PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Low Power Ventil für Wassertropfer



Ceos
23.09.2016, 09:42
Ich hab da mal wieder was völlig Wahnsinniges angefangen und suche nach eine technischen Lösung.

EDIT: Bitte zu <<<UPDATE>>> springen für Upates :D


<<<PROLOG>>>

Ich bin dezent vergesslich was häusliche Pflichten angeht (auch wenn mein Umfeld immer meint ich sei schlicht zu Faul)

Aber mein neuer Balkon sieht ein wenig trist aus so ganz ohne Bepflanzung ... nur überleben bei mir Pflanzen in der REgel selten mehr als 3 Wochen .. vor allem im Sommer

Ein Wasseranschluss nach draußen ist leider keine Option und eine Pumpe ist auch eher problematisch mangels Elektroanschluss!

<<<TL;DR>>>

Ich möchte als ein Gefäß mit Wasser darin an erhöhter Position anbringen um dann mittels Gravitation Wasser an die Pflanzen zu verteilen. So ungefähr 10 Pflanzbehälter.

Ich könnte jetzt einen AKkubetriebene Zeitschaltuhr und ein paar Tropferventile nehmen und müsste dann nur regelmäßig das Reservoir auffüllen.

Ich würde aber gerne die Pflanzkübel individuell mit dem kapazitiven Feuchtesensor aus einem anderen Foren-Thema überwachen um dann Bedarfsgesteuert den Tropfer für den entsprechenden Kübel zu bedienen!

Dafür brauchte ich dann ein möglichst simples und stromsparendes Ventil oder eine Idee wie ich mir so ein Ventil basteln könnte!


Erste Ideen hatte ich mittels eines Piezoelements z.B. eine Düse zu blockieren udn durch anlegen einer Spannung dann die Düse freizugeben. Vortiel wäre der geringe Strombedarf und ich müsste keinen Akku verbauen, denn eine Solarzelle würde den Strom liefern wenn die Sonne scheint und die Bodenfeuchtigkeit zu gering ist.

Jedwede käufliche Lösung scheint mir absolut übertrieben zu sein bisher.

<<<UPDATE>>>

27.09. Lösung in Sicht
Klassische Ventile könnten in der offenen Position hängen bleiben(Zu wenig Strom), Rückstellende Ventile oder Magnetventile benötigen einen gewissen Wasserdruck und zu viel Strom um lang genug offen zu bleiben!

Miniatur Niedervolt Tauchpumpen auf Ebay gefunden(Artikelstandort DE war mir wichtig)
Wenn genügend Strom (Kondensator oder kleiner Akku) gespeichert worden ist, wird über die Pumpe (Laufzeitgesteuert) eine definierte Menge Wasser in den Blumentopf gefördert.

Low Tech > High Tech
Auch wenn es schön war zu planen und ich zumindest eine Quelle gefunden habe für mini Wasserpumpen, den Vogel abgeschossen hat unser FReund WL (https://www.roboternetz.de/community/members/40833-WL)


Ich bin ja auch nicht abgeneigt für (fast) alles ein Bastelprojekt zu starten.
Dieses Problem löse ich allerdings seit Jahren mit Tonkegeln : https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_biggrin.gif

http://www.blumat.info/
(http://www.blumat.info/)

Das Ding probier ich glatt aus!

oberallgeier
23.09.2016, 10:59
.. was völlig Wahnsinniges angefangen .. mittels eines Piezoelements z.B. eine Düse zu blockieren .. keinen Akku verbauen ..Wer weiß schon, wie viele großartigen Dinge anfangs als Wahnsinn bezeichnet wurden !

Also mit richtig stromsparend kann ich nicht dienen. Mir fällt dazu schnell ne Art Tropfenzuteiler ein (merke: 1 Kubikzentimeter Wasser sind etwa 20 Tropfen - is schon s..wenig für Blumen) - Ideengrundlage: 2 Quetschventile (http://www.ako-armaturen.de/produkte/mechanische-schlauchquetschventile.html) (Video sieht ziemlich gut aus).

