PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Gerät?



Elu
03.09.2016, 13:20
Hallo,
ich haben in einem Haushalt das abgebildete messerförmige Gerät gefunden. Leider kann mir niemand sagen, wozu man dieses gebrauchen kann. Ist jemand unter Euch, der das Gerät kennt?
Gruß Ebo1

Manf
03.09.2016, 14:06
Wenn nacher herauskommt dass es ein Griff ist, der in einem praktischen Kunststoffteil eingegossen war, - das zu irgendetwas zu gebrauchen war, - würde ich mich nicht wundern.
Der eigentliche Teil des Gerätes kann der Löffel eines Salatbestecks sein oder etwas sehr viel komplizierteres.

HaWe
03.09.2016, 18:31
ich denke auch, sowas wie manf schon meinte - ein Teigschaber, Pfannenwender,. Salatlöffel,... mit Loch für die Schraube zum Fixieren... :)

Elu
03.09.2016, 20:55
Ich habe das Ding in einem Haushalt (Küche) gefunden. Dem Griff nach ist es meiner Meinung nach auch ein Haushaltsgerät. Als gelernter Ossi kenne ich mich z.B. nicht mit exotischen Südfrüchten aus. Könnte es vielleicht zur Bearbeitung in diesem Bereich eingesetzt werden? Gelernte Wessis haben da doch sicher mehr Erfahrung.

Die eingestanzte Schrift lautet: Stainless Steel, Rostfrei, IMOX.


Wenn ich nicht erfahren würde, wozu man das Ding gebrauchen könnte, dann haut mich das auch nicht um. Man braucht ja nicht alles wissen.

Elu

Andree-HB
04.09.2016, 07:37
Auch ich gehe nicht davon aus, dass es ein autarkes Gerät/Werkzeug ist, sondern ein ehemals irgendwo gesteckter Griff, der gegen ein herausrutschen durch Zacken und Schraube gesichert wird.

...also kein Bananenabzieher oder so (sorry, aber nach DER Vorlage) :-)

oberallgeier
04.09.2016, 08:38
Dass es ein Griffstück für ein Kunststoffteil ist steht ja schon in vielen Varianten da. Derzeit kann man es vermutlich nehmen um Farbe (Wandfarbe) zu verrühren und ähnliche untergeordnete Anwendungen.

.. das Ding in einem Haushalt (Küche) gefunden .. Die eingestanzte Schrift lautet: Stainless Steel, Rostfrei, IMOX ..So wie das aussieht könnte man überlegen die Küche zu entrümpeln. Egal. Die Markierungen bedeuten :
Stainless . . . . fleckenlos - in der Bedeutung nichtrostend, rostfrei
Steel .. . . . . . Stahl - also Eisen MIT Legierungszuschlägen, NICHT Reineisen.
Rostfrei . . . . . Anmerkung: fast alle Stahl-/Eisen-geräte sind rostfrei (zu halten). Kommt halt
. . . . . . . . . .. drauf an, wie schnell die zu rosten anfangen.
IMOX . . . . . .. Da steht sicher INOX drauf, Kurzform für "inoxidable" (französisch) - also nicht rostend (oxidierend).

Rostfrei, nicht rostend und so ist im Prinzip Kappes. Das Material "INOX" wird im allgemeinen beim Kontakt mit Erdbeeren und ähnlichen fruchtsäurehaltigen Dingen schwach/leicht angegriffen. Etwas empfindlich gegen Chloride (z.B. Kochsalz).

Auch die "nicht rostenden" Stähle können rosten, Stichwort Fremdrost, elektrochemisches Rosten etc. Es sind meist so genannte 18/8-Legierungen, heutzutage für den Lebensmittelbereich sehr gängig. Andere Bezeichnungen meist 1.4301 oder auch AISI 304 bzw. V2A (X5CrNi18/10 - d.h. 0,5 % C, 18% Cr 10% Ni). Die Ziffern im Beispiel bedeuten Prozentangaben für die Hauptlegierungszuschläge z.B. 18 % Chrom, 8 % Nickel, Kohlenstoff unter 1%, Rest hauptsächlich Eisen. Auch bekannt als "Chrom-Nickel-Stahl", VA (Bezeichnung der Firma Krupp), und so. Üblicherweise NICHT magnetisch bzw. magnetisierbar !

