inka
02.10.2016, 15:24
ich denke ich nehme dann sowas:
http://www.ebay.de/itm/5X-433-Mhz-RF-Sender-Empfanger-Receiver-Modul-Arduino-Wireless-Transmitter-TE122/201312653471?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D 1%26asc%3D38052%26meid%3Deae226f39b72406c994377dc6 8d4d6d5%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

dann würde ich folgendes machen:
- vom ersten arduino daten senden (immer die gleichen per loopschleife)
- beim zweiten arduino überwachen ob daten ankommen, grüne LED brennt
- beim abriss der verbindung kommen keine daten an, grüne LED erlischt, rote geht an...

die betriebssspannung des TX teiles ist ja recht variabel (3-12V), kann man damit evtl. die reichweite variieren? Wäre ideal...

PICture
02.10.2016, 18:52
die betriebssspannung des TX teiles ist ja recht variabel (3-12V), kann man damit evtl. die reichweite variieren? Wäre ideal...

Ja, wenn es keine variable Reflexionen geben würde, also im Stehen und weit vom Strassenverkehr.

Peter(TOO)
02.10.2016, 23:31
ich denke ich nehme dann sowas:
http://www.ebay.de/itm/5X-433-Mhz-RF-Sender-Empfanger-Receiver-Modul-Arduino-Wireless-Transmitter-TE122/201312653471?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D 1%26asc%3D38052%26meid%3Deae226f39b72406c994377dc6 8d4d6d5%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26

dann würde ich folgendes machen:
- vom ersten arduino daten senden (immer die gleichen per loopschleife)
- beim zweiten arduino überwachen ob daten ankommen, grüne LED brennt
- beim abriss der verbindung kommen keine daten an, grüne LED erlischt, rote geht an...

die betriebssspannung des TX teiles ist ja recht variabel (3-12V), kann man damit evtl. die reichweite variieren? Wäre ideal...
Das Chinateil hat da ein paar Nachteile:
1. Es gibt keine CE-Konformitätserklärung und ein Hersteller wird auch nicht angegeben (non Branded). Wenn das Teil nicht den Vorschriften entspricht hängst du und kannst auch keinen Hersteller verklagen.
2. Beim Pollin-Teil kann man die Empfangsstärke auslesen und damit den Abstand schätzen, bevor die Verbindung zusammenbricht. Dadurch könnte man noch Informationen an den anderen senden.
3. Wirkliche technische Daten gibt es zu dem Chinateil nicht. Vermutlich ist die Sendeleistung/Reichweite von der Spannung abhängig.

MfG Peter(TOO)

inka
03.11.2016, 13:07
bin ein schritt weitergekommen, der aufbau ist nun folgender:

sender und empfänger sind diese (http://www.ebay.de/itm/272316954690?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=571160928091&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT). Sie funktionieren prinzipiell. An den sender habe ich einen NE555 mit folgender schaltung angekoppelt:
32174 32175
der datapin ist an punkt A, Vcc und GND sind gemeinsam aus einer 9V blockbatterie. Die rote LED blinkt am punkt A paralell zum ausgang zum sender als kontrolle.

Der empfänger hängt nur an einer 9V blockbatterie und am arduino mega zum auswerten des ankommenden signals:
32176
Die auswertung habe ich mit diesem sketch versucht zu realisieren:
In dem sketch habe ich beide möglichkeiten - analoge, wie digitale auswertung - unabhängig voneinander (also nicht gleichzeitig) durchgeführt.




uint8_t abstand_analog;
uint8_t abstand_digital;


#define rfReceivePinAnalog A0
#define rfReceivePinDigital 2
#define ledPin 13


void setup()
{

pinMode(ledPin, OUTPUT);
pinMode(rfReceivePinDigital, INPUT);

Serial.begin(9600);

}

void loop()
{
abstand_digital = 0;
abstand_analog = 0;
digitalWrite(ledPin, LOW);

abstand_analog = analogRead(rfReceivePinAnalog);
abstand_digital = digitalRead(rfReceivePinDigital);