Aufbau: Eine Wasserzuleitung - klar, am Ende ein Stück Silikonschlauch, sagen wir mal Øi 5 mm. Knapp hintereinander zwei Servos mit den kreisförmigen "Hebel"(scheiben). Letztere so nockenartig zugefeilt = exzentrische Scheibe. Servo heißen: E(nde) und Z(ulauf). Beim Gießen: Servo E zu, Servo Z auf - danach SZ zu - danach SE auf; nun könnte, sollte das Wasser aus dem Schlauch fliessen. Diese Portionierung so oft wie nötig.
Durch Variation von Schlauch-Innendurchmesser (irgendwann wirds nicht mehr dicht, irgendwann ist der so eng, dass nix raufließt) und Abstand der beiden Ventile kann die Zuteilmenge pro Schaltspiel variiert werden. Eine Mikrocontroller könnte dann noch vielerlei dazu einbringen wie - Zeitsteuerung, Temperatur, Sonnenschein (Beleuchtungsstärke), Luftfeuchtigkeit, Wind (viel Wind trocknet schneller) - usw usf. also ne beliebig hoch technisierte automatische Blumenbetropfungsanlage/nsteuerung.


.. Erste Ideen hatte ich .. Piezoelements z.B. eine Düse zu blockieren .. dann die Düse freizugeben ..Hmmm - klingt gut, aber wer schaut dann auf die Uhr ? ? ? Das mit der Sonne ist ja gut, aber ob damit das Timing gut machbar wäre ?

PS: Patentantrag wird gleich eingereicht (ich renn sofort los) Lizenzen für potentem Hersteller sind noch zu haben.

Ceos
23.09.2016, 11:43
Sonne + trockener Boden = Strom fürs Piezoelement -> Wasserfluss
kein Timer, keine überdrehte Logik

ich sags mal so, das mit piezo funktioniert im tintenstrahldrucker auch wunderbar XD

i_make_it
23.09.2016, 12:40
Spontan fällt mir ein:
20L Campingdusche Als Vorratstank.
https://www.amazon.de/10T-Sola-20-Solardusche-Camping-Dusche/dp/B0027QDHA0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474625711&sr=8-1&keywords=campingdusche
Ein Satz Ventile
z.B.
https://www.amazon.de/Sourcingmap-a13071200ux0922-4-Wege-Luftverteiler-f%C3%BCrs-Aquarium/dp/B00MLPZ0OI/ref=pd_day0_199_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=DPCNZCMYTF39KMN6J1VF
Zahnräder und eine Schnecke
https://www.conrad.de/de/kunststoff-zahnradsortiment-modelcraft-modul-typ-10-anzahl-zaehne-10-20-30-40-50-1-set-297410.html?gclid=CPKPl6mlpc8CFZQV0wodV0gKRA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!140250827215!!!g!!&ef_id=V9-DcQAAAlFl3iD3:20160923103510:s
Zum Einstellen der Tropfenzahl Infussionsbestecke
https://www.amazon.de/Infusionsbesteck-Infusionssystem-Infusionsger%C3%A4t-steril-Einmalkan%C3%BCle/dp/B003PUZ0JS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1474625645&sr=8-3&keywords=tropf

Die Ventile werden an einen Verteiler montiert und die Betätigungshähne der Ventile durch Zahnräder ersetzt.
an jedem Zahnrad wird ein radialer Stift eingesetzt der in Auf und ZU Position einen Schalter betätigt.

Alle Ventile werden so angeordnet das die Zanräder parallel in einer Linie wie auf einer gemeinsamen Achse liegen.
Quer dazu wird eine Lineaeinheit gebaut, auf der an einem Schlitten eine Motor mit der Schnecke läuft.
Für jedes Ventil wird eine kodierte Halteposition (adresse) sowie eine Vorabmeldeung markiert.
Ähnlich wie bei einem Fahrstuhl, wird wird durch die Voranmeldung das Langsamfahren ausgelöst, während eine punktförmige Markierung den genauen Haltepunkt definiert.
So wird vor erreichen der Position erkannt das die Geschwindigkeit zu reduzieren ist und die Adresse eingelesen.
Bei Korrekter Zieladresse kann so punktgenau angehalten werden das die Schneke mit dem Zahnrad kämmt.
Damit die Schnecke sauber kämmen kann, ist eine Indexposition notwendig, die eine genaue Winkelstellung der Schnecke ermöglicht.
Hier bietet sich an die Schraube welche die Schnecke auf der Motorwelle klemmt länger zu lassen.

Die Positionsmarken können als Durchgangslöcher direkt in die Führung eingebracht werden und per Gabellichtschranke erfasst werden.

Es sind so nur 2 Motoren notwendig, 2 Endschalter pro Ventil und je nach Anzahl der Ventile n+1 Gabellichtschranken für die Binärkodierung von x ventilen durch n Bit.