Manf
04.09.2016, 08:48
Mit der Bezeichnung
Stainless Steel, Rostfrei, IMOX habe ich den Gesamtansatz gemacht um mich von den Bildern inspirieren zu lassen, vielleicht erkennt jemand etwas was dem gesuchten Objekt entspricht.
Isoliergriff, flacher Stahl, Bohrung für Einzelniete, Zahnung ...
https://www.google.de/search?q=Stainless+Steel,+Rostfrei,+INOX&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj55JLxm_XOAhXHhRoKHUJPDKIQ_AUICSgC&biw=1275&bih=725

i_make_it
04.09.2016, 09:24
Was ich sehe, ist ganz links die rohe Walzoberfläche des Kaltgewalzten Bandstahls. Dann einen für die Optik gebürsteten Abschnitt bis zum Kunststoffgriff.
Der Griff mit grob hexagonalen Querschnitt und drei Nieten sieht aus wie aus meinem Elternhaus in den frühen 70ern.
Links ist neben dem unbehandeltem Stahl noch die Verzahnung mit Vorzugsrichtung und das Nietloch zu sehen.
Die Verzahnung fördert das leichte einpressen in einen weicheren Werkstoff (Kunststoff) und erschwert das herausziehen.
Zusammen mit dem Nietloch und der Oberfläche die definitv keine Sichtfläche ist, war da noch was dran, was irgendwann kaputt ging.
Das ist eigentlich Müll von dem sich jemand nicht getrennt hat.
Die ursprüngliche Aufgabe kann das so wohl nicht mehr erfüllen ,da der eigentliche Werkzeugteil fehlt.

Elu
04.09.2016, 11:54
Hallo,
das Rätsel ist gelöst. Es ist, wie einige vermutet haben, kein "autarkes Gerät". Es ist wiklich der Griff zu einem Teigschaber. Das Plasteteil (Schaber) hatte sich gelöst. Es wurde aber solo weiter verwendet. Der ominöse Griff geriet in Vergessenheit. Als er gefunden wurde, kannte niemand mehr seinen ursprünglichen Zweck.

Entschuldigt bitte, dass ich hier das Forum bemüht habe. Bemerkenswert ist, dass sich für mein "Problem" die Elite des Roboternetz-Forums interessiert hat. Ihr ward alle auf dem richtigen Weg. Für mich muss in Anspruch nehmen, dass ich bei meinen Lösungsansätzen "genial daneben" lag.

Mit solchem blöden Problem werde ich Euch nicht wieder "belasten". In Zukunft sind meine Fragen wieder "fachlicher" Natur.

Einen schönen Sonntag (heute ohne Sonne) wünscht Euch
Elu

HaWe
04.09.2016, 12:30
bei "Plaste" muss ich immer schmunzeln - das ist das schöne alte Buna-VEB-Warenzeichen, hier aber wohl dann eher aus der Gruppe der "Elaste" (WZ) ? :D

Manf
04.09.2016, 16:24
das Rätsel ist gelöst. Entschuldigt bitte, dass ich hier das Forum bemüht habe.
Ich denke es war sehr unterhaltsam und als offtopic war es ja benannt.
Das wäre wohl der entsprechnde Artikel aus dem aktuellen Angbot.

Durch Innovation mehr Spass beim Kochen. Die COOKS´ TOOLS Küchenhelfer von Kuhn Rikon sind perfekt auf die anspruchsvolle Küche abgestimmt. Aus Edelstahl, absolut wasserdicht, spülmaschinentauglich und hygienisch. Sie werden nicht nur mehr Freude am Kochen haben, sondern auch viel Zeit bei der Zubereitung sparen. Weiche Kanten für sauberes Glattstreichen Bis 220°C hitzebeständig Softtouch-Kunststoffgriff Wasserdicht Hygienisch

31981

witkatz
04.09.2016, 19:47
Ich denke es war sehr unterhaltsam und als offtopic war es ja benannt.
Es hätte ja auch in Kopfnüsse / Wissensquiz (https://www.roboternetz.de/community/forums/45-Kopfn%C3%BCsse-Wissensquiz) gepasst :cool:, oder!

RoboHolIC
05.09.2016, 16:09
Eher, wenn der TO bereits die Antwort gekannt hätte.

Aber ja, es hat Spaß gemacht, mitzulesen und mitzurätseln.

Modellbauer
20.09.2016, 07:45
Nun muß ich spontan an diese Schöpflöffel denken die vorne aus dieser biegsamen Silikonmasse bestehen und mit denen man ein sicher seit Jahrtausenden bestehendes Menschheitsproblem gelöst hat, denn nun kommt man in die letzten Winkel des Topfes rein und muß das Ding nicht auskippen, und Nuddeln, Bohnen und ähnliches Kleinzeug kann man damit super einfangen ohne dass es unter der Rundung ders Schöpflöffles durchschwimmt.

weggle
19.10.2016, 19:47
Vielleicht um irgendwelchen sonderbaren Früchte zu öffnen oder so :D

Elu
19.10.2016, 22:19
Das Rätsel ist schon lange gelöst. Siehe weiter oben.
Elu

Kanonenaufspatzen
07.12.2016, 15:58
Vielen Dank für den Thread. Ich hätte nicht geahnt, dass man so etwa simples wie ein Stück Müll, als das ich es direkt abgestempelt hätte, zu einem Diskussionsthema auf solch wissenschaftlicher Ebene machen kann :D :D
Interessant, dass es dann kein "autarkes Gerät" - sondern doch Teil einer Teigschabeeinheit war. Ein Glück hat sich das geklärt.