Serial.print(abstand_analog);
Serial.print(" ");
Serial.println(abstand_digital);
delay(300);

if (abstand_analog >= 100)
{
digitalWrite(ledPin, HIGH);
delay(300);
digitalWrite(ledPin, LOW);
delay(300);
}

if (abstand_digital == 1)
{
digitalWrite(ledPin, HIGH);
delay(300);
digitalWrite(ledPin, LOW);
delay(300);
}

}

- die werte bei digitalen auswertung wechseln zwischen 0 und 1

- die analogen werte schwanken zwischen 0 und 255

wie nicht anders zu erwarten war :-), allerdings gibt es ein problem:

es kommt mir bei dieser geschichte nicht auf die art oder die größe der empfangenen werte an, sondern nur darum, den abriss der verbindung festzuhalten. Ob jetzt durch dauerleuchten der pin13 LED, oder ein daueraus ist auch nicht wichtig.

Das problem dabei ist, dass selbst beim abgeschaltetem sender noch daten von A0 ausgelesen werden, beim analogen beispiel alle möglichen, also von 1 bis 255. Auch bei abgeschaltetem empfänger(!) werden noch sehr unterschiedlich daten am A0 ausgelesen. Erst beim abklemmen der leitung von A0 zum datapin des empfängers sind die ausgelesenen daten in einem "schmalen" bereich um die 30-40. Wie erreiche ich, dass die daten am empfänger nur noch "nullen" sind nach dem abriss der verbindung? Die werte sinken zwar zwar, aber es dauert wahnsinig lange und selbst nach minuten kommen noch einzelne werte um 250.

Was passiert da? Was für ein hintergrundrauschen wird da von A0 ausgelesen?


Ich bin ratlos...

Peter(TOO)
03.11.2016, 13:35
Hallo inka,

Was passiert da? Was für ein hintergrundrauschen wird da von A0 ausgelesen?

Ich bin ratlos...
Tipp: Vermutlich ist dein 555 nicht der einzige Sender im Universum.:confused:

Zum anderen weiss hier keiner was du zusammengebastelt hast!
Je nachdem welche Bauteilwerte man verwendet, arbeitet der 555 auf ganz unterschiedlichen Frequenzen.

Bis jetzt erkenne ich nur, dass du keine Ahnung und irgendwelche Bauteile zusammen gesteckt hast. So wird das nie etwas.

Und nicht den rechtlichen Rahmen vergessen. Es kann teuer werden, wenn du andere störst.

MfG Peter(TOO)

Andree-HB
03.11.2016, 13:36
...Du erzeugst ein Rechtecksignal und sendest es - davon kommt auch sicherlich irgendwas am Empfänger an, zusammen aber mit allen 315/433Mhz-Signalen der Umgebung (und das sind viele!)...was erwartest Du denn nun, was Du daraus (analog) auswerten und verarbeiten kannst ? Wie detektierst Du ausschliesslich die Signale aus Deinem Sender ?
Was am Ausgangspin vom Empfänger rauskommt ist ja keine Signalstärke...schaue Dir das mal am Oszilloskop an, dann wirst Du das sehen/verstehen.

Sorry das sagen zu müssen, aber von einer "Abstandsmessung" bist Du mit obiger Methode gaaanz weit entfernt, von einer realen/sinnvollen noch viel weiter! :-)

inka
03.11.2016, 14:39
hallo,

- vielleicht war die titel-auswahl für den thread etwas unglücklich, es geht ja nicht wirklich darum den abstand zu messen, sondern nur darum festzustellen wann das rechtecksignal - welches auf den 433mhz "träger" transportiert wird - abbricht...

- Ich glaube nicht dass sehr viele 433mhz sender in meiner umgebung (radfahren auf waldwegen) ausgerechnet ein rechtecksignal senden...

es geht also "nur" darum das rechtecksignal am empfänger zu erkennen und zu unterscheiden, ist es da oder nicht ...

i_make_it
03.11.2016, 14:46
Die Signalstärke eines Funksignal ist nur im "leeren" Raum porportional zur Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

Wasser ist eine gute Funksenke. und Metall erst recht.
Also wird bei der selben Entfernung auf einer Wiese eine andere Signalstärke ankommen wie in einem Wald im Frühjahr wärend der wachstumsphase und bei vielen Autos wirds es noch viel schwächer werden.