Die Ventilendschalter müssen immer nur wärend eins Schaltvorhangs bestromt werden.
Die Motoren nur beim Verfahren. Ebendo die Positionsauswertung.
Somit ist nur bei Auswahleines Ventils und dessen Betätigung ein Stromverbrauch vorhanden.

Ceos
23.09.2016, 17:50
Motoren sind unpraktikabel ich habe nur ein paar miliampere, ich will ja nicht gleich nen ganzes Solar Panel aufstellen ich dachte halt an so vll. 30 cm langen Stab mit dem Feuchtesensor unten, der Solarzelle oben und dem "Ventil" in der Mitte und dem allergeringesten Elektronikaufwand

alternativ kann ich auch am Schlauch zum Tank entlang einfach einen I2C Bus oder so mitschleifen, die Feuchtedaten abrufen, dann eine kleine Pumpe anwerfen wenn die meisten Pflanzen zu trocken werden und ganz ohne Ventile arbeiten, aber die Verteilung wird dann nicht optimal

Peter(TOO)
24.09.2016, 16:49
ich sags mal so, das mit piezo funktioniert im tintenstrahldrucker auch wunderbar XD
Aber wie lange dauert es bis 10ml durch die Düsen sind?
Zudem sind das keine Ventile.
https://web.archive.org/web/20110125085825/http://home.vr-web.de/hans.bruemmer/tintendruck.pdf

Ein Motorventil dürfte die einfachste Konstruktion sein, das kann man so konstruieren, dass es nur Strom verbraucht, wenn es verstellt wird.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -


Motoren sind unpraktikabel ich habe nur ein paar miliampere, ich will ja nicht gleich nen ganzes Solar Panel aufstellen
Das ist doch kein Problem!
Mit den paar mA lädst du einen Kondensator. Für Kurze Zeit kannst du dann grosse Ströme aus dem Kondensator ziehen.
Wenn du den Elko mit z.B. 10mA 1 Minute lang lädst, kannst du etwa 10s lang um die 60mA ziehen.

An Stelle eines Kondensators ist ein Akku natürlich noch besser geeignet.
Das kann jede Billig-China-Solar-LED-Leuchte. Sowas bekommt man für ein Paar Euro, inkl. Akku.
Die LED baut man aus.
Normalerweise ist nur ein Akku (1.2V) eingebaut, aber es ist eine Spannungswandler vorhanden, welcher etwas um die 3V liefert. Da muss man noch die Steuerung unterbrechen, welche den Wandler erst anwirft, wenn die Solarzelle keine Spannung liefert.

Das Innenleben sieht dann z.B. so aus:
http://www.ak-modul-bus.de/cat/documentation/pr4403.pdf

Wenn man RLS anstatt mit der Solarzelle, mit Masse verbindet, ist die Nachtsteuerung ausgeschaltet, bzw. man kann mit einem Steuersignal den Wandler Ein/Aus schalten.
Für einen Motor sollte man die Schaltung auf Seite 10/12 verwenden!
An Stelle der Weissen LED kommt der Motor.

MfG Peter(TOO)
P.S. Es gibt 11 Sorten Menschen, die dritte Sorte kann auch einen Motor mit ein paar mA bewegen! :-)

Klebwax
25.09.2016, 17:05
Da gibts so ein paar grundsätzliche Probleme. Ein ganz wesentliches ist die Oberflächenspannung des Wassers. Sie ermöglicht einem zwar 20 Tropfen Medizin in ein Glas Wasser zu tropfen, führt aber auch dazu, daß man erstmal einen kräftigen Anschub geben muß, bevor alles läuft. Die Menge bei einer solchen Tropflösung ergibt sich aus dem Querschnitt, der bei den langsamen Strömen in ein paar Tagen so zugekalkt ist, das nichts mehr funktioniert. Auch Ventile funktionieren bei den geringen Drücken eigentlich nicht.

Ich erprobe gerade folgende Lösung:

Aus einem Vorratsbehälter wird das Wasser in den jeweiligen Topf gepumpt. Für jeden Topf gibt es eine eigene Pumpe, die für eine einstellbare Zeit eingeschaltet wird. Sollte ich einen brauchbaren Bodenfeuchtesensor fertig bekommen, wird der in die Steuerung einbezogen. Dazu gibt es aber erst Ideen.

Im Moment wird das Ganze mit einer USB-Wandwarze versorgt, aber mit einer Solarzelle und ein paar 10F Ultra/Supercaps (https://www.conrad.de/de/doppelschicht-kondensator-50-f-25-v-20-x-l-18-mm-x-40-mm-dre506s0el40rrdap-1-st-457119.html?sc.ref=Product%20Details) sollte es auch funktionieren. Da müßte ich aber noch an der SW für einen sparsamen Betrieb arbeiten.

