PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Digitizer, wie?



Sommer
14.03.2005, 19:48
Hi Leute,

ich benötige einen kleinen Schaltplan als Anhaltspunkt
für einen Video Digitizer.

Soll ein Standart PAL Signal auf etwa 8x8 Pixel umwandeln.

---> Video Signal (Germany PAL) -----> auf 8x8 LED´s z.B

Ich will vom Bild nur noch 8x8 Pixel :-)

Da gibts eine Seite aber i finde die nimmer ](*,)

Danke by Ulli

madcyborg
14.03.2005, 20:56
hm...mit blinkenlights hats nich zufällig was zu tun?
wäre ja immerhin ähnlich...

Goblin
14.03.2005, 20:59
denke nicht. blinkenlights kriegt ja das bild schon in der geringen auflösung. allerdings könnte man ne software basteln, die das bild in so ne auflösung umbaut.

aber du willst hardware, wie ich an deiner wahl der forenkategorie sehe... könnte schwierig werden. was willst du damit?

Sommer
14.03.2005, 22:14
Hi,

ja genau diesmal muss es hardware sein :-(
Softwaremässig wärs kein so großes Problem *grübel*

Wird was ganz spezielles, wird wenn es läuft auch hier vorgestellt
aber zuvor als grundgerät brauch ich einen Digitizer von 8x8 Pixel *g*

Hm mir fällt nix ein......


by Ulli

Alter Knacker
14.03.2005, 22:23
darf man fragen, was der zweck ist?
mfg knacki

Goblin
14.03.2005, 22:29
mmnaja, also wie ich das sehe musst du per µc nen videosignal (pal?) auswerten und umwandeln. ich kann mir vorstellen, dass das ne enorm schwierige sache wird. vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, wie genau das signal aussieht und wie du es auslesen kannst.

Sommer
14.03.2005, 22:44
Hi,

hab schon was gefunden ADC1175 weiß nur noch nicht ob es das richtige ist *g* muss morgen mal das Datenblatt studieren.

Ja is für meinen Überwachungsrobby ein etwas ausgefallener Scanner :-)
dazu brauch ich einmal einen Digitizer und noch einiges merh aber der Digitizer macht mir Problem, wenns mir zublöd wird bau ich ne Matrix und nehm keine Kamera her :-)

by Ulli

Felix G
14.03.2005, 23:08
Naja, 8x8 Pixel aus einem PAL Signal zu holen sollte mit jedem AVR möglich sein.

Soweit ich weiss ist die Bildinformation für eine Zeile bei PAL genau 64µs lang, d.h. bei 8 Pixeln wären das 8µs pro Pixel.
Der interne AD Wandler läuft mit maximal 200kHz, was 5µs entspricht. (d.h. er ist schonmal schnell genug dafür)

Ideal wäre eine Taktfrequenz von 125kHz, die man praktischerweise exakt erreicht wenn der AVR mit 1MHz läuft und für den ADC der Teilungsfaktor 8 verwendet wird.

Den Sync-Impuls würde ich per Komparator aus dem Signal holen und auf einen Interrupt-Pin legen.
Außerdem wäre es wohl sinnvoll noch einen Tiefpaß vor den ADC zu hängen.


Interrupt -> kurz warten -> ADC starten -> abwarten bis die 8 Werte da sind -> ADC stoppen -> auf nächsten Sync warten

Sommer
15.03.2005, 07:43
Hi,

klingt nicht schlecht :-) werd ich mir heut mal duch den Kopf gehen lassen.
So ne Schaltung mit Standart TTL und OP´s gabs mal im Netz aber wo?

by Ulli

PicNick
15.03.2005, 10:00
Vergeßt mir nicht die Frame-Sync, die gibt's auch
es gibt z.B LM1881, der tröselt die Sync-Signale auf.

Wolferl
15.03.2005, 10:30
Je nach gewünschter Anwendung lässt sich evtl auch eine 5 x 7 LED Matrix Anzeige als Detektor einsetzen.

Wolfgang

15.03.2005, 11:02
Hi,

ja und eine Linse davor setzen wäre auch was.
Oder ich bau mir eine IR Matrix mit Filter und Linse ?!

Muss in halt ein 8x8 Pixel Bild haben was für meine Anwedung recht :-)

by Ulli

Wolferl
15.03.2005, 11:12
Das heist du willst damit IR detektieren?

Sommer
15.03.2005, 13:22
Hi,

ja IR oder ein andere Wellenlänge ist vorerst mal egal....
Kommt auf den Sensor an...

Am besten wäre so eine 1/3" 8x8 Matrix :-)

by Ulli

Wolferl
15.03.2005, 13:33
Also mit den Matrix-LEDs kannst du nur Wellenlängen detektieren, die gleich oder kürzer der Emissionswellenlänge sind.
Also wenn das Display rot emittiert kannst du alles von rot bis UV damit detektieren. Entsprechende Optik davor, und die einzelnen Dioden gemultiplext abfragen. Darfst allerdings keine enromen Anforderungen an die Empfindlichkeit stellen.
An sonsten kannst du dir auch noch eine 8 x 8 Matrix aus einzelnen Fotodioden machen. Pollin hat welche für 0,2€ im Katalog. Preislich liegst du damit wahrscheinlich unter der Lösung mit der Modifizierten Kamera. Weiterer Vorteil ist die größere Dynamik der Dioden.

Wolfgang

Sommer
15.03.2005, 16:14
Hi,

ja es wird auch eine Matrix mit Fotodioden werden die ich dann Zeilenweise abscannen tu, oder so :-)

Ne Ansatzschaltung wäre scho net so schlecht wird net so einfach :-)

by Ulli

Wolferl
15.03.2005, 16:25
Such mal nach Transimpedanzverstärker. Gibts fertig zu kaufen oder man beschaltet einen OP entsprechend. Wenn man es besonders genau haben will nimmt man einen OP mit geringer Leelaufdifferenzverstärkung. Häufig wird bei den Fotodioden schon eine passende Schaltung/OP im Datenblatt beschrieben.
Das Scannen wirst du vermutlich mit analog Multiplexern machen müssen. Da weiß ich aber auch nicht viel mehr drüber.
Ich denke diese Lösung ist auf jeden Fall einfacher als ein Kamerasignal entsprechend aufzubereiten (für mich zumindest).

Wolfgang

Aldi WE
21.07.2005, 17:15
hallo zum thema PAL gibt es einen interessanten link. dort wird ein PAL signal generiert, aber das prinzip lässt sich sicher umkehren. ich werde in den ferien einen laser projektor bauen, der mir das PAL-bild in graustufen projezieren wird. aber dazu muss ich erstmal das palsignal in 480 graustufenpixel umwandeln.

http://www.ondraszek.ds.polsl.gliwice.pl/~looser/avr/index.php