Auch der Radfahrer selbst wird durch den Wasseranteil seines Körpers zu einer Richtungsbezogenen Signaldämpfung führen.

Bei einer bidirektionalen Komunikation, könnte man eine Laufzeitmessung starten, aber bei Funk ist bei den Taktfrequenzen der µCs die Auflösung ganz schnell bei oberhalb 1000 Meter pro erkennbarer Wertänderung.
Das Thema ist nicht ganz einfach und wurde hier im Forum in den letzten Jahren schon X mal Diskutiert.
Vor dem vorschnellen Einkaufen von Komponenten, würde ich erst mal hier und in Google die Suche bemühen um zu sehen was bei früheren Versuchen in diese Richtung raus kam.
Man muß ja nicht unbedingt dieselben Fehler wiederholen die andere schon begangen haben.

Ein Weg für den Einsatz im Freien wäre:
Pro Rad ein GPS Empfänger und bidirektionaler Funk.
Jede Einheit erhält von jeder anderen Einheit zyklich die Absolute Position und berechnet daraus die Entfernungen.
Jder bekommt seine eigene Entfernung nach programmierbaren Schwellwertne per Ampelanzeige angezeigt.
für die anderen kann eine zusätzliche Anzeige auf einem Display erfolgen.

Wenn der Vorrausfahrende sich bewust ist, das er der erste ist, hällt er einfach an wenn er Rot sieht.
Für die anderen kann man einen Mode im Display haben, in dem man per Richtungspfeil sehen kann welche Einheit wo ist.
Ist einer der hinter einem ist über dem Schwellwert, kann man anhalten und auf den Nachzügler warten.
So gibt es einen Dominoeffekt bis auch der erste anhällt und dann von hinten nach dem Schneeball Effekt sich die Gruppe wieder sammelt und geschlossen zum Vorrausfahrenden aufschließt.

Peter(TOO)
03.11.2016, 15:05
Hallo inka,

- Ich glaube nicht dass sehr viele 433mhz sender in meiner umgebung (radfahren auf waldwegen) ausgerechnet ein rechtecksignal senden...

es geht also "nur" darum das rechtecksignal am empfänger zu erkennen und zu unterscheiden, ist es da oder nicht ...
Grundsätzlich sollte dein Modulationssignal etwas Information enthalten, also z.B. eine Kennung in Morsecode, damit du es von Störungen unterscheiden kannst.
Dann sollte das Ganze etwas schneller als eine Blinkfrequenz sein.
Eine weitere Frage ist, welches die niedrigste Modulationsfrequenz ist, welche das Modul überhaupt übertragen kann? Diese Angabe müsste eigentlich im Datenblatt stehen.

MfG Peter(TOO)

inka
03.11.2016, 15:31
hallo i_make_it,

entschuldigung, aber das ist alles viel zu kompliziert und im endeffekt auch viel zu teuer. Die von mir zu testzwecken bereits gekauften teile bewegen sich im bereich von 10 EUR, das kann ich noch verkraften, zwei navis und bidirektionalen funk nicht. Abgesehen vom handling während des radfahrens...

noch etwas konkreter:

- es sind nur zwei radfahrer

- es geht darum, was macht man, wenn der hintere den vorderen aus den augen verloren hat und an einer kreuzung steht und nicht weiss ob links oder rechts die richtige wahl ist

und deshalb sollte der vordere stets wissen, ob der hintere überhaupt noch da ist, oder ob er auf ihn besser warten soll. Umdrehen und schauen unzählige male während der fahrt ist schlecht.

Ich hatte früher beruflich mit militärflugzeugen zu tun. Der pilot vorne hatte eine simple LED-anzeige, die ihm nur signalisiert hat ob sein hintermann noch atmet, mehr nicht...

- - - Aktualisiert - - -

hallo Peter(TOO),



Grundsätzlich sollte dein Modulationssignal etwas Information enthalten, also z.B. eine Kennung in Morsecode, damit du es von Störungen unterscheiden kannst.

so eine art RF-bake - bei RP6 habe ich mich mit analogen-, wie auch mc (arduino) baken beschäftigt. Aber dann brauche ich auch beim sender einen microcontroler...



Dann sollte das Ganze etwas schneller als eine Blinkfrequenz sein.

warum? und welche blinkfrequenz?