Als Prozessor verwende ich einen ESP8266 und starte das Ganze über W-Lan. Dazu einen I2C Portexpander und ein paar Logic-Level FETS für die Pumpen. Die Pumpen sind kleine Tauchpumpen, die aber auch bei 5V einen Liter oder mehr pro Minute fördern. Hier einer der Lieferanten

Pumpe (https://www.aliexpress.com/item/10pcs-DC-3-6V-Mini-Submersible-water-Pump-motor-pump-120L-H-1-1M-free-shipping/32658198403.html?spm=2114.01010208.3.1.Yp2jbk&ws_ab_test=searchweb201556_0,searchweb201602_3_100 57_10065_10056_10068_10037_10055_10054_10069_301_1 0059_10033_10058_10032_418_10073_10017_10070_10060 _10061_10052_10062_10053_10050_10051,searchweb2016 03_6&btsid=f1da2840-d778-45f4-839d-43846506a50c)

An einer Vollautomatik und an passenden Sensoren arbeite ich noch, die Wasserspiele funktionieren aber schon recht gut.

MfG Klebwax

Ceos
25.09.2016, 18:33
DIE Pumpen sind ja genial!
Aber ich brauche einen zuverlässigeren Lieferanten, AliExpress habe ich schlechte ERfahrung mit der Lieferung gehabt!

Dann hab ich bei meinem Balkon Design sogar schon eine Idee für die Wasserversorgung.

Klebwax
26.09.2016, 00:01
Aber ich brauche einen zuverlässigeren Lieferanten, AliExpress habe ich schlechte ERfahrung mit der Lieferung gehabt!

Das wundert mich nicht. Ebay hat mir (genau wie Aliexpress) auch noch nie etwas geliefert. Das mag wohl daran liegen, das beides nur Marktplätze sind und die jeweiligen Anbieter sehr unterschiedlich agieren.

Ich vermute aber, daß kein lokaler Anbieter sich die Mühe machen wird, solche Pfennigartikel zu importieren, um dann bei seinem Preis ständig mit den AliExpress Preisen verglichen zu werden, die dann auch noch Portofrei versenden. Das Attribut Wucherer oder Apotheke hat man da schnell weg und muß trotzdem deutschen Mindestlohn für die Geschäftsabwicklung bezahlen.

Ich frische gerade mein Lager mit weiteren Pumpen auf, da in der Familie Bedarf angemeldet wurde. Da gehts aber nicht nur um Vergesslichkeit sondern auch um häufige Abwesenheit. Und ich befürchte, daß der Feuchtesensor in diesem Winter an Priorität zulegen wird (eigentlich hatte ich andere Pläne).

MfG Klebwax

i_make_it
26.09.2016, 06:54
Wenn es darum geht Infos über chinesische Anbieter zu erhalten, sind die AHKs in China die richtige Anlaufstelle.
http://china.ahk.de/
Allerdings wird der private Internetbesteller mit einem Umsatzvolumen im zwei- oder dreistelligen € Bereich da wohl kaum eine Beratung erhalten.
Aber eventuell haben die Listen mit "schwarzen Schafen" zumindest das Fragen (per E-Mail) kostet nichts.

http://duesseldorf.cn/index.php?id=54

Ceos
26.09.2016, 07:22
Klebwax, das Problem ist nicht der Preis, das Finden einer solchen mini Pumpe ist das Problem, sowas "simples" findet sich auf dem deutschen Markt einfach nicht zumindest habe ich bisher noch keine Quelle gefunden.

Peter(TOO)
26.09.2016, 11:49
Hallo Klebwax,

ü...], die dann auch noch Portofrei versenden.
Das können andere Händler auch nicht.
Bei der internationalen Postvereinigung gilt China immer noch als Entwicklungsland, weshalb China international subventionierte Porti bekommt.

Es scheint auch keinerlei Bemühungen zu geben, den Satus für China zu ändern. Irgendwie scheinen unsere Regierungen, in der Postvereinigung sitzen unsere Postminister, an der Billigkonkurrenz aus China Interesse zu haben.

MfG Peter(TOO)

Ceos
26.09.2016, 12:24
um mal einen Auszug aus meiner Versanderfahrung aus China zu nennen.