Eine weitere Frage ist, welches die niedrigste Modulationsfrequenz ist, welche das Modul überhaupt übertragen kann? Diese Angabe müsste eigentlich im Datenblatt stehen.

das hatten wir schon mal - bei den chinesen gibt es kaum bis keine datenblätter :-(

Counterfeiter
03.11.2016, 16:23
Der Vorausfahrende hat ein Bluetooth Low Energie Beacon, der dahinter sein Handy.

Für BLE gibts auf Android und iPhone schon einige Apps, da wirst du sicher mit glücklich! Wenn du noch was basteln möchtest, dann schreibst du dir eine eigene App.

Preis liegt dann bei ca. 20 € für das Beacon. Aufwand 0.

VG
Basti

Peter(TOO)
03.11.2016, 16:49
so eine art RF-bake - bei RP6 habe ich mich mit analogen-, wie auch mc (arduino) baken beschäftigt. Aber dann brauche ich auch beim sender einen microcontroler...

das hatten wir schon mal - bei den chinesen gibt es kaum bis keine datenblätter :-(
Die Bake man man z.B. mit einem Schieberegister erzeugen oder einem Zähler erzeugen. Dazu reichen ein paar TT-ICs.
Abgesehen davon gibt es auch µC mit nur 8 Beinchen und im DIL-Gehäuse passen die auch auf dein Steckbrett.

Und wie sollen wir dann wissen, was das Teil macht oder eben nicht?

MfG Peter(TOO)

i_make_it
03.11.2016, 18:59
- Ich glaube nicht dass sehr viele 433mhz sender in meiner umgebung (radfahren auf waldwegen) ausgerechnet ein rechtecksignal senden...

Einige Pulsuhren die Jogger, Radfahrer, Waker etc. so tragen (Polar nicht, die sind im KHz Bereich), Fahradcomputer mit Funkverbindung, Klimalogger wie sie von Förstern und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald teilweise verwendet werden (man will ja nicht an den Brutkasten ran und die Eltern verscheuchen). Bis hin zu Wertholz Baumstämmen die als Diebstahlschutz Sender implantiert haben. Auf 433MHz wird fast ausschließlich digital also mit Rechtecksignalen gefunkt.
Wenn man mal mit einem Spektrumanalyzer spaßeshalber durch den Wald geht, ist es erstaunlich was sich da mittlereile an Funksendern in einem deutschen Wald so tummelt.
https://www.paj-gps.de/13-gps-tracker-anwendungsgebiete/36-holzdiebstahl.html

Der Vorausfahrende hat ein Bluetooth Low Energie Beacon, der dahinter sein Handy.

Hält man sich an die gesetzlich vorgeschriebene maximal Sendeleistung ist das bei Bluetooth allerdings zwichen 10-50 Meter mit Rundstrahlantenne und bis ca. 130 Meter mit Richtantenne.
Bei 10 bis 50 Metern dürften es recht selten passieren das man den Vorrausfahrenden aus den Augen verliert.



(https://www.paj-gps.de/13-gps-tracker-anwendungsgebiete/36-holzdiebstahl.html)

Counterfeiter
03.11.2016, 19:48
Ich hab es glaube verdreht. Der Vordermann sollte ja das Handy haben.
Ich dachte es geht um einen Abstand dieser größe. So genau ist das ja from Threadstarter nicht definiert.

Ob man Kickstarter Videos trauen kann? Hm, wer weiß.


https://youtu.be/wRpW2KIPfVo

Andree-HB
03.11.2016, 20:26
Der Vorausfahrende hat ein Bluetooth Low Energie Beacon, der dahinter sein Handy.

Für BLE gibts auf Android und iPhone schon einige Apps, da wirst du sicher mit glücklich! Wenn du noch was basteln möchtest, dann schreibst du dir eine eigene App.

Preis liegt dann bei ca. 20 € für das Beacon. Aufwand 0.

VG
Basti

...auch ich halte soetwas als eine für Dich/Deine Anforderung sinnvollste Lösung, inka!

z.B. http://www.ebay.de/itm/TROIKA-SELFMATE-Schlusselfinder-Handyfinder-Fernausloser-bluetooth-/152295052800?hash=item23757e1600:g:a5kAAOSw0fhXmK4 5

i_make_it
03.11.2016, 22:07
Bluetooth Klasse 2 (10mW ~ 50m) und Klasse 3 (1mW ~ 10m) sind für Mobilgeräte vorgesehen.
Klasse 1 (100mW ~ 100m) regelt seine Sendeleistung auf den Minimalwert, der notwendig ist um zu kommunizieren.
Bei Klasse 1 muß man erst mal was finden was für den Mobileinsatz geeignet ist.
Bei Mobiltelefonen kenne ich bisher nur Klasse 2 und 3, womit mit Rundstrahlantenne keine 100 Meter drin sind.

http://emf3.bundesnetzagentur.de/pdf/bluetooth-BNetzA.pdf

Ich habe auch einen Klasse 1 USB dongle, nur bekommt man den halt nicht in ein Handy rein.
Und da die Netzteilnehmer ja bidirektional Kommunizieren bringt es auch nicht viel wenn ein Partner Klasse 1 ist und 100 Meter kann der andere aber Klasse 2 und nur 50 Meter.

Counterfeiter
04.11.2016, 06:29
Fast alles richtig, nur wird beim Beacon-Protokoll nicht bidirektional kommuniziert. Es ist also völlig egal mit welcher Leistung das Handy sendet, da es nur empfangen muss.

VG
Basti

i_make_it
04.11.2016, 08:43
Also die iBeacons senden ja periodisch, da müsste man eine App schreiben, die einen Watchdog hat der bei Ausbleiben von 2-3 Pings die Warnung ausgibt.
Andernfalls müsste man ständig das Handy ansehen um jeden Ping mitzubekommen und dessen Ausbleiben zu erkennen.
Aber das könnte tatsächlich bis 30 Meter gehen, denn das ist die Reichweite die Apple angibt.
Bluetooth Low Energy (BLE) selbst ist BT-Standard und eigentlich auf 10 Meter begrenzt.

Da iBeacon, AllBeacon, usw. kein Standart sind, müsste man das austesten und sehen was da die geeignete Reichweite erreicht.
Der Charme ist tatsächlich, das man auf der einen Seite nur eine Handyhalterung fürs Fahrad braucht und auf der Anderen einen Beacon.
Plus halt ein Programm, das man beim Selbstbau aber auch schreiben müsste.

Was man bei dem Video schön sieht, ist eine erhöhte Senderposition im fünften Stock (kaum ein Fahrad dürfte 14 oder mehr Meter hoch sein) und wie bei einer gewissen Entfernung die Straßenseite gewechselt wurde, um die Funksenken und Abschattungen durch die Gebäude zu minimieren. An der Stelle im Video dürfte, für die Kamera unsichtbar, die Siganlstärke kurz vorm Abreißen gewesen sein.

Counterfeiter
04.11.2016, 09:55
Es gibt keinen wirklichen Sendeleistungsstandard in den Beacon-Protokollen (iBeacon, Eddystone), so lange die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden. Vielmehr wird in der Beacon-Nachricht eine Art Kalibrierwert mitgesendet. Der wird zwar oft als RSSI angegeben ist aber in der Praxis eher pro Beacon und Einbauort kalibriert wird.
Außerdem hat jede Hardware unterschiedlich viele Optionen die Sendeleistung anzupassen. Der TI CC2541 hatte z.B. intern 3 Stufen, mit externem zuschaltbaren Verstärker waren es dann schon 5 oder 6. Bei Eddystone kann man jedoch nur 4 Stufen default einstellen... Sehr leidliches Thema, da ich schon mal Firmware für ein kommerzielles Beacon geschrieben habe. Für den Endanwender ist es aber sehr bequem!
Aber das sind die Details...

Der Charme an der BLE-Beacon-Variante ist auch, dass ein Führer relative günstig eine ganze Radwandertour tracken kann. Da es faktisch beliebig viele Beacons geben kann.