UPS ... ZERO Lieferinformation ... ich muss schon "auf gut glück" mal am UPS LAden vorbei fahren um mein Paket zu bekommen oder im worst case zur Zentrale (35km)

FEDEX .... Bisher noch positivste Erfahrung weil die Fahrer zumindest teilweise Gehirn beweisen und nicht veruschen einem 3 Tage um die selber Uhrzeit das Paket zu bringen wenn eh keiner da ist, sondern die Lieferzeit stark verschieben .. Versuch 1 Vormittags, Versuch 2 ganz Früh, Versuch 3 sehr spät (meist sag ich schon nach der ersten Karte telefonisch so spät wie möglich ... bei FEDEX stimmte nichtmal der TErmin für die Nachlieferung, er kam nen Tag später)

DHL Express ... tüchtig tüchtig ... aber nur bis max 16uhr, wenigstens merken sie es sich nach nur einem Anruf immer erst so spät wie möglich zu liefern! Blöd nur dass auch hier die Ankündigung des Pakets immer erst nach dem ersten erfolglosen Versuch funktioniert und ne Paketverfolgung gibt es meist nicht zum vorher planen!

DHL ... gibts nicht ... nur Express!

DPD ... wenn der Kerl mir nochmal vor die Füße tritt werd ich ihm selbige mit dem zerquetschten Paket platt klopfen!

Lieferung in die Postfiliale/PostBox klappen nur mit DHL aber nicht Express.
UPS ist fast schon meine Lieblingsart, aber ich hab kein Bock alle Nase lang in den Baumarkt zu eiern nur wegen meines Paket und weil ich keine Ankündigung erhalte!

i_make_it
26.09.2016, 13:45
Hm, was Du (be)schreibst, ist aber kein AliExpress Problem.
Das kann Dir so dann auch bei ebay, Amazon oder jedem deutschen Versandhändler ergehen.
Das ist eher ein Problem der Logistiker in Deiner Gegend.

Bei Paketbeschädigungen, immmer Fotos vor dem Öffnen machen, dann öffnen und noch mehr Fotos vom Schaden machen, dann meden und regulierung anfordern.
Da dein Liefernat den Spediteur aussucht, wäre es sinnvoll ggf. bei der Bestellung schon zu schreiben, das die Lieferung am besten mit XYZ erfolgen sollte.

Der Liefernat kann an sonsten auch nur seine Ware dem Spediteur übergeben und hoffen das der sein Handwerk beherscht.

Ceos
26.09.2016, 14:12
Lieferung auf Datum klappt nicht, schon probiert bzw. die Absender scheren sich i.d.R. n scheiß um das was ich drauf schreibe wenn sie nicht aus DE kommen (bisherige Erfahrung wie gesagt)

bei DE Lieferanten verlange ich immer DHL und Postfillial Lieferung! Ich lass mich garnicht erst auf den ganzen anderen Mist ein ... der DPD Heini durfte sein Paket schön mit nach Hause nehmen (keine Fotos, wozu auch) und der Händler hat dann auf Anfrage per DHL nochmal geliefert. (Der Artikel war in Ordnung laut Händler aber den Transport hat der Händler selber noch reklamiert)

Okay genug OT! Wo find ich jetzt solche kleinen Pumpen, irgewndwo her mit weniger Ebay Atmosphäre wäre mir schon lieber, über Ali mach ich möglichst nie was und von EBay hatte ich sogar mal die Androhung der Accountlöschung wegen Inaktivität bekommen XD

Manf
26.09.2016, 16:08
Klebwax, das Problem ist nicht der Preis, das Finden einer solchen mini Pumpe ist das Problem, sowas "simples" findet sich auf dem deutschen Markt einfach nicht zumindest habe ich bisher noch keine Quelle gefunden.

Das hier geht so in die Richtung.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Wasserpumpen/Wasserpumpe_12_V_.html

Klebwax
26.09.2016, 16:46
Ich nutze immer den billigsten Versand, typischerweise "free shipping". Das ist dann "China Post, certified Mail". Kommt mit der Post, also DHL. Wird gegen Unterschrift ausgehändigt, liegt beim Nachbarn oder ist in der nächsten Post, wie jedes andere Päckchen oder Paket auch. Es gibt nicht mehr und nicht weniger Probleme als mit jedem anderen Paket, also eigentlich keine. Platinen kosten rund 5$ pro Sendung und sind nach ca 10 Arbeitstagen einfach im Briefkasten. Die gehen neuerdings über eine deutsche Zwischenadresse.

Ich kauf eigentlich alle Bauteile in China, entweder über Ali oder über ebay (Artikelstandort China). Da bekommt man eigentlich jedes Bauteil, auch Exoten, in kleiner Stückzahl, das selbst ein Distri nur in Rollen abgibt. Und vieles gibts fertig auf Breakoutboards wie Schrittmotortreiber etc. Dann muß man noch nicht mal SMD Löten.


Okay genug OT! Wo find ich jetzt solche kleinen Pumpen, irgewndwo her mit weniger ebay Atmosphäre wäre mir schon lieber ..

Ich denke gar nicht. Das Zeug ist viel zu billig, als das sich ein deutscher Händler, es sei denn er ist ein Gauner oder Resteverwerter, damit abgibt. Oder es ist so teuer (Medizintechnik), daß du es nicht bezahlen willst.

MfG Klebwax

- - - Aktualisiert - - -


Das hier geht so in die Richtung.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTY2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Pumpen/Wasserpumpen/Wasserpumpe_12_V_.html

Ja, hatte ich auch im Auge. Da die Pumpen nicht selbstansaugend sind, muß man aber einen oder mehrere Wasseranschlüsse an das Reservoir basteln. Das entfällt bei den Tauchpumpen. Außerdem sind die kleiner, haben einen geringeren Strom und kosten die Hälfte. Da kann man auch zwanzig Blumentöpfen je eine eigene Pumpe spendieren.

MfG Klebwax

oberallgeier
26.09.2016, 17:05
.. das Finden einer solchen mini Pumpe ist das Problem, sowas "simples" findet sich auf dem deutschen Markt einfach nicht ..


.. Wo find ich jetzt solche kleinen Pumpen, irgewndwo her mit weniger Ebay Atmosphäre wäre mir schon lieber ..Hoffentlich hab ich in diesem Thread jetzt nix übersehen das schon da steht. Pumpen für Scheibenwaschanlagen für Autos sollten da passen. Mancher würde am Schrottplatz suchen - oder die Autowerkstatt seines Vertrauens fragen . . .

Ceos
26.09.2016, 20:12
zu groß, zu viel strom :) aber nett gmeint ;D wir sind mittlerweilen bei solar -> kapa oder kleiner akku -> 1 mini/micro pumpe pro pflanze

ich hab an meinem Balkon umlaufend eine Senke mit Ablauf
den Ablauf mach ich zum Überlauf und die Senke wird mein Reservoir
die Blumen stell ich auf Stelzen damit sie nicht im WAsser hängen und bei Regen das Wasser ins Reservoir laufen und über den Überlauf ablaufen kann

So muss ich nur geegentlich mit der Kanne das REservoir auffüllen und den Rest machen die Mini Pumpen ausm Akku


PS: TREFFER Artikelstandort Deutschland
http://www.ebay.de/itm/M38-Mini-Tauchpumpe-Pumpe-3-6V-80-120-L-H-/311513763314

i_make_it
26.09.2016, 20:30
Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet, ist das Motoren die immer nur kurz laufen um ein Ventil zu verstellen nicht gehen,


Motoren sind unpraktikabel ich habe nur ein paar miliampere

aber Tauchpumpen die die ganze Förderzeit über laufen müssen schon.


wir sind mittlerweilen bei solar -> kapa oder kleiner akku -> 1 mini/micro pumpe pro pflanze
So muss ich nur geegentlich mit der Kanne das REservoir auffüllen und den Rest machen die Mini Pumpen ausm Akku


Kommt mir von der Energiebilanz irgendwie etwas schräg vor.
Oder laufen die Pumpen mit freier Energie?

Klebwax
26.09.2016, 22:34
Was mir jetzt nicht ganz einleuchtet, ist das Motoren die immer nur kurz laufen um ein Ventil zu verstellen nicht gehen,

aber Tauchpumpen die die ganze Förderzeit über laufen müssen schon.


Kommt mir von der Energiebilanz irgendwie etwas schräg vor.
Oder laufen die Pumpen mit freier Energie?

Nun, die üblichen Magnetventile brauchen einen kräftigen Vordruck, da muß eine (kräftige) Pumpe ständig laufen, damit sie überhaupt schließen.

Kleine Motorventile kenne ich nicht, die müßte man selber bauen. Ein gut schließendes Ventil geht naturgemäß schwer, der Motor muß schon ziemlich kräftig sein und brauchen zum Verstellen einiges an Leistung. Ich vermute, daß ein Microservo es nicht schafft, einen Hahn, wie er bei Infusionen verwendet wird, zu drehen.