VG

Basti

i_make_it
04.11.2016, 11:11
Apple gibt an das sie für iBeacon 10mW nehmen, nach Definition von BT Klasse 2, sind 10mW ~ 50m.
Apple gibt bei 10mW 30 Meter an. das wären 60% der Klasse 2 Reichweite.
Nimmt man Klasse 1, also 100mW und skaliert hoch wären 60% = 60 Meter.
Appels iBeacon basiert auf BLE und das ist in BT für Klasse 2 und 3 Definiert.
Natürlich kann man was eigenes schaffen und die Standards, die Probleme anderer sein lassen.
Aber Du hast ja wie Du schreibst, schon selbst Erfahrung damit gemacht was rauskommt wenn die Hersteller sich da nciht drum Scheeren.
Die in Deutschland maximal zulässige Sendeleistung für BT Klasse 1 ist 100mW.
Da BT das 2,4GHz ISM-Band nutzt, gilt da, 100mW EIRP maximal zulässig.
Wenn ein Anbieter Antennenverstärker anbietet, ist deren Verkauf und Erwerb zwar erlaubt, der Betrieb aber verboten.

Das ist genauso wie bei Radarwarnern.
Kann jeder kaufen und sich zuhause an die Wand hängen.
Schon das Mitführen im Auto ist verboten.

Besser ist es mit dem zu planen was erlaubt ist.
anstelle das Risiko einzugehen das man Ärger bekommt.

Als ich plötzlich keinen WLAN Empfang hatte, habe ich auch den Spectrumanalyzer genommen und gemessen.
Das Protokoll eingeschickt, dann kam ein Messwagen und ein Nachbar hat sein ganzes Equipment beschlagnamt bekommen.
Ein aktiver Antennenverstärker ansteller mehrere APs um sein eigenes Haus vollständig abzudecken, aber dafür mehrere Nachbarn so zu stören, das bei denen gar nichts mehr geht, war halt im Nachhinein doch nicht so die tolle Idee.

Je nach Preis eines Beacon wäre das aber ein guter Kanidat für erste Tests.
Da nur noch eine App fürs Handy notwendig ist, dürfte das die Variante mit dem geringsten Entwicklungsaufwand sein.
Und welche Reichweite je nach Umgebung tatsächlich rauskommt, hängt halt eben von der Umgebung ab.
Ob das passt oder nicht, zeigt halt erst ein Test.

Counterfeiter
04.11.2016, 11:47
Ich meinte, das auf der Hardware des Beacons weitere Verstärkerschaltungen implementiert sein können, da nicht alle µC intern die entsprechende zulässige maximale Sendeleistung bereitstellen können.

Das war kein Aufruf das Gesetzt zu brechen, aber danke für die Info. :)

oberallgeier
04.11.2016, 12:01
.. zwei radfahrer fahren hintereinander, nicht immer mit gleichem abstand .. walkie-talkie schwierig in der bedienung ..Kommunikation ist auf nem Motorrad (http://www.pmr446-funkversand.de/mot/vox/) ähnlich schwierig wie am Fahrrad, da bin ich mir sicher. Andererseits ist Funkt/Intercom am Moped - auch von Moped zu Moped - heute Stand der Technik. Vor Jahr(zehnt)en hatten wir beim Drachenfliegen eifrig gefunkt. Es gab einen - manchmal selbst gebauten - Funkknopf (PTT (http://www.db3om.de/glossar/ptt.htm)) an einem längeren Kabel. Der war auf nem Plättchen mit nem Velcroband montiert und an unseren Steuerbügelrohren einfachst zu befestigen. Die Bedienung war ähnlich schwer die einer Fahrradklingel.

inka
12.11.2016, 09:11
hallo allerseits,

vielen dank für euere antworten und tipps...

ich habe mich nun für die vorher schon geplante variante mit dem sender und empfänger auf 433mHz basis entschieden:
32192321933219432195

- einfaches handling - einschalten, fertig - keine PTT knopf suche während der fahrt an einem walkie-talkie notwendig (ist was anderes als der klingelkopf!)
- reichweite mit 20m für den zweck voll ausreichend
- geringe kosten (5 - 7 Eur)
- die VOX funktion funktioniert an (meinem) walkie talkie schlecht
- der vorschlag mit dem schlüsselfinder war bestechend gut, nur heisst es dort einmal klatschen/pfeiffen/signal senden - und dann piepst der empfänger wohl von alleine weiter, egal ob der sender (der hintere fahrer) noch existiert
- die Ibeacons, die ich fand, waren zu teuer

- einfache sender und empfänger software, die ohne anpassung funktioniert:



//transmitter
// http://www.instructables.com/id/RF-315433-MHz-Transmitter-receiver-Module-and-Ardu/step3/Arduino-Virtual-Wire-Library/


//simple Tx on pin D12
//Written By : Mohannad Rawashdeh
// 3:00pm , 13/6/2013
//http://www.genotronex.com/
//..................................
#include <VirtualWire.h>
char *controller;
void setup()
{
pinMode(13,OUTPUT);
vw_set_ptt_inverted(true); //
vw_set_tx_pin(12);
vw_setup(4000);// speed of data transfer Kbps
}

void loop()
{
controller="1" ;
vw_send((uint8_t *)controller, strlen(controller));
vw_wait_tx(); // Wait until the whole message is gone
digitalWrite(13,1);
delay(500);
controller="0" ;
vw_send((uint8_t *)controller, strlen(controller));
vw_wait_tx(); // Wait until the whole message is gone
digitalWrite(13,0);
delay(500);

}



//receiver
// http://www.instructables.com/id/RF-315433-MHz-Transmitter-receiver-Module-and-Ardu/step3/Arduino-Virtual-Wire-Library/


//simple Tx on pin D12
//Written By : Mohannad Rawashdeh
// 3:00pm , 13/6/2013
//http://www.genotronex.com/
//..................................
#include <VirtualWire.h>
void setup()
{
vw_set_ptt_inverted(true); // Required for DR3100
vw_set_rx_pin(12);
vw_setup(4000); // Bits per sec
pinMode(13, OUTPUT);

vw_rx_start(); // Start the receiver PLL running
}
void loop()
{
uint8_t buf[VW_MAX_MESSAGE_LEN];
uint8_t buflen = VW_MAX_MESSAGE_LEN;

if (vw_get_message(buf, &buflen)) // Non-blocking
{
if(buf[0]=='1')
{


digitalWrite(13,1);
}
if(buf[0]=='0')
{
digitalWrite(13,0);
}

}
}

edit: die kosten verdoppeln sich natürlich wenn man sender und empfänger haben möchte :-)

cdk
12.11.2016, 10:31
@inka

Frei nach dem Motto "Was ist Vakuum - ich hab's im Kopf aber ich komm nicht drauf" - was ist das denn für ein "Gehäuse"? Ist irgendein Haushaltsgegenstand, ich hatte das auch schon in der Hand, aber mir fällt nicht mehr ein von was das stammt. Ist aber genial um kleinere Schaltungen zu verpacken. Bitte bring Licht in mein Dunkel! ;)

inka
12.11.2016, 10:58
google ist dein freund: verpackungshülse. Habe aber auch lange gebraucht...

cdk
12.11.2016, 11:11
Achso Du hast das leer gekauft. Ich hatte darin mal irgendwelche Haushaltsartikel erstanden, aber in dem Moment nicht daran gedacht die Verpackung aufzuheben. Und versuche nun mich daran zu erinnern was das war... ;)

inka
12.11.2016, 11:16
es ist nur ein beispiel:

https://www.conrad.de/de/esd-verpackungshuelse-aussenteil-26x26-mm-181611.html

komischerweise findet man das teil beim C nicht, wenn man direkt danach sucht...

es gibt auch firmen, wo man muster bestellen kann...

cdk
12.11.2016, 15:36
Ja kann sein daß ich mal Elektronik- oder Werkstatt-Kleinkram darin geliefert bekam. Alles klar. Das nächste Mal werde ich es jedenfalls nicht mehr wegschmeissen!

Und jetzt wieder zurück zum Thema... :)

Peter(TOO)
12.11.2016, 15:50
Ja kann sein daß ich mal Elektronik- oder Werkstatt-Kleinkram darin geliefert bekam. Alles klar. Das nächste Mal werde ich es jedenfalls nicht mehr wegschmeissen!
Tic Tac Behälter sind auch ganz praktisch :-)

inka
13.11.2016, 09:22
Tic Tac Behälter sind auch ganz praktisch :-)

32196321973219832199