Diese kleinen Pumpen liefern bei einem Strom von 100 bis 150mA je nach Förderhöhe 1 bis 2 Liter pro Minute. Wenn man pro Topf und Tag einen Viertelliter ansetzt, kommt da nicht wirklich viel zusammen. Eine kleine USB Powerbank kann das gut versorgen. Dazu noch einen einfachen Solarlader und das System ist autark.


PS: TREFFER Artikelstandort Deutschland
http://www.ebay.de/itm/M38-Mini-Tauc...-/311513763314

Hät ich nicht gedacht, daß man das hier kriegt. Kost aber auch, selbst bei 10 Stück, ca. das Fünffache als aus China.

MfG Klebwax

Ceos
27.09.2016, 06:48
solange es deutlich unter 15€ das stück liegt find ich es fair

zu der ventilgeschichte hab ich immer das failsafe prinzip im hinterkopf ... was wenn mir der saft beim schließen des ventil ausgeht, dann säuft mir die pflanze ab ... die pumpe bleibt stehen und fertig :D

deswegen hatte ich auch grundsätzlich was gegen die "normalen" ventile weil sie eben nicht selbstschließend sind und ein magnetventil oder eine gummiband lösung würde im offenen zustand sehr wahrscheinlich zu viel strom verbrauchen!

ich gehe jetzt davon aus, dass ich die wassermenge über die laufzeit einstelle und etwas trimmen muss bis es passt!

bei der tropflösung hätte ich das ventil einfach so lange offen gelassen bis der feuchte sensor anspringt

PS: Ich habe den Eröffnungspost mal aktualisiert um die Updates etwas stärker zusammenzufassen
Auf die Ebay Idee bin ich eigentlich nur durch euch gekommen, weil Sofortläden meist auch derartige China Artikel mit STandort Deutschland ausliefern :D
Man muss halt nur suchen

WL
27.09.2016, 11:50
Ich bin ja auch nicht abgeneigt für (fast) alles ein Bastelprojekt zu starten.
Dieses Problem löse ich allerdings seit Jahren mit Tonkegeln : :D

http://www.blumat.info/

(http://www.blumat.info/)

Ceos
27.09.2016, 12:09
okay, überzeugt :D

Auf die Idee muss man erstmal kommen, woher hast du das?

Reicht ca. 1m Fallhöhe damit die Tropfer vernünftig arbeiten? Also Reservoir etwa 1m höher als die Pflanzen?

das Reservoir würde ich dann aus einem größeren Behälter auf dem Balkon per Solarzelle und der gekauften mini Pumpen befüllen

Okay die WEbseite hat scheinbar wirklich jemand mit Hirn geschrieben!!!


Falls nur ein Hochtank in Frage kommt, muss dieser je 5 m Schlauchlänge mindestens 0,5 m höher als die Tropf-Blumat-Anlage stehen. Beispiel: Bei 10 m Zufuhrschlauch-Länge also mindestens 1 m höher.

Peter(TOO)
27.09.2016, 12:33
Hallo,

okay, überzeugt :D

Auf die Idee muss man erstmal kommen, woher hast du das?

Reicht ca. 1m Fallhöhe damit die Tropfer vernünftig arbeiten? Also Reservoir etwa 1m höher als die Pflanzen?
Die Teile gibt es schon seit Jahrzehnten.

Fallhöhe? Tropfer?
Braucht es nicht, die Dinger erzeugen einen Unterdruck und saugen das Wasser selbst an!
Man muss nur anfangs den Kegel mit Wasser füllen und den Schlauch in einen Eimer hängen. 1m Ansaughöhe ist kein Problem.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Saugleistung von der Feuchte der Blumentopferde abhängt, es kann also auch nichts überlaufen und die Pflanzen kommen auch nicht ins Schwimmen.

Der Ton ist porös und durch die Feuchte-Differenz entsteht ein Osmotischer Druck. Wenn die Erde richtig Feucht ist, fliesst praktisch kein Wasser, wenn die Erde trocken ist fliesst mehr.

Es gibt auch Lösungen ganz ohne Elektronik.

MfG Peter(TOO)

Ceos
27.09.2016, 12:46
ich würde schon die Tropfer bevorzugen, der Balkon ist nicht gerade klein und ich will hier keine kleinen Blumentöpfe sondern die klassischen Blumenkästen benutzen. Laut Webseite sind die TRopfer dafür besser geeignet als die Osmotischen, die sollen für Zimmerpflanzen deutlich besser geeignet sein!


Die Teile gibt es schon seit Jahrzehnten.
Ich wohne seit knapp 5 Jahren jetzt in einer "eigenen" Wohnung und in 2 Jahren vergeblichen Versuchens sind mir die Pflanzen immer eingegangen weil ich einfach nicht dran denke die Blumen regelmäßig zu gießen!

Ich habe bisher immer nur mehr oder minder technische Lösungen mit Zeitschaltuhr und Wasserhahnanschluss gefunden!

Sowas jedoch ist mir noch nie untergekommen.

Peter(TOO)
27.09.2016, 13:09
Hallo,

ich würde schon die Tropfer bevorzugen, der Balkon ist nicht gerade klein und ich will hier keine kleinen Blumentöpfe sondern die klassischen Blumenkästen benutzen. Laut Webseite sind die TRopfer dafür besser geeignet als die Osmotischen, die sollen für Zimmerpflanzen deutlich besser geeignet sein!

Ich habe bisher immer nur mehr oder minder technische Lösungen mit Zeitschaltuhr und Wasserhahnanschluss gefunden!

Sowas jedoch ist mir noch nie untergekommen.
Ich hatte nur eine Blumenkiste, da habe ich einfach für jede Pflanze einen eigenen Tonkegel neben die Wurzeln gesteckt.

Ich hatte die Teile so vor 30 Jahren in meinem Büro. Mit der Zeit setzen sie sich aber mit Kalk zu und ich habe sie dann alle paar Jahre ausgetauscht.

Die Schläuche sind nicht so lang und man sollte sie nicht unbedingt verlängern.

Du brauchst dann also pro Kistchen ein Gefäss in welches die Schläuche kommen.
So als erste Idee würde ich unter die Blumenkisten weiter Blumenkisten für das Wasser montieren. Dies kann man dann mit Schläuchen untereinander verbinden und evtl. noch mit einem grösseren Reservoir.

Die Elektronik kannst du dann verwenden um den Füllstand im Reservoir zu überwachen und Alarm auszulösen wenn du da nachfüllen musst.

Hier (CH) bekomme ich die Kegel im Baumarkt.

Einen Nachteil haben die Tonkegel natürlich auch:
Manche Pflanzen brauchen einen Wechsel von Feucht und Trocken und sollten z.B. nur alle 2 Wochen einmal gegossen werden, dafür sind die Kegel dann nicht geeignet.
z.B. die Elefantenfüsse haben Speicherwurzeln und saugen sich richtig voll wenn sie an Wasser kommen, wenn diese dauernd feuchte Erde haben, bekommt es ihnen nicht.

MfG Peter(TOO)

WL
28.09.2016, 01:16
Reicht ca. 1m Fallhöhe damit die Tropfer vernünftig arbeiten? Also Reservoir etwa 1m höher als die Pflanzen?

Das könnte knapp werden.
Höher stellen wäre besser.

Ich habe eine kleine Springbrunnenpumpe in einer Zysterne die 3m Förderhöhe hat.
Damit wird eine Pipeline eingespeist und rund um das Haus die Blumenkübel versorgt.

In den letzten Jahren habe ich die Tropfer nicht über Winter ausgebaut.
Es ist selten ein Defekt zu beklagen. Ein- bis zweimal im Jahr Wartung (Schläuche säubern und Tropfer einstellen) reicht.

Ceos
28.09.2016, 07:01
ich habe auf der Balkon Innenseite Holz Verschalung, in der gleichen Optik werde ich mir auf beiden SEiten in die Ecke einen kleinen Tank hinstellen und den Balkon von 2 Seiten mit Wasser versorgen, so habe ich genügend Durchfluss/Druck denke ich dass ich mit knapp 1m auskommen werde statt einmal im Halbkreis zu gehen.

Jetzt such ich noch nach der passenden Bepflanzung, dieses Jahr ist es schon spät, das werd ich wohl ein paar Astern ergaunern und die Lücken mit ein wenig Buchsbaum und Erika auffüllen. Die Astern ersetze ich im Frühjahr dann mit irgendwas ganzjährigem das auch ohne Blüte hübsch Grün bleibt, mal schauen :D

Ich brauchs nicht unbedingt Bunt aber ich brauchs irgendwie "natürlich Schön" und zur Nordseite wrd ich mir mit dem Buchsbaum einen kleine Sichtschutz ziehen, da geht die Straße Bergauf ud ich mag halt nicht wenn mir wer auf den Balkon gucken kann